Erfahrung mit Vielzitzenmäusen

• Thread starter Thread starter Blümchen88
  • Start date Start date
B

Blümchen88

Gast
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal gerne eure Erfahrung mit VZM wissen. Habe schon einiges gelesen. Aber eigene Erfahrunge sind ja meist recht anders.
Habe gelesen das sie meist recht bissig sind, stimmt das?
Kann man sie denn gut mit Farbmäusen vergesellschaften?

Zu den Erfahrungen lies dich doch einfach mal durch die passenden Theads hier ;-)

Wieso willst du denn Vielzitzen zu Farbis vgn?

Eigentlich würde ich sie nicht unbedingt vergesellschaften wollen, aber da ich vielleicht demnächst einen Farbmausbock bekomme und es schwer ist Kastraten zu finden, dachte ich man könnte ihn mit einer VZM vergesellschaften.

Ist der Bock nicht kastrabel?
VZM wären eine Notlösung, die immer zuletzt ins Auge gefasst werden sollte.

Und wenn VZM, bitte ruhig mehrere, sie fühlen sich eigentlich nur in großen Gruppen wohl.
Die meisten VZM sind sehr tolerant und sozial, aber es gibt auch unter ihnen Tierchen, die nicht miteinander können.

also ich habe vor Jahren auch mal einen Farbmausbock mit zwei ganz jungen VZM vergesellschaftet, das hat gut funktioniert, die haben sich zu dritt gut verstanden. Zu den VZM muß ich allerdings sagen, das es mir nicht möglich war sie zu zähmen, denn als sie klein waren, war es nicht möglich sie an die Hand zu gewöhnen sie sind immer panisch wie Flummis heruntergesprungen.. dann haben wir es mit der Hand gelassen und als sie groß waren haben sie gebissen, sie waren ziemlich agressiv auch wenn man gefüttert hat... Und sie haben den halben Käfig "aufgefressen" also ohne ende zernagt, trotz Einrichtung mit großen Ästen. Weidenbrücke, Kokosnußhaus usw.
Naja da mußten wir dann halt durch... Aber ich würde mir nie wieder welche holen.
Dann lieber Bock kastrieren wenn möglich und Farbmausweibchen dazu...

Bissig sind die meisten, aber es sind gerade dadurch auch totale Charaktertiere... *Herz* ICH persönlich würde mich nie trauen Farbis und VZMs zu vgen, da die Tackers doch ziemlich ruppig sein können. Außerdem sollte man beachten, dass die Tiere in Artengesellschaft nebeneinander her leben i.d.R. und wenig bis nicht miteinander interagieren. Es sind halt verschiedene Tiere... Würde den Bock auch kastrieren und dann Damen dazu odder wenn nicht kastrabel mit einem Kastraten probieren

Es ist noch nicht sicher, das ich den Bock bekomme, eigentlich will ich ihn auch gar nicht... aber was tut man nicht alles für die Süßen.
Er ist schon 1,5Jahre alt, also würde ich ihm eine Kastra nicht zumuten.

Aber ich habe auch nur über VZM nachgedacht, aber da kenn ich mich überhaupt nicht aus. Und ich habe auch schon oft gehört, das sie sehr, sehr agressiv sind.

Es gibt auch liebe Ausnahmen. Für gewöhnlich haben sie aber großen Spaß dran in alles reinzubeißen das sich den Gitterstäben nähert ;-) Eine Vergesellschaftung wäre vermutlich auch nur dann wirklich sinnvoll wenn Du beide Arten schon einzeln gehalten hast vorher und das Verhalten gut abschätzen kannst

Dann wird das wohl nichts werden.
Aber bis zu seinem Lebensende alleine sitzen, ist auch nicht so toll für den kleinen Mann

Also ich hab mit meinem VZM's bisher nur positive Erfahrungen gemacht.Bissig sind sie eigentlich auch nich. Zwar jagen sie sich schon mal wenn eine den ersehnen Kuerbiskern hat und wollen sich grad mal was abjagen ,aber sie was ernstes.Selbst mich beißen sie nicht.Halte ich mal meine Finger rein dann knabbern sie gern mal dran aber nie so das es weh tut :D
Aggressiv sind sie auch in keinster Weise.Einfach nur liebenswerte kleine :D aber es sind auch meine ersten 4 VZM. Alles Boecke :D Deswegen kanns bestimmt auch anders sein. Aber von meiner Seite aus ich wuerd sie nur empfehlen (:

vielleicht bekommst du ja irgendwo her ein "uraltes" Fabmausweibchen, die definitiv keine Babys mehr bekommen kann. Ich hatte mal so ein Mäuschen, wo mir der vorherige Besitzer der gezüchtet hat, versichert hat das sie keine Babys mehr bekommen würde ( sie war 2 Jahre alt) und ich hatte zu der Zeit auch einen ca 1,5 Jahre alten unkastrierten Bock der seit kurzem allein war. Die beiden habe fast noch 1 Jahr zusammen verbracht, das Weibchen wurde fast 3 Jahre alt und bis zum Schlus liebevoll vom Bock geputzt und gekuschelt:D

Und sie ist wirklich nicht mehr trächtig geworden.

Darauf würde ich mich niemals verlassen.... Das Risiko wäre mir einfach zu hoch! Und von der Wahrscheinlichkeit her findest Du viel schneller einen Kastraten als so eine Maus....

@Schattenbraut: Es ging ja nicht grundsätzlich um die Haltung von VZMs sondern um eine mögliche Artengesellschaft mit dem Farbiböckchen.

@Schattenbraut: Es ging ja nicht grundsätzlich um die Haltung von VZMs sondern um eine mögliche Artengesellschaft mit dem Farbiböckchen.

Naja zuerst wurde nach unserern Erfahrungen mit den VZM's gefragt und ob die recht bissig sind, also ist meine Antwort auch nich falsch. Hab nur von meinen Erfahrungen erzaehlt und die waren durchwegs positiv

Es ging mir schon um die Erfahrung mit den VZM´s

Wenn das dann wirklich so klappen würde, wie ich mir das vorgestellt habe... und der Farbmausbock irgendwann nicht mehr ist.. dann würde ich die VZM auch unter sich halten wollen.

Hallo :)

also wenn ich meine Erfahrungen mal äußern darf :D

Ich habe selber 3 stück und hatte vorher schonmal 2.. also die ersten beiden waren naja...nicht soo nett, haben auch gerne mal gebissen...aber die 3 die ich jetzt habe alle recht nett, zwar nicht zahm was sie auch nicht sein müssen aber auch nicht aggresiv. Ich denke es ist immer wie man sie behandelt und wie der charackter es zu lässt...

aber sonst vom sozialverhalten echt super Tiere auch schon zu beobachten:)

Ich habe mich gegen VZM entschieden.

Ich glaub ich suche mir lieber einen Kastraten oder muss die Kastation einfach wagen, auch wenn davon abgeraten wird.

Also, der Thread ist zwar n bisschen älter, aber vielleicht kann ich ja da noch helfen.
Also, ich habe ja selber einen Farbbock, der schon älter ist und deswegen Kastration nicht in Frage kam. Davor hat er mit einem weiteren Farbbock unkastriert zusammengelebt und es hat wunderbar geklappt, waren schon fast ein Liebespärchen*Herz*. Nach dem Tod des einen habe ich nach Kastraten zunächst gesucht, wurde im TH auch fündig, die dann aber gemeint habe ich solle es nicht riskieren da meiner schon über 2 Jahre ist und die Kastraten 6 Monate alt waren und bereits negativ aufgefallen waren gegenüber Unkastrierten, die hatten mal einen zerbissen*heul*. Es wäre einfach zu riskant, falls sie auf meinen Opi losgingen, weiter hilfreich war es dann im TH auch nicht, meinten nur solle halt alleine noch leben und man soll sich viel mit ihm beschäftigen.
Das konnte ich aber nciht, denn er war so niedergeschlagen und traurig*traurig*
Dann hab ichs mit den VZM probiert und siehe da wunderbar klappt das:)
Hab auch nicht das Gefühl, dass sie nur nebenher leben*grübel* kann mich da aber auch irren.
Also meine FM geht immer zu den VZM und putzt sie, manchmal schlafen die auch kuschelnd zusammen. Natürlich ist es so, dass die VZM, sind 2 Stück mehr aneinander hängen als mit dem FM. Aber funktioniert sonst super.
Die VZM haben ja auch Babys bekommen, da ich statt 2 weibchen ein Pärchen bekomme hab*motz*
Ist blöd gelaufen, die müssen jetzt auch noch vermittelt werden, aber die FM liebt diese Babys*Herz* wenn die VZM am Fressen ist und das Haus verlässt, geht gleich der FM hin und legt sich auf die Babys*Herz* einfach süß.
Also es kann klappen, dazu muss ich aber sagen, dass meine FM echt was besonderes ist, ist selten so, hatte noch einen dirtte FM die total aggressiv war, den konnte man nicht mehr vgn*heul* naja er ist bereits ja auch erlöst*heilig*
ABER meine VZM sind z.b überhapt nicht aggressiv!!! Wenn ich meine Hand reintue kann ich sie sogar streicheln:)) Die tun statt beißen nämlich einfach erstarren mit ihren Kugelaugen, manchmal flitzen sie davon, also in die Hand nehmen ist schwierig hüpfen sofort weg, wenn ich sie nicht so am schwanz festhalte, die FM hingegen liebt es. Auch wenn die VZM bei mir nicht aggressiv sind, ist es nciht vergleichbar mit FM, da die wirklich handzahmer sind und sich auch freuen dich zu sehen*Herz*
Ich hoffe du hast mittlerweile eine Lösung gefunden:)

Danke für deine Erfahrungen.
Leider bekomme ich in nächster Zeit auch keine VZM her.
Da wird mir nichts anders übri bleiben als einen anderen Kastrat dazu zu setzten.

Back
Top Bottom