Endlich mein EigenbauThread!

SpedyGonzaleZ

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
So, mache kennen meinen Thread vllt schon aus dem Anderen Forum,
aber da es hier ja immer gegen die Aquas sindd, wollte ich euch auch mitteilen, dass meine Mausis bald in einem Besserem Häusle wohnen!

Also ich habe für meinen EB eigentlich fast Nix bezahlt, bis jetzt nur 14€ für sabberlack! Dden Rest haben wir zu Hause gehabt, den Seitenwände sind aus einen selbstgebautem Bettregal das ausrangiert wurde, den Rest habe ich alles zusammengesammelt bei uns und meinem Opa!

Die Maße sind:
<---> Breite: 100cm
/ Tiefe: 57.5cm (unten) 45cm (oben) [die Front geht schräg nach oben zu]
| Höhe: 97cm

Ich hoffe das hört sich für euch schonmal gut an!

23tavr.jpg

dcvtpf.jpg

an0vw6.jpg

So und hier nochmal mit Front (nur gemalt)
[die spätere Front, soll aus 2 Türen bestehen, die per Magnetschnipper geschlossen werden kann]
Das Blaue ist ein Streuschutz, der per Scharnier geöffnet werden kann und auch mit magnetklippers versehen wird!
21b56qb.jpg

Ich hoffe es ist soweit alles Verständlich! und Es gefällt euch!

Lg

Phillip

Ist der Aufgang zur großen Etage net bissl steil?
Aber ansonsten find ich es ziemlich schnieke.
Allerdings hab ich bei mir im Käfig au so kleine Ebenen drinne, iwie gehn da meine Mäusis selten hin, weil da ja nix weiter oben is als Streu.
Kann aber auf dem Foto au net erkennen, wie groß die kleinen Ebenen sind. *grübel*

Also, zu der Etage. Ich habe zwischen oberster und der dadrunter, weiter vorne noch eine Hingesetzt, und von dort können sie per leiter klettern etc!

Ja das mit den kleinen Ebenen, sie sind alles so um die 20x30cm also nicht soooo klein! Allerdings soll in die Ebene der Mitte das Futter hin, und auf die anderen beiden, mal schaun, vllt ein grasgarten oder sonstiges.!
Ausserdem wird fast bis zu den Ebenen eingestreut.. nicht ganz aber eben fast!

Naja ansonsten, wird denke ich mal viel 'spontan' sich ändern!

Ich finde es immer schade, dass immer nur so wenige Leute auf solche Threads antworten, naja egal muss ich wohl mit leben :)

Lg

Phillip

P.S: noch ein riesen DANKE an die schnucki, die mir tatkräftig mit Ideen usw geholfen hat <3
Danke kleine ;) ohne dich wär der Bau nie ein Bau gewurden rofl :D ich mit meinen 2 Linken Händen :D haha :)

Ehrlich gesagt ist da noch nicht so viel zu sehen. Ob die Rampen zu steil sind, hängt natürlich von den Rampen ab, die da noch reinkommen. Für den Streuschutz braucht man kein Scharnier, da reichen auch U-Leisten (man muss meist eh erst ausräumen, dann aufmachen - mit Wanne drunter reicht auch ein nach-oben-wegziehen des Plexi), aber schaden wird es wohl auch nicht. Wo du die Magnete herbekommst, weißt du vermutlich schon. Mittlerweile hängen bei mir fast alle Laufräder an Magneten, die sind einfach klasse :D

ja... mhhh Mann sieht noch nicht viel..
Also ganz ehrlich für mich ist das ne Menge, denn ich bin total unbegabt, und habe mein ganzes herzblut da reingesteckt, und WAR so stolz.. naja egal..

Dann werde ich es mal fertig machen und dann vllt wieder mal was posten.

Nur klar ist, dass meins einfach nie so perfekt sein wird, wie zB deiner :( leider..

Naja ich war eionfach nur so aufgeregt und hatte mich gefreut... Also.. ist ja auch egal!

lg

phillip

Na, na Phillip jetzt stell Dein Licht mal nicht so unter den Scheffel. Jeder hier hat mal angefangen, auch unser Tag. ;-)
Ich finde Deinen Eigenbau auch ganz schön, vor allem die Farben, ist mal was ganz anderes.

Wir würden uns über mehr Fotos freuen. Die kleinen Etagen find ich niedlich.
Ich bin gespannt, wie der EB fertig aussieht.

Was soll den da einziehen, oder steht das schon irgendwo?

Ist doch schön und die Maße sind prima, aber ich kann halt nicht sagen "das ist zu steil", wenn da keine Rampe ist - ich kann mir nicht vorstellen wie es geplant ist. Ich habe andere planen lassen weil mir selbst oft die Ideen fehlen *schäm* und ich weiß nicht, ob meine Fantasie das gleiche entstehen lässt wie deine.

Brauchst du noch Tipps/Hilfe? Bezugsquellen oder Daten für Draht oder Plexi? Aber das steht eigentlich alles im Wiki, glaube ich. Für Magnete hast du die Bezugsquelle wohl gesehen, nehme ich an, deshalb meine Frage, auf die du nicht eingegangen bist.

Omg Ich hatte eben solch ein riesen Text geschrieben, und mit F5 einfach wieder gelöscht -.-!

Also Kurzfassung:
Es sollen meine 5 Farbis einziehen, die eigentlich in einen riiiesenschönen aqua waren, allerdings auf wunsch eines Forum-Users habe ich jetzt einen Eb gebaut!

Der Streuschutz ist bereits fertig, nicht mit schanieren, nur mit Magneten (ich weiss wo ich sie herbekomme) Hier ein Foto:
ejiog3.jpg

Dann zu der Tür:
Ich habe bereits bretter für die Tür, draht habe ich auch, allerdings solche Aluminiumbleche, die ich schon für mein Aqua-deckel benutzt habe, weil es hier NIRGENS (nicht obi,praktiker,hornbach und so nem Priv Höndler) Volidraht, mit vierecken (0.65cm oder so) hat, es gibt nur überall diesen Hühnerdraht mit sechsecken(1.5cm)

Also, morgen werde ich dann wahrscheinlich die Türen mit meinem Dad fertig stellen.

Dann zu der Inneneinrichtung, da habe ich mir eigentlich noch überhaupt keine Gedanken machen können, weil ich den EB ganz ohne Hilfe machen musste, da mein dad bis gestern gemeint hatte dass das doch alles Blödsinn sei (blabla) .
Auf alle Fälle hatte ich eigentlich gedacht, dass ich die Ebenen mit meinen normalen Treppchen versehen kann, oder mit meiner riesen selbstgebauten Weidebrücke, allerdings ist mir eingefallen das die Mäuse ja auch Rentner werden.. Naja das hat mein ganzen Plan doch wieder auseinander gerüttelt.

Nun habe ich einfach keine Ideen auch was das Inventan usw angeht, klar die alten sachen wie kokosnuss behalte ich, aber sonst kA was ich amchen soll? ne Hängematte?

Ich hoffe vllt haben ein paar Forum-user Ideen. Vllt könntet ihr ja mal das Bild runterladen, und mit paint bearbeiten oder so, wenn ihr dran spass habt!

lg

Phillip

Guten Morgen!

Ich habe nochmal eine Frage an ALLE!
Undzwar will ich die türen bauen, und mein probl ist:

Und zwar geht es um die Türen, da es bei Uns im Baumarkt NIRGENS volidraht gibt, und ich bei ebay nix kaufen kann, habe ich jetzt aluminiumgitter(das göeiche wie für mein aqua deckel) gekauft.
Allerdings hatte ich jez eigentlich vor, an beiden Türen 30x95cm mit dem Deaht zu machen, (eine tür ist 50x100 ca) das heist komplett wäre dann eine Fläsche aus 60x~100 aus Draht,würde das als Komplett lüftung reichen?

Es wäre ja kein Problem noch ein zweiten draht zu kaufen, aber mein Vater hat bedenken, dass der Holzrahmen dann zu Dünn und instabil wird.. nd dann bei dem kleinsten ruck kaputt geht!

Ich hoffe vllt, dass die 30 cm reichen??

Lg

Phillip
Bild:
erfm1f.jpg

Warum hast du den Draht nicht per Internet bestellt, wie es meines Wissens auch im Wiki steht? Sind die Gitter so billig, dass der Draht im Vergleich zu teuer wäre?

Edit: Ehrlich gesagt kann ich mir unter deinem Aluminiumgitter nichts vorstellen. Hast du schon ein Bild irgendwo veröffentlicht?

Last edited:
Sekunde ich gucke mal nach ob ich hier i wo ein Bild habe!

Ich ahbe im Internet nix bestellt, da ich erst 17 bin, kein eigenes Onlinebanking habe und meine ELtern nix für die Mäuse machen tun wollen, am liebsten wäre es ihnen sie wären alle weg gelaufen. naja deswegen habe ich mir das Gitter gekauft, was auch recht gut und schln ist.
Es ist natürlich auch sau teuer im gegensatz zu volidraht, aber es gibt einfach keinen, ich gucke seit ca 2 wochen schon fast täglich im Baumarkt nach und frage auch... sie sagen nur jaja der kommt bald!

lg

phillip

Also habe mal schnell ein Bild von dem Aqua deckel gemacht!
Es sieht vllt nicht so 'durchsichtig aus' aber manb kann wenn man genau von vorne guckt gut durchgucken, und scharfe Kanten hat das auch nicht!

Lg

phillip

Bild:
25u5wxx.jpg
(mal sehen ob man was erkennt)

Weiss nicht ob das von Großer beteudung ist, Aber wenn ich in meinem Zimmer bin, werden die Türen zu 95% immer offen stehen bleiben, da ich sie dann ja eh beaufsichtigen kann!

Lg

Naja... das mit den Türen hat sich dann auch geklärt-.-!

Damit meine Alleinunterhaltung weitergehen kann, werde ich mal Bilder posten, auf dem der aktuelle stand bei ist

Hier der Käfig mit geschlossenen Türen! (ich trottel, habe mit eddding einen Strich auf die Falsche seite getan hahah naja egal is ja nur für mich) [jaaaaaaaaa die knäufe sind an unterschiedlichen Stellen haha xD da sieht man wiedder meine Unfähigkeiten]
vii26f.jpg

Hier , eine Seite offen, damit man den Holzstreifen sehen kann!

2d98r38.jpg

und hier nochmal ganz Offen!
119pfuh.jpg

So Zwischenstand:

Es fehlt noch:
-Farbe
-Streuschutz für Ebene
-Inventar
-Einzug

Freufreu nur noch sooo wenig!

Lg

Phillip

ist doch gut geworden!!

des gitter find ich ausreichend, ich hatte so eines bei meinem ersten aqua auch als deckel ;)

ja ne, das Gitte ist jez aber auch breiter, habe einfach noch ein zweites Blech gekauft! :D
Ich bin so stolz :D denn eigentlich habe ich wirklich 2 link Hönde (was man auch an manchen stellen sehen würde wenn ich sie abblitzen würde :D)
Und naja meine ELtern ahben mir auch ned geholfen :D

Ich hoffe jez nur noch das mir was zur inneneinrichtung einfällt -.-!
Hättest du da Ideen Cola?

lg

phillip

Ich find es auch cool. Nur das grün wäre mir ein wenig zu "giftig".
Ist das diese Farbe aus dem "Schwedenland"?
Sieht ein bisschen so aus, finde ich.

'schwedenland' 0o?? :D
Also es heisst Frühlingsgrün und ist von obi :D

Aber ich liebe Schwarz und Grün, aber dann muss es schon richtig giftig sein :D ;)

Ich warte immer noch vergebens auf meine Ideen fürs Inv mir wollen einfach keine einfallen!

lg

Phillip

Back
Top Bottom