Erste Vergesellschaftung - Fragen und Dokumentation

ich fang lieber im stark verkleinerten EB (bei TB-Fläche) an, weil es durch weniger Umsetzen auch weniger Stress ist, aber so ist es auch gut

Soooo, Nasenbilder! *freu**freu**freu*
Bilder waren leider zu groß für Imageshack/Ähnliches und ich war zu faul, mich mit FTP einzuloggen, um sie auf meinen Server zu laden :D
Also hier eine "Legende"

Bild 1: Sprite sitzt als erstes in der TB, während ich im Hintergrund weitere Mäuse versuche, rauszufischen :D
Bild 2: Sprite hat so einen klasse Schnitt im Ohr! Hatte er schon, als ich ihn aus dem TH geholt habe - ich find, dadurch sieht er so verwegen aus, fesch, der Kleine :D
Bild 3: Sprite schaut mal, welche Dame sich da zu ihm gesellt hat, während Light schon den Ausweg sucht

Und jetzt will der Server irgendwie nicht mehr :( Mal schauen, ob's in einem neuen Posting klappt. *schäm*

edit: Er will nicht :( So ein Mist!
Naja, dann berichte ich noch kurz: Die Nasen stapeln sich im Moment und kuscheln die ganze Zeit. Das ist so herzerweichend *Herz* Und ganz besonders glücklich wirkt Sprite, der ja jetzt ewig alleine war. Der ist immer gaaanz unten im Kuschelhaufen, und wenn er mal aufsteht um zu Fressen, dann schiebt er sich danach wieder nach gaaanz unten :D Und er guckt ganz glückselig, wenn er geputzt wird oder putzen darf *Herz*
Bisher kein Jagen, erst recht keine Kämpfe und nur ein bisschen Geschnupper. Sehr friedlich, die Truppe.

Attachments

• IMG_0258.jpg
    IMG_0258.jpg
    38,6 KB · Views: 32
  • IMG_0259.jpg
    IMG_0259.jpg
    37,3 KB · Views: 29
  • IMG_0262.jpg
    IMG_0262.jpg
    45,3 KB · Views: 33
Last edited:
Huhu,

*Angst* Sind noch alle da? Aus so einer TB haben sie sich bei mir mal während einer VG über Nacht rausgenagt, diese senkrechten Gitter dienten da wunderbare Nageansätze...

hmmm, stimmt... ich stell die TBs auch zusätzlich gern noch in 'nen Käfig rein...

Hehe, Beere, du hast kein Vertrauen in die Stabilität solcher Boxen *bätsch*

Ich habe auch immer in so einer Box begonnen und für eine Nacht drin gelassen. Box hat noch keine Löcher *heilig*
(Okay, ich hab aber trotzdem, wie jaw vorschlägt, die Box über Nacht zur Sicherheit in einen Gitterkäfig gestellt... :D)

Zum Wasser-Problem:
Ich warte immer erst ab, bis das erste große Gewusel vorbei ist. Dann stelle ich einen Wassernapf rein. Zugebuddelt wurde der bei mir eigentlich kaum, weil am Anfang eh kaum Streu drin sein soll. Bodenbedeckt, da kann man nicht viel buddeln ;-)

Wie machen sich die Racker?

Die Racker machen sich seeeehr gut! *freu* ich hatte gestern beim Einschlafen auch schon Horrorszenarien im Kopf, weil die anfingen, am Plastik zu nagen, aber es sind noch alle da *Herz* Putzen sich und kuscheln auf einem großen Haufen, und noch immer: Sprite ganz zu unterst. Ich glaube, den kriegt man so schnell nicht mehr von den Mädels getrennt :D Hatte ihnen auch gestern schließlich den Wassernapf reingestellt, der ist auch nur halbvoll mit Einstreu :D gab zwar viel Gewusel darum, aber war dennoch friedlich :)

Sie ziehen jetzt gleich in den EB um :) wenn's friedlich ist, kann ich ihnen dann noch ein bisschen Nistmaterial und Heu heute Abend geben? Die Kleinen tun mir so leid *traurig* oder ist das erstmal genug Stress, neue Umgebung und etwas mehr Platz?

Off Topic:
eine meiner TBs wurde auch schon mutwillig zerstört - die stand allerdings mit einer illegalen Hausmaus bestückt im Hausflur und wartete auf die Abschiebung in den nächsten Wald am folgenden Tag - nur die Maus spielte da nicht mit *Keule* :D

Wilde Hausmäuse sind aber was die Nage- und Zerstörungswut angeht absolute Mistviecher - aber genau so niedlich wie die Farbis *Herz* :D

Farbmäuse sind meinen TBs bisher noch nie derart destruktiv zu Leibe gerückt. Aber was nicht ist... *umkipp*

Ich kann keine Zerstörungsspuren sehen :)

Da will man die kleinen Racker gerade so loben und ist ganz stolz, wie friedlich es ist, und jetzt nur Gequiecke. Twinky versucht, mehrere Mädels aufzureiten und selbst Sprite war nicht sicher vor ihr *Vogelzeig* Dominanzgeste? Vorher war sie Ranghöchste, möchte sie das nur schnell wieder klar machen?

Huhu!

Brave Mäuse, feiiiin :D

Wenn du sie jetzt umsetzt, warte erstmal den Tag ab. Ich finde, man sollte immer spontan entscheiden und flexibel sein. Man weiß eben nie, wie sie reagieren werden ;-)

Wenn sie aber lieb sind, kannst du ihnen wohl ein wenig Nistmaterial reingeben. Übertreib es nur nicht.

Ich weiß, die Mäuse tun dir unheimlich Leid. Aber da müssen sie durch, und du auch *drück*
Ihr habt ja nichts davon, wenn du den Mäuschen jetzt ganz schnell viel reingibst, damit sie es schön haben, wenn sie sich dann dadurch nachher zoffen und du wieder von vorne beginnen musst. Dann lieber von Anfang an etwas langsamer, dafür dann aber am Ende eine stabile und glückliche Mausegruppe =)

Edit: Ranghohe Tiere sind ja deshalb so hoch im Rang, weil sie sehr dominant sind. Das zeigen sie an allen möglichen Stellen. Für Rangordnung ist es meiner Erfahrung nach noch zu früh, aber meine Gruppen haben sich damit auch immer sehr viel Zeit gelassen...

Liebe Grüße,
Sabrina

lass die das mal ruhig klären, diewissen schon, was sie tun.

Eingreigfen musst du nur, wenn sie sich wirklich böse attackieren.
Das Gefiepse ist vermutlich in 15-30 Minuten vorbei und sie haben sich etwas beruhigt.

Danke ihr zwei :) Eingreifen wollte ich eh nicht, erst wenn sie Boxen o.Ä.

Dann werd ich sie jetzt mal umsetzen und danach schauen, ob ich die restlichen (spannenderen) Fotos hochgeladen Kriege *freu*

genau - ich nehm bei Boxereien und Kugeleien das 3-Sekunden-Intervall als Richtwert: hören sie damit innerhalb von 3 Sekundne nach 'Ausbruch' von allein wieder auf, dann lass ich sie machen (außer, es kommt zu Verletzungen!). Sie brauchen Zeit und Gelegenheit, ihre Diskrepanzen zu klären, auch wenn das zum Teil sehr brutal wirkt.
Man sieht innerhalb dieser Sekunden recht schnell, ob sie beide auf Konfrontationskurs gehen, oder ob eine der beiden Streitmäuse eigentlich lieber einfach klein bei geben möchte.
Gehen beide auf Konfrontation und bleiben dabei dickköpfig, dann musst du eingreifen. Gibt einer nach, musst du den Anderen beobachten. Der bekommt die Unterwerfung im Eifer des sprichwörtlichen Gefechts oft nicht sofort mit. Er lernt es aber meist schnell. Greifst du da zu früh ein, dann 'lernt' er nicht, dass er schon hiearchisch höher steht und erkämpft sich die Position weiter, die er längst schon inne hat, und die anderen Mäuse verstehen die Welt nicht mehr.

Disclaumer: 'er' kann hier durchweg auch von Fall zu Fall durch 'sie' zu ersetzen sein - meistens sind's die Mausedamen, die uuuuuuunbedingt an die Alpha-Position wollen... :D

Sie sitzen jetzt im EB *freu* Großes Gewusel, sie suchen den Ausgang. Haben jetzt eine Fläche von ca. 37-40cm x 55cm (Trennbrett steht schief :D), einen Wassernapf, einen Napf mit Karottenbrei und Salat und Löwenzahn.
Unglaublich, für wie viel Aufregung so ein Wassernapf sorgen kann *Vogelzeig*

Bilder hochladen klappt noch immer nicht *grübel* Dann kommt die Fehlermeldung:
Ihr Seitenaufruf konnte aufgrund eines fehlenden Securitytokens nicht verarbeitet werden.

Off Topic:
ach, das Security token... meld dich mal im Forum ab und neu an, dann lad die Seite noch mal komplett neu, dann geht's normalerweise wieder - wenn nicht, dann hast du 'seltsame' cookie-policies im Browser...

Off Topic:
*motz* *böse* *Wand*
Hab ich alles gemacht, hab sogar den Browser gewechselt und nichts ... Wechsle gleich den Computer - *bätsch* Security token!

Gnaaah, endlich hat's geklappt.
Nachdem ich FTP probiert habe, ImageShack und andere Upload-Server, und alles nicht wollte. *Wand**böse* Keine Ahnung, warum's jetzt plötzlich klappt. Dieser PC gehört in die Tonne gekloppt *Keule*

Bild 1: Sprite, Twinky und Light :)
Bild 2: Sprite, Twinky, Light und Cola - und im Hintergrund eine Kerstin, die sagt "Kommt, Coca, na komm schon, krabbel in die Röhre, du willst doch auch zu deiner Gruppe. Na komm schon, das wird total klasse. Bitte ... biiiiittee *anbet*"
Bild 3: Mein Freund fand das Bild so klasse :D Übrigens, das dort rechts unten ist Mezzomix, endlich mal auf's Foto bekommen!
Bild 4: Und hier haben wir KiBa, die da an der Scheibe hochklettern will :D
Bild 5: So, findet die 6. Maus! :D

Attachments

• 16-05-12_1.jpg
    16-05-12_1.jpg
    43,2 KB · Views: 32
  • 16-05-12_2.jpg
    16-05-12_2.jpg
    43,5 KB · Views: 34
  • 16-05-12_3.JPG
    16-05-12_3.JPG
    31,3 KB · Views: 32
  • 16-05-12_4.JPG
    16-05-12_4.JPG
    25,6 KB · Views: 32
  • 16-05-12_5.JPG
    16-05-12_5.JPG
    26,7 KB · Views: 39
juhu, mehr Bilder! *freu*

ist KiBa weiß mit schwarzem Kopf? Oder seh ich das falsch? Auf alle Fälle siehts ziemlich cool aus :D
aber wo is da noch ne sechste Maus?! *grübel*

... jetzt müssen sie nur weiter lieb sein *anbet*

Edit: aaah, ich seh sie!!!! *freu*

KiBa ist auf der anderen Seite gescheckt. Total niedlich *Herz* ich versuche mal, ein passendes Bild zu machen, sieht total klasse aus!
Käsecracker hat die Challenge gemeistert! :D

Also, der Löwenzahn wurde zweckentfremdet. Er wurde zu Nistmaterial umfunktioniert *Vogelzeig* und die haben den Wassernapf als Klo missbraucht und zugerichtet - Halleluja! *Angst* und der Futternapf mit Karottenbrei wurde auch gerade entfernt, der sah aus ... Da findest du keine Worte mehr. Selbst die Wand hat Karottenspritzer! Mein Freund sagt dazu: haben die Arschbomben da rein gemacht? :D

Light ist gerade, als ich reingriff um die Näpfe zu entfernen/Wasser zu wechseln meine Hand und meinen Arm hochgeklettert *traurig* auch wenn ich weiß, dass das ein Zeichen von Angst und der Suche nach einem Ausweg ist - süß war es trotzdem. Ich hoffe, dass sie brav bleiben, damit sie bald mehr Platz und Einstreu und alles haben - sie wirken jetzt gerade, wie in einem Kellerloch weggesperrt :(
Fotos folgen bald! *Herz*

Ach herrje *Angst*

Mein Freund und ich sitzen vorm TV, da höre ich Geräusche aus dem Treppenhaus. Da wir alleine sind, direkt Panik und hingelaufen. War das Light, die am Draht knabbert. Und jetzt kommt's: die ist 30 (!!!!) cm hoch gesprungen, um das Plexiglas zu überbrücken und hing nun da oben rum, weil sie nicht mehr runter kam *Angst* öffnen konnten wir die Türe nicht, weil sie dann sofort raus könnte. Haben jetzt ein Sisalseil geflochten und es durchs Gitter geschoben, sodass sie runter kann. Die hat schon so panisch geknabbert und links und rechts und verzweifelt den Ausweg gesucht *seufz*
natürlich sind Cola und Twinky jetzt auch da hoch, sodass wir das Seil nicht entfernen konnten ... Schlimm? Oder sollen wir es als "Inventar" drin lassen? Oder direkt raus, wenn man keiner klettert?
Edit: und es ist draußen *seufz*
Edit 2: wieder rein hängen? Hab Angst dass die heute Nacht nochmal springt ...

Last edited:
Back
Top Bottom