eine neue VG

CaroBerlin

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
bald (in ca 3 wochen) starten wir eine neue vg mit 3 siam mäuschen aus nem privaten notfall in berlin die sind so süß *Herz*
muss ich irgendwas großen beachten wenn ich meine 6 alten mädels ( zwischen u mittlerweile 6monaten-1,6 jahre)?dazu kommen 3 11 wochen alte mädels.ich wollt die dann erstmal alle zam inn TB, dann nach einer nacht ins aqua und da mal sehn wie langes dauert.muss in der zeit wo se im aqua sind eh den holz käfig heile machen die hams nämlich geschafft die bodenplatte durch zunagen O_O und da soll ne neue ganz dicke rein.(is momentan erstmal notdürftig geflickt,weil ich die mäuschen net streßen will mit raus nehm zum repariern wenn se eh in paar wochen raus soll wegener VG-soll lang hält das scho noch)

gestern sind 4 neue mädels( grad5 wochen alt,mussten aber wegen viel zu viel mäusen beim vorbesitzer ausziehen..(der rest wurde auch getrennt und jetz innerhalb des " freundeskreises in gruppen aufgeteilt..lange geschichte) aufjedenfall hab ich meine 6 alten noch nie so leib gesehn :) hab die 6 mit den 4 neuen in eine TB getan und nichts die klein wurden sofort geputzt und druften nach 5 min alle 10 zam in nem riesen kuschel haufen liegen,kein einzieges jagen kein fiepen nix..dann sind se nach ner halben stunde ins 60er aqua gezogen und es blieb friedlich die klein wurden umsorgt und die dicke bertha die sonst grad bei der letzen vg übelst garstig zu den neuen war war die leibste maus der welt O_o eine kleine neue saß allein inner ecke,und bertha hat sich zu ihr gesellt und dann lagen die beiden da kleine auf große und ham gekuschelt :D auch heute nacht kein gefiepe bis auf mal ein putz fiepen,kein gejage nichts.weidenbrücke ham se gstern scho bekomm weils so friedlich war,ist es auch mit brücke gebliben jetzt liegen alle 10 da drin und die klein liegen auf dem haufen großer :D

(und keine angst die 10 ziehen zwar in den 120/60/60 käfig aber der wird jetzt die woche wo se im aqua sitzen,am wochenende um genau zu sein vergrößert.kommt ne komplatte etage rein und der käfig wird höher hat dann die maße 120/60/100 l/b/h mit einer voll etage auf ca der hälfte,und 2 teil etagen.)und wenn wir umziehen, in ca nem halben jahr kommt n EB anstatt des käfigs)

die 2te nacht im aqua hat angefangen und es bleibt : Friedlich :D die kleinen werden richtig bemuttert und alle liegen zusammen unter der weiden brücke.die eine kleine sitzt im napf und 2 große freßen einfach das futter was um sie drum rum liegt :)ich glaub die lütten ham den mutter instink meiner alten geweckt.. ; )selbst die dicke bertha kuschelt gerne mit den kleinen neuen.und die ist sonst ober zicke.

Hallo,

toll, dass es so gut klappt mit den Mauserls. Wie haben die das denn gemacht die Bodenplatten durchzunagen? haben die am Rand irgendwo genagt oder grad in der Mitte? Meine Bodenplatte is voll dünn, da bekomm ich ja grad Zustände *g*

LG von Mice

nö nö die ham sich schön inner mitte durch genagt ; ) und das auch nicht nur an einer stelle wie wir wussten sonder an insgesamt 3...ham wa gestern endteckt und das obwohl die soo viel beschäftigung ham..aber kann sein das da scho n kleiner risss war oder so.jetzt kommt ne neue 5 cm dicke platte rein :)

ja so dick war die alte auch,aber die ham bestimmt 3-4 wochen gebraucht,war auch immer ein und die selbe maus soweit wir sehen konnten die da genagt hat -_-

Super, dass die VG so friedlich verläuft. Mach aber trotzdem schön langsam, nicht dass die sich das nochmal anders überlegen ;-)

Wenn ihr schon gesehen habt, dass die Mäuse das alles zernagen, warum habt ihr dann nicht gleich reagiert? Eine weitere Holzplatte drauf gelegt, mehr frische Äste angeboten etc.?

ne schneller geht eh nicht.will ich auch nicht.

das haben wir gemacht also zumindest noch mehr beschäftigung.(die hatten jetz : 2 korkröhren,bestimmt 10 kletter äste und dazwischen seile,1 wodent wheel,ein schuh aus ton,4 häuschen,2 davon mit weiden brücken dran,3 weiden brücken,eine sone hänge etage mit kletterseil von trixi(ca 30cm/30cm) diverse rollen klopa/ teppich aus pappe,dann 25 cm buddel streu,ein kleines sandbad.dann noch 2 kleine pappkartons als versteck und zum zernagen ,dann ein tunnelo system mit 3 heutunneln,eine kleine etage zum steh die eigentlich son meerschwein unterstand von trixi is.dazu wird da futter im streu verteilt oder z.b gurke in die äste gepikst damit se was zu tun haben,also langeweile sollten die nicht haben.und ja es ist trotzdem noch genug platz zum rennen,der platz des käfigs ist bestens ausgenutz ;)aber da waren schon löcher drin..ist ja in der buddel etage und garnet so einfach am nagen nachts fest zu stellen ob se jetzt an normalen sachen nagen oder an der boden platte..ist eh zu spät.jetzt kommt ne neue platte rein und dann gucken das die net wieder damit anfang :)

Back
Top Bottom