Einfach nur dick?

Crack

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Huhu :)
Meine kleine Beauty hat seit circa zwei Wochen ein dicken Bauch :o ich habe sie ja von einer Bekannten bekommen, die die aus einer schlechten Haltunh geholt hat. Eine Familie die ihren jungen Kindern Mäuse kaufen wollte und das aus einer Zoohandlung :/ es waren fünf Stück ein Männchen und vier Weibchen, das Männchen ist leider bei der Kastration verstorben und die vier Weibchen kamen ja zu mir, von denen noch zwei übrig sind. Nun ... als sie bei mir ankam war sie noch dünn, also hatte noch eine angemessene Figur, doch seit zwei Wochen träg sie so einen Bauch mit sich rum. Er dachte ich weil sie ja mit einem Männchen zusammen saß, dass sie trächtig ist, aber normlerweise sieht man die 'Dicke' erst kurz vor der Geburt oder? Und das ist jetzt schon fast zwei Wochen so.. Was könnte das sonst sein? Sie ist so vollkommen fit, frisst gut und verhält sich vollkommen normal! Fettsucht kann es meiner Meinung auch nicht sein, dafür sieht ihr Bauch viel zu viel nach einem Babybauch aus :o ich habe jetzt gerade kein Foto, weil ich auf der Arbeit bin. Mir schwirrt nur die ganze Zeit im Kopf rum was das sein könnte, deswegen musste ich jetzt einfach nachfragen. Was meint ihr?

Hallo,

wenn du dich da unsicher fühlst solltest du mal mit ihr beim Tierarzt vorbeischauen.

Das kann alles mögliche sein, von Blähungen bis zum Tumor. Aber es gibt auch dicke Mäuse, die immer schwanger aussehen. Ich hab hier so eine sitzen ;-)
Mit ihr war ich auch beim Tierarzt aber der konnte nix finden, wir hatten sogar einen Ultraschall gemacht. Das sah schon recht komisch aus, eine TÄ hat sie festgehalten, die andere TÄ hat den Schallkopf gehalten der fast so groß war wie die Maus :D

Hey,

ich blick grad nicht durch... Du hast Deine beiden alten Mäuse, richtig? Die sind doch schon länger bei Dir. Und die fünf Neuen von Deiner Bekannten. Die hat ja die Geschlechter selber bestimmt, also nehme ich an, dass die Tiere bei ihr geboren wurden?
Welche ist nun also dick? *grübel*

Hallo,

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Ja an einen Tierarztbesuch habe ich auch schon gedacht, aber ich wollte erstmal nachfragen ob jemand weiß was das sein könnte. Wenn es ein Tumor wäre, meinst du nicht das sie dann nach zwei Wochen eigentlich nicht mehr fit sein dürfte? Weil ich ja erst davon ausging das sie trächtig ist, habe ich auch erstmal gewartet, da der Bauch aber weder kleiner nocj größer geworden ist, machte ich mir ernsthaft Gedanken. Ja, Blähungen wäre das worüber ich auch schon nachgedacht habe, aber was soll man dagegen tun? Naja es kann ja auch wirklich nur so sein das sie einfach dick ist, ich dachte nut weil es so extrem nach Babybauch aussieht, würde das nicht hinhauen.

Ich kann mir vorstellen das das lustig aussah :D

Die einen von den Alten, weil die neuen habe ich erst seit Vorgestern.

Hey!

Wie lang hast du deine "alten" Mäuse denn schon?

Wenn sie seit 2 Wochen einen dicken Bauch hat, dann kann es keine Trächtigkeit sein ;-) So lang ist kein schwangeres Mausi dick. Schon gar nicht unverändert. Das würde ja wenn dann immer mehr werden. Und wenn sie trächtig war, aber die Geburt nicht so funktioniert hat, wäre sie inzwischen sicher an den Folgen gestorben.
Ich schließe eine Trächtigkeit also aus.

Bleibt also noch einiges anderes übrig. Blähungen, Tumor, Wassereinlagerung, Fett.
Ich rate dir auch, das mal vom Tierarzt anschauen zu lassen. Hier saß auch mal ein Mausi (die auf meinem Benutzerbild hier :D), das sehr trächtig aussah, aber es war einfach nur Fett. Allerdings hat sich das irgendwann in einen Tumor "verwandelt". Hm.
Hast du mal im Wiki geschaut?
farbmaus:durchfall [Mausebande Wiki]
Ansonsten kannst du auch die Forensuche benutzen. Dann kannst du dich zu den einzelnen Möglichkeiten mal einlesen =)

Liebe Grüße,
Sabrina

hey

wie lang hast Du die Maus schon?
wenn Du eine Schwangerschaft nicht ausschließen kannst, dann wohl nicht länger als drei Wochen?!
Sind die anderen zwei Weibchen bei dir verstorben?

Wenn ja: Warum VGst Du, wenn du demnach zwei Todesfälle hattest und eine Maus einen undefinierbaren dicken Bauch hat??! Kranke Tiere oder Tiere, die evtl krank sein könnten, VGt man doch nicht einfach so.. Oder die evtl schwanger sein könnten... *umkipp*

-----
Wenn ich so an dein Futter denke, kann es durchaus schlichtweg an einer ungesunden Ernährung liegen, dass sie so zugenommen hat.

Du bist doch schon eine Weile hier registriert. Hast Du dir noch nie das Wiki angeschaut?
wiki.mausebande.com

Sich da mal reinzulesen schadet definitiv nicht :)

Wie lang hast du deine "alten" Mäuse denn schon?
Wie lange? Leider hab ich vergessen mir das genaue Datum aufzuschreiben, weil ich das eigentlich immer mache, aber ich würde jetzt mal vier Wochen sagen.

Bleibt also noch einiges anderes übrig. Blähungen, Tumor, Wassereinlagerung, Fett.
Ich rate dir auch, das mal vom Tierarzt anschauen zu lassen. Hier saß auch mal ein Mausi (die auf meinem Benutzerbild hier :D), das sehr trächtig aussah, aber es war einfach nur Fett. Allerdings hat sich das irgendwann in einen Tumor "verwandelt".

Also ich war ja mit den zwei 'alten' Mäuse beim TA weil ich sie ja bevor ich sie vergesellschafte, untersuchen lassen wollte. Also der TA hat mich gefragt warum sie so dick ist und da dachte ich eben noch an eine Schwangerschaft und habe das deswegen ihm gegenüber so geäußert, weshalb er nicht weiter auf ihren dicken Bauch drauf einging.
wie lang hast Du die Maus schon?
wenn Du eine Schwangerschaft nicht ausschließen kannst, dann wohl nicht länger als drei Wochen?!
Wie gesagt, circa 4 Wochen und doch jetzt da ich ja die Schwangerhaft ausschloss, habe ich deswegen ja hier nachgefragt.

Sind die anderen zwei Weibchen bei dir verstorben?Wenn ja: Warum VGst Du, wenn du demnach zwei Todesfälle hattest und eine Maus einen undefinierbaren dicken Bauch hat??! Kranke Tiere oder Tiere, die evtl krank sein könnten, VGt man doch nicht einfach so.. Oder die evtl schwanger sein könnten... *umkipp*
Ja sind sie und das habe ich oben ja bereits beantwortet. Ich war mit beiden beim Tierarzt und da war ich noch der Meinung sie ist trächtig, doch da ich es seit ein paar Tagen nicht mehr bin, ging ich im ersten Moment davon aus, dass sie einfach nur dick ist, weswegen ich dachte einer VG steht nichts im Wege, da der TA ja auch nichts gefunden hat und beide auch topfit waren/sind.

Wenn ich so an dein Futter denke, kann es durchaus schlichtweg an einer ungesunden Ernährung liegen, dass sie so zugenommen hat.
Ja daran kann es durchaus liegen, aber genau deswegen werde ich das Futter jetzt auch ändern. Wie schon gesagt war es eine Fertigmischung. Aber man lernt ja aus Fehlern und deswegen will ich jetzt selbst das Futter mischen.

Du bist doch schon eine Weile hier registriert. Hast Du dir noch nie das Wiki angeschaut?
wiki.mausebande.com

Sich da mal reinzulesen schadet definitiv nicht :)

Oh ja, ich schaue fast täglich rein wenn ich irgendeine Frage hab oder mich etwas bedrückt, also komisch vorkommt. Dennoch habe ich nicht auf alle Fragen eine Antwort gefunden - heißt nicht das sie nicht drin steht, kann auch einfach sein das ich sie überlesen hab.

So, ich hoffe ich habe keine Frage übersehen, wenn doch bitte einfach nochmal fragen ;-)

Bei welchem TA warst du denn? Nicht jeder ist als mäusekundig zu bezeichnen.

Bitte per pn...;-)

Beauty gefällt mir im Moment gar nicht! Von heute auf morgen sieht sie total schlecht aus... Im Moment sitzt sie in einer Ecke und atmet unregelmäßig. Sonst ist sie noch total fit und hüpft rum und frisst gut, sitzt manchmal als einzige da und futtert...
Also sonst sieht sie auch fit aus, nur ihre Atmung gefällt mir nicht.. und das sie von jetzt auf gleich einfach so in der Ecke sitzt.. *traurig*

Sie wird mit Sicherheit gestresst sein....bei VGs brechen auch gern mal Krankheiten aus, die vorher unentdeckt blieben. Und je älter eine Maus, umso schlechter stecken sie Stress weg.

Wenn es ihr noch schlechter geht, solltest du sie heute Nacht noch einpacken und zum Notdienst fahren.

Edit: reißt sie das Mäulchen auf beim Atmen? Oder pumpt sie nur/hat Flankenatmung?

Danke für die schnelle Antwort!

Sie hat nur Flankenatmung. Aber jetzt lieg sie auch schon wieder im Nest bei den anderen Mäusen und sieht wieder normaler aus. Aber ich möchte kein Risiko eingehen.. falls sie Blähungen hat, kann das ja nach Aussagen von Mitusern zum Tod führen, was kann ich denn dagegen tun? Google sagte mir Fencheltee hilft, stimmt das?

Gegen Blähungen und Aufgasung hilft am besten Sab Simplex. Das sind Tropfen. Die könntest du in der Notapothke besorgen. Oder mal rumtelefonieren, manche haben das in der Hausapotheke rumstehen. Besonders Babys und Kleinkidner haben oft Verdauungsprobleme - kennst du ggf. ne junge Mutter?

Fencheltee wirst du nur bedingt in die Maus bekommen.

Morgen werde ich mir das mal in der Apotheke besorgen. Ich denke Beauty wird die Nacht überstehen, sie ist schon wieder munter =)
Leider haben wir das nicht Zuhause ._.
Meinst du ich könnte trotzdem Fencheltee reinstellen?

Würd ich nicht machen. Lieber verdünnten Kamillentee.

Von Fenchel wird im Wiki allgemein abgeraten wegen des Estragolgehaltes, der für Mäuse schädlich sein kann: *klick*
Ich würde damit nicht herumexperimentieren.

Wenn es ihr augenscheinlich besser geht ist das doch schonmal beruhigend. Aber normal ist ihr Zustand eben auch nicht. Vielleicht ist sie so aufgebläht, weil sie schon vorher schlechter Luft bekam und sich diese im Bauch ansammelt?

Ein gründliches Abtasten seitens des TAs wäre da vielleicht ratsam. *grübel*

Also sie saß eben schon wieder im Napf und hat gefuttert =)

Habe jetzt einfach mal Kamillentee gemacht und mit Wsser verdünnt... soll er ganz abkühlen oder kann ich ihn auch lauwarm reinstellen? Es ist ja kein Problem wenn die anderen Mäuse davon auch was trinken oder?

Schlechte Luft? Ich weiß es nicht, also genug frische Luft war immer geboten.. Aber ich werde Morgen die Tropfen holen, passt sich, weil wir für unseren Hund auch Tropfen holen müssen =)

Mit "schlecht Luft bekommen" meine ich, dass sie ggf. nach Luft japst. Mäuse atmen normalerweise durch die Nase. Wenn das Mäulchen geöffnet wird und die Maus richtig "pumpt" ist das ein Alarmzeichen! Dann sollte man keine Zeit verlieren, um schnellstmöglich zum TA zu kommen...weil das Tier ansonsten erstickt. Ursachen können viele in Betracht kommen (Infekt, erhöhter Stresspegel, an etwas verschluckt, Metastasen oder Wasser in der Lunge,...)

Ich hatte schon Patienten, die dadurch erst richtig aufgasten und wie ein Ballon aussahen nach so einem Anfall. Achte mal darauf, ob sie öfters als sonst Pausen macht.

Lauwarmer Tee ist ok, und die anderen dürfen das auch trinken ;-)

Achso! Also schlecht Luft bekommen scheint sie nicht, denn sie atmet nicht mit offenem Mund. Es fällt eben auf, weil man richtig sieht wie sich ihren Flanken heben und wieder senken.

Okay, ich werde jetzt mal verstärkt darauf achten ob und wann sie ihre Pausen macht.

Gut, der Kamilletee steht im Käfig. Alle haben sich draufgestürtzt waren dann aber erstmal skeptisch, aber einige habe schonmal gekostet =) ich habe ein wenig mehr gemacht, einen halben Liter. Kann ich es den Mäusen morgen dann auch kalt geben?

Kalt = ja, aber dann bitte täglich frisch zubereiten. Du trinkst sicher auch keinen 3 Tage alten tee :D

Und nur zusätzlich zum normalen Trinkwasser geben, so dass die Mäuse entscheiden können.

Erkennungsmerkmale bei Atemproblemen sind auch halb geschlossene Augen (Resignation, Konzentration) und "leidender" Gesichtsausdruck oder weit aufgerissene Augen (bei Panik). Beides meist in Verbindung mit struppigem Fell, manchmal auch Blässe.

Übrigens: die Medikamente bitte nur in Absprache mit dem Tierarzt verabreichen! Das sind "eigentlich" Menschenmedis und nicht für Tiere gedacht. Du solltest ihn allerwenigstens darüber telefonisch informieren, dass du es holen möchtest und wissen magst, was er dazu meint.

Nein, 3 Tage alten Tee trinke ich auch nicht :D dann werde ich heute wieder frischen kochen! Ja klar, Trinkwasser steht frisch immer mit dabei =)

Weit aufgerissene Augen sind bei ihr nicht der Fall. Was eben auffällt, ist das sie dann einfach in einer Ecke sind und dann eben diese Flankenatmung hat. Und halb geschlossen sind ihre Augen auch nicht, wenn nur ganz.

Heute Morgen sah sie allerdings wieder richtig munter und gesund aus, dass hat mich sehr gefreut. *freu* Und über den Salat hat sie sich auch gefreut und saß sofort im Napf :)

Hattest du meine PN gelesen? Weil ich dich ja gefragt hab, welchen Tierarzt du hier in der Nähe empfehlen kannst!?*grübel*

Back
Top Bottom