Einsame Stachelmaus

• Thread starter Thread starter Angeltears
  • Start date Start date
A

Angeltears

Gast
Hallo

Vorgeschichte:

Wir haben vor ca. 6 Wochen zwei männliche Sinai Stachelmäuse aus dem Tierheim geholt. Hip und Hop wurden da vier Monate vorher von zwei Jungen abgegeben, die wohl schon öfters mal Tiere „Gefunden“ haben.

Hip war deutlich kleiner als Hop, und kam damals schon mit angebissenen Schwanz bzw. angenagten Ohr da an L
Im Tierheim konnte man uns leider nicht genaues zum Alter bzw. Verwandschaftsgrad der beiden sagen.

Die zwei haben bei uns einen schönen großen Käfig bekommen und fast jeden Tag genug Auslauf im Flur. Gefüttert haben wir eine Samenmischung , die uns das Tierheim mitgegeben hat, zusätzlich gab es ein bisschen von einer Zwerghamstermischung.

Letzte Woche Donnerstag ist uns leider Hip gestorben L Mittags sind die beiden noch flink im Käfig rumgewetzt und als wir abends im Bett gehen wollten, lag Hip ganz teilnahmslos da.
Wir sind zwar noch zum Tierarzt gefahren, aber trotz Spritze und ganz viel Wärme ist der Kleine gestorben. Es waren wohl Kreislaufprobleme. Hop scheint soweit recht fit zu sein, frisst normal, mit ihm waren wir nicht beim Tierarzt.

Nun mein eigentliches Problem:

Mir tut Hop gerade richtig leid, weil die zwei vorher immer zusammengeschlafen haben, Einer lag auch immer vorm Ausgang und hat rausgeschaut. Wir möchten ihn auf Dauer nicht alleine lassen.

Wir haben bloß leider keinerlei Erfahrungen mit Vergesellschaftung von Mäusen. Wir würden auch 2-3 neue Mäuse mit dazunehmen.

Ich habe mich hier im Forum schon quergelesen, bin aber trotzdem noch unsicher, ob man sich als Anfänger an so was ranwagen kann.

Gruss

Angeltears

Stachelmausjungs sind nicht ganz ohne, aber mit Jungtieren ist die VG echt problemlos.
Wende Dich bitte mal an die Userin Ute. Sie hat junge Stachelmäuse in greifbarer Nähe.

Schön, daß Du die beiden aufgenommen hast. Sie saßen ja nun schon eine ganze Weile. Schade nur, daß zumindest einer nicht mehr lange was davon hatte... *seufz*

Angelus

Hallo!

Das tut mir leid *traurig*
Ich bin auch noch ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet, aber ich stand Anfang des Jahres vor dem gleichen Problem wie du jetzt.
Ich hatte auch immer nur 2 weibliche Stachelmäuse und als eine dann gestorben ist, war ich mir unsicher, ob ich mir eine Vergesellschaftung wirklich zutraue.
Aber ich wollte die Maus auch nicht alleine lassen.
Habe dann 2 weitere Weibchen dazu geholt.Die Vergesellschaftung war ziemlich schwierig, weil meine älteste Maus, die die damals allein war, eine ziemliche Zicke ist, aber es hat dann doch geklappt und ich bin froh, das ich es gewagt habe, denn jetzt liegen alle kuschelnd beieinander.
An deiner Stelle würde ich die Stachelmaus aber erstmal kastrieren lassen und dann Weibchen dazu holen. Weil die Vergesellschaftung von Männchen soll sehr schwierig sein.
Wenn du ihn erst kastrieren lassen würdest, hättest du ja auch noch genug Zeit alles zu planen und bis dahin lassen sich vielleicht Notfallmäuse finden, die sich auf ein neues Zuhause bei dir freuen würden.
Ich kann dir als Anfänger nur sagen, dass ich die Maus nur wegen mangelnder Erfahrung nicht allein lassen würde. Ich hab es ja auch geschafft, obwohl ich mich vorher so verrückt gemacht habe.
Hier wird dir bestimmt noch jemand antworten, der mehr Erfahrungen damit hat.

Viele Grüße
Ina

Wir hatten mit unseren beiden Jungs massive Probleme, die sind sich nach einer Weile zusammenleben so an die Gurgel gegangen daß wir sie trennen mussten. Danach Eier ab und Mädels für jeden.

danke euch für die Hinweise.

Hop scheint es soweit gut zu gehen und ich werde mich nicht dran machen, dem kleinen wieder Gesellschaft zu besorgen

Dann gib ihn bitte ab! Alleine geht er psychisch zugrunde. Das ist Quälerei!
Irgendwie haben die Mäuse von der Wau-Mau-Insel alle kein Glück... *seufz*

Angelus

arg.. Man sollte nicht mit Leuten reden und gleichzeitig tippen^^

das nicht sollte da auf keinen Fall rein..

Der kleine bekommt wieder mind eine Maus als Gesellschaft

Puh... Da bin ich aber erleichtert! *freu*
Hast Du schon entschieden, ob Kastra oder Böckchenversuch?

Angelus

Back
Top Bottom