Endlich Aqua !!!

• Thread starter Thread starter Rosy
  • Start date Start date
also momentan hab ich ein terra 120x50c80(2weiber vzm) und ein aqua 80x35x40((ein kastrat vzm, wartet auf vg)das aber schon verkauft ist)

ich fang aber bald mit nem eigenbau an
192x40x100

eigenbau ist glaub immer besser, weil man einfach die maße an sein zimmer anpassen kann

ja, ein Eigenbau ist eigentlich perfekt.
Man kann die perfekten Maße bauen udn sogar dadrüber , diese auch noch so in die Tat umsetzen wie es einem selber optisch am meisten zusagt und jenachdem welche Mittel man verwenden will gehts auch billig.
Und jeder Eigenbau (auch wenn man ihn nach einer Anleitung baut) ist ein Einzelstück, da jeder ein bisschen anders ist=)

hab mal ausgerechnet, wenn du einen eigenbau 140x50x50 baust
brauchst 3,1 m² holz
wenn 10€ pro m² zahlst, wären dass 31€
dann latten für einen rahmen als deckel und gitter drantackern
kommst du vll auf 45 € maximal
und dann noch sabberlacken

insgesamt 60€ und deine mäuse hätten eine riesen platz

wäre dannn ein ganz einfach eigenbau,
eigentlich von der form her wie ein aqua nur aus hol mit gitterdeckel

Last edited:
Ich gebe mal auch noch zu bedenken:

Wenn man ein Aquarium in ein Regal stellt, ist über dem Aquarium meist ein weiteres Regalbrett. Hier muss darauf geachtet werden, dass zwischen der Oberkante des Aquariums und dem nach oben folgenden Regalbrett ein möglichst großer Abstand ist (nach Gefühl, mindestens 20-30 cm). Ansonsten behindert nämlich auch dieses Regalbrett wieder den Luftaustausch im Aqua.

Wenn also ein Aquarium auf ein Regal gestellt werden soll, sollte das immer wirklich ganz oben auf dem Regal stehen, nicht im Regal.

Zum Neukauf von Aquarien bei Obi:
Der Preisunterschied zwischen dem 100er und dem 120er ist enorm - das 100er kostet 40 € (und ist noch leicht genug, um von einer kräftigen Person getragen zu werden). Das 120er kostet bereits fast 100 € und ist, dank des dickeren Glases, wesentlich schwerer. Zudem passt ein Aqua von 100 cm Länge gerade noch gut in den Kofferraum eines einigermaßen geräumigen Autos. Ein 120er Aqua kann man nicht mehr so leicht unterbringen.

Zur kostengünstigeren Beschaffung:
Kannst Du, Rosy, auch mal bei markt.de und quoka.de suchen. Gib einfach den Suchbegriff "Aquarium" ein, und bei Ort/PLZ Deinen Wohnort oder Deine PLZ. Dann noch den Suchradius eingrenzen, etwa auf 25 km um Deinen Wohnort, und suchen. Die Trefferchance ist recht hoch.

Wenn Du möchtest, kannst Du mir auch mal Deine Postleitzahl per PN (persönlicher Nachricht, zu finden über das Kontrollzentrum, das ist ganz links oben in der Menüleiste des Forums) schicken. Dann suche ich mal bei markt.de und quoka.de, ob es passende Aquas in Deiner Nähe gibt.

Oder mal bei Kijiji.de
Da hab ich mein 150er für 40,- bekommen.
Und ist auch auf Bezirke eingrenzbar.

Halloooo!!!

Jetzt kommt ne hammer,affengeile Naricht... :
Ich habe mein Aqua umgetauscht bekommen!!!
Nun steht bei mir im Zimmer ein 100x40x40 Aqua mit ner suuuper glücklichen Farbmaus =)
Bald bekomme ich hoffentlich erstmal einen Kastrat zu meiner einsamen Dame und bald hoffentlich auch noch 2 Weibchen *freu*

Also, ich bin super froooh ,dass ich jetzt alles richtig gemacht habe!!!!!!
Liebste Grüße aus HH von Rosy*Maus* und miiiir*Herz*

das ist aber echt total super!

da freuste dich doch auch, dass Deine Maus endlich genügend Platz hat, hm?

Ich freu mich für dich und dein Mäuschen =)

Back
Top Bottom