einstreu mit zitrusduft????

SarahC85

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
endlich habe ich einen passenden käfig gefunden...nachdem ich einen viel zu kleinen gekauft hatte.einen züchter habe ich glücklicherweise über einen zoofachhandel auch gefunden.meine mäuse kommen in 1,5 wochen.jetzt bin ich schon fleißig dabei alles herzurichten.

nun ja als ich mal wieder einen abstecher in die zoohandlung gemacht habe sah ich plötzlich einstreu mit zitrusduft.als ich eine ,noch mior unbekannte,verkäuferin darauf ansprach hat sie dieses einstreu in den himmel gelobt.
nun ja ich kann mir nicht vorstellen das die mäusels das gut riechen können geschweige denn vertragen.mein hund mag ja auch keinen zitrusduft.

was haltet ihr davon??*grübel*

hallo,

das Zeug ist von der Tierärztlichen Vereinigung für tierschutz Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz als tierschutzwidrig eingestuft worden...
Begründung siehe http://www.tierschutz-tvt.de/merkblatt62.pdf

zudem riecht es einfach penetrant,... und Mäuse haben deutlich empfindlichere nasen als wir,... ich möchte auch nicht den ganzen Tag den Kopf in einen Eimer Toilettenputzmittel mit Zitronendurft halten ;)
das ist für den Menschen gemacht, um den Geruch seiner Tiere nicht wahrnehmen zu müssen... sprich: totaler Unfug ;)

grüße
nina

Ich wusste gar nicht, daß es sowas gibt. Wäre vielleicht nen Warnhinweis im Wiki wert. *grübel*

na da hat mich mein gefühl doch nicht getrügt :-)...konnte mir das auch nicht vorstellen das sowas gut ist.ein warnhinweis wäre bestimmt nicht schlecht :-)

Wäre vielleicht nen Warnhinweis im Wiki wert. *grübel*

das ich das nochmal sagen darf: ben, du kennst wohl das wiki nicht? :D

der hinweis ist drin (klick)

Kriterien bei der Einstreuwahl sollten sein:

• Staubarm (wichtig wegen der empfindlichen Augen und Atemwege von Farbmäusen)
  • Geeignet zum Buddeln und Anlegen einsturzsicherer Gänge
  • Nicht schädlich für die Tiere, wenn es gefressen wird
  • Nicht anfällig für Schimmel oder Staunässe
  • Nicht eingefärbt oder künstlich aromatisiert

und

Auf keinen Fall sollte man

• chemische Einstreu für Katzentoiletten unter das Streu mischen, da die Mäuse daran sterben können
  • Natron unter das Streu mischen, da die Mäuse daran qualvoll sterben können - Natron kann die gesamte Verdauung nachhaltig beeinträchtigen
  • stark riechende Einstreu kaufen, für die empfindlichen Mäusenasen ist das sehr unangenehm
  • chemische versetzte Einstreu verwenden
  • Einstreu mit für Mäuse giftigen Bestandteilen verwenden

stark riechende Einstreu kaufen,

bezieht sich das nicht an sich auf den geruch? also auf den "natürlichen"? manche Sorten haben ja einen sehr penetranten Harzgeruch, ... *grübel*
wobei es natürlich auch künstliche Düfte abdeckt!

na ich denke mal jeder der einwenig nachdenkt kommt auch von alleine auf die idee,dass künstlicher duft nucht gut für die kleinen ist...und natürlich ,der seine tiere liebt und achtet

Welches Streu ist denn überhaupt zu empfehlen? *grübel*

Ich verwende das Chipsi Streu aber ohne Duftstoffe natürlich. Dachte immer ich fahr damit ganz gut *schäm*

ja das wäre für mich auch ganz interessant...das steht nämlich als nächstes auf meiner liste

@Sarah
In welcher Zoohandlung warst Du denn wegen dem Züchter???

Angelus

Back
Top Bottom