[EDIT]
Etwas OT: Unsere Hunde bekommen btw kein Premiumfutter, weil zu teuer - aber immerhin eins der oberen Mittelklasse, ohne Müll drin (Josera). Da habe ich auch schon mal ein Stückchen für mausige "Übernachtungsgäste" abgezwackt.
unser hund hat damals glaub ich das hills bekommen - da war ein sack sauteuer - allerdings hat er auch wirklich nur nen drittel gebraucht!
(unser hund war einer der wenigen, der aufgehört hat, als er satt war. wir haben damals bestimmt 20 TroFus ausprobiert, und das war das einzige, von dem er keinen dünnschiss bekommen hat... er hatte nen sehr empfindlichen magen...
meine (renn-)mäuse bekommen fast ausschließlich lebende insekten, stabschrecken, heuschrecken und mehlwürmer. grillen/heimchen kauf ich allein deshalb nicht, weil mir das gezirpe auf die eier geht

für den notfall (bzw wenn ich mal ein paar tage weg bin und meine nachbarin die fütterung übernimmt) hab ich getrocknete gammarus da und misch die unter's körnerfutter.
heuschrecken haben noch den vorteil, dass sie einen geringen ekelfaktor haben und gut handelbar sind (wenn man sie an den hinterbeinen festhält, kommen sie nedd weg). und wnen sie auswitschen, kann man sie dann auch noch recht leicht wieder einfangen.
stabschrecken haben den vorteil, dass man sie gut selbst züchten kann - kleines terrarium, alle 2-3 tage nen frischen brombeer- oder rosen-zweig rein und jeden tag mit wasser besprühen. kosten also fast nix im unterhalt

mehlwürmer verfütter ich fast nur an die fettis, da mein körnerfutter auf die buschis angepasst ist (und damit recht fettarm). da die fettis eh mehr eiweiß brauchen, bekommen die dann zusätzlich mehlwürmer.
mit der "natürlichen" ernährung von farbmäusen kenn ich mich allerdings nicht so gut aus, ich kann mir vorstellen, dass diese - bzw ihre wilden verwandten - ihren speiseplan durchaus durch menschliche abfällen (also küchenabfälle etc) ergänzen. trotzdem würde ich persönlich trotzdem keine "tierischen nebenerzeugnisse" verfüttern, wenn ich nciht genau weiß, was es ist. (dazu zählen ja nunmal nicht nur sehnen und knochen, sondern auch fell etc...)