erste Überlegungen

Also ich trau dir mal zu, dass du google bedienen kannst, also mach das mal ;-) Dann weißt du schonmal, wie die Dinger aussehen.

Und wenn du schon dabei bist, darfst du auch noch gerne unsere tolle Forensuche bemühen - Stichwort Magnetschnapper :D

okay Prinzop kapiert xDDD
aber an einer Seite muss ich die Tür trotzdem festschrauben, nech?

Off Topic:
aus welcher Gegend in NRW kommst du denn? Vielleicht gibt es ja wen, der dir ein wenig beim Bauem helfen kann?

Iserlohn, das is in der Nähe von Hagen. Dortmund etc.
Rande des Sauerlands .___.

Ich mag mir ähnliche Türen basteln wie du.

Dazu baue ich Holzrahmen, in deren Innenseite ich dann einfach Verglasungsfolie tackere. :)
Die hat mir Ben im Thread zu meinem eigenen Eigenbau empfohlen. Eben habe ich sie gekauft, ist so ähnlich wie Plexiglas, nur halt auf Rolle als Meterware. Bisschen günstiger, und viel einfacher zu verarbeiten. Stand sogar explizit dran, dass man das Zeug tackern und sogar mit der Schere schneiden kann. Habe nur das Holz für die Rahmen noch nicht, aber ich denke, das ist ne gute Idee.

Dafür nehme ich nun also noch irgendwelche Holzbalken in entsprechender Länge, mache die irgendwie mit Metallwinkeln zusammen, und tackere dann die Folie rein, dachte ich mir. Irgendwie wirds schon hinhauen (ich bin total unbegabt, handwerklich gesehen). ^^
Meine Sorgen drehen sich mehr so um den Schließmechanismus. Wenn ich an der einen Seite einfach ums Regaleck herum Scharniere anbringe, kann ich dann auf der Aufmach-Seite auch so Magnetschnapper benutzen? Wäre mir gar nicht mal soo recht... Kann da jemand was empfehlen?

die Folie...
ist die denn dann Reißfest und so?
meine Mäuse nagen fast alles an
Das wär dann echt ne gute Option!

innen würde ich sie nicht festtackern, ausser, du machst einen zweiten rahmen innen drumrum, so dass sie nicht an die enden/ränder kommen.

wenn du zwei bilderrahmen aus holz in der richtigen grösse findest, kannst du die als rahmen für die türen nehmen. ein scharnier dranschrauben, das plexi oder verglasungsfolie drauftackern, die ränder mit holz abdecken und passt.

Reißfest ist die definitiv. :D
Ist wirklich stabil, fast wie Bastlerglas. Wenn nicht sogar stabiler, so zumindest mein eigener Eindruck, denn immerhin lässt sie sich super biegen und rollen und so weiter, und sie splittert nicht.

Ecken mit Holz verkleiden? Mhh.. Nee, dann tacker ich das Zeug lieber gleich an die Außenseite. Soll ja keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Der Käfig hat eh schon Ähnlichkeit mit Frankensteins Monster, da ich den Draht total kirre kreuz und quer getackert hab. Außen.
ugly.gif

Ja, aber ich musste lange danach suchen, denn wenn man die Mitarbeiter auf "Verglasungsfolie" anspricht, wissen die oft nicht weiter - obwohl sie es da haben... Oder sie meinen gänzlich anderes Zeugs. Also den Begriff nicht erwähnen, sondern die Folie beschreiben: "Wie Bastlerglas, nur auf Rolle in Meterware". *g*
Steht sogar in der Nähe des Plexi-/Bastlerglases rum.

Alles klar XD
Unsere Mitarbeiter im aumarkt sind eh nich helle oO''
dann werd ich da mal gucken gehn!
Und wie teuer is das?

Das beste Angebot in meinem heimischen Baumarkt war bei 1,25m Höhe und 0,8mm Stärke = ~10€/m. Gibt die aber auch nochmal kleiner und so, und zugeschnitten wirds ja auch noch. Ich habe für 125x80cm und 1mm Stärke (das dünnere war ausverkauft x/) 12,79€ gezahlt. Also die Stärke macht's echt aus. Und da hätten die 0,8 locker gereicht.
(Außerdem bekam ich nach liebem Fragen sogar ein paar seeeehr lange Abfallreste vom Holz geschenkt - in suuuuper Rampenmaßen, mussi nur noch die Länge zusägen! Da haben die 0,2mm mehr dann nicht weiter wehgetan. Musst auf jeden Fall auch mal fragen, lohnt sich wirklich. =D)

Last edited:
Naja, brauchen nicht. Ich konnte mir aber nur diese beiden Stärken genauer ansehen, weil nicht mehr da war, und finde, dass 0,8mm absolut in Ordnung sind - mehr kostet nur mehr. (:
Wenn es bei dir noch dünnere gibt, lohnt sich ein Blick bestimmt. Die Mäuschen können die ja nicht kaputtnagen oder sowas, da geht sicher noch ein bisschen was dünner... Nur ob es das gibt, ist halt die Frage. ^^

Falls du einfach so nen Streuschutz brauchst, kannst du auch einfach so ne Schrankrückwand zusägen lassen. Ist nur nicht so schön, weil man die Mausis nicht so toll sehen kann, aber die Klettern eh immer rum. ;-) Immerhin ist es einfach zu befestigen, kann man einfach festnageln. ;-)

ist ein Streuschutz eigentlich notwenig?
Ich bins inzwischen gewohnt das Einstreu ständig wegzusaugen xD
Oder ist das zum Schutz der Mäuse?
So blöd das die da versehentlich runterrennen sind die ja nu nich oO

Also ich finds notwendig, man merkt echt, wieviel weniger Streu durch die Gegend rieselt. Liegt aber natürlich in deinem Ermessen. Ich hab einfach keine Lust täglich zu saugen. Meinen Mäusen ist das total egal, die klettern höchstens drauf rum. ^^ Ich hatte mal einen EB ohne Streuschutz (war eh zu klein hab deshalb neu gebaut) und das war einfach doof. ;-)

Back
Top Bottom