Einzug meiner Fellnasen

AW: Einzug meiner Fellnasen- Planen

Hey zusammen

Es könnte sein, dass die Mäuse sich ums Futter streiten.
Darum verstreue ich meinen Mäusen das Futter auch immer im Gehege, denn dann finden sie das Futter immer nur einzeln und können sich so nicht darum streiten. Am Tag sieht man dann, wie sie immer wieder ein Körnchen finden. Aber Achtung!
Ich würde auf keinen Fall vom einen Tag auf den andern das Futter verstreuen. Schliesslich kennen sie diese Art von Fütterung noch nicht.

LG N & T

So bei mir ist alles friedlich....
Haben jetzt ein wenig Nistmaterial bekommen und ich hab eine Holzröhre mit rein getan.
Haben sich ein schönes Nest gebaut.
Man hört nur ab und zu leises ( aus dem Nest ) piepsen, ich denke das sie sich putzen*drück*.

Jetzt meine Frage soll ich mehr Inventar rein geben?
Oder mehr Einstreu, ich hab gedacht jeden Tag mehr das am Freitag die Buddelebene voll ist und dann Äste und die kleine Zwischenebene, oder??*grübel**grübel*

Ich würde es im Wechsel machen, denn so unbedingt viel Beschäftigung bringt tiefere Einstreu nicht...
hoffentlich bleibt es so ruhig * Daumen drück*

So hab die Nasen jetzt beobachtet :-)

Wie unterschichtlich die vom Charakter sind ist echt der Hammer...
Die kleine Siam (Sesi, wollte mein Mann unbedingt) ist total die Ruhige, schläft viel und ist sehr zutraulich.
Die kleine Schwarze (Elli) sehr sehr schüchtern, auch den anderen gegenüber. Wird ab und zu auch mal weggescheucht.... Ist das OK? Ist aber immer mit im Nest und wird dann auch geputzt.
Die helle Bunte (Kecks) super lieb zu allen, und kommt sofort auf die Hand.
Die kleine Graue (Sandy) total frech, glaub geht allen auf die Nerven, springt und rast durch den ganzen Käfig, wie ein Flummi :-)
Die Sandfarben (Alwine) auch schüchtern, aber den anderen gegenüber schon sehr forsch....
Die dunkle Bunte (Bella, oder wie mein Mann sagt >der Pate) ich glaub sie ist der Chef, sie ist es auch die die anderen wegjagt. Kommt auch sofort auf die Hand,ist die erste am Futter.

Hab jetzt jeden Tag was neues rein gestellt oder mehr Platz gegeben...
Haben sich schon schöne Tunnel gebaut.
Wenn ich jetzt z.b. das Heunest reinstelle ist das OK... Da da ja nicht alle rein passen, oder soll ich ein größeres kaufen?

Last edited:

Was denkt ihr kann ich morgen die Ebene nach oben aufmache?
Und dann... Wie sie Sachen von unten nach oben, auch nach und nach?

Hallo.....?*anbet* *tock* *Blumen* *zwinker*

Mhh, ich glaube es ist schwer so von außen das zu beurteilen, weil du die Gruppe denke ich mal am besten einschätzen kannst ;)
Mach nicht zu schnell, aber guck zu, dass es denen nicht arg langweilig wird. Ich glaube, du kannst etwas zügiger als bei ner normalen VG vorgehen, die kennen sich ja. Das A und O ist genau beobachten.
Wars denn jetzt ruhig? Wenn du oben aufmachst, würde ich zwei drei Gegenstände von unten mit nach oben stellen die schon den Gruppenduft haben.

Ja wie gesagt.... Ab und zu werden die beiden Kleinen weggejagt... nur von zwei der älteren Mäuse.Aber sie sind mit im Nest, werden geputz,
die Schwarze ist seeeehr zurückhalten, die graue sehr aufdringlichen. und es gibt auch beim fressen kein Streit.

Werd es morgen mal versuchen, wenn es nicht klappt Schritt zurück :-)

Ich glaube nicht das ihnen langweilig ist... es wird gebuddelt bis der Arzt kommt, jeden morgen ist der Käfig umgestaltet... :-)

Last edited:

ich hab jetzt nicht alle Seiten komplett parat, aber das klingt für mich grade so, als würde das Revier aktuell zu schnell wachsen, und zu schnell neues Inv rein.
Ich würde jetzt erst mal 2 Tage lang gar nichts verändern und schauen, wie sich die Jagereien weiter entwickeln. Das muss sich auf jeden Fall erst mal beruhigen.

Wie sieht der Käfig denn aktuell aus? Grundfläche? Streutiefe? Inventar?

Hi jaw.

Streutiefe 10-15 cm....Können sich schon einbuddeln, zu viel?
Masse 115x55 + kleine Teilebene
Inventar: kleine Holzröhre, ein Haus, Weidenbrücke, zwei Klorollen
Ist das normal das sie sich immer noch am Popo riechen?
Das ist selten mit dem Jagen aber immer die zwei selben...soll das ganz aufhören?

Huhu!

Das hört sich schon sehr viel an insgesamt. Aber ich hab auch gerade keinen Überblick, wie lang das nun schon geht. Eine komplett neue VG ist das hier aber nicht, richtig? (Sorry, mir fehlt zur Zeit total der Durchblick hier im Forum *schäm*)

Wenn sie sich so stark am Hintern (oder an der Schnute) beschnüffeln, dann ist der Geruch noch nicht gefestigt. Ist die Gruppe stabil, reicht meist auch ein Schnüffler am Fell oder so, um zu wissen, wen Maus da vor sich hat. Es ist also noch eine relativ kritische Phase, in der du viel kaputtmachen kannst, wenn du zB zu schnell vorgehst. Das Wichtigste ist, dass sie eine stabile Gruppe werden, und nicht, dass der Käfig möglichst schnell vollgestellt ist bzw. komplett bewohnbar ist *bätsch*

Wie sehen die Jagdszenen denn aus? Und jagen sich die beiden gegenseitig oder jagen immer dieselben zwei Nasen alle anderen? Das macht schon einen Unterschied.
Im Prinzip sollte Jagen in einer stabilen Gruppe gar nicht vorkommen. Es gibt aber immer mal Situationen, in denen es noch vorkommen kann. Futterneid zB, oder wenn ein Mausi die Chance sieht, einen höheren Rang erstreiten zu können. Es sollte aber keinesfalls in Mobbing ausarten.

Liebe Grüße,
Sabrina

Seit Anfang Februar geht die VG, das ist nicht sehr lange.

Das ständige Riechen am Po ist normal. Wenn immer wieder intensiv am Hinterteil gerochen wird dann kann es dazu kommen, dass die beschnupperte Maus sich unsicher fühlt und die Flucht ergreift. Das fordert die schnüffelnde Maus zum hinterherrennen auf und wenn sie dann die andere erwischt, zum beißen, weil sie der Meinung ist die gehört hier nicht her. Je länger der Fluchtweg um so größer die Wahrscheinlichkeit das es eine Maus ist die hier nicht hergehört. Und wenn ich diese von weiten rieche beiße ich beim nächsten mal gleich zu.

Mein Tip, deshalb keine weitere Ebene und wenn doch keine weiteren Schlafplätze schaffen.

Ne keine neue VG, sie sind schon seit zwei Monaten zusammen (laut TH, waren noch vier andere in der Gruppe)
es tun immer nur die beiden älteren die beiden jüngeren jagen(ohne beißen)
Es läuft so ab wie PsyOp es bestreibt.
Also hab jetzt Einstreu rausgenommen, damit sie sich nicht einbuddeln können, und hab nur noch das Haus drinstehen.
Soll ich sie den auch noch kleiner setzten? Wegen den Gruppenduft?
Will ja das es klappt und sie es schön haben bei mir ;-)
Da müssen dann die Damen und vorallem ich durch...

Kleiner setzen ist noch nicht nötig, aber eine Woche keine Vergrößerung. Nur neutrale Beschäftigung, wenn Platz für Laufräder ist kann du zwei reinstellen. Die Besitzansprüche sind nicht auf Dauer durchzusetzen, deshalb brauchst du dir keine Sorgen machen.

ich denk auch: verkleinern ist aktuell noch nicht nötig, aber ich würde jetzt erst mal nichts weiter verändern und nur beobachten, wie sich die Jagereien verändern.

Huhu!

Ich schließe mich jaw an. Verkleinern ist aktuell nicht nötig. Die Nasen müssen sich jetzt einfach nur zusammenraufen. Deshalb würde ich auch nicht zuviel Ablenkung anbieten, gerade weil es wieder Veränderungen wären, die zu Unruhe führen. Erstmal abwarten und Tee trinken :D Das wird schon *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo,
Alles ruhig und friedlich :-)

So ich möchte mal berichten...
Eigentlich alles ruhig und friedlich, aber man sieht schon sehr genau wer wo in der Rangfolge steht.
Heute hab ich einmal gesehen wie der Pate bei Kecks aufgeritten ist, Kecks ist dann weg gerannt.
Danach hat der Pate Kecks geputzt und sie haben dann auch zusammen gefressen und gekuschelt.

Ich denke das sie ein wenig die Rangordnung ausmachen.
Haben jetzt immer noch die untere Ebene + Korkröhre + Nistmaterial + Holzbrücke

Bis jetzt haben sie ein großes selbst gebautes Nest, wenn ich anfange die kleineren Heunester oder Kokosnüss rein zustellen können ja nicht mehr alle zusammen kuscheln ist das denn OK???

Kann ein Mod. den Titel ändern ist ja keine Planung mehr:D, danke...

Last edited:
Ich legte heute Abend dann mal einen Eierkarton rein, da können sie ja auch alle rein wenn sie wollen und fang dann nächste Woche mit den kleinen Heunest an.

Im Eierkarton sind hoffentlich ein paar Leckerli drin. Da haben sie besonders Spaß.

Back
Top Bottom