erste VG, 3 Mädels

Okay... morgen gibts nen zweiten Käfig, dann ziehen Lena und Karlchen aus. Am nächsten Dienstag ziehen dann eine Mausedame und ein Kastrat (etwas über ein Jahr) bei den beiden ein, also neue VG. Das ging ja zum Glück schnell, das zu regeln. Jetzt mach ich mich noch auf die Suche nach Gesellschaft für Toffee und Tiny... und so schnell vermehren sich die Mäuse bei uns...
 
Super klasse! Dann drücke ich die Daumen, dass die neu startenden Vergesellschaftungen klappen und die Nasen - allen voran Lena - dann auch endlich zur Ruhe kommen können =)
 
Ich bin ja sehr gespannt, wie deine beiden Neuen so sind :) ich hoffe du berichtest dann fleissig weiter :D
 
Natürlich berichte ich dann... kommen aber erst am Dienstag.

Im Moment ist hier alles ruhig: Lena versteht sich prächtig mit Karlchen und hat kein bisschen Angst mehr. Gestern gabs Leckerlis in ner Pappröhre und nachdem die Tatüs rausgezupft waren hat sie sich mit ihm an der Öffnung gedrängelt um ranzukommen.... dass ne Röhre 2 Öffnungen hat, haben sie nichtvganz so schnell gemerkt

Bei Toffee und Tiny läuft auch alles, mit gelegentlichem, kurzem Fiepen, aber direkt danach sitzen sie einträchtig zusammen oder putzen sich gegenseitig. Die beiden haben ihr Nest jetzt in einen Eierkarton verlegt, den ich schon vor der Trennung dazu gegeben hab.Tiny (und ein bisschen auch Toffee, aber nicht so extrem) ist nur im Moment sehr ängstlich, wenn meine Hand in den Käfig kommt. Aber die hat ja auch letztens erst 2 Mäuse geklaut, wer weiss, was die Hand noch so alles vorhat ;-)
 
Wär ja zu schön....

Toffee scheucht jetzt Tiny ständig rum... also Eierkarton, Sandbad und Kramkiste wieder raus gestern... heute war erst alles ruhig, heute abend das Gleiche wieder - und ich habe nichts neues reingemacht. Wenn das so weiter geht, muss ich ganz schnell wieder Gesellschaft für die zwei finden, oder Tiny am Dienstag zu den anderen mit in die VG stecken.

Was ich dann mit Toffee mache, ist mir noch schleierhaft. Die scheint sich immer jemanden rauszupicken zum ärgern.

Tipps? Ich bin echt ratlos. Die rsten Tage nur Toffee und Tiny hat doch auch funktioniert. Und ich habe nicht mehr als ein neues Teil pro Tag dazu gemacht.

Bei Lena und Karlchen läuft alles gut, Lena ist auch gar nicht mehr schreckhaft. Sie drängelt sich sogar mit Karlchen um den besten Platz für Leckerchen oder klaut sie ihm unter der Nase weg.
 
Guten Morgen =)

Das ist ja nicht so schön. Da scheint mir dann bei Toffee und Tiny eher Handlungsbedarf als bei Karlchen und Lena. Am Dienstag kommt aber definitiv Gesellschaft für Karlchen und Lena, die nicht zu Toffee und Tiny sollte, oder? Oder würde die Gesellschaft auch für die beiden Mädels passen, sodass du hier vorziehen könntest? *grübel*

Hast du denn einen Auslöser bemerkt? Möchte sie zB einfach Chefin sein und kriegt das nicht so gut hin? Angst um den Posten und muckt deshalb ständig auf? Oder ist sie vielleicht sehr nervös und hibbelig und wirkt irgendwie überfordert? Kann es doch um irgendein bestimmtes Inventar gehen? Du sagstest, dass es anfangs zu zweit mit den beiden auch geklappt hat. Und irgendwann hat sich das geändert. Warum? Hast du was beobachten können?

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Also... anfangs waren beide sehr nervös, als ich Karlchen und Lena rausgenommen hatte, Tiny verzieht sich auch immer noch, wenn ich den Käfig auf mache. Gab aber keinen Streit zwischen den beiden.

Also hab ich ihnen einen Eierkarton mit Leckerlis gegeben, der prompt zum Nest umfunktioniert wurde. Immer noch alles friedlich. Also hab ich ihnen nach und nach mehr gegeben... ein paar Pappröhren, ein kleiner Karton mit Sandbad, usw, erstmal nur 'Wegwerfinventar' weil ich sehen wollte, wie das klappt. Mehr als 24 Stunden nach der letzten Veränderung dann wildes Gequietsche.

Soweit ich das sehe, will Toffee bestimmen, wann Tiny wo sein darf und jagt sie dann weg indem sie sie in den Po zwickt. Das kwnn dann ein halbes Dutzend mal in kürzester Zeit sein, oder auch nur einmal.

Tiny quiekt, flitzt weg und versteckt sich kurz in ner Pappröhre, hinter nem Karton oder auch mal im Nest. Dann kommt sie aber gleich wieder und wuselt rum. Angst vor Toffee hat sie nicht, sie geht oft freiwillig wieder zu ihr... was manchmal gut geht und manchmal nicht.

Zwiscbendrin seh ich die beiden friedlich nebeneinander.

Das Gejage kommt überall vor, geht also nicht um ein bestimmtes Inventarteil. Ausserdem ist bis auf die Pappröhren und Äste (und die kleine Teilebene) alles wieder raus. Sie haben sich jetzt aus allen zur Verfügung Stevens n Papierschnipseln und Stroh ein riesiges Nest gebaut, in dem auch beide schlafen.

Ob die neuen Mäuse auch zu Tiny und Toffee können, müsste ich rausfinden.

Gestern, ohne Inventar, schien mir aber schon etwas ruhiger als am Tag davor, ich beobachte mal einfach heute noch...
 
Wie war sie denn mit Karlchen?
Macht es vielleicht Sinn, Toffee in eine Gruppe zu setzen in der Kerle Überschuss besteht ? Vielleicht macht gerade für Toffee eine Gruppe mit 3 Kastraten ja mehr Sinn, also drei zu ihr und Tiny zu zusetzen ?
 
Mit Karlchen war okay... aber mit Tiny auch, als mehr Mäuse da waren.

Und woher nehm ich die 3 Kastraten? Zumindest auf die Schnelle.
 
Okay, wird nicht ruhiger...

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Kombi mit den neuen Mäusen sinnvoll ist mit Toffee... oder pickt sie sich wieder jemanden raus zum schikanieren?

Ich habe jetzt 2 Mädels, 4 Monate, dazu kämen dann ein weiteres Mädel und ein Kastrat, beide 1 Jahr 3 Monate. Etwas älter und erfahrener ist gut, oder?

Oder setz ich die neuen doch lieber zu Lena und Karlchen und such mir 2-3 Kastraten für Tiny und Toffee? Tiny ist nicht so verängstigt wie Lena war, geht immer noch überall hin und frisst auch genug.

Letzte Möglichkeit wäre dann noch Lena, Karlchen und Tiny zusammen mit den neuen und für Toffee ein neues zuhause suchen. Das aber nur als allerletzte Möglichkeit.

Mann ist das schwer.
 
Ja, das ist alles gar nicht so einfach. Toffee scheint echt eines Zicklein zu sein. Allerdings würde ich mich einfach fragen, in welcher Gruppe ist aktuell eher Handlungsbedarf. *grübel* wenn bei Karlchen und Lena wirklich alles super ist, dann ist die Frage kann man sie nicht erst mal so lassen

Ob Toffee sich wieder wen raus sucht oder nicht, kann man ja nie genau wissen. Das kann sie allerdings auch bei Kastratengesellschaft, wenn sie will. Aber vielleicht ist es gar nicht schlecht, wenn sie mal eine ältere Dame dabei hat die ihr Kontra gibt. *grübel* andere sagen ja auch, es gibt in Mädelsgruppen immer eine gewisse Zickerei.

Das ist in der Tat jetzt einfach mal doof *traurig* zumal selbst wenn du jetzt noch drei Kastraten aufnehmen würdest, ist ja immernoch nicht gesagt, das Toffee dann wirklich aufhört und dann hast du am Ende drei Gruppen.
 
Hm also ich denke, wenn Karlchen und Lena zur Zeit friedlicher sind, als Tiny und Toffe dann würd ich die beiden neuen wohl eher zu Toffee und Tiny setzen. In der Hoffnung, das Toffee bei den Großen mehr Respekt hat. *grübel*

Dann würd ich für Lena und Karlchen ggf eher zwei Weiber dazu nehmen...

Weil mein Grundgedanke gerade - du kannst das ja vllt ganz anders sehen - wäre wohl wirklich das Toffee vllt mit Weibern einfach nicht kann. Wenn sie dann aber mit dem Kastraten zu recht kommt, dann könntest du Tiny plus Neue Dame vllt zu Lena und Karlchen dazu und hättest mit Toffee plus Mister X ne zweite Gruppe.. die sind dann nur zu Zweit, das vllt nicht ideal aber vllt kriegt man später noch zwei Kastraten... *grübel*

Ist das irgendwie verständlich.
 
Last edited:
Machte Sinn für mich...

Ist so in etwa auch mein Plan, erst mal die neuen zu Tiny und Toffe und dann sehen, wer mit wem klarkommt oder auch nicht. Umgruppieren kann ich dann ja immer noch, falls das nicht funktioniert.
 
Okay :D also wie gesagt du hast die Mäuse vor der Nase, aber ich denke wenn Lena und Karlchen zu Zweit gerade so happy sind, dann kann Lena vielleicht noch ein bisschen von der Zweisamkeit profitieren und Mut sammeln, ehe wer dazu kommt.

Und Toffee genießt vielleicht durch die ältere Dame mal etwas Erziehung :)

Wir sehen uns ja auch morgen vermutlich ;)
 
Hey

hört sich gut an, die neuen Mäuschen zu Toffee und Tiny zu VG, vielleicht kommt Toffee wirklich gut zurecht mit den eher "reiferen" Mäusen. Wäre zumindest eine Chance. =)

Falls es nicht klappt, kannst du sie immer noch zu Karlchen und Lena setzen.

Ich wünsche viel Erfolg, hoffentlich klappt es, drücke die Daumen,

LG
Hugo
mit den Jungs Deniz, Maxi, Feivel, Yukio, Kuro und den Mädels Speedy, Sharky, Peggy, Bonnie und Maja

und im Mäusehimmel: Hugo, Sebastian, Luke, Fritz, Muddle, Flecki, Fabi und Gonzales
 
So, neue Mäuse eingezogen... ich mach dann echt mal nen neuen Thread für die VG mit Toffee und Tiny, drückt mir die Daumen.

Doofe Toffee-Zicke hat übrigens versucht, mich zu beissen, als ich sie eingefangen hab.
 
Na dann hoffen wir mal, dass sie trotzdem das die Mädels in Ruhe lässt...aber beißen ist schon mies Oo auf die Idee kommen meine gar nicht *Vogelzeig*
 
Back
Top Bottom