Also... anfangs waren beide sehr nervös, als ich Karlchen und Lena rausgenommen hatte, Tiny verzieht sich auch immer noch, wenn ich den Käfig auf mache. Gab aber keinen Streit zwischen den beiden.
Also hab ich ihnen einen Eierkarton mit Leckerlis gegeben, der prompt zum Nest umfunktioniert wurde. Immer noch alles friedlich. Also hab ich ihnen nach und nach mehr gegeben... ein paar Pappröhren, ein kleiner Karton mit Sandbad, usw, erstmal nur 'Wegwerfinventar' weil ich sehen wollte, wie das klappt. Mehr als 24 Stunden nach der letzten Veränderung dann wildes Gequietsche.
Soweit ich das sehe, will Toffee bestimmen, wann Tiny wo sein darf und jagt sie dann weg indem sie sie in den Po zwickt. Das kwnn dann ein halbes Dutzend mal in kürzester Zeit sein, oder auch nur einmal.
Tiny quiekt, flitzt weg und versteckt sich kurz in ner Pappröhre, hinter nem Karton oder auch mal im Nest. Dann kommt sie aber gleich wieder und wuselt rum. Angst vor Toffee hat sie nicht, sie geht oft freiwillig wieder zu ihr... was manchmal gut geht und manchmal nicht.
Zwiscbendrin seh ich die beiden friedlich nebeneinander.
Das Gejage kommt überall vor, geht also nicht um ein bestimmtes Inventarteil. Ausserdem ist bis auf die Pappröhren und Äste (und die kleine Teilebene) alles wieder raus. Sie haben sich jetzt aus allen zur Verfügung Stevens n Papierschnipseln und Stroh ein riesiges Nest gebaut, in dem auch beide schlafen.
Ob die neuen Mäuse auch zu Tiny und Toffee können, müsste ich rausfinden.
Gestern, ohne Inventar, schien mir aber schon etwas ruhiger als am Tag davor, ich beobachte mal einfach heute noch...