Entwicklung der Greifswalder Laborbinis

vindoatus

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hier geht es weiter mit der Geschichte der vier Albinomädchen, die ich am 10.02. mit Inge abgeholt habe und die Conny aus Greifswald brachte.

Noch mal eine kurze Zusammenfassung:
Sie kommen aus einem Labor, in dem neue Medikamente an Mäusen getestet werden, und wurden bisher in Makrolonwannen (40 x 20) gehalten, welche bei Labortieren üblicherweise nur mit Zellstoff eingerichtet sind. Es gibt keine Versteckmöglichkeiten. Die Tiere werden mit Labortier-Pellets ernährt, welche von oben in eine Vertiefung des Gitterdeckels eingefüllt werden, so daß die Tiere sie annagen können.

Die vier Mädchen sind verhaltensgestört. Jede Art von Streßsituation führt dazu, daß sie sich um sich selbst drehen. Sie haben nahezu kein Interesse an ihrer Umgebung und suchen keine Deckung auf, um sich zu verstecken. Mir ist außerdem aufgefallen, daß die generell den Schwanz sehr hoch tragen, fast im rechten Winkel nach oben steil abgeknickt. In den engen Makrolonwannen gab es für sie keine andere Beschäftigung, als im Kreis zu rennen. Sie hatten keine andere Möglichkeit, um auf irgendeinen Außenreiz zu reagieren.

Mit "normalen" Mäusen werde ich sie nicht vergesellschaften, bis sie deutliche Fortschritte zeigen... wenn das nicht eintreten wird, werden sie halt unter sich bleiben. Ich würde ihnen gerne die Chance geben, von anderen Mäusen das Sozialverhalten von Mäusen zu lernen, aber zunächst müssen sie ganz langsam an die Welt, die sie nicht kennen, herangeführt werden. Toast hat es auf den Punkt gebracht: Für mich als Menschen ist es schwer, diese stereotype Kreisbewegung mitanzusehen, aber ich leide mehr darunter, als die Mäuse es tun, denn sie sind sich nicht bewußt, daß sie verhaltensgestört sind. Sie haben keinen Vergleichswert. Sie vermissen nichts.

Sie haben den heutigen Tag über als Vierergruppe auf dem Dach des Körbchens geschlafen, das ich ihnen gestern gegeben habe - also am exponiertesten Punkt...
Als sie wach wurden, begannen sie sich sehr viel zu putzen. Ich hoffe, ich habe durch das winzige Heubüschel, das bei ihnen ist, nicht ihr völlig untrainiertes Immunsystem überfordert. ;-( Sie putzen sich gegenseitig und fordern sich durch Köpfchenhinhalten auch zum Putzen auf. Da sie nach dem Aufwachen kräftig gegähnt und sich entspannt gestreckt haben, denke ich, daß meine pure Anwesenheit nicht mehr ein solcher Stressreiz ist, wie es gestern nach ihrer Ankunft noch gewesen ist.

Sie leben jetzt in einem knapp 80er Käfig - dieser Käfig ist schon ca. doppelt so groß wie das, was sie bisher kannten. Sie sind im Juni 05 geboren laut Conny. Als ich sie in den Käfig umsetzte, lief eines der Mädchen in das Körbchen, um vor mir Deckung zu suchen, was ich als kleinen Fortschritt werte. Leider scheint Madame auch die Bedeutung des Wortes "Besitz" erkannt zu haben, denn kurz darauf wehrte sie eine andere Maus ab, die ebenfalls ins Körbchen wollte.

So haben sie gestern geschlafen:
400_3365323365633533.jpg

400_6465663134623038.jpg

Die verletzte Maus:
400_6237616264363739.jpg

Hier sieht man andeutungsweise die Kreisbewegung (Maus rechts am Bildrand):
400_6335653232313731.jpg

Mein erster Plan ist aufgegangen. =)

Ich habe mich gefragt: Wie kann man einer Maus, die keinerlei Beschäftigung kennt außer sich im Kreis zu drehen, irgendeine andere Beschäftigung schmackhaft machen?

Meine Hypothese:
Wenn die Beschäftigung im wahrsten Sinne des Wortes "schmackhaft" ist, wird Maus auf Dauer nicht nein sagen können.

Also haben sie Kolbenhirse und Silberhirse in Mengen bekommen. Und siehe da... diese Kleine hier sitzt schon seit einer Viertelstunde an der Hirse und lernt, wie maus die Körner herausnagt. =)

400_3765663436356165.jpg

400_3634306338306262.jpg

Sie stellt sich ein bißchen ungeschickt an und braucht lange, um ein Körnchen abzubeißen - aber sie wird gewiß noch routinierter mit der Zeit. Zwsichendurch hat sie sich kurz unterbrochen, um zum Wassernapf zu gehen, und kehrte zur Hirse zurück. Und nicht weniger erfreulich: die drei anderen befinden sich zur Zeit unter dem Karton, den ich als Etage reingestellt habe (mit großer Öffnung vorne). Niemand rennt im Kreis oder liegt aufgeplustert völlig frei im Käfig. *freu*

..es ist so schön mit anzusehen..
Sie machen sich schon jetzt so gut.
Ich könnt dich knutschen Vindo.
Du bist ihnen eine tolle Mäusemama. *drück*

*freu*

Das klingt doch alles sehr super...
Ich denke schon, dass sie mausiges Verhalten lernen können.

*weiterhin fest die Däumchen drückt*

Vindo mir fällt nichts anderes mehr ein was nicht schon gesagt wurde...

Ich wünsch dir einfach nur ganz viel Kraft *Kraft rüber Schickt* *drück*
Es ist nicht leicht so etwas mitanzusehen... Ich weiß nicht ob ich das packen würde. Aber die Mauselz werden es schon schaffen mit der Zeit! Und du kannst dich über jeden kleinen Fortschritt freuen. Villeicht macht es das ein bischen einfacher...

Liebe Grüße, Bine

Danke...

So viel zu beobachten :D :

Eine Dame hat gerade entdeckt, daß man am Käfiggitter hochklettern kann. Und nun klebt sie oben in der Ecke und schnuppert... richtig, hinüber zu meinen anderen Mäusegruppen. =) Dort ist heute abend aber mal wieder wirklich der Bär (ähm, Bär? Maus natürlich) los... In Semis Gruppe wird gequietscht und gemotzt, weil eines der Mädchen sich mal wieder mit dem seinen Hormonen erlegenen Vladimir angelegt hat, Semi ist schon wieder eifrig dabei, überall dazwischenzugehen wie der Ringrichter beim Boxen... in Flokatis Gruppe wird hemmungslos geknuspert... Lucius` Gruppe legt neue Gänge an... Miros Gruppe zerstört eifrig eine Korkrinde... nebenbei stopfe ich mit der linken Hand Leckerbissen in Flokati, Herkules, Gwion, Sindbad und natürlich Marla...

Das Binimädchen schnuppert jedenfalls kräftig in Richtung der anderen. Auch das ist besser, als im Kreis zu rennen: Interesse an der Umwelt keimt auf. =)

*Hach* ist das schön zu lesen *freu* *freu* *freu* *freu*

Vindo ich freu mich so *drück*

moin vindo ...
ich bin so froh da s du sie genommen hast ...denn wie ich sehe füllen die binis die voll udn ganz aus ...mir hätte einfach im moment die zeit gefehlt ...
hast du mal überlegt ihnen ein sahne /wasser / nutrikal gemisch anzubieten in einem flachen schälchen die zusätzlichen vitamine würden ihne sicherlich guttun udn ich merke bei solch kaputten mäusen immer wieder das dieses besondere leckerlie ihnen täglich viel freude verschafft

Ist das schön, daß sie langsam auftauen =)
Ich bin schon ganz gespannt, wies hier weitergeht

Ich finde das total toll das du dir diese Mühe gibst! Und sie wird auch fruchten, ich drück dir die Daumen. Auch wenn es natürlich nicht nur vom Glück, sondern auch von deinem Können abhängt! ;-)

Siehst du, es wird immer besser. Und ich hätte nicht gedacht, dass sie so schnell aufleben.
Ich hab grad tränen in den Augen vor rührung *Herz*

Weil sie keinen Tag-Nacht-Rhythmus haben wie andere Mäuse, sondern etappenweise schlafen und gerade wieder wach sind, hier noch ein paar Fotos von eben......

Ein neuer Kolbenhirse-Freund:
400_3732316230636138.jpg

Bisher hat niemand Frischfutter probiert... aber ein klein wenig interessant scheint es doch zu sein.
400_3735396666333062.jpg

Sie hat Interesse am Nistmaterial und zernagt es, auch wenn sie bisher keinen Schnipsel weggetragen hat. So struppig und kränklich sehen sie leider aus. Sie sind auch alle ziemlich dünn.
400_3233653066393963.jpg

Brei und Nutri werden bisher ignoriert.

Hast du ein so gutes Zoom oder bist du so nahe ran? wenn du wirklich so nahe warst, ohne dass sie zu kreiseln begonne haben, ist das ein echter Fortschritt!!! *freu*
Das kommt noch mit den Damen *drück*

Original von vindoatus

Bisher hat niemand Frischfutter probiert... aber ein klein wenig interessant scheint es doch zu sein.
400_3735396666333062.jpg

Dieser Blick *Herz* Als ob das Frischfutter sie gleich anspringen würde...

ist bestimmt schön, jeden Tag die kleinen Fortschritte zu sehen. Ich kenn das von meinen "neuen", wenn auch nicht ganz so extrem. Die kamen aus einer Futtertierzucht und haben ebenfalls in Makrolonboxen zu wasweißichwievielt gelebt. Dann wurden sie da rausgeholt und haben in nem sechziger Aqua erstmal Babies bekommen, bevor sie mit drei von denen zu mir gezogen sind. Inzwischen sitzen sie in einer Zehner Mäusegruppe in ner riesigen Käfiganlage (ca. 280cm breit und 60cm hoch nach den letzten anbauten) und entdecken, wieviel das Leben doch an Leckereien und Beschäftigungen zu bieten hat. Vom Klettern und von der Neugierde her sind sie inzwischen von den "alteingesessenen" nicht mehr zu unterscheiden.
Ich drück dir die Daumen, dass deine sich auch so gut einleben und ihre neue Freiheit genießen. :)

ca. 280cm breit und 60cm hoch nach den letzten anbauten

wow, das ist ja ein richtiges Mäuseparadies für 10 Nasen! *Herz*
Bin gerade zu faul zum nachgucken, ob du Fotos in den Käfig und Inventarthread gepostet hast, möchte dich darum an dieser Stelle fragen, ob du das (falls nicht bereits getan) tun könntest? Weil das klingt nach einem total genialen Eigenbau! =)

Hab keine Fotos, und ein Eigenbau ist es sogesehen auch nicht, ich hab einfach mit Hilfe Von Zange und Draht alles an Käfigen aneinandergebastelt, was ich so bei mir rumstehen hatte. An ein oder zwei Stellen hab ich auch Holzhäuschen als Übergänge... ist schwer zu erklären, hab aber leider auch keine Digicam... So wahnsinnig groß kommt es mir allerdings gar nicht vor, gerade an der höhe ließe sich sicher noch was machen...

Hab keine Fotos, und ein Eigenbau ist es sogesehen auch nicht, ich hab einfach mit Hilfe Von Zange und Draht alles an Käfigen aneinandergebastelt, was ich so bei mir rumstehen hatte

Na siehste, ist doch ein Eigenbau, auch wenn du einfach alles aneinander gereiht haste. =)

Back
Top Bottom