Entwicklung der Greifswalder Laborbinis

*lach* so schön wie die hier in der galerie siehts allerdings nicht aus...Allerdings hat es den Vorteil, dass ich die Anlage immer noch an drei Stellen trennen kann zum Saubermachen und Integrieren, und dass sie immer größer wird, wenn ich nen neuen Käfig finde, der da irgendwie ranpasst... Ursprünglich waren es zwei Käfige, inzwischen sind es 8 *grins*

Von Frischfutter konnte ich meine Süßen übrigens bis jetzt nicht überzeugen, aber auf Hundetrockenfutter haben sie sich gestürzt wie verrückt... hat ja auch nahezu die vertraute Pelletkonsistenz :D
Wie lange hast du die Süßen eigentlich schon?

So, als Überbringer melde ich mich jetzt auch mal zu Wort. Ich freue mich sehr, dass die 4 in so erfahrene Hände gekommen sind und möchte nochmal vindoatus und Inge für alles danken!!!

Von den damals insgesamt 10 übrigen Versuchsmäusen habe ich die anderen 6. Seit September sind sie bei mir. Ihr habt vielleicht von den Problemen mit ihnen gelesen. Ein Sozialverhalten besteht so gut wie gar nicht. Die einzelnen Tiere unterscheiden sich jedoch ziemlich voneinander.
Da es nicht möglich war, sie in einer oder 2 Gruppen zu halten, sind sie jetzt jeweils zu zweit.

Bei 2 Gruppen funktioniert alles sehr gut. Die eine Gruppe zeigt sogar wirklich mäusetypische Verahltensweisen, die anderen beiden rennen noch sehr viel im Kreis, aber machen sonst einen zufriedenen Eindruck.

Die dritte Gruppe macht mir große Sorgen. Die eine Muas (Speedy) war von Anfang an sehr verhaltensauffällig, rannte extrem hektisch rum, griff andere an. Jetzt in der 2er Gruppe ging es gut. Bis jetzt. Jetzt greift sie ihre Partnerin auch an. So langsam weiß ich da nicht mehr weiter. Soll ich sie etwa allein leben lassen? Das geht doch nicht. Sie scheint sich mit keinem zu vertragen.
Könnt Ihr mir helfen?

Liebe Grüße

Nochmal zum Thema Futter.
Meine sind sehr wählerisch und vorsichtig, was wegen der Vorgeschichte wohl auch normal ist. Sie lieben Kolbenhirse!!! Da sind sie echt verrückt danach. Neues Futter ist generell schwierig, da brauchen sie erstmal ne Weile zum dran gewöhnen. Sahne finden sie auch extrem gut. Nutrical komischerweise nicht so. Frischfutter mögen sie nur als Gurke und Salat, mehr nicht. Obst geht gar nicht.
Bin sehr gespannt, ob sie bei Dir Nutrical nehmen! Dann besteht ja noch ne Chance bei meinen. =)

Einerseits würde ich sagen: Nicht alleine, die Maus hat schon genug Probleme, da muss man ihr das nicht auch nocht antun. Andererseits: sie hat keine Ahnung von sozialverhalten, greift ihre Partnerin an, was deren natürlich schadet. hmmm...
Nicht einfach....
Wie verhält sich denn die Angegriffene? zieht sie sich zurück? kreiselt sie? beisst sie zurück?

Die Angegriffene war mal eine fast normale Maus mit fast normalen Sozialverahlten, also eine, wo ich dachte, sie könnte mit Speedy zurechtkommen, nicht schüchtern, neugierig usw. Jetzt sitzt sie verschüchtert in der Ecke, traut sich nicht mehr raus. Speedy überwacht den ganzen Käfig (100x50 mit 2 Etagen). Paula hat nur noch eine Ecke. Zum Glück frisst sie noch. Mir bricht es bald das Herz. *heul*
Ich hatte schonmal die Idee gehabt einen Kastraten zu ihnen zu setzen. Aber: Diese Mäuse sind so speziell (siehe alles von vindo), dass ich da auch zögere. Und dabei wollte ich ihnen ein schönes restleben ermöglichen. ;-(
Bin ziemlich verzweifelt.

Bin erst heute dazu gekommen mir alles genau durchzulesen.

Ich freu mich so für die kleinen Mausels, dass sie das Glück hatten bei dir zu landen, Vindo *drück*

Ich wünsche euch alles alles gute und viele kleine Fortschritte in Richtung schönes Mäuseleben.

LG,
Jani

Hallo ihr,

momentan schlafen zwei unter dem Karton, eine auf dem Karton und eine rennt im Körbchen im Kreis.

Original von Venya
Wie lange hast du die Süßen eigentlich schon?

Diese Labormäuse seit Freitag.

Die Labormäuse, die ich bisher hatte, haben zwar auch in Makrolons gelebt, zeigten aber nicht solche Verhaltensauffälligkeiten wie diese Gruppe aus Greifswald. Ich bin mir momentan nicht sicher, ob die Greifswalder jemals mit anderen Mäusen vergesellschaftet werden können - es wäre für mich nur dahingehend interessant, weil ich den Tieren gerne die Möglichkeit geben würde, von anderen Mäusen zu lernen. Aber wenn es nicht geht, geht es eben nicht. Das kann nur die Zeit zeigen.

@Conny:
Es ist durchwachsen bei diesen hier. Teilweise zeigen sie sich als Gruppe, indem alle vier zusammen schlafen, teilweise zeigt ein Weibchen Aggression gegen die drei anderen. Ich hoffe sehr, daß ich sie zu viert lassen kann. Es ist immer dasselbe Weibchen, das aggressiv wird. Einerseits gehört Aggression zum normalen Sozialverhalten von jedem Lebewesen, andererseits darf es nicht dazu kommen, daß die anderen Tieren unter Dauerstress stehen und unterdrückt werden. *seufz*

Original von Conny
Die dritte Gruppe macht mir große Sorgen. Die eine Muas (Speedy) war von Anfang an sehr verhaltensauffällig, rannte extrem hektisch rum, griff andere an. Jetzt in der 2er Gruppe ging es gut. Bis jetzt. Jetzt greift sie ihre Partnerin auch an. So langsam weiß ich da nicht mehr weiter. Soll ich sie etwa allein leben lassen? Das geht doch nicht. Sie scheint sich mit keinem zu vertragen.
Könnt Ihr mir helfen?

Es ist eine Abwägung... wenn Speedy ihre Partnerin wirklich unterdrückt, andauernd terrorisiert, wäre eine Trennung das beste - allerdings müßte die Partnerin dann ja erneut vergesellschaftet werden und/oder beide einzeln gehalten werden. Das ist für keine Maus eine Alternative, ABER ich habe selbst gesehen, daß die Regeln für "normale" Mäuse bei den Greifswaldern eingeschränkt gelten. Jedenfalls ist es auf Dauer keine Lösung, wenn ein Tier permanent unterdrückt wird, es kann vor Stress schlußendlich sogar sterben.

Original von Conny
Die Angegriffene war mal eine fast normale Maus mit fast normalen Sozialverahlten, also eine, wo ich dachte, sie könnte mit Speedy zurechtkommen, nicht schüchtern, neugierig usw. Jetzt sitzt sie verschüchtert in der Ecke, traut sich nicht mehr raus. Speedy überwacht den ganzen Käfig (100x50 mit 2 Etagen). Paula hat nur noch eine Ecke. Zum Glück frisst sie noch. Mir bricht es bald das Herz. *heul*
Ich hatte schonmal die Idee gehabt einen Kastraten zu ihnen zu setzen. Aber: Diese Mäuse sind so speziell (siehe alles von vindo), dass ich da auch zögere. Und dabei wollte ich ihnen ein schönes restleben ermöglichen. ;-(
Bin ziemlich verzweifelt.

Ich denke, ein älterer, gesetzter Kastrat (am besten verwitwet) wäre durchaus ein guter Lehrer - wenn die Binis schon deutlich Fortschritte gemacht haben...
Aber bei Speedy und Paula tendiere ich fast auch zum Trennen. Um das noch mal deutlich zu machen: Normalerweise ist Einzelhaltung von Farbmäusen indiskutabel. Aber wenn Paula so unterdrückt wird, daß sie nur noch in einer Ecke sitzt, kann es so nicht weitergehen.
Eventeuell könnte Paula in eine andere Zweierguppe rein und Speedy einen älteren Kastraten (aber Macho, kein Weichei) bekommen?

Das Problem bei den Kastraten:
Ich denke immer noch, daß ein Kastrat einem fremden Weibchen auf neutralem Boden in der Regel nichts antun wird - bei Vergesellschaftungen geht die Aggression wenn überhaupt eher vom Weibchen aus, ein Kastrat wird ein Weibchen eher nicht beißen. Normalerweise sind Vergesellschaftungen von reinen Damen- und Kastratengruppen die einfachsten. ABER bei diesen Labortieren ist es so, daß sie spontan sehr aggressiv reagieren, wodurch sie andere Mäuse sehr verstören. Daher gab es bei mir auch die Beißerei zwischen Kastrat und Weibchen - eine Ausnahme. Da Mäuseriche den Weibchen fast immer körperlich überlegen sind, endet eine Beißerei dann schlimm für das Weibchen, auch wenn der Kastrat sich nur vehement verteidigen wollte.

Jede Vergesellschaftung ist Stress fürs Tier, und am besten, man vergesellschaftet so wenig wie möglich... nur du selbst siehst Paula und Speedy vor dir und kannst entscheiden, welche Lösung für alle Beteiligten am stressärmsten wäre.

Edit: Na, da habe ich meinem Ruf mal wieder alle Ehre gemacht. *heilig*

Danke, danke, danke der Hilfe!!!
Ich werde mal weiter beobachten, bin aber fast der Meinung, dass ich sie trennen muss, damit Paula nicht noch mehr leidet.
Gestern habe ich auch noch entdeckt, dass Speedy (die aggressive Maus) einen kleinen Knubbel an der rechten Seite ziemlich mittig hat. Er ist ca. 5 mm groß. Ich denke, dass es wohl ein Tumor ist ;-(
Vielleicht hat sie Schmerzen und ist deshalb noch aggressiver als sonst. Zu Anfang (vor ca 6 Wochen) hatte sie ja noch zusammen mit Paula geschlafen. Auf der anderen Seite war sie schon immer ziemlich bissig gegen andere.

@ vindo besonders: Ich bin wirklich äußerst froh und dankbar, dass Du Dich so sehr um die Mäuse sorgst! Und hoffe nicht, dass sie Dir zuviel Ärger machen. Aber die beiden anderen 2er-Gruppen haben sich echt gut gemacht in den 5 Monaten fort von der Uni. Die Fotos hier Neues von den Greifswalder Zickenmäusen
sind von ihnen. Struppi und Sophie sind sogar etwas mopplig geworden.

Fressen sie eigentlich schon Nutri? Bei mir nur Struppi und Sophie.

Liebe Grüße
Conny

Original von Conny
Fressen sie eigentlich schon Nutri? Bei mir nur Struppi und Sophie.

Hallo Conny,

gestern haben zwei am Salat geknabbert, Nutri wurde nicht probiert.
Den Salat haben sie auch eher in den Pfoten herumgedreht als wirklich gefressen. ;-) :D Das normale Futter ist kein Problem... wird alles gefressen (ich mische selber mit FK Nagerfutter fein als Basis), Kolbenhirse und Silberhirse sind begehrt.

Von den anderen Mäusen hier bei mir gibt es aber auch welche, die kein Nutri fressen - Geschmäcker sind halt verschieden.

Morgen..
also das mit dem Nutri soll nix heißen, 2 meiner neuen Mädels hier rühren es auch nicht an. *grübel*
Anscheind schmeckt es ihnen wirklich nicht..oder sie haben es noch nicht als etwas fressbares erkannt. :D

Meine beiden Laborrentner lieb(t)en nachdem sie's einmal probiert hatten Nutri über alles... Mo würd vermutlich dafür töten. An Grünzeug sind sie allerdings nie gegangen, Mehlwürmer sind aber heiß begehrt.

Aber ich mag auch kein Nutri.... das Zeug schmeckt noch schlimmer als es riecht... :D

Moin,

sie haben nun gälische Namen bekommen:

Caoimhe (ausgesprochen "kee" + "va")
Blathnaid (ausgesprochen "blaw" + "nid")
Muireann (ausgesprochen "mur" + "in")
Siobhan (ausgesprochen "shiv" + "awn")

Seit gestern geht es Blathnaid, dem Mädchen mit der älteren Bißwunde am Hinterteil, schlecht. ;-( Sie ist seit gestern auf AB, aber gestern abend war ich mir, ich will ehrlich sein, durchaus nicht sicher, ob sie es packt. Ich mache mir Vorwürfe, ich hätte sie sofort nach Ankunft auf AB setzen sollen, allerdings habe ich die alte Wunde so eingeschätzt, daß sie fast verheilt war. Sie zeigte auch ein normales Verhalten, davon abgesehen, daß sie sich häufiger dort putzte (was auch normal ist).

Sie schläft im Moment alleine auf dem Dach des Kartons, der Rest unter dem Karton. Jetzt hoffe ich, daß sie genügend Kraft in sich hat und das AB anschlägt... *seufz*

Sie ist tatsächlich sehr müde: sie liegt nicht einfach krank herum, sie schläft wirklich, streckt die Hinterpfoten sich reckend von sich, gähnt, legt den Schwanz um sich herum, legt das Köpfchen auf eine Vorderpfote. Aber das struppige Fell und ihre Mattigheit sind sehr besorgniserregend.

Die anderen drei waren gestern erfreulich friedlich.

Ein Kuschelklumpen von gestern abend.... Blathnaid ist deutlich zu erkennen mit ihrem gesträubten Fell und der alten Wunde.

Sorry für die miese Qualität, ich wollte sie nicht stören.
Wie man sieht, hat der Salat geschmeckt.

400_3431613961396161.jpg

400_3131343333666538.jpg

400_6433356536653461.jpg

Oh je, da würde ich mir aber auch Sorgen machen... *Traurig* *Traurig*

Caoimhe (ausgesprochen "kee" + "va")

Also mit den anderen Namen komm ich ja noch klar... Aber wie kommt man auf diese Aussprache? Was bedeuten die NAmen?

@Sabine: Es ist Gälisch (irisches Gälisch), kein Englisch :D. Daher auch die abweichende Aussprache von der Schreibung.
Bin doch ein kleiner Sprachenfan, indoeuropäische Sprachen finde ich alle irrsinnig spannend. Die meisten der Mausis hier haben "seltsame" Namen. ;)

Bedeutung:
Blathnaid = Blossom
Muireann = white sea
Caoimhe = gentle, beautiful
Siobhan = müßte die irische Form von Joan sein

Die Kleine ist jetzt vom Kartondach runtergeklettert und entweder im Karton oder im Körbchen, weiß nicht. Da ich immer Baytril und Doxycyclin hier habe, bin ich für solche Fälle gewappnet, aber das Problem ist, daß ich davon ausgehe, daß ihr Immunsystem untrainiert ist (Labormäuse sind die einzigen 100% mycofreien Tiere... und ansonsten auch gesund rein biologisch betrachtet) --- ich weiß daher nicht, ob ihr Immunsystem mit der Infektion fertig wird...

Jemand, der nie im Leben krank war und nahezu keimfrei aufwuchs, hätte ja auch Probleme, wenn er sich einen Splitter in die Hand zieht. Für andere Mäuse wäre die alte Bißverletzung vielleicht eine Lappalie, für dieses Tier nicht.

Hallo,
ach die Süßen...
In meiner Gruppe ist auch eine dabei, die vorher zerbissen war (deshalb heißt sie auch sehr einfallsreich Bity). Sie hat sich aber sehr gut gemacht und vor kurzem habe ich entdeckt, dass auf ihren zernarbten Stellen ein feiner Haarflaum nachwächst *freu* (nach 5 Montaen nun). Vielleicht gibt es Hoffnung für Blathnaid. Ich wünsch es ihr so. Mach Dir um Gottes willen keine Vorwürfe!!! Du kannst leider nicht alles, was die Mädels erfahren haben und ihnen angetan wurde ausbügeln.
Struppig sind meine auch, außer die schöne Sophie. Naja, und warum Struppi so heißt ... ich gestehe, wir waren nicht so einfallsreich.

Die gälischen Namen sind klasse!!!! Bin selbst ein großer Irlandfan. Und nun weiß ich endlich, wie Shiobhan ausgesprochen wird.

Zu meiner Sorgentruppe:
Es hatte leider alles keinen erfolg - Speedy sitzt nun einzeln. Am Wochenende versuche ich, Paula mit Struppi und Sophie zu vergesellschaften. Nach einer Nacht ohne Speedy hatte sich Paula sichtlich erholt, sie schläft immer noch sehr viel, sieht aber sehr viel besser aus.
Speedy wird immer hektischer und panischer. Kann das mit dem Tumor zusammenhängen?

zum Futter: Die Damen brauchen etwas länger eh sie kapieren, was man essen kann. Manchmal dauert ein paar Tage, eh sie was neues fressen, dann aber richtig.
@Kathrin: ich selber find nutri auch ziemlich bah

@vindo: Viel, viel Kraft und Geduld wünsch ich Dir für die Chaostruppe. Wird bestimmt bald besser.

Liebe Grüße
Conny

Hallo Conny,

struppig sind im Moment nur zwei, die beiden anderen hier glatt und fast wie die anderen Binis in den anderen Gruppen -- nur eben zierlicher, schlanker, zerbrechlicher. Eben kleine Laborbinis (für die ich, wie ich gestehe, eine Schwäche habe... Inge weiß das).

Original von Conny
Zu meiner Sorgentruppe:
Es hatte leider alles keinen erfolg - Speedy sitzt nun einzeln. Am Wochenende versuche ich, Paula mit Struppi und Sophie zu vergesellschaften.

Ach Mist... ;-(
Hm, aber warum möchtest du bis zum Wochenende mit der Vergesellschaftung warten? Ist nicht böse gemeint... aber dann sitzt Paula ja ein paar Tage länger auch allein...
Auf jeden Fall solltest du dich bei der Vergesellschaftung lange danebensetzen... um zu sehen, ob es Aggression gibt. Bei diesen Tieren bin ich mir zudem unsicher, ob Platzmangel Aggressionsminderung bringt -- ich denke, eher nicht, schließlich sind sie im krassen Platzmangel aufgewachsen und mußten auf ca. 40 x 20 ihr Leben ausleben bzw überleben.

Original von Conny
Speedy wird immer hektischer und panischer. Kann das mit dem Tumor zusammenhängen?

Kann ich natürlich nicht eindeutig beurteilen, aber vorsichtig gesagt würde ich meinen: eher nicht. Tiere mit Schmerzen können zwar aggressiv werden, aber häufiger ziehen sie sich zurück, liegen aufgeplustert herum, gehen den anderen aus dem Weg (oder, falls sie eine dicke Freundschaft mit jemandem pflegen, suchen nur die Nähe dieser einen Maus). Wenn sie durch den Tumor Schmerzen hat, wird sie sich eher weniger bewegen als mehr. Das Herumrennen deute ich eher als Stressreaktion -- sie ist jetzt allein, das verstört sie natürlich. ;-( Wenn du ihr Revier nicht entduftet hast, riecht es noch nach Paula, und sie rennt herum, kann aber keine Paula finden.

Eigentlich ist die Truppe hier schon richtig unkompliziert geworden *grübel* --- Chaostruppe trifft eher nicht zu... ;-) ... es ist ganz normal, daß die Tiere Zeit brauchen, um ruhiger zu werden, ans Futter zu gehen oder Neues zu kosten... Irgendwann fällt bei einigen der Groschen, bei manchen halt nicht. In jedem Tier steckt eine eigene Persönlichkeit. Jeder braucht halt so viel Zeit, wie er braucht... niemand muß irgend was tun, können oder sein. =)

Und daß Blathnaid ins Versteck gelaufen ist, ist sehr positiv. Somit bekommt sie ein bißchen Wärme von den anderen. Sie ist die Rangniedrigste und hält den anderen andauernd das Köpfchen zum Putzen hin. Immerhin sondert sie sich nicht mehr ab.

Hallo zum Abend,

@vindo: gleich die Antwort

Hm, aber warum möchtest du bis zum Wochenende mit der Vergesellschaftung warten? Ist nicht böse gemeint... aber dann sitzt Paula ja ein paar Tage länger auch allein...

Ich arbeite immer ziemlich lange, muß 2 Diplomanden betreuen und die eigene Doktorarbeit nicht vernachlässigen. Deshalb möchte ich die 2 Tage bis Freitag noch warten, um dabei zu sein.

Mit Speedy habe ich den Fehler gemacht und habe ihr noch Streu vom Käfig gegeben. Ich dachte, sie hat dadurch weniger Stress, da es noch vertraut riecht. So ein Mist, mein Fehler. *schäm* *seufz*
Bloß, was mach ich nur mit ihr? Ich bin wirklich ratlos. Allein möchte ich sie auf keinen Fall lassen. Eine Möglichkeit ist der Kastrat. Ein anderes Mädchen? Leider sitzen hier im Tierheim keine Nagetiere (hab schon angerufen). Bleibt nur Zoohandlung (will ich nicht) oder Tierpark (die haben auch Farbmäuse).

Freut mich sehr, dass es der kleinen ein bißchen besser zu gehen scheint.
Viele Grüße

Hallo Conny,

bei Speedy würde ich dann eher wirklich nicht mit anderen Mädchen vergesellschaften, wenn sie sich den anderen dreien gegenüber schon so aggressiv gezeigt hat... lieber ein älterer, gesetzter Kastrat. Vielleicht stellst du ein Gesuch in die entsprechende Rubrik? *grübel* Wenn es mit diesem nicht klappt, dann könnte er immerhin noch relativ problemlos zu den drei anderen Damen.
Ist sie denn inzwischen etwas entspannter geworden?

Die vier Damen hier sind alle unter den Karton gezogen, und heute nacht haben sie begonnen, ganz maustypisch ein Loch mit Zellstoff zuzustopfen. =) Es wird... Ich bin überrascht, wie schnell das geht. Niemand hat es ihnen gezeigt - die Instinkte sind noch alle vorhanden. Blathnaid geht es inzwischen wieder so gut, daß sie mit Siobhan in kleine Streitereien kommen kann.

Huhu!

Siobhan = müßte die irische Form von Joan sein

Dazu muss ich ja nun doch noch was sagen (obwohl ich eigentlich üüüüüberhaupt gar nicht mehr im Forum unterwegs bin :D )

Joan ist die englische Form von Siobhan. ;-)
Man kann es auch so erklären: sí = Fee und bán = weiß.

Grüße!

Wilma

Back
Top Bottom