Ekelthread ;-)

• Thread starter Thread starter Wolfcrow
  • Start date Start date
Schnaken=Schneider= die Viecher, die immer ins Schlafzimmer fliegen und dann an der Tapete langratschen *böse* Mückensurren kann ich ignorieren, aber das Geräusch geht mir so auf die Nerven. Und dann verlieren die auch noch so leicht ihre Beine, wenn man sie einfangen will.
Wikipedia hat mal eine echt beeindruckende Liste mit Namen für Schnaken, meine Güte *Vogelzeig*
Bachmücken, Pferdemücken, Elefantenmücken, Langbeinmücken, Stelzmücken, Kankel (Südniedersachsen), Schneider, Keilhacken, Staunzen, Mückenhengste, Mückenböcke, Mückenbullen, Hexen, Haxensepp (Südbayern), Schuster, Schnegger, Slak, Schnok, Amel, Emel, Purks, Pock(s), Hemel, Fräter, Sappen, Tod oder Kothamme

Weberknechte finde ich putzig, dieser kleiner Körper mit dem Augenhügel inmitten der riesigen Beine. Trotz des ganzen Beingewimmels, was furchtbar ungeplant aussieht, bewegt sich der Körper ganz ruhig durch die Gegend - als Model für ein Transportmittel fände ich das irgendwie cool.

Ich hab Indische Stabschrecken(Carausius morosus) und find die echt interessant.
Hatte davor auch mal Teppichschrecken(Neohirasea maerens).

Bin auch gerade schwer am Überlegen, ob ich mir da nicht noch eine größere Phasmiden-Art zulegen soll.
Hätte da jemand den ultimativen Arten-Tip für mich? :D

die Kiwi

Last edited:
Rosageflügelte Stabschrecken oder Australische Riesengespenstschrecke *Herz* Finde beide Arten haben irgendwie "Charakter" :D*schäm*

Ich mag ja Eurycantha calcarata, die sind zwar nicht so lang wie andere Phasmiden, dafür aber sehr massiv, die sehen echt bedrohlich aus. So ganz ohne sind sie auch nicht, mit den Dornen an den Hinterbeinen können sie einen durchaus verletzten. Aber wenn man sie nicht gerade am Hinterleib packt, sind sie sehr friedlich. Mit über 2 Jahren werden die auch recht alt und sind umkompliziert zu halten.
Hier sind meine (sind aber schon tot), vorne das Männchen und hinten zwei Weibchen, das grünliche kurz nach der Häutung:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/80/94180/1920_3762346131616639.jpg

Zu den Australischen Riesengespenstschrecken:
Ach Du.. http://www.magnetator.de/fotos/sdk06/images/590.jpg *schock*
Wow, das sind ja wirklich Riesen! Echt spannend. Ich glaube die Größe wäre für mich weniger ein Hindernis, irgendwie macht ja genau das auch den Reiz aus, aber mein Problem ist die Flugfähigkeit.
Krabbeln, okay (solange das kontrollierbar und nicht zu schnell ist), aber das Tier sollte mir nicht um die Ohren oder sonst wo hin fliegen können.

die Kiwi

Nachtrag: Wobei mir da einfällt.. wenn diese Person dort auf dem Foto den Riesen im Freien auf dem Arm hat, dann ist sie vermutlich doch eher ein Krabbler als ein Flieger? Andernfalls wäre das ja ziemlich riskant.

Was bräuchte so ein Riese denn für ein Becken..? :D

Last edited:
Stabheuschrecken sind süss, die babys davon ^^

wir hatten damals in unserer Schule ( geamt brünninghausen) einen terrien raum hoch gezogen, es fing mit Stabschrecken, wandelnde Blätter , gespentschrecken an und später kamen Spinnen, Schaben, Bartagamen, Pfeilgiftfrösche, Gr. leguan etc dazu...

war echt klasse geworden =) und die Baby Stabschrecken zuuu süüüss fand. bei einem kleinen Hauch von Wind angehalten und mitgewackelt hihi. ^^

Hmm, ich hab den Schulzoo mal gegoogelt und während viele Sachen echt toll sind, die Flughalle und das Leguanterrarium zum Beispiel, stehen mir bei anderen Sachen die Haare zu Berge. 120x60x60 für eine Bartagame (unter der gesetzlichen Mindestgröße!), beheizt teilweise mit Heizmatte und beleuchtet mit Leuchtstoffröhren, Fütterung auch mit Obst?? Ich versteh's irgendwie nicht, da scheint doch jemand am Werk zu sein, der was von Teraristik versteht und gut finanziert ist das alles auch, warum dann solche Anfängerfehler, die mit jedem guten Buch vermieden werden könnten?

Ein Foto von einem meiner Phasmidenbabys habe ich gerade ausgegraben. Das Ei hängt noch am Bein, wie auch imemr die eigentlich da reinpassen.
1280_6433303165663835.jpg

der text war damals (2000) von mir lol. das 120er becken mit den bartagamen das hattten wir als die noch Babys waren. weiß nicht wie sich das bis heute entwickelt hat in dem Raum da ich lange nicht mehr auf der Schule bin. mir wurde damals groß versprochen das die Bartis auch in der Halle was riesiges gebaut bekommen... nur das wurd ne Enttäuschung...

wegen der Heizmatte, weiß garnimmer ob in schule da eine hatten, Privat zuhause damals Styropor platte unter das Becken und Heizmatte reingedrückt wurde.

meine haben Obst ( in geringen Mengen ) und gemüse bekommen.

Das war jetzt auch keinesfalls eine Kritik an Dir =) Für juvenile Tiere ist so ein 120er Becken ja noch okay, die ersten sechs Monate oder so. Aber die Beleuchtung geht gar nicht. Wäre ja mal interessant zu wissen, on sich da was geändert hat. Das die Infos nicht die aktuellsten sind, habe ich schon gemerkt (von wegen "2002 wird das Leguan-Terrarium eingeweiht")

also wie es heute ist würde ich selber gerne wissen xD ich weiß nur das meine 2 bartis damals einige zeit nachdem ich weg war beide gestorben sind =( bei mir waren se putz munter, hatten einmal milben aber alles gemacht habe das wieder gut war... ende okt. ist nen schulfest da wohl mal hingehen werde.

aber meine meinung zu der leguan halle: No Go! auf beschreibungen / bildern vielleicht toll.. aber die einrichtung Langweilig/zum kotzen.. hoffe da hat sich was geändert...

ich hatte damals die Bartis und 2 Phlesuma Standingi. nur einer wurde bissig wurde bissig. harter kiefer das kann echt wehtun... ^^ oder schwanzhiebe von grünen Leguanen. man sollte se nicht unterschätzen*lol*

Ein Foto von einem meiner Phasmidenbabys habe ich gerade ausgegraben. Das Ei hängt noch am Bein, wie auch imemr die eigentlich da reinpassen.

Das finde ich auch faszinierend, da die Eier ja wesentlich kleiner sind als die geschlüpften Tiere.. die Natur hat schon was drauf ;-)

Hatte heute Morgen so ein Live-Beispiel einer halb geschlüpften rosageflügelten Stabschrecke (mein 2. eigenes Baby der Sorte *Herz*...); WAHNSINN wie dieses riesige Ding da reingepasst hat! Ok, es sah auch dementsprechend zerknittert aus.... :D

Schön zusammengeklappt, das is vermutlich der Trick :D

Nochmal zu den Australischen Riesengespenstschrecken.. weiß jemand ob die flugfreudig sind?

?? also meine haben keine Flügel... Wär mir jetzt auch neu. Oder hab ich Weibchen? *grübel*

Tja, welche meinst Du? Bei Insekten (eigentlich bei allem außer den gängigen Säugetieren) empfiehlt sich wirklich die Benutzung des wissenschaftlichen Namens, Trivialnamen sind nicht eindeutig und führen nur zur Verwirrung. =)
Eurycnema goliath ist nicht sonderlich flugfreudig, aber wenn man ihnen zu Nahe kommt, fliegen die Männchen durchaus, die Weibchen weniger (sind ja auch größer).
Das in dem Foto auf dem Arm ist aber eher eine Heteropteryx dilatata. Die halten es mit dem Fliegen meines Wissens aber genauso, wobei dei Weibchen aber auch verkrüppelte Flügel haben, die zum Fliegen nichts mehr taugen, nur noch zum Drohen.

Apropos Fliegen: Kann es sein, daß Grüne Schaben relativ flugfreudig sind? *grübel*
Habe am WE mal die Grillen aus meinen Schabenterra gepopelt und dabei ist mir eine adulte Schabe runter"gefallen". Bei den Waldschaben macht es ja einfach platsch, wenn die abrutschen - egal ob Männlein mit Flügeln oder Weiblein ohne. Bei den Grünen macht es "srrrr" und dann darf ich sie erstmal suchen, bevor sie mir in der Wohnung vertrocknet. *umkipp*
Aber sonst scheinen sie sich dank Apfelgrüps und Weintrauben ganz wohl zu fühlen. Nur sind das in dem Meterterra noch ein bißchen arg wenig. Ich seh sie fast nie. *traurig*

Und außerdem, wo ich einmal dabei bin: Ich suche noch einen netten Mitbewohner (oder mehrere) für meine Minischaben. Entweder sollte es was optisch Schönes, Verfütterbares sein oder Tausendfüßler/Saftkugler. Hat da irgendwer eine Idee? *heilig*

Angelus

Laß lieber die Finger von den Saftkuglern. Das sind praktisch alles Wildfänge und die sterben Dir weg wie die Fliegen. Tausendfüßer gibt es schon geeignete Arten und netterweise auch Züchter, eventuell mußt Du da ein bißchen suchen und/oder bis zum Frühjahr warten (zum Verschicken).

Wie luftfeucht ist es denn bei den Schaben? Rosenkäfer sind ja sehr hübsch und die Larven lassen sich verfüttern. Die Käfer selbst scheinen nicht zu schmecken und riechen auch komisch. Es gäbe auch noch andere Arten als nur Pachnoda marginata (den normalen Futterrosenkäfer Frosch-Unke.de - Rosenkfer), die teilweise wirklich sehr hübsch gefärbt sind. Ob man von denen allerdings auch die Larven verfüttern kann, weiß ich nicht.

Flugfreudig waren meien Grünen Schaben aber auch :D

Papa sagte "Frag doch mal bei Dir im Mäuseforum nach, die wissen doch immer alles" :D
Also, auf den Prachtlilien im Gartern meiner Eltern wohnen wirklich ekelige "Dinger", die immer mit nem braunen Sekret (was auch immer) bedeckt sind, was sie wohl selbst produzieren ... vllt. irgendeine Raupenart? Google hilft mir nicht weiter und mein Papa würds gern wissen.

Ich hab Fotos gemacht:
Raupe_012.jpg

Raupe_013.jpg

Raupe_014.jpg

Raupe_016.jpg

Ich weiß, hilft nicht weiter, aber: Wäääääääääh *Angst*

:D Gitt, sind die ekelig.

Back
Top Bottom