Einzelnen zur Gruppe vergesellschaften???

vivi19

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hey
ich hab da mal ne frage: hat irgendeiner schonmal versucht eine einzelne , junge ( ca. 8wochen weibchen) zu einer weibchengruppe von 5 mäuschen zu vergesellschaften??
bräuchte da mal paar tipps da ich gerdae dieses problem habe.

ja das allein sollte kein problem darstellen *zwinker*

hab das auch schon 1-2 mal gemacht und es lief alles gut....

hab das ja auch mal bei meinen vorgänger gemacht das ging auch. jetzt macht nur meine älteste womöglich rangführerin am meisten stress mit dem kleinen mäuschen obwohl sie sowas bei der anderen auch nicht gemacht hat. find das ein bissl komisch. hab schon die kleinraummethode ausprobiert und das mit dem käfigtrennen. die älteste happst sie und steigt auf und tritt sie mit dem fuss in der kleinraummethode. und bei der gittertrennung hat sie sie in den fuss gebissen

Gittertrennen ist absoluter Mist! Und sollte nicht gemacht werden!
Die Mäuse können so auf keinen Fall ihre artspezifische Verhaltensweisen beim Kontakt mit unbekannten Mäusen ausleben. Mäuse müssen einander überall beschnuppern und eventuell auch aufreiten. Gittertrennung ist nur Stress, weiter nichts.

Setz alle Mädels auf neutralen Boden, zB in eine große TB oder in einen großen Karton auf frisches Streu. Dazu ein neues Versteck, zB einen kleinen Karton. Sie werden sich beschnuppern, eventuell quietschen. Wenn es Beißereien gibt, mußt du abbrechen und für die Einzelmaus eine Alternative suchen.
Du reinigst den Käfig komplett, nimmst alles Inventar raus, richtest den Käfig neu mit Streu ein. Nichts von dem, was früher drin war, sollte reinkommen.
Nach ca. 1 bis 2 Stunden setzt du die Mäuse aus der TB in den fertigen Käfig und gibst ihnen dazu den Karton, der auch in der TB war.
Innerhalb von einigen Tagen gibst du der Gruppe danach nach und nach (jeden Tag ein Teil) das alte Inventar wieder, aber du mußt es vorher heiß abwaschen.

Bei 1 zu 5 kann es gut gehen, kann aber auch nicht. Überzahl ist eher ungünstig. Aber ich hatte auch schon mal 5 zu 1, es ging gut. Es kommt auf die Gruppe an.

also ich habe es gestern abend nochmal mit der kleinraummethode gemacht und sie sitzen jetzt in ihrem käfig ohne zeug. und bis jetzt teu teu teu hat sie noch nichts gemacht *Daumenhoch*

das is doch schonmal was....
wenn sie bis heut abend lieb sind und auf einem haufen liegen kannste ja en häuschen reintun...

drück dir die daumen, dass sie weiterhin liebbleiben

danke ich hoffe das klappt auch. bis jetzt war imme rnoch nichts ausser das die wild geschnuppert haben. *freu*

Back
Top Bottom