Einzug meiner Fellnasen

Ja hab Sonnenblumenkerne rein gemacht:D
Das war ein gewussel und erkunden *freu*
Sind ja sooooooo neugierig

Alles friedlich, hab aber wieder gesehen wie bei Kecks aufgeritten wurde. Sie hat einfach still gehalten und ist dann weiter gelaufen...*grübel*

Ich glaube das zwischen Kecks und Bella die Rangfolge noch nicht geklärt ist, da beide gerne Chef sein wollen, alle anderen werden in Ruhe gelassen...

Das Aufreiten ist nicht nur Dominanzgebahren es kann auch Übermut bedeuten.

Ich habe nach einem Arztbesuch meine Karow zurück gesetzt und ihre beste Freundin hat sie auf diese Art begrüßt.
Skarlett ritt also auf lief ein paar Schritte vor und schien einen Moment auf Karow zu warten, lief wieder zurück und ritt wieder auf lief wieder vor und Karow folgte.

Ich habe den Eindruck, dass bei Farbmäusen das Beißen eher den Anspruch auf den höheren Rang einfordert und das Putzen auch als Unterwerfungsgeste steht.

Last edited:
Gerade war gejage im Käfig, Alwine hat Stress gemacht ist hinter Sandy her...
Ist das ab und zu normal jetzt am Anfang?
Hab den Eierkarton jetzt erstmal wieder raus genommen... War ja das letzte was dazu gekommen ist.
Ohh man, hab mir das ja schon ein wenig leichter vorgestellt :-) :-)
Aber wir raufen uns schon zusammen...

Versuch sie abzulenken wenn sie sich jagen. Lege eine Papprolle rein, dreh den Kletterast um oder mach eine Hand voll Heu rein.

Wenn es nicht besser wird den Platz für zwei Tage halbieren.

Huhu,

kommt auch immer drauf an, wie stark das Jagen ist.Wenn sie sich ab und zu mal kurz scheuchen, dann ist es noch normal. Nur wenn es ständig ist oder eine Maus wirklich lange durch das ganze Gehege gejagt wird, dann sollte man verkleinern.

Ob das jetzt unbedingt gleich die Hälfte und dann für zwei Tage sein muss, sei mal dahin gestellt...

Das ist nur ganz kurz, sind auch immer die gleichen zwei die jagen.
Die anderen rennen dann weg (kurz) und dann ist gut.
Die kleine mit dem weißen Bauch macht das mit viel geschreie ;-) , wird aber nicht gebissen.

Wenn sie schreit, wurde sie schon von der Jagenden Maus gebissen, dann kennt sie den Schmerz des Beißens. Dieses Verhalten schauen sich die anderen Mäuse ab und es führt zur Nachahmung. Ich würde jetzt auf jeden Fall verkleinern, mach dem Motto wehret den Anfängen. Zwei Tage sind ja keine Ewigkeit.

Off Topic:
"Wenn sie schreit, wurde sie schon von der Jagenden Maus gebissen, dann kennt sie den Schmerz des Beißens." ?? Ist das immer so? Also ich habe eine eher hysterische ältere Dame die schon mal quietscht wenn ihr eine andere Maus nur eine Haferflocke mopst. Und soweit ich das beurteilen kann wurde die noch nie gebissen!?? *verwirrtbin*

Wenn sie schreit, wurde sie schon von der Jagenden Maus gebissen, dann kennt sie den Schmerz des Beißens.
Ich würde das jetzt nicht so sagen. Eine Maus von mir, sie lebte nur mit ihrer Schwester zusammen, hat und quitscht immer noch, wenn ihr eine Maus zu Nahe kam/kommt.*Vogelzeig* Die Situation hat sich jetzt entspannt, aber wenn es größere Veränderungen gibt z.B. Flächenvergrößerung wird immer noch ein bisschen gequitscht. Und sie wurde definitiv nicht gebissen!;-) Ich denke sie war und ist immer noch ein bisschen unsicher in der großen Gruppe.;-) Mehr nicht.
LG Hannah

Ich korrigiere mich. Wenn sie schreit, wurde sie schon mal von einer anderen Maus gebissen, denn das Schreien ist nicht angeboren. Es kann auch im Nest zu ganz frühen Zeiten passiert sein. Es ist ein erlernter Reflex.

Das das Schreien als Unterwerfungsgeste angewandt wird kommt öfter vor. Weil es in diesem Fall plötzlich aufgetreten ist bin ich von der jagenden Maus als Beißer ausgegangen.

Ne das ist nicht plötzlich aufgetreten das macht sie immer, auch wenn man ihr einen Sonnenblumenkern klaut, sie ist auch sehr laut wenn sie geputzt wird. Die zwei die jagen oder aufreiten sind auch die ältesten und größten. Jetzt ist es aber ruhig, schlafen alle *Herz*,muss ich sie den trotzdem kleiner setzen?
Ich glaube auch das sie unsicher ist und deshalb so reagiert...
Ich danke euch das ihr mir hier so weiter helft *drück*

Im Wiki wird das Sozialverhalten der Farbmäuse sehr gut erklärt.

Ich finde, Aufreiten und Jagen sind nicht unbedingt das Gleiche und sollte deshalb auch unterschiedliche Beachtung finden.

Beim Aufreiten wird meistens die Dominanz gegen über dem/der Aufgerittenen gezeigt. Das bleibt meist bei einer kurzen Aktion. Entweder läuft die andere Maus kurz weg oder versucht ihrerseits aufzureiten. Das ist nach ein paar Tagen abgeklärt und kann als harmlos angesehen werden.

Anders ist es beim Jagen, da wird der anderen Maus solange hinterhergerannt bis man zuschnappen kann oder man die andere Maus verloren hat. Hier steht das Revier und das Beißen im Vordergrund. Es soll die andere Maus vertrieben werden und damit sie nicht wieder kommt wird möglichst schmerzhaft gebissen.

Wie schon öfter hier im Forum beschrieben fängt es mit Missverständnissen an. Eine Maus will schnuppern, mehr oder weniger aufdringlich. Die andere Maus will was anderes machen oder will nicht mehr beschnuppert werden und rennt weg. Das animiert zum hinterherrennen und weil man nicht genau weiß, war der Duft in Ordnung oder nicht, beißt man erst mal zu. In den Rücken, in den Schwanz oder wenn die andere plötzlich stehen bleibt, um sich doch beschnuppern zu lassen, dann in die Weichteile.

Gut heute war alles ruhig, verkleiner dann erstmal nicht.
Erst wenn ich nochmal eine Jagerei beobachte....
Wie ist das denn wenn ich was neues z.b. Eierkarton rein gebe, dürfen sie sich dann auch nicht anzicken?

Eigentlich nicht, der hat ja einen fremden Geruch und außerdem sind da Leckerli drin um die man streiten kann ;) . Als Beschäftigung ist er gut geeignet. An einer Ecke schon mal ein kleines Loch machen wo man rein kann.

Also dürfen sie sich streiten....? Dann nicht um den Karton, sondern um die Sonnenblumenkerne???
Loch haben sie sich selber gemacht :-)

Last edited:
Gut das ich den Thread gelesen habe. Meine sind gestern umgezogen. Dürfen sich aber erst mal nur auf der untersten Ebene bewegen. Vertrautes Spielzeug ist natürlich auch mit umgezogen.

So hier ist alles super, kein gejage oder gemope.
Nur noch leichtes gemäcker wenn man sich gegenseitig das Futter klaut :D*Vogelzeig*
Die Damen sind gestern Nacht komplett in den Eierkarton gezogen und haben ihn auch schon schön ausgebaut.
Kann ich das alte Nest dann entsorgen, es riecht nämlich echt übel.*kotz*

So ich wollt euch mal berichten.... Hier ist alles ganz toll *freu*
Ganzer Käfig ist frei gegeben,
es wird sich gegenseitig geputzt und gekuschelt, *drück* alles umgeräumt und gebuddelt.
Jeden Abend wird sich ein Leckerchen abgeholt ( hab das Gefühl das die Zwerge schon auf mich warten)
NUR das Laufrad hab ich raus geworfen, das hat so schlimm nach Pipi gerochen das ging gar nicht.*motz* *kotz*
Trotz 3 x Anstrich mit Sabberlack!!! Es lief auch nur Bela im Rad, die anderen haben nur hinters Rad gepisselt.
Hab jetzt noch mehr Kletterbereich dazu gemacht und einen kleinen Weidenkorb unter die Decke gehangen, den lieben sie....

Ach was sie lieben sind Bananenchips, was sie gar nicht fressen sind die getrockneten Erdbeeren.
Die werden nur im Wasser Napf eingeweicht und nicht gefressen.*Wand*

Ich wollte mich auch nochmal bedanken das ihr mir so geholfen habt, DANKE!
Ihr seit toll*Herz*

Es ist so toll ich schau garkein Fernsehen mehr

Jaja die Mäus.*Herz* Schön, dass es so gut klappt und du auf Mäuse TV umgestiegen bist.:D Bananenchips werden hier auch emsig gefuttert.*Herz* Magst du vielleicht mal einen Thread mit Bildern aufmachen?*heilig*

Back
Top Bottom