Einige Fragen=)

Kathy1990

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo Ihr Lieben

Ich interesse mich für die Farbmaus Haltung und habe noch einige Fragen

Ich möchte den kleinen gerne in Ferner Zukunft ein schönes Zuhause zusammen bauen..

Hierzu möchte ich gerne mein ausgedientes Aq benutzen (60 x 30 x 30 )
und da zusätzlich dann noch mal eins in der gleichen Größe dran bauen.. so das es dann eine Größe von 120 x 60 x 60 ergibt..
Da ich gelesen habe das es schwierig ist eine Gute Belüftung zu erreichen .. wie mache ich das dann am besten??
Oben drüber soll dann natürlich Draht drauf .. aber reicht das aus`?
gibt es eigentlich eine Möglichkeit die beiden Aq zu verbinden ohne das ich ein Loch reinschneiden muss?

Wie viele Mäuse sollte ich in dieser Größe halten? ich dachte vorrerst an 2-3

einen offenen Käfig zu nehmen wäre schlecht , da das ganze in meinem zimmer stehen soll und ich nicht gerade viel platz habe ..

Für Antworten wäre ich sehr dankbar..
Kathy

hey Du,

ich versteh nicht ganz, wie Du mit 2 60*30*30 Aquas auf 120*60*60 kommen willst ^^

Du kannst sie der Länge nach zusammenstellen, dann hättest Du 120*30*30.
Du kannst sie aber auch voreinander stellen, dann hättest Du 60*60*30...

Wie auch immer:
ich würde es eher sein lassen.
Denn Du kommst so nicht auf die Mindestmaße für die Farbmaushaltung. Die Mindestmaße für 2 Mäuse sind 4000cm2 und mindestens eine Renndiagonale von ca 95 cm, sowie eine Höhe von mindestens 50 cm.

Und bei 120*30 bzw 60*60 Grundfläche kommst Du nur auf eine Fläche von 3600cm2- also zu wenig.
Deine Renndiagonale würde zwar hinkommen, aber bei der Höhe happert es wieder.

du siehst: Mit 2 60er Aquas wirste allein nicht glücklich, und die Mäuse auch nicht.
V.a. sind 30cm Tiefe total blöd zum einrichten. Denn die Mäuse sollen ja rennen können. und wenn da nur ein Haus blöd steht, ist die ganze Rennstrecke futsch. Ich hatte das mal. Mein Fazit nach nur 1 Monat: nie wieder!

Es gibt einen guten Kaufkäfig im Internet zu bestellen mit den Maßen 100*50*50 für 40 Euro. Der wäre geeignet für bis zu 4 Mäuse... Wenn du willst, suche ich Dir den Link dazu raus.
bei dem hättest Du auch keine Belüftunsgprobleme. Das Aqua könnten wir dann evtl auch noch irgendwie drantüddeln, damit sie da drin buddeln könnten.

LG Lumi

Hallo

Danke für die Antwort..

ja du hast total recht ich hab völlig falsch überlegt mit den Maßen

Mein Problem welches ich habe , das ich in der Höhe keinen Platz habe.. nur in der Länge und in der Breite =/

Gibt es da nicht irgent eine Lösung? in der Höhe kann ich maximal bis 35 cm gehen..

Liebe Grüße

hmmm...
und woanders hinstellen?
Die Höhe ist schon wichtig. 35cm ist echt total wenig :-(
wenn Du irgendwo die Fläche von 80*50*50 hast, würde es schon für 2 Mäuschen reichen...

Große Aquas gibt es meist für umsonst in der Zeitung.meist sind sie zwar undicht aber das macht bei Mausis nicht wirklich was.
Darauf kannst du dann noch einen Aufbau bauen.
LG

wow ihr seit ja super schnell =)

Ja ich weiß .. das ist ja das Problem..

Wie gesagt die sollen in mein Zimmer , und da ich auch noch ein Aq habe mit Fischen und mein Zimmer klein ist hab ich nicht so viel Platz.
Der Käfig / Aq sollte dann auf meinen Schreibtisch .. nur mein Fernseher hängt dadrüber und der hängt fest da.. und wenn ich meinen Eltern sage der soll wieder runter .. dann..

Hm
ist echt schlecht irgentwie..

Naja aber die mäuse in der nähe des Fersehrs ist echt nicht gut..Mäuse ertragen lautstärke nur schwer und ständig neben/unter nem Fernsehr ist da doch kein optimum..
Wenn du sonst keinen platz hast, solltest du die idee der haltung von Farbis eher neu überdenken und dir erst welche nehmen, wenn du etwas mehr platz hast!

Naja gut .. das mit der Lautstärke ist denk ich mal nicht so das Problem ich gucke ehr selten fernsehn da ich die ganze Woche arbeiten bin und wenn ich dann mal gucke ehr leise.. notfalls kann man ja Kopfhörer nehmen ..

Dadrauf achte ich schon..
andere Tiere wie Meerschweinchen oder Zwergkaninchen in Kinderzimmern in kleinen Käfigen eingesperrt die die ganze Zeit Musik ertragen müssen tun mir da ehr mehr Leid..

Es geht ja auch um die höhe..egal wie mans sieht 35cm SIND zu wenig..
Ich sehe, dass du dir gut überlegst, wie was wo wann mit den Mäusen, aber ich meine es ja nur gut und sage dir, was noch ein stückerl besser zu machen ist und 35cm höhe geht echt nicht..

Hmm .. das ist echt nicht so toll alles.. kann ich da nicht noch irgnentwie eine 2 te Etage reinbauen um das ein Wenig auszugleichen??

Ewentuel eine andere Mäuseart / Rennmäuse find ich auch sehr interessant...

LG

Mit Etagen kannst du das leider nicht rumbiegen =(

Bei Rennmäusen müsstest du ziemlich hoch einstreuen,weil die sehr viel buddeln. Da würde ich schon mindestens 20 cm hoch einstreuen. Dann hättest du noch 15 cm..

wie wäre es mit einem zwerghamster? dem ist die höhe nicht so wichtig
aber platz braucht er natürlich trotzdem. man sagt 100x50 plus ebene
ne tolle ebene ist bei 35cm höhe nicht drin, aber wenn du den käfig dafür länger (und tiefer?) machst, und dann an einer stelle noch ne kleine ebene, dann dürfte das passen

Hay

Hamster sagen mir persönlich nicht so zu .. hatte früher auch mal nen Hamster .. die sind zwar ganz süß aber fazinieren mich irgentwie nicht so wirklich

LG

das ist natürlich schade....
für mäuse reichen 35 cm wirklich nicht. die klettern richtig gerne und nutzen den ganzen dreidimensionalen raum aus

Ich hatte auch zu wenig Platz im Zimmer, wollte aber unbedingt Mäuse haben.
Und das bei echt 0 Platz im Zimmer, weil jede Stelle an der Wand besetzt war.
Was tat ich also?
Ich hab mein Zimmer umgeräumt. ;)

Seitdem dienen meine 2 Regale als Raumteiler, Rücken an Rücken mit der kurzen Seite anner Wand, und dort, wo vorher die Regale standen, steht nun ein IVAR, mit dessen Umbau zum Mäusestall ich eben gerade (!) fertig wurde.

Wenn du also wirklich unbedingt Mäuschen haben magst, musst du u.U. einfach etwas mehr dafür tun. Auf Höhe verzichten ist nicht drin, also musst du wo anders Höhe suchen, wenn es dir so wichtig ist. :)
Vielleicht kannst du es ja ähnlich machen wie ich... Letzte Möglichkeit, aber immerhin ist es eine. Weiß nicht wie dein Zimmer aussieht. Plan einfach mal auf dem Papier um.

Hayy

ich werde nochmal alles gut überdenken und mich dann nochmal melden=) danke für die antworten

LG

Du könntest auch mit Paint eine grobe Skizze machen, wie dein Zimmer aussieht und wir überlegen dann gemeinsam =)

Man kann einen Mäusekäfig auch "hängend" platzieren. An den Wänden hat man meist doch etwas mehr Platz als in einem Regal oder direkt in Bodennähe...

Und wenn es gar nicht geht, sollte man den Mäusewunsch lieber auf später verschieben. Mit so Notlösungen wirst Du und v.a. die Mäuse nicht glücklich. Da sollte man aus Tierliebe lieber noch einige Zeit verzichten, bis man dann die Möglichkeit dazu hat...
*drück*

Back
Top Bottom