Eine Anfängerin und zwei Böckchen

  • Thread starter Thread starter Seraphine
  • Start date Start date
@ seraphina...

wenn dus irgendwie auf münchen schaffts, kann ich dir nen käfig leihen... und vielleicht kriegste khara dazu das sie die beiden bei der näxten kastrationsrunde bei nem münchner tierarzt mit durchzieht... da kostet es pro kastra dann 15 euro...
 
und zuminderst der bissige auch kastriert wenig chancen hat einen geeigneten bock zu finden

Nun, ich habe einige Erfahrung mit Mäuseböcken und Du glaubst gar nicht, wie schnell sich die größten Terrormäuseriche in Lämmer verwandeln, sobald sie entmannt sind. Ich glaube nicht, daß Dein Zoohändler sich mit Kastraten auskennt und abschätzen kann, wie sich ein Mäusebock nach einer Kastration verhält. Es ist schon verantwortungslos, die Tiere im Laden zusammen zu halten, obwohl sie sich auch da schon gebissen haben. Noch schlimmer ist es sie "guten Gewissens" gemeinsam zu verkaufen und nun noch unqualifizierte Voraussagen und Empfehlungen zu geben schlägt dem Faß den Boden aus.
Was Dein Verkäufer da erzählt ist der größte Blödsinn, den es gibt...leider ist das in Zoohandlungen üblich. Ist schon ein Wunder, daß er Dir nicht ein Paar als gleichgeschlechtlich verkauft hat. Du kannst Mäuseböcke nicht langsam aneinander gewöhnen, indem Du sie frationiert zusammen läßt, so funktionieren sie einfach nicht.
Du hast wirklich nur die Möglichkeit, den Hausdegen zu kastrieren und zu versuchen, ihn mit dem anderen zu vergesellschaften...wenn das klappt, o.k., wenn nicht mußt Du halt in den sauren Apfel beißen, den anderen auch kastrieren und sollte das immer noch nicht funktionieren beiden ein Weibchen geben und zwei Gruppen halten. Das bist Du ihnen schuldig, wie Du schon selber schriebst, war es nicht sehr klug die Tiere in einem Zooladen zu kaufen....nun mußte da durch.
Gruß Soline
 
Also Pinky (dem braveren der beiden) geht es bestens, er freut sich einen weg wenn er seinen Auslauf bekommt, ist immernoch sehr schmusig und zahm und baut begeistert Nester.
Der andere (Brain) allerdings ist merkwürdig, der hat sich selbst verbissen, ich vermute mal das der ganze stress ihm nicht gut tat oder das verheilen der kratzwunden juckt ihn so. Von woanderst kann er die Wunden nicht herhaben, also ich glaube mal nicht das er beim herumklettern im Käfig runtergefallen ist oder ähnliches. Aber ich lass ihn erstmal in Ruhe, wenns wirklich der stress ist, helf ich ihm damit auch nicht wenn ich ständig um den käfig rumtanze. Ansonten frisst er auch nicht besonders viel und trinkt auch nicht viel (also gerademal die hälfte von dem was der andere zu sich nimmt) Aber er ist auch allgemein ca. 5 Gramm leichter als der andere, aber er ist nun auch nicht dürr oder so, normal würd ich mal sagen.
Und ich werd die beiden dann wohl kastrieren lassen aber ein bisschen muss ich anscheinend noch warten, die wiegen beide noch keine 30 gramm, was sie wohl müssen. Das war vielleicht ein Act die auf der waage ruhig zu halten, irgendwann kam ich dann doch auf die idee die in ne schüssel zu setzen und dann zu wiegen (natürlich ohne dem gewicht der schüssel =) )
Ja das wars auch schon, mehr neues gibts von den Mäusels im moment nicht, wenn Brain sich allerdings nun weiter beißt frag ich im entsprechendem Forumteil nochmal nach.
Und so nebenbei, dass sind die beiden
Bild561.jpg
Pinky
Bild590.jpg
Brain. der da ein wenig merkwürdig aussieht aber den ganz auf ein foto zu bekommen ist ein wahres geduldsspiel für mich und ihn.
 
Back
Top Bottom