Erste Vergesellschaftung - Fragen und Dokumentation

So, dann erzähle ich mal von dieser Nacht *umkipp*

Nachdem wir das Seil gestern entfernt hatten, hat mein Freund sein iPhone vorm Käfig platziert und per Überwachungskamera konnten wir so die Kleinen vom Sofa aus beobachten :D denn auch dafür gibt es eine App! :D
Kurz darauf saß Light wieder da oben, die stellt sich einfach davor, springt, landet ein paar Mal unter Quietschen und schafft es schlussendlich. Wir sofort hin und das Seil reingehängt, weil sie auch wieder anfing, am Gitter zu nagen (und abgesehen davon, dass ich Angst hatte, dass da irgendwo spitze Kanten sind, war es auch einfach unfassbar laut), und schon war Cola auch da oben.
Sind dann wieder in unsere Wohnung und haben gegessen und beobachtet und gewartet, bis das Gitter wieder frei ist. Tja, und dann das: Light lässt sich einfach die 30cm runter plumpsen! Wir also sofort, als Cola unten war, das Seil raus, zumal Light zuvor wie blöde daran rumgenagt und gezerrt hat, als gäbe es kein Morgen. *seufz*
Naja, und als ich dann ins Bett wollte, bin ich nochmal vor den Käfig und hab längere Zeit beobachtet, weil Light total am Rad drehte. Wieder gesprungen, bis sie es geschafft hatte, und wie blöde nach links und rechts und genagt. Und Twinky stand unten und ist auch plötzlich durchgedreht und von links nach rechts und versucht, am Plexiglas hochzuklettern. Habe dann das Seil wieder reingehängt. Dann konnten die anderen wenigstens auch hoch und Light hatte etwas mausgerechtes zum Nagen. Dreißig Sekunden später saßen sie zu Fünft da und die anderen zwei haben unten am Seil gezogen wie so ein Hund. Es gab aber Gottseidank keinerlei Streit.
Naja, mein Freund blieb heute Nacht wach und hat irgendwann das Seil entfernt (ich hatte es eigentlich drin lassen wollen, aber naja, geschehen ist geschehen *umkipp*) und meinte, wann immer er dann nach ihnen geschaut hat, wären sie nur ein Kuschelhaufen gewesen, ganz brav also, und kein Gespringe mehr von Light.

Gerade bin ich dann hin und hab's mir angeschaut, lagen ganz friedlich im Nest. Der Salat wurde nun auch zweckentfremdet *heilig* und zum Nistmaterial umfunktioniert. Habe ihnen gerade eine gute Handvoll Heu gegeben, hatte Mitleid, und da Sebastian sagte, es sei ruhig gewesen, schien es mir sicher. Es gab viiiiieeel Gewusel, aber keinen Streit. Jeder einzelne Grashalm wurde dann zum Nest getragen. Nur Cola hat einen Rappel bekommen und ist wie bekloppt durch die Gegend gesprungen *Vogelzeig* ich Schätze Mal, sie müsste Energie loswerden?
Später Kriegen sie Kolbenhirse zur Beschäftigung, kann ich noch etwas tun? Und je nachdem, wie brav sie heute sind, Kriegen sie heute Abend 10cm Platz dazu.

Uiuiui, da war ja was los :D

Mit Salat und Löwenzahn als Nistmaterial wäre ich vorsichtig. Nicht, dass da was schimmelt *Angst*

Dieses Hochspringen und dabei Piepsen kenne ich auch von meinen. Ich weiß nicht, ob denen der Platz einfach zu eng war. Aber ich vermute eher, dass sie es ind er Gruppe ganz doof fanden und einfach nur weg wollten. Hab da also unbedingt ein Auge drauf *seufz*

Was du nun dazu gibst, musst du selbst entscheiden. Auf jeden Fall würde ich nur Dinge mit geringem Streitpotenzial nehmen, aber das weißt du sicher selbst *drück*

Ich drücke die Daumen, dass alles gut bleibt und sie sich benehmen *Keule*

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke für die Antwort :) - Also, langweilig wird's nie! :D
Seit heute Morgen Schienen sie brav gewesen zu sein (konnte zwar nicht beobachten, aber keine neue Scheiße am Gitter :D *heilig*) und als ich gerade nachgeschaut habe, kuschelten sie ganz friedlich zusammen im Nest und dösten. Und: die Grüppchen haben sich gelöst *freu* zuvor schliefen sie oft in den Gruppen, wie sie vorher saßen (und Sprite ganz zu unters :D), aber jetzt war's bunt gemischt *Herz*
Deswegen habe ich versucht, ganz unauffällig das Wasser zu wechseln (aufgeregtes Schnüffeln, langsames Nest verlassen *umkipp*), und dann das Brett zu verschieben - und das ging leider voll nach hinten los. Beim neues Streu dazu geben war die Aufregung dann gaaaanz groß und dann ist auch noch das Brett umgekippt *Angst* Gottseidank nicht auf die mäuschen, sondern in die andere Richtung, aber dann war die Katze natürlich komplett aus dem Sack. *Wand* jetzt haben sie etwas mehr Platz dazu bekommen, als beabsichtigt, aber nach anfänglichem Gewusel haben sie sich wieder ins Nest gelegt.
Die Kolbenhirse fanden sie auch ganz klasse!

Light hat wieder versucht, ans Gitter zu springen, es aber nicht geschafft.hat dann aufgegeben. Beim Wasserwechseln habe ich ihr versuchsweise mal die Hand etwas länger als nötig hingehalten, um zu checken, ob sie wieder verzweifelt die Entkommensmöglichkeit nutzt, aber diesmal nicht.
Wieso möchte sie denn so verzweifelt entkommen? Sie wird nicht gejagt, nicht gemobbt, nichts. Es gibt kein Gefiepse, keine Streitereien. Alles wirkt friedlich (bis auf Twinky, die gerade KiBa vergewaltigt hat, aber KiBa hat's ohne Fiepen hingenommen *umkipp*)

hey Kiwikeksi

mensch, bei euch gehts ja rund *umkipp*
als meine bei der VG im Gitterkäfig waren, sind da da ständig immer am Gitter gehängt und sind sogar kopfüber geklettert (Murmel ist in regelmäßigen Abständen nach unten geplumpst, das fand ich richtig schlimm *seufz*), erst als ich ihnen dann ein Haus zum Verkriechen gegeben hab, hat sich das gelegt.
Ich vermute, dass deine auch einfach total unruhig sind, das legt sich bestimmt auch bald *drück*

Und als die 4 noch im 12Liter Auqarium waren hatte ich auch die gleiche Situation wie du: Frederick ist sofort, wann immer ich in das Becken gelangt habe, auf meinen Arm geklettert. Das hat er sogar bei meiner Mutter gemacht, obwohl ihm deren Duft ja gar nicht so vertraut war.
Vielleicht ein Zeichen für "Platzangst", dass er einfach nur noch rauswollte und das nun eben über mich versucht hat.
was mir auch noch einfällt, was für die Platzangst spricht: Ganz am Anfang, als ich nur diese Maus hatte, war sie die ersten Tage auch in dem Becken untergebracht, bis wir einen größeren Käfig hatten. Und da ist sie auch gleich immer auf die Hand gekommen, obwohl sie davor ja nie mit Menschen zu tun hatte *traurig*

viel Glück weiterhin!
LG, Anja

Dann werd ich jetzt täglich erst Mal Platz dazu geben *umkipp*
Seit vorhin sitzen sie auf 45-47 cm x 55 cm. Dann gibt's, wenn alles ruhig bleibt, morgen 10 cm dazu und eventuell noch etwas Heu, mal schauen ... (?)
Was ist denn jetzt eigentlich wichtiger, Platz oder mein Grashaus? Soll ich das Seil wieder zur Verfügung stellen als Beschäftigung? Oder ist die Beschäftigung so früh nicht förderlich? Kann ich irgendwas mit Gurke/Zucchini/Salat machen, dass das ein bisschen beschäftigt?
*umkipp*

Hey!

Immer mit der Ruhe, du wirkst so hektisch :D

Du solltest schon vorsichtig sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du ihnen morgen Platz UND Heu geben, ja? Immer nur eine Veränderung, sofern sie eine Aktivphase lang brav waren. Also eine Nacht Ruhe = 1 Veränderung als "Belohnung" ;-) Als Veränderung zählt so ziemlich alles: Platz, Inventar und Nistmaterial.

Vielleicht kannst du sie ja mit Frischfutter beschäftigen? Das kann man gut aufhängen, wie hier zu sehen ist: farbmaus:erlebnisfutter [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
Sabrina

Ach Quatsch, hektisch bin ich nicht :D nur etwas ... Naja, tut halt weh die Kleinen so zu sehen, eingepfercht und ohne Beschäftigung bis auf Futtersuche.
Mal schauen, ob ich gleich Gurke aufgehängt Kriege (muss dringend so Haken kaufen, die man in die Decke Schrauben kann.
Gut, also morgen doch nur eins :( - dann wieder die Frage: was ist denn wichtiger?
Und ehe ich's vergesse: vielen Dank für das immer-Antworten auf alle Fragen :D

Edit: noch eine Frage. Gibt's Anzeichen, woran ich festmachen kann, dass sie nachts brav waren? Irgendwann muss ich ja auch schlafen :D

Huhu!

Hm... Gute Frage. Bei meinen beginnt die Aktivphase schon recht früh, so um die Uhrzeit jetzt. Da sieht man dann schon, wie brav sie tatsächlich sind. Und morgens stehe ich normalerweise recht früh auf, da sind sie dann auch noch aktiv.
Ansonsten... *grübel*
Wenn ihr nächtliches Jagen und Piepsen nicht mitbekommt, dann würd ich wohl drauf achten, ob sie immer brav auf einem Haufen schlafen, ob irgendwer Kampfspuren hat (wobei das schon heftig wäre *Angst*)...
Nunja, ein Vorteil des geringen Platzes ist ja, dass sie eigentlich immer wach werden, wenn du drin herum hantierst. Also bei Futtergabe oder Wasserwechsel dürften sie wach werden und rumlaufen, da kannst du dann eventuell auch sehen, wie sie sich benehmen.

Hm, wie lang sitzen sie jetzt zusammen? Seit Mittwoch, richtig? Das wären dann 2 Tage, da wäre ich persönlich zu ängstlich, jetzt schon so einen Unterschlupf anzubieten *schäm* Wie viele Ausgänge hat das Teil denn? Klar, sie werden sicher noch dran arbeiten :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Seit Mittwoch, 11 Uhr. Also, wirklich aufwachen tun meine erst um 21-24 Uhr, je nachdem ob sie tagsüber geweckt wurden durch TA o.Ä. Wobei mein Freund und ich versuchen, sie auf 19 Uhr zu trainieren, weil wir da immer füttern (also, dass sie dann schon kurz aufstehen, damit wir Gesundheit checken können und evtl Medikamente verteilen, damits "alltagstauglich" ist, man kann ja nicht immer bis 23 Uhr vorm Käfig sitzen *Vogelzeig*).
Aber wann immer ich geguckt habe, lagen sie brav zusammen und haben gekuschelt, beim Putzen hat sich jeder mal Putzen lassen und wurde geputzt, gestern Nacht waren sie auch sehr friedlich. Bisher habe ich kein Gejage beobachten können, geschweige denn Kämpfe oder so. Kurze Uneinigkeiten, ja, also dass dann kurz gefiept wurde, aber dann ist immer eine Maus abgehauen und gut war's, und wenn sie sich das nächste Mal begegneten, war alles gut.
Das Grashaus ist so ein Riesending (keine Ahnung, was da im Laden mit uns los war - da passt der Kuschelhaufen 3x rein!) für Kaninchen mit zwei großen Ausgängen. Wir hätten aber auch noch ein Holzhaus mit drei Ausgängen, wo auch alle reinpassen müssten (die stapeln sich ja eh freiwillig :D). Haus ist mir auch noch viel zu heikel, da kann ich ja auch Null reinsehen, ich meinte Platz oder Nistmaterial :D

Soooo. Abgesehen von Lights weiteren Sprüngen, habe ich keine Auffälligkeiten feststellen können. Die Kleinen kuscheln miteinander und sind doch sehr friedlich, haben sich mittlerweile aus dem bisschen Heu und dem Einstreu eine Kuhle gebastelt, die man schon fast Nest nennen kann :D
Gestern habe ich 3 Scheiben Gurke und 4 Oblaten auf ein Seil gefädelt und in den Käfig gehangen, das wurde als Schaukel genutzt und die vier jüngeren Mäuschen sind problemlos dran hochgeklettert und zum Gitter. Sprite hats auch versucht, musste dann aber recht schnell feststellen, dass er dazu einfach zu ... Kräftig ist :D er hat dann die jungen Hüpfer beobachtet und vermutlich darüber nachgedacht, bei WeightWatchers mitzumachen. Irgendwann hatte Light es dann geschafft, das Seil zu zernagen, sodass sie es sich mit ins Nest ziehen konnten *Vogelzeig* So war das nicht gedacht :D Aber ansonsten scheints sehr friedlich gewesen zu sein, wir haben ja jetzt eine Überwachungskamera xD
Heute morgen beim Wasserwechseln gabs auch schon nicht mehr so viel Aufregung darum, dass mene Hand im Käfig war, ich hab dann gaaaanz unauffällig 10cm Platz dazu gegeben. Sie sitzen jetzt auf 60x55 cm und haben ca. 1-max. 2cm an manchen Stellen Einstreu. Es wird langsam etwas humaner (mausmaner?). Morgen würd ich ihnen dann - natürlich vorausgesetzt es bleibt so friedlich - etwas Heu und Zellstoff geben, damit sie ihr Nest auspolstern können :) Und das Futter werde ich weiterhin so aufhängen, später Schau ich mal in unserer Zoohandlung vorbei, ob die Futterspieße haben.
Noch eine neue Frage: muss das eigentlich jetzt die nächsten Wochen so weiter gehen? Ich meine, wenn ich jetzt jeden Tag Platz geben würde, würde es noch immer 4 Tage dauern, ehe sie die gesamte unterste Etage bewohnen, und dann gibt's noch zwei ganze Etagen und eine Halbetags. Dann dauert das ja ewig, und Inventar haben sie dann auch noch lange nicht. Oder kann man nach zwei Wochen oder so dann auch mal täglich etwas mehr dazu geben? Wie läuft das auf lange Sicht? Sonst würde es ja noch 29 Tage dauern, ehe die gesamte Fläche freigegeben ist, geschweige denn komplett eingestreut in der Buddeletage etc (wann kann man das eigentlich machen?) oder das ganze schöne Inventar, was wir haben ... *umkipp*

versuch mal probeweise, wenn du viele Stunden Zeit zum beobachten hast, statt 10cm mal 20-25cm frei zu geben.Das kann funktionieren. Wenn das klappt, dann kannst du ggf. auch eine nackte Ebene später am Stück frei geben.
Dazu musst du sie aber erst mal gut beobachten udn einschätzen können.

Du selbst weißt am besten, wie die Mäuse ticken. Wenn du der absoluten Überzeugung bist, die können das ab, dann kannst du es ruhig riskieren. Wenn's zu Zoff kommt, weißt du ja, wie du sofort reagieren musst. Das ist eigentlich das Allerwichtigste.

Okay, Super. Mache ich das dann am besten mittags, wenn sie schlaftrunken sind, oder abends? Beobachten ist kein Ding, aber dann würde ich das nachher bei der zweiten Etage usw machen, wenn die VG auch schon etwas älter ist :)
Bisher bin ich echt überrascht, wie brav sie sind. Ich hoffe, das bleibt so und dass es nicht in ein paar Wochen oder Monaten auseinander bricht. Ich übe mich gerade in Geduld :D

Ich würd's mittags machen, dann haben sie sich zur Wachphase schon ein wenig damit 'abgefunden'.

Auch wenn sie super brav und friedlich sind, trotzdem laaaangsam vorgehen.. ich weiß, das fällt schwer... :D

Aber jeden Tag nur 'n Millimeter ist eindeutig übertrieben was die Vorsicht angeht... :D

Du musst einfach selber 'lernen', wann du schneller vor gehen kannst, und wann du langsamer machen musst. Das bedarf sehr viel Beobachtung. Eine strickte Anleitung "alle 36h 32.79cm² mehr" gibt's nicht - Mäuse sind nicht genormt... :D

So ne Mäusenorm wäre aber praktisch :D :D
Ich glaube, bisher hab ich mich ganz gut geschlagen :)

Off Topic:
Und ich beginne jetzt auch mit einer Mehlwurmzucht xD Futterspieße hatten die in der Zoohandlung nicht, dafür aber eine Fauna und 10g Mehlwürmer :D

Noch immer sehr friedlich :)
Heute gabs ein Stück Zewa, was sie sich noch klein nagen müssen (Beschäftigung) und eine Handvoll Heu zum Auspolstern :) habe auch ein Video gemacht und ein paar Fotos. Wenn mein Freund wach ist, schauen wir mal, welche davon brauchbar sind und ob es diesmal klappt, sie hochzuladen. *Keule* ich bin ein gebrandmarktes Kind *bätsch*

Soo. Die versprochenen Fotos!

20-05-12_1.JPG

Huch? Wer ist da? Was will sie?

20-05-12_3.JPG

Uuuh, Zewa! Das ist ja klasse! Und tot ist es auch schon!

20-05-12_4.JPG

Dann schleppen wir das mal direkt ins Nest. Gehört jetzt UNS!

20-05-12_7.JPG

Auja, klasse! Heu gibt's auch noch! Und das schmeckt so gut!

20-05-12_8.JPG

20-05-12_9.JPG

20-05-12_10.JPG

20-05-12_12.JPG

Durchs Plexiglas hindurch - aber Light sieht hier so klasse aus! "Was gibt's denn da oben? Ob ich mal springen soll?" - "Nein, Light, sollst du nicht! *Keule*"

20-05-12_14.JPG

Hier sieht man klasse, wie toll KiBa gescheckt ist! *freu*

20-05-12_15.JPG

20-05-12_16.JPG

Cola: Ich sehe dich!

20-05-12_17.JPG

20-05-12_18.JPG

20-05-12_19.JPG

20-05-12_6.jpg

Sauberkeit muss sein. Da muss der Nestbau halt warten.

20-05_12_13.JPG

HA! Sprite (graues Mäuschen mit Knopfaugen in der Mitte) konnte sich nicht verstecken! Das ist das einzige Foto von ihm, wo er nicht unscharf/versteckt hinter seinem Harem ist *freu*

Hihi, wie süß :D

Meine wären wohl zu doof, so ein großes Zewa-Blatt wegzutragen. Die haben schon mit 1/3-Klopapierblatt Probleme *umkipp*

*schreiweg*
Meine haben total im Team gearbeitet, ich war echt erstaunt *skeptisch* dann haben sie - wieder im Team - angefangen, es in Streifen zu nagen. Das war wohl zu anstrengend, sie haben sich dann schlafen gelegt und mit dem Zewa zugedeckt *Vogelzeig* man sieht jetzt nur noch, wie sich das Zewa hebt und senkt :D

Ja, das war schon echt schnuckelig *Herz* an jeder Seite ein Mäuschen und ab zum Nest, ehe die böse Menschenhand es wieder wegnimmt!

Ich hab noch eine Frage, weil ich morgen zum TA muss: TB mit Essig reinigen? Die hatte ich ja anfangs der VG genutzt. Und soll ich ihnen eine Klopapierrolle bzw eher Küchenrolle zum Verstecken geben oder Zellstoff oder nichts? Ich möchte ja nicht ihr Nest kaputt machen, nur um "ihr" Nistmaterial mitnehmen zu können ...

Back
Top Bottom