Erste Vergesellschaftung - Fragen und Dokumentation

Kiwikeksi

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hallo Leute!
Es ist soweit *freu* Nachdem meine Kleinen jetzt doch länger warten mussten, als geplant (Krankheit), geht's am Mittwoch los! Ich würde ja am liebsten schon dieses WE starten, aber da ich Samstag-Dienstag weg bin wegen Abiprüfungen (*Angst*) und meinen Freund nicht allein lassen will mit einer frischen VG, geht's halt nicht vor Mittwoch.
Aber jetzt habe ich genug Zeit zum Planen :)

Ich hab hier im Moment 3 Käfige mit Mäuschen: 4 Weibchen, die jetzt leider bald ins Zickenalter kommen, 2 Weibchen aus dem TH und einem Solokastraten aus dem TH.
Ich wollte am Mittwoch Vormittag starten, wenn die Kleinen noch nicht so ganz wach sind, und sie in meiner TB zusammen setzen und dann - je nach Verhalten - sie nach 12-24h in den EB umsiedeln, natürlich abgetrennt. Bei wie viel sollte ich im EB dann mit 7 Mäusen anfangen? Ich kann nur die Länge abtrennen, die unterste Etage ist 55cm tief.
Und wie groß sollte das erste gemeinsame Häuschen sein, in das alle passen?

Uh, ich bin so aufgeregt!*freu*

hey

wie groß ist denn deine Box?
Und wie groß der Endkäfig?
Ich würde ja sagen: Eigenbau abtrennen und gleich da anfangen. Hat bei mir immer gut geklappt.
Ich starte immer so mit 25x50 Fläche. Die 5cm machen dann den Kohl auch nimmer fett.

Bei 7 Mäusen würde ich eine große Weidenbrücke nehmen. Grundfläche geschätzt: 12x12cm

Also, die TB ist 45x30, also eigentlich recht groß. Das Problem ist halt, dass der EB im Mäusezimmer steht, und das Zimmer gehört praktisch gesehen nicht zu unserer Einliegerwohnung. Da kann ich nicht übernachten. In der ersten Nacht würd ich die Nasen eigentlich ganz gerne neben dem Bett haben, falls es Streit gibt, dass ich ein Auge auf sie haben kann.
Der Endkäfig ist in drei Ebenen und eine Halbebene unterteilt und 100x55x180 cm groß :)

Das Haus-Problem ist vorerst gelöst *freu* haben jetzt ein recht großes Grashaus mit zwei großen Ausgängen, wo alle - ohne sich zu stapeln :D - reinpassen sollten *freu*
Langsam steigt die Aufregung! Heute gibts zum letzten Mal AB und dann heißt es Daumen drücken, dass bis Mittwoch kein Mäuschen wieder anfängt zu Zwitschern o. Ä. =)

dann bin ich ja gespannt, wielange die Mäuse das Grashaus auch als Haus nutzen können/werden (*rrr*) :D

wie wärs denn übergangsweise vielleicht mit nem Karton, in den du ein paar Löcher reinschneidest?

Ja, rechne auch schon mit dem Zerpflücken :D *umkipp* werde ihnen aber die Tage vorher ordentlich Nistmaterial zur Verfügung stellen, vielleicht hält es ja dann ... 2 Tage? :D
Und wenn alle Stricke reißen, dann wird's ein Schuhkarton =)

Hey =)

Ui, ist es deine erste VG? Bei meiner ersten VG war ich auch total aufgeregt :D

Ich muss zugeben, dass ich meine VGs meist auch in einer großen TB starte. Einfach deshalb, weil ich meine Truppe nicht erst aus dem EB rauszerren mag, während ich den EB reinige. Das dauert ja immer ne Weile. Daher starte ich einfach in einer großen TB (hab auch meist viele Mäuse :D), lasse sie dort 24 Stunden und setze sie dann in den abgetrennten Bereich des EBs. Das hat bisher immer geklappt, nur waren sie jedes Mal sehr aufgeregt beim/nach dem Umsetzen (obwohl ich sie dabei nicht mal berühre).

Also: Wenn es sich vermeiden lässt, vermeide es besser mit der TB ;-) Aber deswegen wird die VG nicht scheitern. Es ist nur eigentlich für dich und für die Mäuse deutlich stressfreier, wenn man nicht umsetzen muss.

Ich finde das Grasnest übrigens sehr gut. So haben sie einen Unterschlupf, aber sie haben auch gleichzeitig eine Beschäftigung. Und wenn sie es zerpfücken, werden sie es sich bestimmt zum Nest umfunktionieren und sind dort auch geschützt. Perfekt :D

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg für deine Abi-Prüfungen *drück* Und bei der VG natürlich auch :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke! Ja, meine erste VG :D Das wird schon! Bin recht zuversichtlich - aber schon ganz gespannt, wie sich die Rangordnung dann einpendeln wird. Mein persönlicher Favorit ist ja Twinky :D Die hat auch schon geschnallt, dass man Betteln kann und dann Leckeres kriegt :D

Ich glaube, wenn sie im EB säßen und ich keine Chance hätte, sie in der ersten Nacht im Auge zu behalten, würde ich kein Auge zu tun, geschweige denn hätte die Möglichkeit, einzugreifen, sollte es brenzlig werden. Ich mache mir etwas Sorgen um meinen Kastraten Sprite, der war schon ewig alleine und ist extrem scheu. Den bekomme ich vielleicht einmal die Woche zu Gesicht, aber auch dann nur als Schatten, der in sein Haus flüchtet. Ich befürchte, dass er nicht mehr so ganz weiß, wie man sich in einer Mausgruppe verhält. Und eben weil die 4er jetzt ins Zickenalter kommen, mache ich mir auch schon Sorgen. Deswegen: erste Nacht muss einfach neben meinem Bett sein, sodass ich aufwache. Danach sollte es ja nicht mehr so drastisch sein + dann sind die Abiprüfungen (*Angst*) vorbei und ich kann mich darum kümmern, meine Möbel ins Mäusezimmer zu bringen und dann kann ich neben dem EB übernachten.
Ich setz die TB dann so in den EB und öffne sie, dann können sie selbst rausklettern.
Wie gesagt: das wird schon! *heilig*

Edit: übrigens, das Trennbrert ist gesägt ... Natürlich extrem Grade und komplett perfekt ausgemessen *heilig* aber es schaut nicht so aus, als könnten sich die Mausels durchquetschen, deswegen ... Wird schon :D (scheint irgendwie das Motto dieser VG zu sein xD) Dienstag reinige ich dann EB schonmal, also wische die Etage aus (er ist ja noch ungebraucht) und mache die TB ordentlich mit Essigwasser sauber, mische Hanf- und normales Enstreu und bin den Rest des Tages aufgeregt und warte auf Mittwoch *freu*

Last edited:
Sooooo, ehe es morgen endlich losgeht (*freu*) habe ich noch eine Frage.
Wie löse ich die Wasser-Problematik am Besten? Soll ich schon in die TB einen Napf mit Wasser stellen und auf das komplette Zubuddeln von diesem warten? Oder soll ich Gurke und Salat anbieten? Führt das eventuell zu Durchfall? Oder soll ich nach ein paar Stunden, wenn Ruhe eingekehrt ist, die Aufregung riskieren und einen Napf dann rein stellen?
Irgendwie erscheint mir jede dieser Varianten suboptimal. *grübel* Übersehe ich vielleicht die einzig logische, perfekte Lösung? Oder gibt's die schlichtweg nicht? :D
Ich hab zwei so Spezialmäuse dabei, die - hoch erkältet - in liebevoller Kleinstarbeit nachts ihr komplettes Nistmaterial aus ihrem Häuschen geschleppt haben, zum Wassernapf, gut durchtränkt und zurück ins Haus, damit sie auch ja noch ein bisschen kränker werden *böse* *Keule*

Das Motto der VG gefällt mir. :D

Ich hatte meine den ersten Tag auch in einer TB eingepfercht, und jede Menge Salatgurke reingepackt, der Wassernapf erschien mir auch nicht optimal, die hätte den in zwei Minuten komplett unter Streu gesetzt... Wenn deine Nasen Frischfutter gewöhnt sind sollte das keine negativen Auswirkungen auf die Verdauung haben. Manche Boxen bieten auch die Möglichkeit eine Tränke anzubringen, extra ein Loch würde ich aber dafür nicht bohren.

Viel Erfolg mit dem VG-Start, und immer daran denken:

Wird schon!

ich stell in die TBs immer ein kleines Tischchen rein, und da drauf den Wassernapf - so steht der Napf ein kleines Stück über dem Streu, und es landet nicht so viel drin

Bei Tränken muss unbedingt sichergestellt sein, dass alle Mäuse auch daraus trinken können

Wenn mir zu viel gebuddelt wird (auch mit Vorliebe direkt in den Napf -.-" ), dreh ich einen größeren Napf um und stelle den als Podest rein, darauf dann der Wassernapf.
So steht der etwas erhöht und bekommt zumindest nicht die gesamte Ladung ab.

Ab Tag 3 meistens habens ie bei mir eh nen Unterschlupf in Form einer kleinen Tischebene. Da kann dann oben drauf der Wassernapf und unten drunter kann man schonmal antesten, ob man sich nicht doch zusammen ein Bett teilen mag.

Vielen Dank für die vielen Antworten :)
Dann werd ich erstmal Frischfutter anbieten und dann, wenn's in den EB geht, gibt's den Napf auf einem Podest. Meine TB ist nur 12cm hoch, Napf und Podest könnte da etwas knapp werden.
Wie ich so schön sage: Wird schon! :D

(und ich bin schon fleißig online am Bestellen von neuem Inventar ... dabei dauert das noch eine gefühlte Ewigkeit, ehe der gesamte EB und Inventar freigegeben sind *seufz*)

Sie sitzen jetzt in der TB! Es ist ein einziges Wuseln zu hören, Light springt immer mal wieder gegen die Decke, fällt runter und fiept wie verrückt *traurig*
Beim Einfangen habe ich Sprite Niesen gehört *Wand* ich werde das jetzt beobachten, wie schlimm es im "Ruhemodus" ist, ansonsten ist er munter und zwitschert nicht, und ich hab ja noch drei weitere Mäuse, die trotz wochenlanger AB Gabe noch Niesen und wo meine TÄ meinte, ich solle es auf sich beruhen lassen, solange sie nicht wieder Zwitschern. Deswegen weiß ich noch nicht, inwieweit es Sinn macht, die VG durch TA Besuche etc stressiger zu machen. Ich werde meiner TÄ mal mailen ...
Die Kleinen wuseln hier wie verrückt *traurig* habe jetzt eine Ecke abgedunkelt und hoffe, dass sie sich bald schlafen legen.
Fotos folgen :)

Huhu,

dass sie wie bekloppt wuseln und aus der TB rauswollen, ist vollkommen normal, das machen die meisten. Es ist eng, es ist nichts zum Verstecken da, überall andere Tiere und noch dazu Fremde... da würde ich auch abhauen wollen.

Du musst nur gucken: Quietscht Light weil sie weh tut? *grübel* Was hast du denn für eine TB, dass sie da groß springen kann? Oder fiept sie, weil es Streit gibt?

Dass manche Mäuse bei der VG, besonders am Anfang, mal kurz niesen, ist auch okay. Oft wird durch das Gewusel Streu und Staub aufgewirbelt und wenn das wer in die Nase kriegt, wird geniest.
Muss man eben drauf achten, ob es sich später wieder legt, denn natürlich sind VGs Stress und dabei können dann auch Krankheiten ausbrechen, die davor schon in der Maus geschlummert haben.

Was haben denn die beiden Niesemäuse für AB gekriegt? Hast du mal die Wirkstoffklasse gewechselt? (Sorry falls du das wo geschrieben hast, mir fehlt gerade der Durchblick...)

Hey Beere,

Sie fiept, weil sie oben bei der TB (12cm hoch) die Luke wohl als Ausgang wahr nimmt, weil die ja durchsichtig ist. Habe die jetzt abgedeckt, sodass sie es jetzt aufgegeben hat. Es gab gerade nochmal kurz Gefiepe, ziemlich heftig, ... Ich konnte aber leider nicht genau sehen, welche Mäuse es waren, aber es war direkt danach wieder ruhig, hat keine 3 Sekunden gedauert. Es gibt kein Gejage, noch einiges an Geniese, leider.
Was mir allerdings gar nicht gefällt, ist, dass mein Solokastrat ganz alleine hockt die meiste Zeit und sie sich auch sonst in ihren Gruppen zusammen tun trotz abgedunkelter Ecke ... Aber naja, sie sitzen ja auch erst seit 90 Minuten zusammen. Geduld, was?

Sie haben ewig Baytril bekommen und dann noch zwei Mal ein AB gespritzt. Ich vertraue meiner TÄ voll und ganz, das ist wohl die Mausexpertin hier in der Gegend, da kommen Leute von recht weit weg, um ihre Mäuse und andere kleine Nager (sie ist engagiert bei der Hamsterhilfe NRW) von ihr behandeln zu lassen. Ich frag in der Mail aber nochmal, welches AB gespritzt wurde.
Ich sehe gerade, dass sich die Grüppchen leicht auflösen *Herz* sie werden ruhiger und legen sich kuscheln. Nur Sprite ist noch immer in der entgegengesetzten (abgedunkelten) Ecke :(

90 Minuten sind noch gar nichts - das kann schon mal ein paar Stunden dauern...
Momentan sind die noch zu nervös, da kehrt kaum Ruhe ein, aber das legt sich irgendwann auch mal noch...

wie Jaw sagt, 90 Minuten sind nichts. Solange die auch nicht alle zusammen kuscheln würd ich die Zeit in der TB auch nicht beenden, also eher länger als die empfohlenen 12(?) Stunden eingepfercht lassen... (Ich weiß, ich bin böse zu den Kleinen, aber anders begreifen die ja nicht dass wir nur ihr Bestes wollen.)

jepp, ich lass die meistens über Nacht drin, am nächsten Morgen ist es dann üblicherweise ein einziges großes Knäul :D

Langsam bildet sich ein Kuschelhaufen :) es wird ruhiger *Herz*
Ich hatte eh vor, sie über Nacht dort zu lassen, sonst hätte die ganze TB-Geschichte ja keinen Sinn, dann hätte ich gleich im EB anfangen können :D ...
Aber ich bin zuversichtlich :) und echt froh, dass ich nicht im EB gestartet habe, der wäre bestimmt nicht so ausbruchsicher, wie die TB. Da muss ich gleich nochmal ein bisschen dran arbeiten, ehe sie morgen da rein kommen :D

Back
Top Bottom