Einstreu?!

markus.

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hey Leute...

Eine Frage:

Wenn ihr eure Käfige / Burgen / EB reinigt, wechselt ihr dann immer das ganze Einstreu aus??
Wenn ja; geht da nicht voll viel drauf?? und das kostet ja auch verdammt viel wenn man bei einem käfig von 90 x 60 jedes Monat den kompletten Einstreu auswechselt!! ODER?

gglg markus.=)

Hallo markus,
Bei Mäusen sollte man generell nie die komplette Einstreu wechseln. Da sie sonst in Stress geraten. Farbis sollten immer ihren gewohnten Geruch in der Nase haben, sonst bedeutet das für sie wie gesagt sehr großen stress. Auserdem wäre es ja auch sehr teuer ;-)

also heißt das??

beim putzen immer nur den halben einstreu austauschen?
oder noch weniger?
denn auf so einem großen grund, und wenn man ihn dann 20cm hoch auffüllt kommt da ja trotzdem sehr viel zusammen!!!

gglg

hey

zum einen miste ich nicht alle 4 Wochen aus. eher so alle 6-8 Wochen, je nach dem.
Zum anderen natürlich nie alles auf einmal. So bleibt der Duft erhalten, wenn man altes Streu untermischt. Der bekannte Geruch hat noch nen Vorteil: Die Mäuse markieren nicht so viel. Sie riechen sich und ihr Revier, also ist alles in bester Ordnung.
Wenn alle Duftmarken weg sind, denkt eine Maus: hmpf, zu wenig markiert, muss ich diesmal mehr markieren, damit es auch da bleibt und nicht verschwindet.

Wegen der Menge:
Wenn Du eine Grundfläche von 90*60 hast und sagen wir mal 15 cm tief einstreust, brauchst Du 81000 cm3, das sind 81 dm3. Bekanntermaßen ist 1dm3 genausoviel wie 1 Liter.
Wenn Du mit Allspan (siehe Wiki) einstreust, hast Du pro Allspan-Pack 650 Liter Streuvolumen. Das heißt wiederum: mit einem ballen Allspan kommst Du bei deinem Verbrauch auf 8 mal einstreuen. Wenn Du jeden Monat komplett ausräumst und sauber machst, reicht dir das 8 Monate.
Wenn Du am Anfang komplett neu einstreust und dann immer nur die Hälfte austauschst, dann reicht dir der Ballen 15 Monate.
Also doch schon einige Zeit, und nun zum Geld:
Bei einem Preis von ca 12 € pro Ballen, zahlst Du pro Monat 80 Cent an Einstreukosten.
Dürfte zu verkraften sein, oder :D ?

oh mein gott das ist ja voll billig..

nur ich habs noch nicht ganz verstanden ...
ich muss es mir noch ein paar mal durchlesen dass ichs kapier!!!

aber trotzdem vielen dank! =)

gglg

Lumi will damit sagen, dass so ein Allspanballen doch recht gross ist und da man das Gehege ja nicht staendig mistet, sondern in langen Intervallen - von daher hat man von so nem Ballen doch ne ganze Weile was ;-)

jaa schon klar!!!
das mit den dm³ und cm³ hat mich bissl irritiert. *schäm* :D

gglg

Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen;
Müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

jaa schon klar!!!
das mit den dm³ und cm³ hat mich bissl irritiert. *schäm* :D

gglg

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen;
Müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!

Last edited:
also der allspan-ballen ist ja echt praktisch!!
abgesehen von der größe. ;-)

gibts die auch im normalen zoogeschäft zukaufen oder muss man sich die bestellen oder wo gibts die??

gglg

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen;
Müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!

Off Topic:
Du darfst gerne innerhalb von 15 Minuten, wenn dir noch was einfaellt, den Editierbutton benutzen - so bleibt der Thread uebersichtlich. Danke ;-)

Ich habe Allspan bestellt, manchmal findet mans auch in nem gut sortierten Reitbedarfgeschaeft. Liefern lassen fand ich aber praktischer ;-) Im Zoohandel haben sie sowas meist nicht, ist ja eigentlich Pferdeboxeneinstreu.

ich auch Allspan und möchte nie mehr was anderes....
ich hab jetzt für meinen Teddyhamster chipsi super gekauft, weil bei dem normale Späne das Fell total verklettet.... und im Grunde ärger ich mich schon wieder das teure Zeug gekauft zu haben.... staubig ohne Ende *grummel*

Ich erschrecke da auch immer wieder, wenn ich "normales" Kleintierstreu sehe.. Allspan ist einfach so "fluffig", ueberhaupt nicht staubig (ich huste schnell!) - moechte nicht mehr drauf verzichten.

Off Topic:
Du darfst gerne innerhalb von 15 Minuten, wenn dir noch was einfaellt, den Editierbutton benutzen - so bleibt der Thread uebersichtlich. Danke ;-)

*schäm* wo ist der?? *schäm*

ja ich werd mal in gleisdorf beim baumgartner (reitgeschäft) nachfragen!!
danke!

gglg

Off Topic:
Unten, bei deinem Beitrag, gibt es einen Button, da steht "Aendern" drauf - den drueckst du und dann kannste deinen Beitrag um das editieren, was noch reinsoll ;-) Geht immer innerhalb von 15 Minuten.

achsooo.... xD

naja!!
hab mich jetzt ein wenig auf verschiedenen homepages umgeschaut und hab bei produktkommentaren erfahren, dass die lieferung von allspan lange dauert; ein paar kunden behaupte dass es perfekt aufsaugt, manch andere genau das gegenteil!!

komisch nicht??

könnt es sein dass es den bei fressnapf gibt? oder ähnlich guten? denn bei uns in weiz eröffnet demnächst einer!!

gglg

Mein Allspanballen war zwei Tage unterwegs.

Kann dir nur sagen, was hier viele viele langjaehrige User darueber denken - wenn Allspan nicht gut ist, dann weiss ich auch nicht. Lies dir hier mal die Beitraege unter dem Stichwort "Allspan" durch.. da wirst du massenweise positives Feedback finden, und wir haben keinen Vertrag mit denen :D

Wie gesagt, im Zooladen wirst du das zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht finden, auszuschliessen ist es aber auch nicht. Einfach anrufen wuerde ich sagen.

VlG
romY

naja....es gibt halt überall große meinungsverschiedenheiten!!
werd mich mal genau erkunden und im zoogeschäft schauen, welche ähnlich sein könnten wie allspan!!

jaa mach ich!

gglg

Allspan gibt es nicht bei Fressnapf. Mein Mann ist Allergiker und ich hab das Allspan und ich bin super zufrieden mit dem, es staubt nicht, ganz anders diverse Produkte von Freßnapf und Co. ;-)
Mit den Lieferzeiten hab ich auch noch nie Schwierigkeiten gehabt. Gut, bei mir hält so ein Ballen Allspan auch ein Jahr oder länger...:D

hi,

ich bestelle bei Ströh - Pferdefutter und alles für Pferd, Hund und Katze und da wird PROMPT geliefert, also wirklich wie bei Romy innerhalb von 1-3 Tagen... ratzfatz!

das gute bei Allspan ist: es wird für im Grunde alle großen Pferdesport-Events genommen, auch für Olympia... sprich: für wirklich wertvolle wirklich teure Pferde... die Qualität MUSS top sein... die können sich gar keine Verschmutzungen leisten, es ist spezielle entpilzt und entstaubt....
das hat mich letzten Endes dann überzeugt, nachdem ich bei Ch*** mehrfach Plastikstückchen hatte und mir dei Firma sagte, dass sie das nicht verhindern könnten...

werd mich trotzdem mal erkunden und einfach umschauen!!

im moment hab ich "CHIPSI". kennt das jemand?
bin ziemlich zufrieden damit und es soll das gleiche "können" wie allspan! es stehen die gleichen fähigkeiten wie bei allspan drauf und es ist auch aus weichholzspänen gemacht!

gglg

Back
Top Bottom