Ich war so ne fiese Nudel und hab nen schwachen Moment meiner Mutter ausgenutzt. Meine Mutter mag die Mäuse immer noch nicht (seeeehr empfindliche Nase die Frau), aber guckt sich die gescheckten auch mittlerweile mal an

Am schlimmsten findet sie die Schwänze und Albinos.
Allerdings kann ich rückblickend sagen : Nicht empfehlenswert.
Bei mir war nie das Problem, dass ich zu wenig Geld gehabt hätte (hab zu dem Zeitpunkt schon nen gut bezahlten Nebenjob gehabt) und kurz darauf bin ich auch 18 geworden, hatte nen Führerschein und ne Freundin, die jederzeit gefahren wäre und es auch getan hat wenn mal was wegen TA oder so war...
Trotzdem wars halt immer mal wieder nen Streitpunkt... Es hat sich aber alles mit der Zeit gelegt... Die Renner und den Hamster mag sie sogar richtig gerne, weil die keinen nennenswerten Eigengeruch von sich geben.
Jetzt hat es sich eingependelt... und meine Mutter berichtet sogar bekannten, wie sehr ich mich drum kümmer und dass ich alles selber baue und was man cooles aus Ivar-regalen machen kann... Die Mäuse ansich mag sie immer noch nciht und ist heilfroh, dass wir nun getrennter Wege gehen...
Trotzdem muss ich sagen, dass ich sowas nicht nochmal machen würde, wenn einem etwas an dem Verhältnis zu seinen Eltern liegt... Weil dann ist es eigentlich falsch seine Mitbewohner in einem Haushalt zu übergehen... Und gerade wenn man Minderjährig ist, dann wirft das viele Probleme auf... wie gesagt Kosten, TA, in der Regel findet man totkranke Mäuse nämlich auch in den Abendstunden, weil sie dann aus dem Nest gekrochen kommen... Und im Nachtdienst kann ein TA-Besuch auch schonmal 20 Euro teurer werden, alleine wegen dem Notdienst-Zuschlag...
Allerdings muss ich auch sagen, dass meine Mutter gesehen hat, dass ihc mich gut kümmere und auch viel gelernt habe... Das sieht sie mittlerweile...
Ich finde die Vorschläge der anderen und deine eigenen Ideen sehr gut... Eine Infomappe, zeigen dass du gut informiert bist... Dass du bereit bist dein Geld für die Lebewesen auszugeben und dafür auf andere Dinge verzichtest... Und was bei Eltern immer ganh wichtig ist: Wenn du ihnen Ideen für Volis zeigst, dann zeige gleich auf, wie praktisch die zu reinigen sind, dass man die komplett reinigen kann und bei meiner Mutter war es auch hilfreich, dass ich ihr bei einer Gelegenheit entsprechende desinfektionsmittel gezeigt habe *g*
Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg... Ich finde es immer traurig, wenn Eltern "grundlos" (ein Grund wäre zum Beispiel Allergie) Tiere verbieten, obwohl die Kinder alt genug sind und verantwortungsbewusst... Hund, Katze und Pferd, also alles größere ist natürlich ausgenommen... Das kann man aufwandmäßig und auch von den Kosten nicht vergleichen... Trotzdem muss man die Meinung der Mitmenschen auch respektieren, das habe ich an dieser Sache gelernt. Bei mir ists es zum Glück gut ausgegangen, weil meine Mutter irgendwann gesagt hat, dass es meine Sache ist (ich bin volljährig, habe eine eigene Wohnung, zwar im gleichen Haus, aber die Mäuse sind räumlich getrennt von ihrer wohnung, ich brauche keine Hilfe bei Finanzierung und Autofahrten), aber es kann durchaus auch anders ausgehen...
LG
Anne.