Es geht los!

Cinderella

Fellnasen-Fan
Messages
148
Reaction score
0
Hallo.

So, heute ist der Tag X gekommen. Ich habe noch ein paar Fragen:

Will ja drei Weibchen und einen kastraten vergesellschaften. iIh habe Angst, dass sie zu dritt auf ihn losgehen. Soll ich die Weibchen alle zusammen in die Badewanne tun oder nacheinander?

Soll ich in die Wanne auch schon Streu tun (zur Mitnahme des Gruppengeruchs) oder nur Handtücher?

Ab wann sollte ich eingreifen, wenn es Streit gibt?

Das Wiki habe ich natürlich schon gelesen, habe eben nur noch diese Fragen.

Ich habe Angst dass das nicht hinhaut, hoffe Ihr steht mir bei...

LG
 
huhu
Kastraten wissen sich in der Regel zu wehren. wenn Du dir trotzdem unsicher bist, kannst Du zuerst den Kastraten in die Wanne setzen. So kann er sich etwas umschauen, bevor die Weiber kommen, so hat er einen minimalen "Heimvorteil".
Die Weiber würde ich relativ zeitgleich-also direkt nacheinander- reinsetzen.

Streu kannst Du in die Wanne tun- natürlich frisches (neutral). Du kannst auch Zellstoff (Toilettenpapier, zewa) reintun. Das wird auch mit Liebe vollgemüffelt.

Streit an sich ist noch akzeptabel. Getrennt werden sollte auf jeden Fall, wenn es blutig wird. Hinterherlaufen, besteigen, kurze Jagereien sind okay. Sie sollten aber mit der Zeit weniger werden.
Ich hatte auch erst die gleiche Konstellation. Außer fiepen (oh gott, bist du GROß!) und schnüffeln waren sie alle lieb.
Kastraten+ Weiber ist eigentlich die einfachste Vergesellschaftung, die es gibt.
Drück die Daumen, wird schon klappen.
 
Soll ich in die Wanne auch schon Streu tun (zur Mitnahme des Gruppengeruchs)

auf keinen Fall!
vergesellschaftet wird auf NEUTRALEM gebiet!
das darf nicht nach maus riechen!
und schon garnich nach einer der an der VG beteiligten gruppen!

leg dir ne pappe bereit.
wenns stress gibt, hältst du die dazwischen.

auf jeden fall immer dabei sitzen bleiben und beobachten!

die mädels werden wahrscheinlich nicht alle drei auf den kerl losgehen.
es gibt immer schisser und mutige.

wird schon klappen!
rechner anlassen und bei bedarf posten.
hier is eigentlich immer wer, der schnell rat weiss.
 
Huhu,

nur ruhig bleiben ;-) 3 mädels und einen kastraten vg ist normalerweise wirklich wirklich friedlich....

ich weiß noch wie nervös ich bei meiner ersten vg war *heilig*

ich kann dich wirklich beruhigen- farbis sind nicht so: "eine neue maus-> attacke!", sondern eher: "ja hallo wer bist denn du? lass dich noch mal anschauen!"

du kannst dich auf viel gepiepse und ein bisschen gejage einstellen, da solltest du auch noch nicht eingreifen. erst wenn die mäus ein richtiges knäuel bilden, solltest du mit einem pappstück dazwischen gehen- das kommt aber echt so gut wie gar nicht vor. grad junge mäuse fiepen viel, wenn die ängstlich wegrennen und sich gar nicht anschauen lassen, würd ich eher zur TB raten- sonst gibt es unnötig viel rumgerenne bis sich das ganze beruhigt hat.

erstmal nur neutrale handtücher in die badewanne ;-)

viel erfolg- und schreib ruhig wenn du noch fragen oder bedenken hast ;-)

EDIT: hui war ich langsam^^
 
Danke Euch.

Mit Streu meine ich natürlich neues. Aber die Handtücher kann ich ja dann nicht in die Transportbox geben, deswegen Streu.
 
in die TB würd ich sie erst geben, wenn sie schon zusammen in einem häuschen in der badewanne sitzen- dann kommen sie mitsamt dem häuschen in die TB

aber wenn du dir die putzerei der badewanne antun willst, kannst natürlich neutrales streu in die wanne geben und die dann auch mit in die TB
 
die Handtücher sind eigentlich nur dazu da, dass sie keine kalten Füße bekommen. Du kannst ja Zellstoff nehmen, den kann man Problemlos einsammeln und in die Transportbox packen.
 
es vergesellschaftet ja jeder ein bisschen anders, ich habs noch nie in der badewanne und sehe auch die notwendigkeit nicht ganz.
WENN ich badewanne nutzen würde, dann aber entweder ohne alles oder handtücher - ich schipp doch nicht hinterher die halbe wanne wieder vom streu leer *Vogelzeig*
wanne würde ich nur kurz zum beschnuppern nehmen, bis sie ein knäuel in einer ecke bilden (also max. 2-4std!), dann in einer großen transportbox oder einem kleinen aqua auf neutraler streu zusammensetzen. ab hier dann das bekannte prozedere....

viel erfolg! und nicht von verschiedenen meinungen verwirren lassen ;-)
 
ich hatte meine mäus bis jetzt auch nie mehr als 3 stunden in der badewanne- das reicht schon, vor allem weil dann ja eh noch ne kleine box kommt....
 
Ich klink mich mal kurz ein, werd morgen auch anfangen...und zwar hab ich 7 Mäuse. Aber meine TB ist nur 30x21 cm groß.
Geht das oder soll ich sie gleich in den Hamsterknast (40x60 cm) setzen?
 
Oh Gott ich bin so aufgeregt.

Die Mäuse auch. Sie sind noch in getrennten Boxen, die ich mit der Gitterseite aneinander gestellt habe, damit sie sich erstmal so wahrnehmen und sich hoffentlich ein wenig beruhigen, sie schnattern die ganze Zeit und sind völlig aufgeregt, weil es auch so kompliziert war, sie aus ihren Käfigen zu bekommen. Ein Mädel ist besonders scheu. Ich habe Terraristikboxen.
 
Zum Beruhigen der Mäuse taugt das nicht soviel ... weil sie die anderen Mäuse riechen, vielleicht auch sehen aber nicht wirklich mit ihnen in Kontakt können. Das regt sie eher auf, als sie zu beruhigen!
 
Nein. Das tun sie immer wenn sie aufgeregt sind. Es klingt ein wenig wie ein Haufen Enten...

O.k., dann tu ich sie jetzt zusammen.
 
Last edited:
Ja genau, ich kenne das von kranken Tieren... Zero hatte das letzte Woche auch, nur wenn sie schlief mal und wenn sie sich arg aufgeregt hat. Ich war beim TA und die Diagnose war Atemwegsinfekt/Lungenentzündung...

Soweit ich weiss machen gesunde Tiere auch bei Aufregung keine Geräusche!
 
Nein. Das tun sie immer wenn sie aufgeregt sind. Es klingt ein wenig wie ein Haufen Enten...

Das mit dem schnattern hab ich überlesen ...
ABER:
Mäuse schnattern nicht, außer sie haben einen Atemwegsinfekt! Wenn sie aufgeregt sind, verstärken sich die Symptome nur! Eigentlich vergesellschaftet man keine kranken Tiere, weil eine VG immer Stress bedeutet. Allerdings werden viele Atemwegsinfekte chronisch und manchmal muss man diese Mäuse auch vergesellschaften ... Nutz die Gelegenheit, wenn sie alle zusammen in einer kleinen TB sind (nach der Badewannenphase) und fahre mit ihnen zum Doc!
 
Das ist mir neu...

Die Mäuse haben erst kein Interesse aneinander gehabt, zwei beschnuppern sich intensiv, Milky hockt da, schließt die Augen und scheint es zu genießen. Ansonstehn nichts los außer Aufregung und Geschnatter.

Aber Mäuse kommunizieren doch irgendwie, oder? Sie sind nicht krank, nicht dass ich wüsste.
 
Mäuse kommunizieren in einem Bereich, der für den Menschen nciht mehr hörbar ist.
Wenn der Mensch Geräusche von den Tieren hört, kann das verschiedene Ursachen haben:
- Maus ist krank. sie wird es dir nicht zeigen, da es sonst in der Natur schnell zur leichten Beute werden würde. Mäuse mit Atemwegsinfekten sind sonst recht fit, laufen rum, fressen und trinken...
- Maus wird von einer anderen geputzt.
- Maus wird von anderer Maus drangsaliert.

Da deine ohne sichtbaren äußeren Grund fiepen/schattern... würde ich auf Atemwegsinfekt tippen. Vom kundigen TA daher mal anschauen lassen und ggf Antibiotikum geben.
 
Back
Top Bottom