Endlich doch da =)

Mittags um 2 schlafen die meisten Mäuschen einfach, weil sie die ganze Nacht durch aktiv waren.... Abends müssten sie einiges aktiver sein, als tagsüber.
;) fluse pennt immer außer zum fressen ...was mir einwenig sorgen macht...aber sie soll schon vorher nicht sehr aktiv gewesen sein... außerdem ist sie ja erst seit gestern hier...und sie ist FETT xDD naja aber so zugebaute häuser hab ich auch *Vogelzeig* die nehmen lieber den selbstgelegten eingang

also so nen selbstgelegten eingang haben die für das häuschen auch ^^

ich werd das mal beobachten, ob die fitter sind heute abend...krümel schläft auch un steht aber öfters zum fressen auf un is auch was dicker als Kleine...die ja nur schläft xD
wollen wir ma gucken wie die sich die nächsten tage so entwickeln...ach, wie oft muss ich denn den käfig saubermachen ?

ich muss ehrlich sagen, ich mach meinen alle 1-2 wochen sauber, jenachdem wanns anfängt zu miefen ...bzw. wenns anfängt nen geruch zubilden ^^ und fluse hab ich heute schon sauber gemacht weil sie ein wenig zu hellen und pampigen stuhlgang hat... hab bisle sorge das da würmer im spiel sind, hoffe aber dass es an der bisher falschen ernährung bei der alten besitzerin liegt *Wand*

wenn meine miefenm wird einmal umgegraben,ansonsten wenns danach immer noch mieft vllt die hälfte des streus raus!
selbstegebuddelte eingänge und einstruquillen hab ich auch!entweder die gehn durchs fenster rein oder durch ihren gebrabenen tunnel.

seit wann hats du sie denn?weil meine waren am anfang auch recht scheu mitlerweile kaum wieder zuerkennen ^^ also da wird alles mal gerne auseinander genommen ^^ achso was du auch mal machen kannst: gänseblümchen.... (oder guck einfach im wiki nach was du verfüttern kannst an grünzeugs) in nen blumentopf oder ne so stellen, das sies rauszupfen müssen...eben n grünzeugspott ^^ meinen findens klasse ...der ablauf beim kürzlich reingestellten gras: 1. samen rausfressen 2.gras abmähen 3. komplette erde rausbuddeln und im käfig verteilen*Vogelzeig*

ich wollte ma fragen was für erde du dafür nimmst??ganz normale aus dem garten und dann im ofen "backen"?oder extra gartenerde aus nem sack??wollte auch mal gras oder kresse für meine beiden sähen!!

ja es war gras(also auch erde) ausm garten. habe als es mal nicht geregntet hatte am vortag ein stückchen mim spaten ausgestochen =) hauptsache ungedüngt wurde mir gesagt ;)

also momentan sind sie noch nich beide wach, sie eine frisst, die andere ratzt noch...hoffe das ich so in ner std was von denen zu sehn krieg, damit ich fotos machen kann ^^

bei meinen ist das auch so!aber mach dir keine gadnken!die werden schon noch fitt!
meine bringen es fertig den ganzen tag nichts zu tringen und dann in der nacht geht das lautstarke genuckel los.leider kann ich den beiden keinen napf reinstellen ,weil sie da dauernd reinlatschen!
zum glück kann ich auch bei großem lärm schlafen.

ach, wie oft muss ich denn den käfig saubermachen ?
kommt natürlich auf die Käfiggröße an und wie viele Mäuse da drin leben.
es macht einen Unterschied, ob auf 150*50 2 Mäuse leben oder auf 100*60 3 oder 4.
Ich persönlich mache maximal einmal im Monat sauber- jeden Monat eine Etage (die anderen Etagen werden nicht sauber gemacht, damit dort der Gruppenduft komplett da ist). Die gesäuberte Etage wird dann mit frischem und altem Einstreu eingestreut (2/3 neues Streu, 1/3 altes Streu, wegen dem Duft ,-) ).
ich halte gar nichts davon, jede Woche sauber zu machen. Mäuse orientieren sich ja am Geruch. Und wenn der jede Woche weg ist, werden sie nur dazu animiert, mehr zu markieren--> es stinkt immer mehr.
Außerdem ist es immer stressig, wenn man sauber machen muss. Etagenweißes Saubermachen ist noch relativ stressarm (Mäuse müssen nicht rausgefangen werden, sondern nur von der entsprechenden Etage. Die wird abgetrennt (Leitern/Rampen weg), während die Mäuse den Rest des Käfigs normal nutzen können).

Entdecke ich eine Pinkelecke, wird die natürlich öfter sauber gemacht.
Ihr werdet schon euren Rhythmus finden.

das is gut, meine 2 leben auf 100x55x48 un momentan stinkts teilsweise schon heftig...aber denke mal die sind, da alles noch so neu ist, in ihrer markierphase...^^

Du kannst ja in der Anfangsphase täglich eine handvoll Streu austauschen- das bringt auch schon was.

also die kleine is dauerhaft im häuschen un traut sich nur raus,w enn sie 100pro sicher is, das ich nich am käfig bin...:( hoffe das ändert sich noch....aber eben hat meine katze bekanntschaft mit krümel gemacht, die sofort unter die weidebrücke gehuscht is, was meine katze natürlich total spannend fand und schwanzwedelnd (benimmt sich manchmal wien hund^^) sofort weitergucken wollte, aber ich hab sie lieber wieder ausm zimmer befördert ^^

Schwanzwedeln ist bei Katzen ein Zeichen von Aufregung, Anspannung oder Nervosität. Kein Wunder, wenn die einen potenziellen Snack durchs Gehege huschen sieht...

Ich wechsel je nach dem wie das Streu aus sieht und wie versifft es ist(rund um vom Futterplatz) Pipiecke wird alle 2 Tage sauber gemacht(Sie machen immer in eine Ecke pipi), Schlafhäuschen und andere Schlafverstecke werden 2x im Monat sauber gemacht, das Heu 1-2x mal gewechselt.

aha cool danke =) also langsam mach ich mir sorgen um eine der beiden, denn krümel hat auf der linken seite eine art beule ... wäre sie trächtig hätte sie mehrere davon oder ? hab angst das es ein tumor is :( leider krieg ich sie nich auf n foto, wo man das genau sehen kann...achja un die schnattert und niest...aber atemgeräusche hat sie nicht

also langsam mach ich mir sorgen um eine der beiden, denn krümel hat auf der linken seite eine art beule ... wäre sie trächtig hätte sie mehrere davon oder ? hab angst das es ein tumor is :( leider krieg ich sie nich auf n foto, wo man das genau sehen kann

besteht denn die Wahrscheinlichkeit dass sie schwanger sien könnte? saß sie mit einem Böckchen zusammen?
schau dir mal Bilder hier an: Trächtigkeit

wenn sie so ähnlich aussieht würd ich auf trächtig tippen. Ich würde aber mit ihr zum Arzt fahren, alleine schon deswegen:
...achja un die schnattert und niest...aber atemgeräusche hat sie nicht

Die Maus braucht dringend einen Tierarzt und Antibiotikum.
Also: beide Mäuse gut in eine Transportbox packen und ab zum Arzt.
Lies dir das noch durch: Tierarztbesuch

Was hat denn der Tierarzt zum Schnattern und Niesen gesagt? Das kann recht schnell lebensbedrohlich werden! Wenn du noch nicht dort warst, kann er auch gleich nach der Beule sehen. Muss er eh. Wenn es ein Tumor ist, kann er nichts tun, aber bei einem Abszess ist Behandlung meist notwendig. Musst also eh hin.

also ich tippe momentan eher auf trächtig, da sie diesen beuligen körperbau die letzten tage hatte und heute aber verstärkt auf der linken seite die beule ist, weniger auf der rechten...sie frisst ja auch recht viel...werde es beobachten un mich dann nochmal melden

Sicher, dass Du zwei Mädels hast? Nicht, dass die andere unerwarteterweise doch ein Böckchen ist...
Alles wichtige zum Thema Trächtigkeit findest Du im Wiki.
Wichtig ist für die Mama: Viel Ruhe und viel Eiweiß.

das wäre dann ja echt blöd für dich!hättest du denn eine möglichkeit die babys gut weiterzuvermitteln?(ich will ja nichts heraufbeschwören aber es könnte ja sein...)

Back
Top Bottom