Erstlingsheim

Ich habe Nachschub an Fraaageeen! :D

1) Bei IKEA gibt es so hübsche kleine Bambusschälchen. Sind die mausgeeignet?
(Genau diese hier, nur tiefer und mit geringerem Durchmesser)

2) Klopapierrollen als Inventar sind mir mittlerweile bekannt. Gehen Küchenpapierrollen auch, oder wird da irgendwas mit der Länge problematisch?
Ich dachte mir, ich fädele etwas Seil hindurch und hänge sie dann als Klettermöglichkeit auf.

3) Wie breit sollte eine Rampe etwa sein? Und welche Stärke sollte das Holz mindestens haben? Habe einige Wegwerfreste aus dem Baumarkt retten können. Maße: 67x7x0,8cm - 67x10x0,7cm - 88x6,7x0,9cm - 45x11,7x0,4cm

Last edited:
zu 2) kein Problem.

zu 3) breit genug für 2 Mäuse, ich würds ca. wie den Durchmesser eines Einschlupfloches beim Häuschen machen, so 5-7cm mindestens. Die weidenrampen die man zurechtbiegen kann, sind auch nicht breiter, und die haben hier einige.

Die Stärke ist ziemlich egal, schnell zernagen und durchbiegen sollen sie es nicht können.

zu 1.) ich glaube die sind lackiert wenn ich es richtig in erinnerung habe, ich hab sie nicht genommen, hatte die auch in der hand

Es gibt Neuigkeiten!

Ich war heute den halben Tag lang in der Werkstatt, und konnte somit die Türrahmen sowie eine laaange Rampe, eine Halbetage und einen Turm aus Küchenpapierrollen basteln. ^_^
Außerdem habe ich heute Abend mal den Stall, wie er nun ausschaut (natürlich noch ein Provisorium!) fotografiert. Die Türen sind noch nicht dran, weil dem Tacker die Klammern ausgegangen sind, bevor ich die Folie drantackern konnte. Kommt Mitte/Ende nächster Woche dann wohl.

foto192.jpg

foto193.jpg

foto194.jpg

Bisschen komische Perspektive beim obersten, aber an Deckenhöhe fotografieren ist selbst mit Stativ schwer. *g*
Da meine tolle Rampe nur von der Seite zu sehen ist, hier nochmal eine Nahaufnahme: klick! - Was ich fürs Inventar noch brauche sind eigentlich nur Seile für die Klettermöglichkeiten (Küchenrolle, 3 Klorollen, Kokoshäuser), ein Laufrad (das, 29cm; danke, Lumi! =)) und ein Haus, das ich auf die Halbetage stellen möchte.

Hat jemand von euch noch mehr Ideen, die hier Platz finden würden? ^^

Ich würd noch i-was an die Decke hängen.(Seile usw.)
Zum klettern.
Ansonsten sieht das doch schonmal gut aus!
Nur die Rampe in der mitte sieht i-wie so steil aus.Wie lang ist die denn?
LG

Ich find die Rampen okay. Die dürfte sich noch etwas abflachen, wenn Einstreu drunter liegt, oder?
Ich hätte gern auf meinem Wunschzettel für "Was kann anou noch machen" gerne eine Rampe von der Halbetage stehen :D einfach als zusätzliches Angebot, falls wer mal krank, schwach oder alt wird.
Dann würde ich noch auf den Wunschzettel Äste, Seile, Hängenester (die für Vögel z.B.), Klopapierhäuschen... und Einstreu ( :D ) stehen.

Gefällt mir aber im Rohzustand doch sehr sehr gut, Daumen hoch!

Vielen Dank für die Antworten! =)

Als Hänge-Inventar sind zwei der drei Kokosnüsse sowie die drei einzelnen Klorollen und die einzelne Küchenrolle vorgesehen. Ich brauche halt noch Seil zum Befestigen (= einfach an das Gitter knoten?).
Die Rampe ist ziemlich genau 80cm lang, also so lang wie die Rückwand breit ist. Und die Etage, in der sie hochführen soll, ist 40cm hoch. (Da fällt mir auf... ich muss noch Löcher in die Regalbretter bohren...
ugly.gif
)
Ansonsten find ich die Sache mit den Ästen und den Hängenestern gut. Bei "Hängenest" dachte ich zuerst an eben jene Kokosnüsse, aber bei dir hört sich das nun nach was Speziellem aus dem Vogelbereich an... Google schlägt mir nur Babyschaukeln vor. Was meinst du denn damit?

An der Rampe für die Halbetage wird natürlich auch gebastelt. ^^
Und etwas, das von der untersten in die mittlere führt, bräuchte ich auch noch... Am liebsten würde ich mir eine Holzverkleidung für das AQ wünschen, die an der Rückwand entlang zur rechten Seite des Stalles verläuft und damit noch eine kleine Halbetage bildet. Mhhh... Schwer zu erklären; ich werkele einfach mal drauf los und zeig euch dann das Ergebnis. ^_^;

Und die Einstreu, ja... Erstmal Käfig fertigstellen, dachte ich. Um Einstreu und Futter habe ich mich noch gar nicht gekümmert. *weia*

Last edited:
Kann ich dafür auch ein normales Grasnest verwenden, für das ich dann selbst eine Aufhängung bastele? Sollte eigentlich gehen, dachte ich...
Weil, bei Zooplus mag ich eh ein paar Sachen bestellen, die haben dort aber keine Hängenester für Vögel. Da kam mir die Idee, das hier einfach zu pimpen.

Ich vergleiche gerade die Angebote beider Shops bzgl. anderem Zeugs. Würde halt lieber eine große Bestellung machen als zwei kleine, und die meisten Sachen sind bei Zooplus einfach ein bisschen günstiger.

Klar, einfach kreativ sein ^^
Wenns Maus nicht gefällt, dann wird sie s schon richtig hinbiegen ;-)

Spielwand

Ich hatte ja gesagt, dass ich mir gerne eine Holzverkleidung fürs AQ in der untersten Etage zimmern möchte. Dazu habe ich nun mal in einer langweiligen Geschistunde (:D) eine Skizze erstellt. Sie zeigt eine "Spielwand" - also eine Konstruktion, die die gesamte Fläche der Rückwand der Etage bedecken würde. Ich fand die Idee ganz nett und wüsste nun einmal gerne eure Meinung dazu. Das Aquarium würde da links unten in der Ecke stehen, die da in der Spielwand fehlt. Passend zugesägt natürlich, sodass ein Teil der Spielwand übers AQ führt, und die Mäuse das zum Rein-/Rausklettern nutzen könnten.

Spielwand.jpg

Die roten Linien gehen rund um die Rückwand der Spielwand, die orangenen zeigen den Rest des Rahmens. Die Bleistiftlinien habe ich mal so gesetzt, wie ich die Einteilungen vornehmen würde...
Rechts unten ein Wühl-Eckchen mit Plexiglas davor, rechts in der Mitte eine Höhle, die dann auch vorne verkleidet wäre, und rechts oben ein Weg zur obersten Volletage. In der Mitte von oben bis unten durchgehend Löcher in den Brettern und eine Leiter an der Rückwand.
Als alternativen Weg ins Wühlbox-AQ habe ich über eine Leiter links nachgedacht, aber vielleicht wäre mir da auch ein Kletterast lieber. Das weiß ich noch nicht so genau.

Und, was sagt ihr? =)

Alle 10cm eine Etage ist etwas eng, da passt ja nicht mal Inventar mit drauf... Das finde ich zu knapp, auch wenn davor der Platz frei bleibt. Und ich würde dir empfehlen die Aufgänge nicht übereinander zu machen, sondern versetzt. Senkrechte Seile haben bei mir bisher nur Mäuse im Alter von 4-6 Wochen genutzt, danach nicht mehr! Rampen nutzen mehr...

Da sollen ja auch keine richtigen Etagen hin, es soll einfach als Gesamtbild ein kleiner Platz, an dem sie ein wenig klettern können, sein. Die Halbetagen sind in den anderen beiden Ebenen untergebracht. ^^
Aber wenn ich die Tiefe noch um 5cm erweitere, könnte ich vlt in Zickzack-Form Rampen hinbauen. Hmmm, mal ausmessen.

die Leute, die die letzten Rennmäuse aus dem TH hier genommen haben, hatten im AQ auch so eine art "Kugelbahn", also 3 (?) kleine etagen (vllt 40x10cm) mit ca 10-15cm Abstand und Loch eben drinnen übereinander. den Rennmäusen gefällts andscheinend.

Hmm... Okay, ich denke noch einmal drüber nach. Oder ich baue sie so, dass ich sie, sollten die Kleinen keinen Spaß daran finden, jederzeit zu einem Labyrinth umbauen kann. Ist ja auch was Feines. Vielen Dank auf jeden Fall! =)

Update

Ich habe vorgestern Abend die Türen angebracht, und musste dabei feststellen, dass ich mich böse vermessen haben muss. Eigentlich sollten sie ein wenig über die Öffnung hinausragen (ans Holz des Regalskeletts), stattdessen sind sie zu kurz geraten.

luecke.jpg

So lassen will ich das auf keinen Fall. Werde wohl an die Käfigtüren noch je ein langes Stück Holz annageln. Ansonsten wäre er, sobald das Futter und die Streu hier eintrifft (um letztere muss ich mich noch kümmern), bezugsbereit... *freu*

Die Türen sind nun total fertig... Aber mir fehlt noch immer die Stichsäge für die Rampenlöcher. Kommt aber die Tage.

Mir ist aufgefallen, dass meine Hölzchen-Idee doch nicht so prickelnd zu sein scheint, was den Streuschutz angeht - da wollte ich mir U-Profile zulegen, wie sie hier im Wiki benutzt werden.
Mein Streuschutz ist 2mm stark, aber es gibt hier keinen Baumarkt (Praktiker, OBI, Hornbach), der U-Profile anbietet, die schmaler als 10x10mm sind. Woher kriege ich die denn? x.x
Die Shopliste aus dem Wiki hilft mir auch nicht viel weiter.

- Rückwand: 2mm Hartfaserplatte

Oh, hat niemand was dagegen gesagt? Das einzige Mal, als ich so eine Hartfaserrückwand hatte (Bens "Transportbox"), wurde sie durchgenagt. Man kann es verwenden, muss jedoch jederzeit damit rechnen, dass sich die Mäuse durchnagen.

Wegen der U-Profile: Ich habe 6mm Plexi, da passt das mit innen 8, außen 10. Musst du ggf. selbst aus Holz eine Leiste (nicht Pflöcke!) hinkleben und so das U-Profil erzeugen. Kann man natürlich nicht so einfach wegnehmen wie die U-Profile. Seitlich dürfte aber reichen und dann ist es ok.

Oh, hat niemand was dagegen gesagt? Das einzige Mal, als ich so eine Hartfaserrückwand hatte (Bens "Transportbox"), wurde sie durchgenagt. Man kann es verwenden, muss jedoch jederzeit damit rechnen, dass sich die Mäuse durchnagen.

Oh, doof. q.q Aber kein Beinbruch, denn ich kann doch sicher auch eine weitere Platte einfach noch hinten antackern, oder? Würde nun zmd eine 3er-Platte kaufen und zusätzlich hinten an die alte 2er anbringen. Oder doch besser die alte abnehmen und eine neue 5er dranmachen?

Ich hab auch ne Hartfaserplatte und kontrolliere regelmäßig auf Ausbruchspuren. Bisher (habe den Ivar seit Mitte 2008) ist noch keine Nagestelle aufgetaucht - aber zwei hintereinander ist wohl keine schlechte Idee.

Ich würde es so lassen wie es ist. Es gibt genügend Käfige mit ähnlicher Rückwand die seit Jahren problemlos in Betrieb sind. ;-)
Wenn was wäre, kannst Du immer noch nachbessern.

Back
Top Bottom