Gittertrennen ist absoluter Mist! Und sollte nicht gemacht werden!
Die Mäuse können so auf keinen Fall ihre artspezifische Verhaltensweisen beim Kontakt mit unbekannten Mäusen ausleben. Mäuse müssen einander überall beschnuppern und eventuell auch aufreiten. Gittertrennung ist nur Stress, weiter nichts.
Setz alle Mädels auf neutralen Boden, zB in eine große TB oder in einen großen Karton auf frisches Streu. Dazu ein neues Versteck, zB einen kleinen Karton. Sie werden sich beschnuppern, eventuell quietschen. Wenn es Beißereien gibt, mußt du abbrechen und für die Einzelmaus eine Alternative suchen.
Du reinigst den Käfig komplett, nimmst alles Inventar raus, richtest den Käfig neu mit Streu ein. Nichts von dem, was früher drin war, sollte reinkommen.
Nach ca. 1 bis 2 Stunden setzt du die Mäuse aus der TB in den fertigen Käfig und gibst ihnen dazu den Karton, der auch in der TB war.
Innerhalb von einigen Tagen gibst du der Gruppe danach nach und nach (jeden Tag ein Teil) das alte Inventar wieder, aber du mußt es vorher heiß abwaschen.
Bei 1 zu 5 kann es gut gehen, kann aber auch nicht. Überzahl ist eher ungünstig. Aber ich hatte auch schon mal 5 zu 1, es ging gut. Es kommt auf die Gruppe an.