Erste VG und dann gleich mk + m

hmmm,also in der Konstellation mit einem 'scharfen' Bock ist das natürlich noch mal komplizierter - von daher jede Veränderung immer mindestens 24h sacken lassen (ich würde eher länger warten, je nach dem wie viel du sie in ihrer Hauptaktivitätszeit beobachten kannst) - und vor allem SEEEEHR gut und viel beobachten... dabei hängt aber viel davon ab, wie 'unterwürfig' der Kastrat ist. Wenn er die Alphaposition unbedingt haben will, wird die VG wohl sehr zäh.
Auf gar keinen Fall mehr als eine Veränderung pro Tag!
 
Sehr gut. Ich selber hatte daran gedacht, sie mind 2 tage auf jeder Stufe zu lassen, wenn sie ruhig bleiben.
Ich denke mir da halt, lieber etwas zu langsam, als letztendich einmal zu schnell und alles ist kaputt.
Und wenn sie in dem kleinen Käfig in die Urlaubsbetreuung gehen (Endmaße wären 56*35*40)... Lieber so, als wenn es letztendlich daran scheitert, weil alles hopplahopp gemacht wird. Wäre jetzt meine Meinung =)
 
im Prinzip geb ich dir Recht - aber Urlaubsbetreuung? Das ist in so 'ner VG echt sehr ungünstig... wann steht die Urlaubsbetreuung denn an?
 
Ich bin ab dem 3. August im Urlaub. Also kommenden Freitag in 4 Wochen

Wenn das zu knapp wäre, könnte ich frühestens ab Anfang September mit der VG anfangen (komme am 27. am Abend zurück, muss dann aber die komplette Woche durch arbeiten). Das würde dann natürlich auch im Notfall gehen. Müsste dann nur eine Unterkunft für Klaus finden, weil ich der Urlaubsbetreuung keine 3 Käfige zumuten kann, bzw auch der Platz nciht dafür da ist. Ursprünglich waren die Mäuse ja eh nicht geplant und sie hat sich netterweise bereiterklärt, die auch noch aufzunehmen.
Eigetnlich hatten es ja Holger und Woody, beide kastriert, sein sollen.
 
Last edited:
hmmm, OK, bis dahin wirst du sei vermutlich noch nicht stabi lauf Endmaß haben - ich würde daher anstreben, sie nach 3 Wochen (+1 Woche Puffer) auf einem Notfallkäfigmaß zu haben.
 
Das könnte ja dann evtl die kleine Duna sein, mit ihren 55x35. Also für den ärgsten Notfall hätte die Urlaubsbetreuung natürlich auch noch einen Käfig im Keller stehen, bzw wohnt in dem momentan Klaus (ist die größere Duna), falls sie wegen irgendwas doch getrennt werden müssten.

Ach Mensch, warum können die Mäuslein nicht auch so schön unkompliziert sein, wie die Ratten :D
 
So, der erste Versuch ist leider gerade gescheitert.
Die ersten 20 Minuten haben sie gar nichts gemacht und haben nur immer wieder aneinander geschnuppert. Und dann irgendwann aus dem Nichts hat Holger angefangen mit dem Schwänzchen zu vibrieren und hat sich mit Klaus gekugelt *traurig*

Aber gut, noch ist ja nicht aller tage Abend.
Habe die Beiden jetzt jeweils in den anderen Käfig gesetzt. Was meint ihr, wann soll ich den nächsten Versuch starten?
Soll ich die Grundfläche noch kleiner machen, oder soll sie so bleiben? Die liegt jetzt momentan bei etwa 15x35.

 
Last edited:
kannst du auf 15x20 oder so verkleinern? Wenn sie sich auch da kugeln, dann würede ich erst mal abbrechen und ein paar Wochen warten :-(
 
Ja, ich kann da noch ein Brett reinsetzen.
Soll ich sie denn dann direkt heute wieder zusammensetzen, oder erst morgen?
 
hmmm, also ich würde wohl besser bis morgen warten
 
Gut. Vielen vielen Dank für deine Hilfe *drück*
Dann werde ich heute Abend mit meinem Bruder das Brett noch so zurecht zimmern, dass es gut hält =)
 
Last edited:
Zweiter Versuch ist gerade ebenfalls gescheitert, auf einer Fläche von ca 14x18 =(
Erst haben sie nur aneinander geschnüffelt und dann hat Holger ein bissl Zwangsputzen bei Klaus gemacht, bis dann plötzlich wieder sien Schwanz vibrierte und er sich mit ihm geknäult hat.
Werde heute Nachmittag jetzt alle TÄ die Mäuseerfahren sind durchtelefonieren, ob da jemand bei ist, der sich zutraut einen älteren Bock zu kastrieren.

Wenn dem so wäre und es gut gehen würde, meint ihr dann, dass es funktionieren könnte, wenn Holger ausgestunken hat, sprich nach meinem Urlaub, ihn und Klaus zusammen mit Weibern zu integrieren, oder meint ihr, dass es dann nach wie vor keinen Sinn hat?
 
Mist... dann hilft nur noch Plan B: Statt Holger einen Langzeitkastrat, falls niemand den Bock kastrieren kann...

Holger dürfte eher 'normal' sein, was VGs an geht, aber der ist ja auch erst noch wirklich kurz entschärft. Von daher sehe ich bei einer VG zu Damen eigentlich kein so großes Problem.

Selbst wenn jemand deinen Bock kastrieren kann, dann dauert's trotzdem noch Monate, bis du ihn ggf. noch mal mit Holger zusammen setzen kannst. Das dauert einfach zu lange. Da hilft wohl so oder so nur ein gesetzter Langzeitkastrat.
 
Dankeschön =)
Hast übrigens die Beiden verwechselt, glaube ich. Holger ist der Noch-Bock.

Habe gerade mit dem Tierarzt telefoniert, der alle Farbiböcke von dem Tierheim kastriert, aus dem ich Klaus habe.
Habe für nächste Woche Freitag den 13. einen Termin an dem er sich ihn anschaut und dann entscheidet, ob er ihn direkt kastriert. Hat auf jeden Fall auch schon ältere Böcke aus dem TH erfolgreich kastriert =)

Mit meinem Bruder habe ich auch schon gesprochen. Wir haben ein Zweifamilienhaus und er hat die Wohnung über meiner und er hat sich spontan einverstanden erklärt, das ein Kastrat mit Mädels zu ihm ziehen darf (er hat die beiden Jungs auch schon so lieb gewonnen). Sprich ich muss keinen von Beiden abgeben und beide können dann ihren Harem bekommen =)
Holger dann im September nach der hoffentlich erfolgreichen Kastra und Klaus je nachdem wann ich Mädels für ihn finde. Weiß halt nicht, inwieweit mk+Mädels noch vor dem Urlaub klappen würde? Falls ich Zeitnah welche finden würde, im TH.
Wieviele Mädels wären denn pro Kastrat zu empfehlen? Hab vorhin schonmal das Wiki durchforstet, aber wenns da steht habe ich es überlesen.
 
Last edited:
ah, ja, ich dachte, Holger sei der Kastrat -also dann genau anders rum :D

3 Wochen für eine 'normale' VG sollten kein Problem sein, denke ich - ob er einen an der Klatsche hat, merkt man eigentlich meistens sehr schnell. Wenn nicht, müsste das eigentlich reichen.
Allerdings ist es nicht so gut, wenn du direkt nach oder während der VG erst mal so lange nicht aufpassen kannst. Da wäre es zumindest gut, wenn du jemanden mauskundiges hättest, der da hin und wieder 'nen Blick drauf werfen könnte.

Wie viele Damen, tja, das ist so 'ne Sache, das hängt von den Damen ab... wenn die zu zickig sind, buttern sie den kleinen Kastraten unter, das wäre auch nicht so gut, also sagen wir mal, vielleicht max. 4-5 Damen? Da hat er auf jeden Fall dann genug um die Ohren... :D
 
Super, du hilfst mir die letzten Tage wirklich schon gut weiter *drück*

Ich werde jetzt einfach mal schauen, ob ich hier in der Nähe ein paar nette Mädels für Klaus finde. Ansonsten werde ich mich während dem urlaub schon auf die Suche machen, damit sie dann gleich einziehen können.
Werde dann fürbeide Gruppen diesen 100x55x? Käfig aus dem Internet bestellen und da noch einen Aufbau mit den alten Käfigen drauf basteln.
Einen kompletten Eigenbau möchte ich eher nicht haben, weil ich ehrlich gesagt trotzdem den Ratten mehr verfallen bin. Sprich die Mausels bleiben in jedem Falle bei mir und bekommen ein tolles Leben, aber auf Dauer möchte ich schon eher bei den Ratten bleiben. Und sollte ich mich doch anders entscheiden, kann ich immernoch was selber bauen, oder mein Bruder =)

Bin auf jeden Fall sehr erleichtert, dass sich eine lösung gefunden hat, dass Beide dableiben können *Herz*

Also dann bitte nächste Woche Freitag für Holger die Däumchen drücken, dass er kastriert wird und wenn ja, es dann auch positiv verläuft.
Habe immernoch den bitteren Beigeschmack von Woody, aber alles ist besser als ein Leben allein =)

Achja, so wie sich Klaus gestern und heute aufgeführt hat, denke ich nicht, dass er einen an der Klatsche hat. Der hat sich noch nichtmal richtig gegen Holger gewehrt, sondern nur den Pöppes und den Kopf eingezogen während Holger auf ihn gedrescht hat. Ist wirklich eine Seele von Maus *Herz*

Wenn ich also ein 3er Rudel Mädels finden würde, würde das auch passen?
 
Last edited:
jo, 3W+1K ist eigentlich 'ne gute Kombination, wobei größere Gruppen natürlich immer schöner sind - aber für den Anfang ist das gut so. Danach kannst du dich dann immer noch entscheiden, ob die kleinen rosa Näschen dich nicht doch noch unter buttern und dann bald doch ein EB und 'ne größere Gruppe an steht... wäre nicht das erste mal... *heilig* :D
 
Das glaub ich wohl gerne :D

Ich hätte gern so viele Tiere, da bräuchte ich wohl nen großen Bauernhof *bätsch*
 
Meinem kleinen Holger geht es suuuuuuuper *freu*

Habe ihn heute morgen um 8 Uhr zum TA gebracht. Hieß für mich um 6 Uhr aufstehen und 7 Uhr fahren *Angst*
Um halb 5 habe ich ihn dann wieder abgeholt. Da war er schon wieder einige Zeit von der Wärmelampe weg und ist in seiner Transportbox umhergehüpft und hat gefressen. Und jetzt führt er sich auf als wäre nichts gewesen. Heißt er liegt in seiner Hängematte und sobald man den Raum betritt, hängt er mit herzerweichendem Blick am Gitter und wartet auf sein Leckerlie *Herz*

Jetzt steht den Mädels nach dem Urlaub nichts mehr im Wege =)
 
Back
Top Bottom