Ein Neuer mit 4 Farbmaeusen und 2 mächtigen Problemen

ZippL

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo Gemeinde,

ich möchte mich kurzerhand Vorstellen und dann gleich zu meinem eigentlichen Anliegen kommen.

Ich bin Philipp 20 Jahre alt aus Hamburg und ich habe mir mit meiner freundin zusammen vor ca 7 monaten 4 kleine Farbmaeuse gekauft (leider leider in einem Zoohandel ((Megazoo))).

Wir hatten vorher schon 2 Wüstenrennmaeuse, welche bis dato immernoch putz munter und richtig groß geworden sind.

Nun aber zu meinen 2 Problemmäuschen (von den 4ren) :)
Vorweg gesagt, hab ich mich ermstal entschieden mit denen zum TA zu gehen und sie durchecken zu lassen...

1 Problem. Eine meiner Mäuse ca. (8 monate?? alt) ist immernoch verdammt klein. Ich habe ja alle mäuse gekauft wo sie noch klein waren und im vergleich zu den anderen ist diese eine, wirklich verdammt klein. Sie frisst jeden tag, undzwar nicht wenig, eigentlich wohnt sie nicht in einem Haus sonderm im Fressnapf und sie sucht sich scheinbar auch immer nur das leckerste heraus :D Leider ist sie wie gesagt immernoch sehr klein und wiegt nur 25gramm. Im gegensatz zu der normalen anderen maus (50gramm), also nur die hälfte. Des weiteren hat sie von der haltung und der gangart her sehr große aehnlichkeit mit einer Hyäne, sie hat einen buckel und laeuft so seltsam stelzig, sie tippelt mehr als das sie normal laeuft. Also wirklich vergleichbar mit einer Hyäne. Scheint sie allerdings nicht zu beeintraechtigen, sie laeuft im Laufrad und hat spaß daran und klettert mit großer freude durchs ganze terrarium, definitiv die Aktivste aller meiner Mäuse. Habt ihr ne Ahnung ob das noch zu "normal" gehoert oder fehlt ihr irgendetwas? Und was dagegen tun?

2 Problem. Ay-Gen....Sie ist riesig, fett, kann kaum laufen und ihr kopf ist schief....
Aber das war nicht immer so. Seit ich sie bekommen habe sind gut 3 Monate vergangen in denen sie noch normal schien, nach dieser zeit wurde sie immer dicker und molliger als die anderen, erst da bemerkte ich das sie zu den dominanten Reds gehoert. Wirklich schlimm fuer sie war es ausserlich nicht, sie kletterte noch und krabbelte ganz normal aber in der letzten woche ist es wirklich schlimm geworden. Sie ist noch fetter als vorher, naja ist ja normal bei einer fettleibigen maus, aber sie kann kaum noch richtig laufen, nicht mehr klettern und ihr kopf ist wie gesagt schief, es sieht so aus als wenn sie mit der einen gesichtshaelfte ueber den boden schleift beim laufen...Bilder habe ich angehängt....
Was mich nun mal interessieren würde, was soll ich tun? Sie so weiterleben lassen? Ich habe schon alles im terrarium so hingestellt das es für sie am angenehmsten ist. Futter und Wasser stehen nun auf dem Boden, so muss sie nicht mehr auf die verschiedenen ebenen Klettern.
Oder sollte man eine solche Maus einschlaefern lassen? :/ Ich kann mir nicht gan ausmalen wie sehr sie zur zeit leidet. Habt ihr ratschlaege?

btw. Sie ist wirklich Fettleibig, Rot/Orange Weiß gecheckt und schwarze augen. Zur zeit wiegt sie stolze 90 gramm...

Bilder sind nicht alle scharf, da ich die mäuschen auch nicht zusaetzlich stressen wollte. Hier die Links

Kleine --_->

Fettleibige --_->

Würde mich über ratschlaege sehr freuen.

Viele grüße
ZippL

Hi Philipp,

willkommen bei der Mausebande! =)

Gleich zu deinen Sorgentierchen.. die kleine Maus sieht auf den Fotos absolut nicht gut aus.. *seufz* Buckel deutet oftmals auf Krankheit hin, bei der Maus bin ich mir da fast sicher.. grade den Gang, den du beschreibst usw.. das kann nicht normal sein.
Manche Tierchen bleiben zeitlebens schlank, aber man sollte extremes Fressen und Abmagerung nicht auf die leichte Schulter nehmen..
Also auf jeden Fall morgen nem mäusekundigen Tierarzt vorstellen.

Auch das rote Mausi sieht m.E. nicht besonders gut aus.. Schiefkopf ist oftmals entweder Otitis media (Mittelohrentzündung) oder irgend ne ZNS-Geschichte, da muss man normal sofort mit AB ran.. das habt ihr aus Unwissenheit versäumt, macht euch niemand nen Vorwurf, nur für die Zukunft: Im Zweifel immer zum Tierarzt..

Also mein Tipp: Morgen die vier Mäuse einpacken und alle vier mit zum Tierarzt nehmen.. der soll alle mal checken.
Ich schau gleich mal auf unserer internen Tierarztliste nach mäusekundigen Tierärzten in Hamburg und lass dir dann gleich was zukommen..

Wenn das dann geklärt ist, wären weitere Fragen noch zu klären: Wie leben die Mäuschen denn? Du schriebst oben was von Terra.. das ist belüftungstechnisch nicht so gut, Mäuse neigen leider zu Atemwegsinfekten, und ungünstige Belüftung begünstigt dies.

Am Besten, du schaust dich in unsrem Wiki *klick* um, dort findest du fast alles, was man zum Thema Farbmäuse wissen muss, also Mindestmaß 80x50cm, Ernährung,.. - es lohnt sich =)

Liebe Grüße und gute Besserung an deine Mäuse,
Romy

Hallo Phillip

Als allererstes mal ein hertzliches Wilkommen hier im Forum.

Und dann gleich zu deinen Problemchen.

Ich Rate dir Dringend mit allen 4 Mäuschen mal zu einem Kundigen TA zu gehen. Zum einen kann er die Geschlechter sicher feststellen (das dürfte aber denke ich kein Tema mehr sein da du dieTiere schon seit 7 Monaten zusammen hast) Und zum anderen sollten deine beiden (Die Ay gen und die Kleine ) dringendst untersucht werden.

Zur kleinen:
Ein Buckel ist nämlich kein Gutes Zeichen. Leider Zeigen Mäuse "Krankhaftes" Verhalten sehr spät/ Zu spät offtmals. Daher ist es ratsam bei der kleinsten verhaltensveränderung einen TA mal drüber schauen zu lassen. Ansonsten kannst du die kleine ruhig etwas päppeln fals sie auch zusätzlich dünn ist. Banane (nicht zu viel) oder schau mal ins Wiki (Gelber Link oben in der Leiste)

Das Wiki ist unser Lexikon über Farbmäuse. Von Usern erstellt die selber Mäuse haben und Ihr Wissen anderen Mitteilen wollen. Es funktioniert wie das Wikipedia oben gibst du bei "Suche" einfach zb Päppeln ein und das Wiki spuckt alles darüber aus. Genau so kannst du auch andere begriffe eingeben und dich mal dirchs wiki lesen. (ich empfehle es Anfängern immer gerne da es sehr viele wichtige informationen enthält

Die Fette:

Ay gen ist kein Problem für die meisten Tiere. Dennoch sollte man darauf achten das dieses Tier Keine zusätzlichen Leckerchen bekommt und wenn doch dann echt nur sehr wenig. Sollte das Tier aber wie bei dir auch den Kopf schief halten steckt meist eine ernsthafte erkrankung dahinter das solltest du unbedingt bei einem TAuntersuchen lassen

PS: Gute TA empfehlungen bekommst du wenn du einem Mod (Fett gedruckte User Namen) eine PN (Private Nachricht) mit deiner Postleitzahl und deinem Wohnort (Adresse) schreibst.

zb So:

Hallo xxx (Modname)

ich suche einen Mäusekundigen TA in meiner Nähe. ich wohne in xxxx (Adresse/PLZ)

Edit: ich bin viel zu langsam.

Romy (Mod) Hat ja schon vieles geschrieben bezüglich der Behausung und dem Rest wegen Haltung und so. (Das hätte ich dich als nächstes gefragt)

Last edited:
Hallo Leute,

erstmal vielen danke fuer eure schnellen Antworten und deine PN HipHopBaby, das hilft einem doch schonmal weiter.
@HipHop, die Adressen die du mir gegeben hattest belaufen sich auf ganz Hamburg? Komme naemlich aus der ecke Bergedorf und die meisten sehen das ja schon nicht mehr als Hamburg :)

Hört sich ja wirklich nicht so gut an mit den beiden.
Bei der kleinen ist es schon von anfang an so gewesen das sie so anders gelaufen ist als die anderen und die "fachkundigen *hust*" herren ausm Megazoo schauen sich ja eigtl jede maus vor der abgabe einmal an, aber der gute hatte wohl nicht viel ahnung, was mir dann zum Verhaengnis wurde.

Das die fettleibigen keine so großen probleme mit ihrem schicksal haben, hatte ich schon oefter gelesen, allerdings machte mir der schiefe Kopf heute sorgen. Meiner freundin ist es gestern aufgefallen und hatte mir davon berichtet, konnte sie mir selbst zu dem zeitpunkt aber nicht anschauen und so hab ich mir die gute heute mal angesehen und war recht erschrocken.

Da war klar das der Terarzt unabwegig ist.

Zum Terra und der Mäusefreundlichkeit unseres Terras. Es ist ein 80x50 Terrarium mit einem durchgezogenem Belüftungsgitter oben drauf und Scheibenschiebetüren vorn. Das die Belüftung daher nicht Optimal sein kann war uns schon vorher klar, deshalb haben wir uns aus dem Baumarkt Mittelmaschige Gitter besorgt, sie zugeschnitten und Links und recht von den Schiebetueren eingehakt. Die Tür ist am tag mindestens 10 minuten komplett offen.

Hier mal Bilder auf denen man auch vllt die Ausstattung erkennen kann, vielleicht hab ichs ja auch gaenzlich falsch gemacht mit ihrer behausung...Aber ich hoffe nicht.
Pappröhren und verschiedene ebenen hatten wir auch schon drin aber die dicke ist schon ein paar mal fast drin stecken geblieben und so haben wir die sachen wieder aus der behausung entfernt.

--->

Schade das die Wahl bei den kleinen so schwer ist und man sich auf den ja eigentlich fachlichen zoohandel nicht verlassen kann. Bei den Wüstis ists alles eine ganze ecke leichter.

Kritik erwünscht. Wenn mans nicht besser weiß, kann mans nicht besser machen :)
Möchten ja das es den kleinen gut geht. Zumindesd so gut wie möglich in der aktuellen lage.

lg
Philipp

80x50cm Grundfläche passt, Belüftung leider nicht.. im Prinzip ist der Kasten ja bis auf die Gitter vorne komplett geschlossen (diesen Schlitz oben kannste quasi vergessen).. v.a. im hinteren Bereich ist das Terra also quasi nicht belüftet - das ist nicht besonders gut.
Habe zu meiner Anfängerzeit auch mit nem Terra begonnen, aber bin dann recht schnell davon weggekommen, auch weil man in einem Terra nicht hoch einstreuen kann.. vorne sind ja die Türen, von daher kommt man da nicht großartig über 5cm raus, Farbmäuse buddeln aber sehr gerne..

Das Laufrad müsstest du bitte gleich entfernen, denn es kann wg. des sog. "Schereneffekts" zu schlimmen Verletzungen bei den Mäusen führen - siehe dazu auch den Wikiartikel zum Thema ungeeignete Laufräder.
Geeignete Laufräder findest du in unserem Wikiartikel zum Thema Laufräder.

Ich weiß, dass das nun alles nicht so sonderlich befriedigend für euch klingen muss.. ich war Anfangs auch geschockt, welche Fehler ich begangen habe..
Zooladen"fach"verkäufer erzählen einfach in den allerallermeisten Fällen totalen Käse - nur der Profit zählt.
Deshalb stehen wir hier auch für den Tierschutz, sprich: Mäuse aus dem Tierheim oder privaten Notpflegestellen holen! Denn nur so kann man aktiv verhindern, dass die Ausbeutung weitergeht.. denn für jede Maus, die im Zooladen gekauft wird, rücken Tiere nach - das Geschäft läuft (die Kehrseite der freien Marktwirtschaft, sozusagen..).

Im Tierheim ist das nicht so - die schon vorhandenen, nicht extra gezüchteten Tiere bekommen so ein neues Zuhause, durch die Schutzgebühr unterstützt man den Tierschutz - aus unserer Sicht die optimale Vorgehensweise =)

Liebe Grüße
Romy

Danke für die Info! Habe gestern meine neue Wohnung komplett fertig bekommen und wollte die Tiere in dieser Woche nachholen. Durch die neue (erste eigene) Wohnung eröffnen sich mir platzmaeßig natuerlich viel größere möglichkeiten, was auch fuer die Tiere nur gut sein kann.

Doch noch zu wenig belüftung? Naja nachdem ich mir eure Kaefige angesehen habe daemmerte es mir schon...Auch die Artikel mit dem Kauf aus Tierheimen ging mir ziemlich ins Herz, schade das man immer erst fehler machen muss um zu lernen, aber ich bin in der letzen stunde auf jedenfall viel schlauer geworden was das naechste mal angeht und auch nun ist es ja nicht zu spaet um etwas zu veraendern. Hoffe ich zumindest.

Das laufrad ist auch schlecht? Eigentlich sollte es für Mäuse geeignet sein und der Link zu den falschen Laufraedern beschreibt auch eine andere Art von Metalllaufrad als jenes welches wir haben. Lasse mich aber auch hier gern eines beeseren belehren, aber rein von dem Link den du mir jetzt gegeben hast, kann ich bei meinem Laufrad keine akute gefahr erkennen.

--->
laufrad61000-61003-rot-grn-schwarz_z1.jpg

Nagut, also bevor ich sie in die neue Wohnung umsiedle, auf eine andere behausung umsteigen, morgen direkt zum TA einmal die ganze meute durchchecken lassen und weiter wissen anlesen, dann hab ich die naechsten tage schonmal gut was vor :)

Viele vielen dank für die hilfe und Tipps, ich werde euch auf dem laufendem halten und berichten was TA sagt und ne neue behausung macht.

Liebe grüße
Philipp

Last edited:
Dann mal viel Erfolg! Find's toll, dass du dir nicht gleich auf den Schlipps getreten fühlst, wie das leider oft der Fall ist.

Aber deine Tiere werden dir sowohl TA-Besuch als auch ein größeres Heim danken (naja... nach dem TA-Besuch werden sie dich vermutlich erstmal etwas hassen, aber das legt sich wieder. :D)

Ich wie Beere - toll, dass du dir die Tipps zu Herzen nimmst *drück*

Zum Rad, Zitat aus dem Artikel zum Thema Laufräder *klick*:
Auch Räder mit vergitterter, nicht geschlossener Lauffläche bieten ein hohes Gefahrenpotential.
und
Ähnlich gefährlich ist der sogenannte „Schereneffekt“, der zwischen Ständer und sich drehenden Metallstreben entstehen kann. Gerät ein Tier mit Kopf, Schwanz oder Gliedmaßen in diesen Zwischenraum, während ein anderes seine Runden dreht, kann man sich die wirkenden Kräfte vorstellen. Der Anblick dürfte nicht schön sein. Aus diesem Grund sollte beim Kauf auch immer ein Augenmerk auf den Ständer (auch die Standhöhe ist relevant um ein Einquetschen unter dem Rad zu verhindern) und die Aufhängung gerichtet werden.

Dein Rad hat sowohl keine geschlossene Lauffläche (sondern Gitter) und den sog. Schereneffekt durch die Strebe.
Im Handel werden leider viel zu viele unnütze Sachen verkauft, die den Tieren schaden.. *seufz* Das ist aus Tierschutzssicht ein ganz großes Problem..

Und zu den Fehlern: Ja, das ist leider so.. und grade in der Tierhaltung natürlich besonders bitter.. aber wichtig ist, dass man nicht den Kopf in den Sand steckt, alles in Bewegung setzt, um es hinzubiegen - das zählt.

Liebe Grüße
Romy

Ah ok, wieder etwas schlauer, das mit der vergitterten laufflaeche habe ich ueberlesen und bei dem schereneffekt dachte ich jetzt das es bei dem laufrad nicht dazu kommen kann weil die streben ja oben sind und nicht bei ein u oder ausstieg, wobei sich der schwanz der kleinen ja auch waerend eines ungewolltem überschlag (der dann ja wohl auch durch die gitterung kommt) da reingeraten kann, das macht das ganze dann wieder plausibel.

TA habe ich grad angerufen und den Notdienst gefordert, ich weiß nicht ob es so noetig ist das man den Notdienst anfordern sollte, aber schnellstmöglich sollte wohl was geschehen.

Ich mag das nicht, warum sehen sich solche leute gleich angegriffen, noch viel schlimmer wenn sie dann auch noch abblocken, klar koennen manche nicht so gut kritik ab, aber sich ratschlaege zu herzen nehmen sollte man schon, es ist nicht nur fuer einen selber, viel mehr geht es mir um das wohl meiner Tierchen, es sind ja keine spielzeuge die ich wenn ich "kein bock" drauf habe in der ecke einstauben lassen kann. Wer sich "haustiere" zulegt sollte mit einer gewissen mindestverantwortung ausgestattet sein.

Zur behausung der kleinen, da bin ich eigentlich nicht eingeschraenkt, geld und Platz sind ja nun endlich genug vorhanden, aber man muss es nun halt ertmal besser wissen :)

Was das Thema Zoohandlung anbelangt erschließt sich mir nunmehr ein ganz anderes, viel schlechteres Bild. Ich hoffe ich kann noch das Futter dort beziehen, wenn der rest schon nicht so klasse ist.

Ich hoffe das wird wieder, zumindesd etwas besser.

Viele grüße
Philipp

Hach, deine Einstellung ist toll. *Daumenhoch* Wirklich wahr!

Zum Futter gibt es auch einen Wikiartikel: farbmaus:futtermischung [Mausebande Wiki] Viele Halter hier mischen das Futter nach einem der Rezepte, ich auch. =) Erstens ist es nicht teurer, manchmal sogar billiger. Dann spart man sich das ständige "Oh, Minitüte schon wieder leer, muss neue kaufen", weil man die Zutaten bequem in riesigen Mengen nach Hause bestellen kann und zudem (und das ist mir das wichtigste) weiß man einfach, was drin ist.

Da hat man dann nicht undefinierbare "Nebenerzeugnisse" wo man denkt "Alles, was an Dreck übrig war, wurde gepresst und hier reingeworfen."

Futter kannst du trotzdem weiterhin dort beziehen, insofern du dort gutes Futter findest.. ich persönlich habe bisher noch kein gutes Kauffutter gefunden, das ohne Zucker, Melasse, Honig usw. auskommt - deshalb mische und ich viele andere User unser Futter selbst. Das ist zum einen gesünder, man weiß einfach genau, was "drin ist", und zum Anderen auch günstiger.
Im Wikiartikel zum Thema Futtermischung kannst du nachlesen, wie das geht - vielleicht wäre das ja eine Option für dich? =)

Und zum Angegriffen fühlen: Ich frags mich auch tagtäglich.. und oft genug ist es sogar so, dass Leute, die sich angegriffen fühlen, früher oder später dem Forum den Rücken kehren, weil sie mit unserer ehrlichen und direkten Art nicht zurecht kommen.
Da kann man nur hoffen, dass sie trotzdem als stiller Mitleser weiterhin reinschauen oder zumindest das Wiki nutzen, ihren Tieren zu Liebe.. aber das bleibt wohl oft genug ein unerfüllter Wunsch. *seufz*

Finde es gut, dass du dort angerufen hast - je schneller die Mäuse dem TA vorgestellt werden, desto besser.

Liebe Grüße
Romy

Edit: Beere war schneller ;-)

Ich hab mir Die behausung jetzt nochmal genau angeschaut. Hatte dann folgende Idee und wollt mal eben eure meinung dazu hören.

Wenn ich das Terra jetzt umdrehe, also mit der Öffnung nach oben und es dann Oben offen lasse, dann bekommen die Mäuschen theoretisch doch mehr luft oder seh ich das grad falsch? Ist die Belüftung von oben ausreichend? Ich würde dann oben die scheiben komplett weg lassen, sodass das Terra oben offen bleibt. Habe in mehreren Artikeln hier gelesen das auch Mäuse gerne Tunnelsysteme bauen (kannte ich nur von meinen Rennern), somit kann ich dann ja auch mehr einstreu einfuellen weil ich die schiebetür dann nicht habe (welche mir ja momentan ein höheres einstreuen verhindert). Dann könnte man als nächsten schritt auf sag ich mal die haelfte oder einen viertel der Öffnung oben, eine neue Ebene einrichten und einen laufsteg von unten nach oben stellen!? Auf der oberen ebene koennten sie dann ein paar andere spielmöglichkeiten, sandbad ect haben. Kommt eine fettleibige maus trotz ihrer "unbeweglichkeit" solch einen laufsteg hoch? Oder sollte das Futter und die traenke dann doch lieber unten stehen bleiben? Oder auf beide ebenen jeweills?!

Oder ist das eine total bescheuerte Idee?
Würd mich über weitere anregungen freuen :)

Das mit dem selber Futtermischen hört sich Interessant an, ist sicherlich auch gesünder für die dicke wenn weniger dickmacher im futter sind als in den Fertigtüten.

Ich wünsche solchen leuten insgeheim immer das sie irgendwann mal von irgendjemanden oder irgendwas so auf den deckel bekommen das sie einsehen was fuer mist sie gebaut haben, aber hey, wunschdenken :)

lg
Philipp

So ganz blicke ich da nicht durch... :D Du drehst es also so, dass die Schiebtüren oben wären und die kommen dann raus... dann wäre eine Seite komplett vergittert und oben dann auch?

Joa, das wäre schon besser, dann haste nur das Problem, dass die Mäuse (die wirklich gerne graben... zumindest viele) dir alles Streu vorne rauswerfen, da müsste dann also noch ein Streuschutz dran.

Normalerweise sind fettleibige Mäuse noch recht fit. Die sehen zwar klumpig aus, sind aber noch agil. Man muss nur drauf achten, dass dann alle Häusereingänge und Schlupflöcher groß genug sind, denn die denken gerne, dass sie dünn sind und könnten sonst stecken bleiben.

Bei den dominaten red Mäusen ändert auch das Futter nichts daran, dass sie dick werden. Aber bei den anderen haste Recht: In Fertigfutter ist häufig auch Zucker oder Melasse etc. oder viele Sonnenblumenkerne, das macht natürlich dick.

Ok hier mal schnell was gaaaanz haessliches mit paint gemacht fuer die bessere vorstellung meiner Idee

--->

Ich denke daraus wirste auch nicht schlauer aber man kanns ja mal versuchen.

Ne das war auch nicht darauf bezogen das sie dann weniger schnell dick wird oder gar abnimmt sondern einfach um die gesundheit, das was drin ist. Futter ohne extrem dickmacher machen die anderen auch weniger schnell dick als mit diesen superdickmachern :)

Ja die dicke ist auch ne ganze zeitlang immer noch im laufrad "gelaufen" mehr getrottet aber immerhin und geklettert ist sie halt auch immer, sah aber sehr gequaelt aus. Das mit den Löcher hab ich heute gemerkt als ich sie mir mal anschauen wollte wegen dem schiefen kopf, die kam kaum aus ihrer haustuer raus :>

Last edited:
Okaaay... :D Jetzt versteh ich's glaub ich...

Ich würd sagen: Kommt drauf an, wie das Verhältnis zwischen Tiefe und Höhe dann wäre... denn auch wenn oben offen wäre (was natürlich schon besser wäre als so), käme unten immer noch wenig Luft an...

Naja gut, also ob ich unten ein Lüftungsgitter habe oder nicht, ich dachte dann halt schon das ich da eine einstreuhöhe von ca 20 cm habe, da muss ich dann im prinzip ja lüftungsgitter über der 20 cm grenze haben und bei einer einstreuhöhe von 20cm bleiben mir dann noch 20cm bis zur öffnung, reicht das an luft? Zuviel einstreu? Damit die Mäuschen dann ihren Sauerstoffmangel selbst entgegenwirken könnten, dachte ich halt an eine zusaetzliche ebene wo dann nur streuschutz am rand ist und oben und am rand wo die leiter komm offen ist.bzw einen nur ganz niedrigen rand hat damit sie das streu nicht ins terra unten schmeissen :)

@ Der super Tierarztnotdienst funktioniert ja klasse bis kein stueck...der AB des Arzt sagte das schnellst möglich zurueckgerufen werde, ich hoer davon nix -.-"

Das Problem ist eher, dass die Tiere unten ins Streu pinkeln und sich die Dämpfe da unten sammeln. Mit Etage kann das sogar noch schlimmer werden, denn die verhindert ja auch nochmal, dass frische Luft von oben "runter kommt"...

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Mäuse so weit denken... glaube nicht, dass die sagen "So, da unten stinkt es jetzt, deshalb gehen wir jetzt erstmal auf die Ebene um zu atmen." :D Die werden trotzdem da unten im Mief bleiben wenn sie da ihre Höhle haben...

Das mit dem Notdienst ist ja doof... kann aber sein, dass der bei einem anderen Notfall ist, damit muss man rechnen. Wenn ich zum Notdienst in die Tierklinik fahre, ist da auch häufig schon einiges los...

Mh. steigen Gase nicht eh nach Oben? Naja egal, wenn du das sagst, wirds schon stimmen :)

Ok also Idee verworfen, neue Idee *grübel*

Ja!
Meine freundin hat da jetzt mal die scheiben rausgenommen und stattdessen so gitter angebracht zum schauen, wie waere es nun wen mann dann so wie die gitter jetzt sind, statt den gittern dort Plexiglas anbringt als Streuschutz, dann hat man die komplette vordere seite offen und halt oben im Terra noch die Abluftschiene. Dann könnte man um iwann mal mehr platz zu schaffen, eine ordentliche ecke aus dem plexischtreuschutz ausschneiden und dort eine röhre/Tunnel oder laufsteg zur Selbigen dann oben aus Terrariumgestellten Ebene führen oder eine ebene die nebenan liegt, je nachdem wie man das hinbekommt.

Meinsde das macht von der Luftzirkulation einen besseren eindruck?

Bild --->

Back
Top Bottom