Einrichtung XXL-Käfig, oder selber bauen doch günstiger?

Warum solltest du aus einem beschichteten EB etwas rausbekommen was du aus einem gelackten nicht

das ist dieser "Tick", den man oft in dem ein oder anderen Hamsterforum liest.... da geht nüscht außer Melanin-beschichteten Platten, weil man ja alles desinfizieren muss ... schrecklich!

ich kann die angst verstehen. gerade bei dem wort pilz schrillen bei mir auch alle alarmglocken.
pilzsporen ziehen gerne tief ins holz ein. da muss nur irgendwo ne angenagte ecke sein...und tief ins holz kann man nicht wirklich desinfizieren. ich hatte das thema hier..
daher hab ich beim mausbau auch auf siebdruck zurückgegriffen und dieser ist sogar noch gelackt...allerdings nur aus optischen gründen,damits heller ist..g

Pilze sind in erster Linie auch in der Luft... bzw. ihre Sporen... da nützt das beste desinfizieren nicht, DU trägst die Sporen auf Dir, sie sin der Luft, sie sind um den Käfig herum,... einmal Pilz immer Pilz.... so zumindest laut meinen TÄ ... die Frage ist, ob er ausbricht...

glaub mir ich kann das volle programm in sachen desinfektion...ich hab die gesamte wohnung täglich desinfiziert, 3 mal wöchentlich die tapeten und co..mich hab ich von oben bis unten nach diesen aktionen mit sterillium eingeseift, wäsche gekocht usw...ich hab hier ein halbes jahr kämpfen müssen, und seitdem bin ich da auch mehr als vorsichtig

´ja ich glaube dir, dass du das alles gemachst hast,... trotzdem kann man Luft nicht desinfizieren... bzw. wir können das nicht.

und insofern glaube ich meinen Ärzten mehr und auch deine Aktionen zeigen mir ja nur, dass es Schnurz ist, aus welchem Material der Käfig bei Pilz letzten Endes ist...

ich hatte auch schon Pilze im Bestand *schulterzuck*
bei der einen Maus ist es hier von alleine verschwunden (er kam aus elender Haltung) und Boni hat Itrafungol bekommen ohne jede Reinigungsaktion, nicht mal Spänewechsel, auch da ist der Pilz verschwunden ....
gut,... ohne FRage, wir werden Glück gehabt haben, mit dem Befall,... aber Pilzsporen sind und bleiben überall,....

ich denke aber dass pilzsporen sich absetzen und nicht lebenslang in der luft rumschwirren. und dann hab ich sie ja sofort beseitigt.

Durch jede Bewegung, die du tätigst werden Pilzsporen durch die Gegend befördert, jedes deiner Tiere bewegt sich und auch wenn Mäuse klein sind, auch sie wirbeln Staub auf, ebenso Pilzsporen. Und schon in dem Moment, wo du mit dem Putzlappen und dem Desinfektionszeug ankommst schwirrt wieder eine ganze Menge durch die Gegend.

...da ich ja aber täglich desinfiziert hab, hatten sie kaum zeit sich zu vermehren, und so wurdens immer weniger..

du kannst ja nicht immer überall desinfiziert haben... Bodenritzen, Sofapolster, Stoffe, hinter Büchern, Bildern an der Wand usw usw....

ich weiß, dass das Leipziger TH mal einen Pilz hatte udn die hatten trotz gefliester Umgebung massivste Probleme, den im neuen Katzenhaus in den Griff zu bekommen...

Da würde nur ein Reinraum mit Dekontaminationsschleuse wirklich helfen...

Hi!

Bzgl Pilz: Umgebungspilze hast du auf beschichteten Spanplatten lt. meiner Erfahrung schneller, als auf Holz. Und zwar deswegen, weil Holz die Feuchtigkeit nach aussen weitertransportieren kann, sogar, wenn du es lackst noch recht gut. Eine Millimeterdicke Kunststoffbeschichtung dagegen lässt nichts durch. Und daher kannst du nach 3-4 Tagen schon in den intensiv-pipiecken einen Pilzbefall haben, den du selbst nicht entdeckt hast.

Bzgl. Pilzinfektion am Tier: Welcher Tierarzt auch immer dazu rät, die ganze Umgebung zu desinfizieren hatte wohl mal nicht aufgepasst. Auf dem Tier gibt es immer Pilzsporen, ich bin mir sicher, wenn ich einen Abklatsch alleine auf den unbehaarten Pfoten von meinen Mäusen mache, habe ich innerhalb von 3 Tagen mehrere Unterschiedliche Kolonien. Pathogene Pilze, also die, die dann auf der Haut sind, greifen normal nur bei geschwächtem Immunsystem und eventuell vermehrt bei verletzten Hautstellen die über einen längeren Zeitraum feucht sind, an. Bei gesundem Immunsystem muss da die Sporenkonzentration extrem hoch sein, damit wenigstens eine durch Zufall eine angreifbare Fläche findet.

Und ich spreche da jetzt nicht nur aus Tierhalter Sicht, sondern ich hatte als Kind selbst über längere Zeit einen sehr hartnäckigen Hautpilz. Erst, als ich unterstützend zum Medikament auch diverse Vitaminpräparate und irgendwelche Mittelchen zur Ünterstützung des Immunsystemes bekommen habe, ist der dann verschwunden. In der Zeit würde meine Bettwäsche nach jedem mal drinnen schlafen gewaschen. natürlich auch Kleidung. Kochwäsche
Ich wurde aber nicht in Quarantäne gesteckt, weil auch der Arzt damals gesagt hat, dass der Pilz sowieso nur bei geschwächtem Immunsystem eine Chance hat.

Die Streu zu wechseln und den Käfig auszuwischen macht vielleicht Sinn, vor allem, weil man dann etwaige feuchte Stellen wegbekommt, aber den Pilz aktiv bekämpfen kann man nur von innen.

(natürlich gibts da auch die Ausnahme -extrem agressive Pilze erfordern schon viel mehr aufwand.)

Back
Top Bottom