Ein Neuer mit 4 Farbmaeusen und 2 mächtigen Problemen

inge hat von oraler Gabe mal abgeraten wegen Magen-Darm-Problemen, aber ich weiß nicht, ob das Erfahrung war oder Vermutung... aber da das ja als Nebenwirkung von Baytril bekannt ist, wäre ich mit so heftiger Lösung vorsichtig....

Ich will meine Maus gesundpflegen und nicht damit umbringen...nicht noch eine...

Was tun? Beim TA anrufen? Nachfragen? Aendert das was? Fachtierarzt für Kleintiere ist der gute, habe ihn aus eurer Liste *Tierarztname entfernt* eigentlich sollte der doch wissen was er da gibt....

Zur hölle, was mach ich mit dem zeuch jezz?

Last edited by a moderator:
Ich hab insgesamt 5ml 10% über die Zeit in meine Mäuse gebracht ohne irgendeine Form der Nebenwirkung. Wenn man das runterverdünnt hat man auch eine 2,5%Lösung. Wo ist das Problem? *grübel*
Ich hatte jedoch noch nie Probleme mit Baytril... also keine Durchfälle etc...

ENtweder du verdünnst das runter und gibst ihr davon dann die 4fache Menge, also 36µl, oder du lässt dir eben vom Vet 2,5% orale Lösung geben wenn du dem Ganzen nicht traust ;-)

Off Topic:
In letzter Zeit kommts oft vor das Listenärzte och nicht so toll sind.. vll sollte man nicht Hinzundkunz der mal bei User XY einen Infekt kuriert hat in die Liste aufnehmen...

gotto gott....ist schon zu spaete ich versteh nur noch bahnhof bei den ganzen rechnungen :D

Muss mir das morgen nach der Arbeit dann nochmal durchlesen, rufe dann den Arzt nochmal an und frage ob 10% nicht zu viel sind. Wenn er mir nichts anderes geben kann, muss ich wohl runterverduennen, wobei ich gestehen muss, haette ich hier jetzt nicht nachgefragt, haette ich ihr einfach die 0,1 ml 10% dosis am tag gegeben...

im vorfeld, schonmal gute nach an alle und vielen dank! :-)

haette ich ihr einfach die 0,1 ml 10% dosis am tag gegeben...
Keine Angst, die hättest du mit großer Wahrscheinlichkeit eh nicht auf freiwilliger Basis in die Maus bekommen. Das Zeug schmeckt sehr bitter. Kannst dir ja mal das da durchlesen, zur Medigabe. Und dir vom TA morgen (wenn dus nicht schon da hast?) Nutical besorgen, das ist so eine Art "Mäuseschoki", damit nehmen sie auch eklige Dinge relativ gerne an. Sonst wird die Medigabe zum täglichen Kampf *seufz*

farbmaus:medikamentengabe [Mausebande Wiki]

LG Isa und gute Nacht ;-)

Danke für den Tipp :)

Auf die Suchworte im Wiki muss man auch erstmal kommen.

Grad mit dem Arzt telefoniert und er hat mich beruhigt und entwarnung gegeben. Er hat mir 2,5% mitgegeben und so geht das ganze von einem auswahl/eintrage/tippfehler seinerseits oder seiner assistentin aus und da ich gesehen habe wer den pc bediente, sage ich die Assiste wars *bätsch*

Jetzt kann ich ihr beruhigt die 2,5% Lösung auf iwas leckeres aus dem wiki troppeln und ihr zu fressen geben *freu*

doppelpost weil mir der edit knopf wieder fehlt. Das Baytril kann ich mit Sahne mischen? Wenn ja fahr ich eben nochmal los und kauf welche. Maeuseschoki und sowas hab ich natuerlich grad nicht und schon zu spaet zu besorgen...

hey, bei meiner gruppe kam bisher kokosmilch seeehr viel besser an, als sahne. aber sahne geht bei baytril meine ich auch...

Baytril geht mit so gut wie allem.. Nutri-Cal kommt deutlich besser an, Kokosmilch auch (da aber schauen, dass es wirklich nur Kokosfleisch und Wasser ist, nicht irgendwelche E-Zusätze etc.) - aber Sahne ist immerhin schonmal etwas, was du heute Abend noch kriegst.

Viel Glück beim Dosieren (Tabelle aus dem Wiki hast du ja)!

Liebe Grüße
Romy

Will jetzt Sahne holen fahren. Die maus braucht 0,04ml baytril. Das sagt zumindesd die Wiki tabelle, aber woher weiß ich nun wie viel sahne meine dicke ueberhaupt annehmen wird, oder ob sie ueberhaupt sahne mag. 0,04ml und dann einfach so grad die menge an sahne das, das baytril komplett in der sahne verchwunden ist? Servieren soll ich es ja auf einem plastik löffel, da brauch ich viel geduld da sie sehr scheu ist wa?

Last edited:
Ganz normale Schlagsahne (ohne Zuckerzusatz), das Becherchen kostet um die 40cent.

Wiegt die Maus echt 100g? *Angst* Krass..

Du machst das am Besten so: Baytrilmenge auf nen Plastiklöffel, nen Miniminispritzer Sahne (am Besten die Sahne in ne 1ml-Spritze aufziehen, falls du so eine da hast) dazu, gut mischen (z.B. mit nem Zahnstocher), dem Mausi anbieten und gucken, dass die anderen nichts davon fressen.

VlG
romY

Ich kann auch die Kaffeesahnedöschen empfehlen. Dann musst du nicht so viel Sahne wegwerfen, die hält ja auch nur nen Tag...

Ich friere die Sahne immer portionsweise in Eiswürfelförmchen ein.. so habe ich immer die passende Menge parat, wenn ich nen Brei mache, nen ganzen Becher Schlagsahne würde ich nie verbrauchen ;-)

Danke für die Tipps. Habe da ich keinen Platikloeffel hatte, einen aus metall genommen und vorsorglich wie der arzt sagte 0,1ml lösung auf den loeffel mit 2 tropfen sahne gegeben, man konnte die Lösung aber noch aus der sahne erkennen. Warum ich doch mehr genommen habe als im wiki steht? Weil ich mir sicher bin/war das sie den loeffel nicht blitz blank schlecken wird.

Nun gut, alles verruehrt, dicke in die hand genommen, sich eine gemuetliche position suchen lassen und als erste mal ein wenig von dem gemisch an edn bart geschmiert (oberlippe/lefze). Die hat sie dann abgeschleckt, das hab ich 3 mal so gemacht und dann kam sie auf den geschmack und hat den kleinen see vom loeffeln sehr schoen runtergeschlabbert waerend sie in meiner hand saß. Den rest hab ich ein wenig zusammengeschoben und ihr zum abschluss wieder an den mund geschmiert. Wieder abgelekt und fertig war die erste portion antibiotika :)

Ab ins terra und nun erstmal putzen angesagt, die schwarze kam gleich dazu und hat die reste von dem kinn der dicken geschlabbert. Schlimm? ...

Bin erstmal froh das, das so reibungslos ablief, ich hoffe morgen wirds genauso oder besser :)

Danke und immer wieder danke fuer eure tollen tipps und tricks ;)

Hey

Du kannst die Maus auch im Käfig sitzen lassen und den Löffel reinhalten.
So hat sie noch weniger Stress, das Rausnehmen ist schon immer etwas arg stressig.

Die anderen Mäuse halt mit normalen Leckerchen beschäftigen.

Und dann irgendwie vermeiden, dass die anderen Mäuse Reste von der AB-Mischung abbekommen. Die sollen ja kein Antibiotikum bekommen.

So, hab das mal probiert Lumi und joa lief!

Sie saß in ihrem unterschlupf und den rest habe ich mit leckerli weggelockt, die saßen dann unter ner wurzel und ham gefuttert (nein ich habe ihnen nicht uebermaeßig viel gegeben).

Wieder Loefel mit der mischung fertig gemacht und vor den eingang ihres unterschlupfes gehalten, das hat keine 2 secunden gedauert da kam sie angeschnuppert und hat in einem zug den kompletten loeffel sauber geschlabbert.

Ihre haltung wird auch besser, sie schiebt sich nicht mehr so ueber den boden, es seiht schon wieder nach "laufen" aus und auch der kopf hat die lage veraendert, nun kann sie wieder mit beiden augen sehen :)

Back
Top Bottom