Einzelhaltung ja oder nein?

Lora

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Ich habe zwei Rennerböcke....Schnulli und smarti..
...die beiden sind nun schon ca 3 jahre alt... aslo muss ich i-wann in den nächsten jahr daran denken dass sich einer oder beide verabschieden*traurig*..allerdings belastet mich eine frage: was tu ich wenn einer der beiden stirbt??? denn der übrig gebliebende ist dann ja auch schon alt und rnner vg ist ja immer ein bisschen komplizieret...sollte ich ihn dann wieder vergesellschaften oder wäre das in seien alter dann zu stressig??
wäre ech dankabr über antworten ...
LG Lora

Hallo Lora,

Einzelhaltung muss für Rennmäuse ganz schrecklich sein, deshalb von mir ein klares nein.
Allerdings kann ich deine Sorgen schon verstehen. Ich würde sagen warte mal ab, wie alt deine Rennis noch werden. Wenn der Übriggebliebene über 4 Jahre alt ist, dann könntest du darüber nachdenken ihn mit 2 Jungtieren (so 6 bis 7 Wochen alt) zu vergesellschaften, damit nicht alsbald die nächste VG ansteht. Allerdings ist natürlich der Gesundheitszustand der alten Rennmaus zu beachten. Wenn sie totkrank ist, dann sollte man sie wohl nicht mehr vergesellschaften (sondern über Einschläferung nachdenken), ansonsten würde ich sie auf jeden Fall vergesellschaften. Lieber etwas Stress als den Lebensabend alleine zu verbringen und am Ende einsam für immer einzuschlafen *seufz*

Liebe Grüße,
trulla

ich habe da gleich noch eine frage...ich habe die beiden noch nicht besonders lange (2 wochen) ich habe sie von nachbarn von bekannten meiner eltern.... meine letern haben die beiden sozusagen gerettet!!! die beiden saßen in ein viel zu kleines aqua und die beiden besitzer ahhten KEINE LUST mehr auf die beiden..VOLL FIES... allerdings muss ich gestehn das aqua in den die beiden sitzen ist eigentlich noch immer zu klein!!! das qaua ist 1m lang 40cm breit und 40cm hoch!! ich bin am überlegen ob ich einen aufsatz baue und das auqa unten dann zu einner buddelgrube mache!! wäre das in ordnung?? andere möglichkeitn bleibt mir leider nicht, da ich für ein noch größeren käfig klein platz habe!! die einezige leere wand haben meine farbis mit ihrer voli eingenommen!!

Ein 100er Aquarium ist ganz okay. Aber ein Aufsatz sollte da schon drauf. Für meine beiden neuen Rennis habe ich leider auch nicht mehr Platz. Habe den Aufbau schon geplant, werde aber erst Anfang nächsten Jahres anfangen zu bauen. (Und ich muss erstmal ein passendes Aquarium finden *Angst* ). Das wird aber auf alle Fälle auch 100x40x40. Habe dazu auch ein Thema eröffnet, kannst du ja mal reinschauen. Marlon hat auch eine Anleitung zum Bau eines Aufsatzes gepostet. Einfach mal im Haltungsbereich reinschauen.
Oben kann man dann schön Laufrad, großes Sandbad und Futter/Wasser drapieren und unten haben sie dann ein Buddelparadies.

Hallo,

Na klar, mit Aufbau drauf ist das Aqua ein 1A- Rennerkäfig! Größer ist natürlich immer
schöner, aber ein 100er Aqua mit Aufbau ist groß genug und lässt sich zu einem tollen
Mausezuhause machen =)

Wenn du Anregungen suchst, dann schau doch mal in unserem Käfig- und Inventar-
Fotothread: http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/haltung/13654-kaefig-inventarfotothread-rennmaeuse.html
http://mausebande.com/forum/rennmae...ion-kaefig-inventarfotothread-rennmaeuse.html

Was die Frage der Einzelhaltung angeht: Auch ich bin der Meinung, dass der
verbleibende Renner neu vergesellschaftet werden muss, selbst wenn er schon
älter ist! Einzelhaltung ist für das Tier eine Qual...

Aber hoffen wir mal, dass sich die Frage so schnell nicht stellt ;-)
Viel Spaß mit deinem "Familienzuwachs"!

Grüße,
Panama.

puuhhh...da bin ich erleichtert das das aqua doch nicht so viel zu klein ist wie ich dachte *freu*

Es ist übrigens kein "Muss", einen Opa mit zwei Jungrennern zu vergesellschaften.
Wir raten normalerweise eher zu einem einzelnen neuen Partner, denn Dreiergruppen
sind leider anfällig für Streit und Unruhe. Außerdem kann die Vitalität der Jungtiere
en Alten auch ganz schön auf den Zeiger gehen... ;-)

Also: Eine Jungtier- VG ist wirklich nicht die einzige Möglichkeit. Genausogut kann man
es mit einen Adulten oder sogar einen anderen Senior versuchen.
Nur alleine bleiben sollte natürlich keiner, das versteht sich hoffentlich von selbst. ;-)

Grüße,
Panama.

wie kommt es eigentlich das sich dreiergruppen so schnell streiten??? rennmäuse sind doch gruppentiere oder nicht??
Hmmm....ist schon komisch *grübel*

rennmäuse sind doch gruppentiere oder nicht??
Tja, bloß sortiert sich in freier Wildbahn die Gruppe nach Sym- und Antipathie (oder weiß der Kuckuck, wie Renner das nennen würden), und wer nicht passt, wandert aus.
Und DAS ist ein bisschen schwierig bei den Begrenzungen, die wir mit Gitter oder Glas setzen ;-)

Ich dachte mal, ich versteh di e Renner ansatzweise. Grad nicht mehr wirklich...

(Renner sind doof. Aber wenn sie das grad nicht sind, sooooooo süüüüüüß! )

Naja in der Natur gruppieren sie sich auch eher nur zweit. Der Nachwuchs darf meist noch eine Weile bleiben, sodass temporär auch mal eine größere Gruppe entstehen kann. Sobald sich aber die Umstände verschlechtern (weniger Nahrung, schlechte Witterungsbedingungen etc.) bzw. die Jungen zur Konkurrenz werden, werden sie vertrieben und dann ist wieder nur Pärchenverbund angesagt.
So habe ich das zumindest gelesen und auch in Dokus gesehen.

Du solltest nur den Aufbau nicht zu früh machen. Sie haben gerade eine Revierveränderung hinter sich - erstmal beobachten. Auch bei Zweiergruppen kann es plötzlich krachen.
LG, Isa

Hm...wenn eine Rennmaus alleine lebt, kann das die schlimmste Qual ihres Lebens werden...allerdings hast du recht...eine Vg ist sehr schwierig. Mach am besten das, was du für richtig hältst. Schließlich kennst du deine Rennmäuse am besten! ;)

Das sehe ich anders: Man sollte auf jeden Fall eine VG versuchen!
Nur ganz wenige Tiere sind nicht VGbar. Alle anderen, denen man als Halter
aus Eignnutz einen neuen Partner vorenthält, leiden den Rest ihres Lebens.
Wenn einem das Wohl seiner Tiere am Herzen liegt, sollte man sie deshalb
nicht einfach allein lassen, wenn der Partner verstorben ist.
Das wäre falsche Tierliebe...*seufz*

Ich sehe es ganz genauso wie Panama.

Als Mensch ist man nie und nimmer in der Lage, einer Maus den Partner zu ersetzen. Man spricht einfach nicht die gleiche Sprache, kann mit der Maus nicht im Nest kuscheln, das Futter teilen, gemeinsam buddeln, nagen usw. Abgesehen davon haben wir zweibeiner ganz andere Lebensgewohnheiten und einen völlig anderen Tagesrhythmus als die Rennmäuse, die gern auch mal nachts "unterwegs" sind.

Daher macht es unbedingt Sinn, es mit mindestens (!) einer Zweitmaus zu versuchen. Und wenn dieses Tier nicht der richtige Partner ist, dann ist es ein anderes. ;-)

Ich seh das genauso.

Nur im besonderen Fall würde ich es nicht versuchen. Ich hab hier so einen. Mein Männchen ist 3,6 Jahre alt, kann nur wegen Herzproblemen nicht vergesellschaftet werden.

Von mir ein klares Nein zur einzelhaltung... Selbst ach so schwierige Fälle können einen Partner finden das ereb ich immer wieder da ich selbst wenn ich schon aufgegeben hätte durch die Pflegestelle dann doch ein einzeltier kommt mit dem man es nochmal versucht und sie sich dann doch irgendwann mit irgendjemand verstehen...

Bei gaaaaaaaaanz uralten ist zu überlegen ob ein ruhiger Adulter Partner oder Jungtier dabei ein oder zwei liegt daran wie fit der alte Renner ist bei ganz agilen eines wenn er schon altert evtl doch zwei und wenn sie wirklich merklich alt sind und absehbar ist das es nicht mehr lange geht abwägen ob man den Streß noch zumutbar ist...

Ich hab ende November einen 4 1/2 Jährigen Bock übernommen der nach Aussage der Vorbesitzerin sehr abgebaut hat in der Woche vorher in der er Allein war. Weil gerad solofastjung Männchen vorhanden (ca 12wochen aus "schlechter Haltung"... Wenn man Vogelkäfig im Kofferraum als Haltung bezeichnet) hab ich den Jungspund dazu VGt

Anfangs war der alte sichtlich Überfordert ist abernach wenigen Stunden aufgeblüht. Man Sah gut das die beiden sich verstehen aber unterschiedliche Interressen hatten. Der Alte kümmerte sich ums Nest und der Junge buddelt das Gehege um... Die VG an sich war kein problem beide zusammen und gut. Leider ist der alte letzte Woche nun eingeschlafen und der Junge nun wieder bei Vg. (Sind im TG)

Huhu!

Ich habe mir die Frage auch lange im Vorfeld gestellt, besonders da ich eigentlich auf lange Sicht (so wie es aussieht wohl mit Betonung auf lang...Vermittlung scheint ein schweres Feld zu sein) die Haltung auslaufen lassen will.
Und irgendwann war es soweit, als Wasco 4,5 Jahre alt war, verstarb sein Bruder, und er blieb allein zurück. Ihn allein zu halten auf unbestimmt war für mich allerdings keine Option! Er war zwar deutlich alt und auch ein wenig wackelig, aber doch noch recht munter.
Ich hab dann ein paar Wochen versucht, ihn zu vermitteln, aber als ich merkte, dass das zu seinen Lebzeiten wohl nichts mehr wird, habe ich mich entschlossen zwei Jungtiere zu ihm zu vergesellschaften. Ich habe mich für die Variante entschlossen, weil ja abzusehen war, dass Wasco doch bald gehen würde, und damit nicht bald wieder einer allein ist.
Es war herzzerreißen anzuschauen, wie sehr mein Opa dabei wieder aufgeblüht ist (die paar Wochen allein hat er eigentlich nur noch geschlafen), sich problemlos bis zum Schluss gegen die beiden jungen behauptet und seine Extraleckerlies verteidigt hat, und offenwsichlicht zufrieden mit ihnen gekuschelt hat. Er ist dann immerhin noch 5 Jahre alt geworden.
Es war schon die richtige Entscheidung, es hätte mri das Herz zerbrochen zuzuschauen, wie er das letzte halbe Jahr allein in Apathie versunken wäre.

... Allerdings frage ich mich unter diesen Umständen echt, wie man jemals die Rennerhaltung verantwortungsbewusst auslaufen lassen kann... ich versuche nun schon seit fast einem Jahr die beiden Jungen (naja, mittlerweile trifft das Attribut nun auch nicht mehr so wirklich) zu vermitteln...

Last edited:
das auslaufen lassen einer tierhaltung ist aber überall das gleiche.. egal ob es nun ne rennmaus, ne farbmaus, kaninchen,meerschwein oder sonst was ist..immer bleibt einer über der entweder allein sterben muss,oder abgegeben werden muss...
scheiß sache, denk ich scho ewig drüber nach ob ich das kann eines meiner nickels abgeben,wenn der partner dann nimmer is, da ich auch nicht ewig 2 getrennte gruppen halten will, und vg keine option ist

Back
Top Bottom