Also, der Thread ist zwar n bisschen älter, aber vielleicht kann ich ja da noch helfen.
Also, ich habe ja selber einen Farbbock, der schon älter ist und deswegen Kastration nicht in Frage kam. Davor hat er mit einem weiteren Farbbock unkastriert zusammengelebt und es hat wunderbar geklappt, waren schon fast ein Liebespärchen*Herz*. Nach dem Tod des einen habe ich nach Kastraten zunächst gesucht, wurde im TH auch fündig, die dann aber gemeint habe ich solle es nicht riskieren da meiner schon über 2 Jahre ist und die Kastraten 6 Monate alt waren und bereits negativ aufgefallen waren gegenüber Unkastrierten, die hatten mal einen zerbissen*heul*. Es wäre einfach zu riskant, falls sie auf meinen Opi losgingen, weiter hilfreich war es dann im TH auch nicht, meinten nur solle halt alleine noch leben und man soll sich viel mit ihm beschäftigen.
Das konnte ich aber nciht, denn er war so niedergeschlagen und traurig

Dann hab ichs mit den VZM probiert und siehe da wunderbar klappt das

Hab auch nicht das Gefühl, dass sie nur nebenher leben

kann mich da aber auch irren.
Also meine FM geht immer zu den VZM und putzt sie, manchmal schlafen die auch kuschelnd zusammen. Natürlich ist es so, dass die VZM, sind 2 Stück mehr aneinander hängen als mit dem FM. Aber funktioniert sonst super.
Die VZM haben ja auch Babys bekommen, da ich statt 2 weibchen ein Pärchen bekomme hab

Ist blöd gelaufen, die müssen jetzt auch noch vermittelt werden, aber die FM liebt diese Babys*Herz* wenn die VZM am Fressen ist und das Haus verlässt, geht gleich der FM hin und legt sich auf die Babys*Herz* einfach süß.
Also es kann klappen, dazu muss ich aber sagen, dass meine FM echt was besonderes ist, ist selten so, hatte noch einen dirtte FM die total aggressiv war, den konnte man nicht mehr vgn*heul* naja er ist bereits ja auch erlöst

ABER meine VZM sind z.b überhapt nicht aggressiv!!! Wenn ich meine Hand reintue kann ich sie sogar streicheln

) Die tun statt beißen nämlich einfach erstarren mit ihren Kugelaugen, manchmal flitzen sie davon, also in die Hand nehmen ist schwierig hüpfen sofort weg, wenn ich sie nicht so am schwanz festhalte, die FM hingegen liebt es. Auch wenn die VZM bei mir nicht aggressiv sind, ist es nciht vergleichbar mit FM, da die wirklich handzahmer sind und sich auch freuen dich zu sehen*Herz*
Ich hoffe du hast mittlerweile eine Lösung gefunden