Eine Maus "gerettet"... Wie nun weiter???

tylchen

Kornsammler*in
Messages
8
Reaction score
0
Hi ihr Lieben
Ich brauch mal eure Hilfe!
Ich bin nicht unerfahren mit Tieren (hatte in meiner "Laufbahn" einiges, Katzen, Hunde, Ratten, Kaninchen, Meerschweine, ... etc), nun habe ich eine kleine Albino Farbmaus und habe nicht wirklich Plan!
Bin da gestern so reingefallen... :) Hatte Mitleid mit der Kleinen, die eigentlich als Schlangenfutter enden sollte. Da ich das aber vollkommen ätzend finde, habe ich sie der Person abgeschnackt. Eigentlich füttert diese Person auch nur Frostfutter, hat aber einen Problemfall, der sich nur "stopfen" lässt und sollte es vom Züchter mal mit "Lebendfutter" versuchen. Wir haben auch eine Lamprophis (afrikanische Hausschlange) und einen Phelsuma Grandis (Großer Taggecko), füttern aber auch nur Frost. (Tut mir auch jedes Mal leid, für die Tiere, aber, ich denke, dass ist der "humanste" Weg eine Schlange zu füttern...)
Naja, nun haben wir ja "Goofy". Er/Sie lebt jetzt in unserem "Ausstellungsterra aus Osb, welches ich gestern dann noch schnell umgebaut habe. (Dort ist halt die Rückwand zum Öffnen und vorne nur eine Scheibe, also, schnell Noch 2 Scheiben und eine Rückwand von meiner Mam geholt (sie stellt Terra-deko her), Futter und Streu, und gestern Abend zog sie dann sogar noch ein...
Terra ist etwa 90B x 50T x 45H. Ein Anderes ist zur Zeit nicht denkbar, aber, ich denke, für diese kleine "Mini"-Maus reicht das aus. Auch wenn ich noch ein oder 2 dazu hole, was ich vor habe.
Dazu müsste ich aber erstmal das Geschlecht wissen, welches man noch nicht wirklich erkennen kann... Ich habe ja noch nicht viel Ahnung davon, aber ich glaube sie ist gerade futterfest, kommt aus einem Zooladen und saß mit mehreren in einem kleinen Glaskasten. Also, nicht nach Geschlechtern getrennt (die Maus hat auch "nur"1,25€ gekostet, also eindeutig Futtertier...)
Nun wollte ich wissen, ab wann ein Geschlecht bestimmbar ist und ob ich einfach nochmal versuchen sollte, "etwas" zu finden?
Mehrere Weibchen kann man ja bedenklos halten?
Also, ich möchte keine Zucht aufmachen und hoffe einfach, dass die Maus noch nicht schwanger ist, wenn sie echt schon geschlechtsreif sein sollte...
Was mach ich dann mit den Babies??? :( Ich kenne keine Mäusehalter...
Ich meine Tyler (mein 2 1/2 Jahre alter Sohnemann) würde sich wohl tierisch freuen, aber es muss ja nicht sein! *umkipp*
Und wo bekomme ich, wenn es echt ein Weibchen ist, noch welche her? Will nicht im Fxxxxxhaus kaufen... Und Züchter kenne ich hier auch nicht...
Im Zooladen wird einem eh das Alter verschwiegen und ich halte nichts von der Haltung der Tiere...
OK, 1,25€ für ne Maus is ja nun nicht die Welt :)
Nee, im Ernst, ich habe jetzt eine Rückwand im Terra und einen ganz großen Haufen Heu (die Höhlen und Klettermöglichkeiten sind grad im Bau und kommen morgen oder übermorgen rein), ich hätte aber auch gerne noch Pflanzen im Terra, aber welche? Ich mag es gerne "naturgetreu" und die Mäuschen sollen diese Pflanzen auch gerne fressen können! Aber, bitte nicht nur Katzengras! Welche ungeiftigen Pflanzen gibt es noch, die ich bedenklos reinstellen kann und evtl sogar noch als Klettermöglichkeit dienen?
Viele Fragen, und viel drumrum, aber ich brauche an sich fix n paar Tips...
Damit ich die Mäuschen gut halten kann!
Ganz viele liebe Grüße und schonmal vielen Dank!!!!
nessi
 
liebe tylchen,
zur Geschlechterbestimmung: am besten zu einem fachkundigen TA fahren, der kann das dann nachschauen!
Wie sieht denn die derzeitige Unterkunft des/ der kleinen aus? Ist das, wie ich verstanden habe, ein Terra?

Für weitere Rudelmitglieder:
Frag am besten in einem Tierheim in deiner Nähe nach, oder, sollten die keine haben, aus privater Hand.
Aber auf GAR KEINEN FALL welche aus dem Zoofachhandel....sowas sollte man nicht unterstützen!

Die anderen können dir sicher genaueres sagen!
Ich hoffe, ich konnte wenigstens etwas behilflich sein.
 
Last edited:
@ wolfram: steht da oben doch: Terra mit 90B x 50T x 45H. ;-)

*welcome*

Hallo erstmal. Ich weiß, du hast es mit der Maus gut gemeint, aber für jedes gekaufte Tier rücken mindestens zwei neue Tiere nach... es bleibt also ein Teufelskreis, wenn man im Zola kauft... *seufz*

Ich sammel dir einfach mal ein paar Links zusammen, das ist das Einfachste:

Zur Geschlechterfrage: farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki] Sonst kannst du versuchen, scharfe Popobilder zu knipsen und hier einzustellen, dann können wir einen Blick drauf werfen, denn eigentlich sollte man das ab dem 28. Tag erkennen.

Wo du neue Mäuse herkriegst (denn bitte NICHT aus irgendeiner Zoohandlung, die haben weniger als wenig Ahnung!): farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]

Von Pflanzen im Terra bin ich nicht so der Fan... da kann sich Feuchtigkeit stauen und dann kann es schimmeln... aber generell zu essbaren Ästen: farbmaus:aeste [Mausebande Wiki][]=%C3%A4ste

Falls deine Maus ein Männchen ist, wirst du nicht um eine Kastra drumherum kommen: farbmaus:kastration [Mausebande Wiki][]=kastration
Unkastrierte Männchen halten (bzw. einem ein zweites setzen) endet immer in Streit und manchmal sogar mit schlimmen Verletzungen oder dem Tod.

So, ich denke, du hast erstmal genug Lektüre, bitte alles sorgfälltig lesen. =)
 
hallo und herzlich willkommen erstmal *welcome*

zum einen, kennst du schon das wiki? farbmaus:index [Mausebande Wiki]

ich hab auch grade erst angefangen mit der Mäuserei und hab da viele interessante Sachen gefunden, auch zum Thema Haltung, Verträglichkeit von Pflanzen, etc... :D

Dazu müsste ich aber erstmal das Geschlecht wissen, welches man noch nicht wirklich erkennen kann...

Ich auch nicht, aber viele stellen hier Fotos rein (Mäuschen in Glasschale setzen, beruhigen lassen und im Makromodus von unten fotografieren geht gut) und bekommen dann meist ziemlich schnell Antwort, soweit sich was erkennen lässt.

Terra ist etwa 90B x 50T x 45H. Ein Anderes ist zur Zeit nicht denkbar, aber, ich denke, für diese kleine "Mini"-Maus reicht das aus. Auch wenn ich noch ein oder 2 dazu hole, was ich vor habe.

Also, die Mindestgrundmassen sind 80x50x50 also reicht das von der Größe her- was ich aber nicht weiss, wies da mit der Belüftung ausschaut?
Du solltest aber, sobald das Geschlecht geklärt ist, auf jeden Fall noch zwei Mäuschen oder so, dazuholen! Einzelhaltung ist nicht artgerecht. Zoohandlungen solltest du wirklich meiden, aber hier gibts einen ganz tollen Vermittlungsthread
Farbmausvermittlung - Mausebande Forum
wo sich wohl mit Mitfahrgelegenheiten auch viel machen lässt, wenns nichts in deiner Nähe gibt...

edit: manno, ich wollte doch auch mal die erste sein Beere ;-)
 
Last edited:
Huhu
Ja, es ist ein Terra, aus OSB (es ist unten ein Wachstuchtischdecke anstatt von Teichfolie drin, damit keine Feuchtigkeit in das Holz dringt).
Es ist Belüftung oben, etwa 10-12cm Höhe und nach hinten "angeschrägt, damit mehr Luft rauskommt und in den Seiten unten sind auch mehrere Belüftungsflächen. Diese habe ich mit Gaze (ähnlich Fliegengitter, aus Metall, gesichert, weil ich es von meinen anderen Terras noch hier habe und dort garantiert kein Tier ausbüchst. Größe steht ja oben im Thread.
Mit dem TA ist hier sone Sache... Hatte mal einen, der sich hier damit auskannte, aber, der ist in Rente.
Mir ist grad eingefallen, in der Nähe ist ein Zooladen (aus Leidenschaft!!!), die Besitzerin züchtet auch Mausis, ich denke, ich werde die Dame mal fragen, dort würde ich mir auch ohne Gedenken welche kaufen.
Würde dir was an Pflanzen einfallen?
Achja, das Mäuschen hat tagsüber Beleuchtung, da es sonst echt duster im Terra ist. Eine 6W Leuchtstoffröhre, allerdings weiß ich noch nicht, ob das mehr für uns ist, als fürs Goofy... Ich halte an sich ja mehr Reptilien, als Tiere mit Fell, die haben alle Beleuchtung :) Sollte ich das lieber auslassen?
 
Du kannst eine PN an einen der Moderatoren schicken, die sagen dir dann den nächsten Mäusekundigen Tierarzt in deiner Nähe.

Ich glaube die Lampe würde ich auslassen- Mäuse sind ja so und so nachtaktiv und kriegen davon nicht soviel mit...
 
HIHI
Nochmal zur Belüftung, die ist wohl mehr als Ausreichend :)
Das finde ich immer am wichtigsten und mit dem Gaze ist es mehr als nur zu empfehlen! Habe in etwa 1/3 der gesamten Fläche Belüftung! (Mehr ist ja bald nicht mehr machbar, weil es dann ja kaum noch "Halt" hat..)
 
Du kannst eine PN an einen der Moderatoren schicken, die sagen dir dann den nächsten Mäusekundigen Tierarzt in deiner Nähe.

Ich glaube die Lampe würde ich tagsüber auslassen- Mäuse sind ja so und so nachtaktiv und kriegen davon nicht soviel mit...

Naja... Das dachte ich auch... Aber Goofy rannte heute den ganzen Tag....
 
dazu fallen mit noch ein paar Dinge ein:

1) Mäuse brauchen tagsüber kein Licht. Sie sind dämmerungs- und nachtaktiv, das heißt sie WOLLEN gar kein Licht. ;-) Also braucht man keine Beleuchtung, das Mäuschen fühlt sich im Dämmrigen sicher wohler

2) Für mich bleibt Zooladen Zooladen, egal wie nett die Betreiber sind. Züchter ist nicht gleich züchten. Auch sie will Umsatz mit dem Verkauf der Tiere machen, was heißt, dass einfach Bock und Weib zusammen kommen. Das ist leider so - soll nicht böse gemeint sein, aber der Verkaufsraum kann noch so schön sein und sie können sich den Mund fusselig reden... in den meisten Fällen sieht es im Hinterzimmer wüst aus, da hocken die kranken oder alten Tiere.
Was spricht denn gegen Tierheim- oder Vermittlungstiere? Da kannst du dir sicher sein, dass das Geschlecht stimmt und das sie (in 99 von 100 Fällen) auch gesund sind, wenn man das sagt.
 
Nochmal zur Belüftung, die ist wohl mehr als Ausreichend :)
Das finde ich immer am wichtigsten und mit dem Gaze ist es mehr als nur zu empfehlen! Habe in etwa 1/3 der gesamten Fläche Belüftung! (Mehr ist ja bald nicht mehr machbar, weil es dann ja kaum noch "Halt" hat..)

Du hast nicht zufällig ein Foto davon,oder? ich kann mir das nämlich grade nicht vorstellen *schäm*

Naja... Das dachte ich auch... Aber Goofy rannte heute den ganzen Tag....

Vielleicht muss sich Goofy auch erstmal an die neue Umgebung gewöhnen? War ja bestimmt aufregend für den/die kleine/n...

naja, vlt können dir die anderen zu der Lampe noch was sagen?
Ich meine ja hier schonmal was zu dem Thema gelesen zu haben und das die Lampe als unnütz befunden wurde, ich finds nur grade nicht *schäm*

Off Topic:
Du kannst übrigens deine Nachrichten bis zu 15 Minuten hinterher noch ändern, dann musst du nicht doppelt posten ;-)
 
*welcome*​

Du wohnst in der nähe von Bremen. Dort in der Umgebung bzw. auch in Hamburg gibt es hier aus dem Forum viele Mäusehalter.

Wenn du das Geschlecht genau weist, dann werden sich dort sicherlich auch ein paar Mäuschen für dich finden aus einen Notfall bzw. es sind gute Tierärzte bekannt für Kastrationen.
 
Leider kann ich kein Foto machen... Meine Kamera ist so zum Kot... grrrr!
Du musst es dir so vorstellen, es ist an den Seiten eine etwa 18cm hohe und die komplette Breite lang ein Loch eingesägt, wo ich das Gaze vorgemacht habe (sieht wirklich genau so aus wie Fliegengitter).
Oben ist es über den Scheiben der komplette Rest bis zur Decke. Wobei ich die Decke nach hinten kürzer gemacht habe. Also, dort ist die OSB nicht so tief wie unten... Damit ist eine ausgewogene Belüftung gesichert.
Ich brauch im Mom leider immer ne gewisse Zeit zum Antworten, da ich gerade die Höhlen, und Klettermöglichkeiten weiter mache...Damit sie schnell rein können.
Ich hab grad mal geschaut, wo das nächste Tierheim ist, werde mich mit denen mal kurzschließen, ist direkt aufm Weg zur Arbeit, habs aber irgendwie noch nie gesehen :(
Ich werde die dort auch mal fragen, ob sie sich die mal anschauen könnte, die kommt, wie es nach der PLZ zu schließen ist, auch hier ausm Ort... Das hätte ja mal was :)
Oh mann.... Das ist ein Kram! Ich hätte nicht gedacht, das ich mir irgendwann mal ne Maus zulege *Vogelzeig**Vogelzeig*:D
Find sie ja echt süß, aber ich hatte immer größere Tiere und eben hat sie echt den ersten Ausbruchversuch unternommen :) Oh mein Gott! Hatte echt Angst, sie kapuut zu machen!*seufz*
Hab schon nen Thread in mein Schlangenforum gestellt, ob da noch einer kleine Mausis hat ;) Vllt kann man ja noch ein paar kleene "retten"...
Wenn mein Mann sich nicht so querstellen würde, hätte ich wohl schon die ganze Bude voll mit Terras... :)
Kann echt süchtig machen!
 
Schlangenforum? Die werden ihre Mausis vielfach wahrscheinlich haben, um damit Futtertiere zu züchten oder?
Da würde ich lieber nicht fragen...
 
Ja, aber die wissen auch genau, ob sie Männlein oder Weiblein haben :)
Ich halte ja auch eine Schlange, heißt ja aber nicht, dass ich sie auch gleich verfütter...*kotz*
Finde das alles andere als Schön, oder Interessant!
Wobei ich aber auch sagen muss, bei "Hook" (unserer Schlange) wäre es mehr als pure Tierquälerei eine lebende Maus ins Terra zu werfen! Hook ist eine Würgeschlange, Problem wäre: er würgt nicht!
Er kennt nur Frostfutter und leider komm ich da ja nicht drum rum...
Mein Sohn hat die Schlange von seiner Oma geschenkt bekommen. - Nur mal, um Missverständnisse zu vermeiden: Das Terra steht trotz dessen, dass es die Schlange von meinem Kleinen ist, in der Stube, ist mit einem Schloss gesichert und die Schlange wird nicht größer als 80cm! Natürlich darf Tyler das nicht alleine bei, denn diese Tiere sind keine Kuscheltiere! Aber, wenn man das Interesse von dem Kleinen sieht, ist es schon irre!
Und alleine, damit mein Sohn jetzt langsm mal lernt, das Mäuse nicht nur "Futtertiere" sind, ist Goofy jetzt auch seine Maus.
Natürlich kümmer ich mich um die Versorgung!
Sorry, aber es verstehen viele falsch, wenn man sagt, dass ein 2 jähriger solche Tiere besitzt!
Er findet es total toll und ist auch ganz stolz und hilft auch jedes Mal mit, was ich als sehr wichtig empfinde! Und da Oma auch Hunde hat, kennt er auch "Kuscheltiere" (wobei er auch schon merken durfte, dass es auch nicht immer so ist ;) )
Also, ich denke, dass selbst bei den Schlangenhaltern nicht immer nur alles als "Futter" gesehen wird :)
Man kann ja vieles mögen! :)
(Achja, mal nochmal so nebenbei: Ratten sind viel nahrhafter *freu**freu**freu**Wand*)
 
Man kann aber nicht immer von sich auf andere schließen. Wir haben hier einige sehr nette Schlangenhalter, die für den Eigenbedarf züchten, aber es tauchen eben auch immer wieder Leute auf, die auf den ersten Blick vertrauenserweckend wirken und sagen "natürlich sind das tolle Tiere und ich will sie ja gar nicht nur als Futter" und im Endeffekt ist es dann leider doch so... *seufz*

Ich finde es auch etwas ungewöhnlich, dass eine Oma einem 2-jährigen eine Schlange schenkt... und Mäuse sind auch nichts für Kinder unter 10, aber du sagtest ja, dass du dich drum kümmerst. Finde es aber toll, wenn er da so großes Interesse zeigt.
 
(Achja, mal nochmal so nebenbei: Ratten sind viel nahrhafter )
Hä? versteh ich nicht *grübel* ich scheine heute ien extrem lange leitung zu haben *schäm*

Hm, also ich würde wohl auch nicht auf ein Schlangenforum zurückgreifen wenn es um Mäuse geht *Angst*
Ich denke, ich würde mit der Maus zu einem Tierarzt aus der Liste gehen, das ganze hat nämlich mehrere Vorteile: zum einen kann der die dann gleich durchchecken, zum anderen hättest du schon mal einen kundigen Tierarzt, den du kennst, für den Fall das du dringend einen brauchst. Und wenn es ein Männchen sein sollte, kannst du gleich einen Katratermin ausmachen (vorausgesetzt die Maus ist groß/schwer genug?) damit der Kleine so schnell wie möglich Gesellschaft kriegen kann...
 
Off Topic:
das mit den Ratten bezog sich aufs Füttern von Schlangen denke ich mal... als würd es einen Unterschied machen...
 
Ja, meine Mutter besitzt selber 9 Schlangen :), gazu Gespenstschrecken, Geckos, 2 Hunde, Fische, etc... Ich sag ja, Zoo ;)
Und da ich immer versuche die Interessen von meinem Sohn zu fördern, erlaubt man der Oma ihm auch eine zu schenken! :)
Erschreckend fand ich halt auch, weshalb unsere Mäuschen 100% nicht verfüttert werden würden, dass mein Sohn in der Zoohandlung bei Hamstern, Mäusen und aigentlich allen anderen Nagern steht und sagt "Hook essen" :(
Also, muss ja mal gezeigt werden, dass Mäuse auch interessante Tiere sind und sie auch anderes "machen", als verfüttert zu werden!
Deshalb ist es mir auch so wichtig, dass er den Tieren die Namen gibt und auch hilft, denn so baut man Bezug auf. Und Goofy würde er heute schon nicht mehr verfüttern :)
 
gnarf, jetzt ist mein Post weg gewesen -.-" also nochmal:

Herzlich Willkommen hier =)

Es ist wichtig, dass das Geschlecht der Maus geklärt wird- sonst kann man sich logischerweise nicht um Gesellschaft kümmern.
Riecht die Maus besonders stark (Bärlauch-Moschus :D)? Erkennst Du Hoden? ist der Abstand zwischen After und Genitalien recht groß? Das wäre dann ein Böckchen.

Oder erkennst Du Zitzen oder einen Vaginaleingang? Ist der Abstand sehr klein? Das wäre dann Weibchen...

Hättest Du die Möglichkeit nach Bremen zu kommen? Da kennen wir gute Tierärzte....

Zu der Bezugsquelle: Bitte bitte nicht zum Zooladen oder Züchter gehen!
In deutschen Tierheimen und Pflegestellen sitzen über 600 Mäuse und die näschte Flut kommt bekanntlich einige Wochen nach Weihnachten.
Hier unsere Karte, wo alle aktuellen Vermittlungsanzeigen unseres Forums drin sind:
vermittlung:farbmaus [Mausebande Wiki]


Off Topic:
ich finde die Lebendfütterung "besser", solange die Schlange die Maus schnell töten kann... Frostfutter würde ich nur geben, wenn die Schlange nicht mit Lebendfutter klar kommt


Ich wünsch dir hier noch viel Spaß, wir helfen dir gerne bei der Suche anch Gesellschaftsäusen aus dem Tierschutz.=)

LG Lumi
 
Off Topic:
ich finde die Lebendfütterung "besser", solange die Schlange die Maus schnell töten kann... Frostfutter würde ich nur geben, wenn die Schlange nicht mit Lebendfutter klar kommt



LG Lumi

Das ist es ja, ich habe einen kleinen DNZ 08, also, meine Lamprophis.
Er würde nicht damit5 klar kommen. Er würgt nicht, geschweige denn, sonst "naturgetreu"...
Also, wirklich nicht schön!
Goofy trägt seinen Namen 100% nicht passend zu seinem Geschlecht... Aber, egal! Tyler sagt, er soll weiter so heißen...
Dank Mama habe ich nun schon 2 Mädels... Die hat welche aufgetrieben, außer einer Familie, die wohl nicht ganz "sachgerecht2 mit den Tierchen umgegangen ist...
Nun habe ich also 3 Mädels. Die Beiden sind ganz dürre und haben sich sofort so aufs Futter gestürzt... :(
Wurden wohl seltener gefüttert... *kotz*
Bei solchen Sachen könnte ich kotzen!
War heut morgen schon mit denen bei einem TA. Ist wohl alles soweit ok, außer halt die Unterernährung... (ein TA hier in Zeven ist auch nicht schlecht... Wurde mir von einer Bekannten, die Ratten hält, empfohlen) Naja, jetzt habe ich sie einfach mal zusammen gesetzt und die 3 hingen sofort aufeinander und haben sich sehr gut verstanden! *freu*
Besser gehts doch nicht!
Hätt ich nicht gedacht, da der Größenunterschied doch recht groß ist...
Jetzt heißen die 3: Goofy, Minny und Mixi (der Mischer von BOB der Baumeister ;) )
Hauptsache, es ist alles fit!

Achja, was ich nochmal zu den Pflanzen im Terra sagen wollte, Schimmel ist in einem gut belüfteten Terra kein Problem! Habe meinen Phelsumen auch in einem OSB Terra und dort wird sogar regelmäßig gegossen!!! (Habe ja als Nässeschutz unten ein Tischdecke drin, die dort das Wasser vom Holz hält!)
Außerdem habe ich ja nicht vor, Mutterboden unten reinzukippen und dann Pflanzen direkt reinzupflanzen. Ich möchte, wie bei unserer Schlange auch, kleine Blumentöpfe aus Ton reinstellen!
Aus diesem Grund frage ich nach Pflanzen!
evtl Zimmerpflanzen, die für Mäuse nciht giftig sind!
Dazu steht hier auch nichts im Wiki!
Ich halte sehr viel davon, so naturgetreu wie Möglich nachzubauen, d.h. kein Plastik in Terras, die Rückwände sind selbst gestaltet aus Styro, Flexkleber, Abtönfarbe und Holzleim. Damit sie aber auch die Möglichkeit haben, wirklich frisches Grün anzuknabbern und sich darauf zu tummeln (ist doch ein Unterschied ob toter Baum, oder lebend!)
Ich halte auch wenig von irgendwelchen Hängematten, oder diesen ganzen verniedlichten Kram, den man so findet und zu kaufen bekommt! Ebenso wenig von den ganzen "Hängebrücken"...
Ich mag es lieber mit Steinen und natürlichen, also "wirklich" natürlichen Klettermöglichkeiten, wie "lebenden" Pflanzen!
Das ist zwar Geschmachssache, aber für mich das Optimale!
Also, bitte, wenn euch Pflanzen einfallen, die ich ohne Bedenken reinstellen kann, lasst eure Tips bei mir!!!!!
 
Back
Top Bottom