Es wurden Chinbilder gefordert!

AW: Neues Chinchilla zieht ein + Neuer Eigenbau!

ich vote für Brutus, Pedro, Julio (Chulio) oder Fabio...hähä :D
Hast du n Foto von deinem jetzigen Käfig und den zwei Nasen?

Ich finde Paul würde zu ihm passen.
Oder hm Kasimir *grübel*

Pedro heißt schon mein Farbikastrat :D

Ja hier sind Bilder, aus meinem Album. Hatte die eigentlich schonmal hochgeladen, aber der Thread wurde gelöscht :O
.. sind aber schon alt, also die Einrichtung des Käfigs ist nun vollkommen anders als auf dem Bild ;-) Die haben jetzt viel mehr Kork- und Tonröhren.

5634-albums519-picture4041.jpg

Das sind die beiden =)

5634-albums519-picture3998.jpg

5634-albums519-picture3997.jpg

5634-albums519-picture3996.jpg

5634-albums519-picture3883.jpg

5634-albums557-picture4239.jpg

Hm ich weiß.. der jetzige Käfig ist nicht so sonderlich groß, aber deswegen wird ja jetzt auch komplett neu gemacht =)

Leider hatte uns die Züchterin, von der wir die Chinis haben ganz andere Größen vorgeschlagen - die Chinis bei ihr haben noch wesentlich weniger Platz :\

Ich glaube, ich bin verliebt :D

Die sind wirklich toll.
Ich denke, dass ich, sobald ich ausgezogen bin, auch 2 bis 3 aufnehmen werde.
Bis dahin werde ich dann fleißig Infos sammeln.
Die scheinen ja recht zutraulich zu sein?! *Herz*

mir viel sofort der Name SANSIBAR ein
er sieht toll aus, die anderen beiden auch *Herz*

Wie schön, dass sich hier noch Jemand für diese Tiere begeistern kann.

Ja, unsere sind sehr zutraulich.. bei den Chinis ist das anedsr als bei den Mäusen. Bei denen ist es meistens so, dass die Masu entweder von Natur aus eher zutraulich ist oder halt scheu ( kann sich natürlich auch verändern..). Aber bei Chinchillas ist es eher so, dass die Tiere fast immer einem Fremden gegenüber scheu sind. Aber sie merken sich gut, wer sich gut um sie kümmert und belohnen ihren "Pelletgeber" dann langsam aber sicher mit immer mehr Vertrauen.
Sie gehören ja meinem Freund und er kümmert sich auch jeden Abend um sie, während ich sie täglichen Mäusesachen in der Zeit mache.
Bei ihm kommen sie auf den Schoß, wnen er den Käfig öffnet und lassen sich nach einer Zeit der "Leckerchengabe" sogar kraulen. Man muss aber ein ruhiger und geduldiger Mensch sein - dafür wird man dann aber sicher belohnt! =)

Ich habe bis jetzt ja nur die 2 gehabt - kann also nur für die Pärchenhaltung sprechen. Kann hier dann ja mal von der Vg und der 3-er WG berichten.

Aber wenn du dir ein Chinchilla besorgst: Es gilt dasselbe wie bei Mäusen - am Besten immer Notfälle aufnehmen. Im Tierheim gibt es selten Chinchillas, aber wenn du in den Kleinanzeigen guckst, dann findest du fast immer verzweifelte Menschen, die Chinchilals abgeben müssen. Außerdem werden die Tiere ja 15-18 Jahre. Da lohnt es sich auch noch ein 10jähriges Tier aufzunehmen! =)
Bei uns war es zwar eine Züchterin, die abgegeben hat, aber sie hat eingesehen, dass sie es übertrieben hat und wollte deswegen Chinchillas abgeben.

Übrigens: Es gibt viele Züchter, die sehr unseriös sind. Es gibt ja in Deutschland auch noch viele Pelzer, welche Chinchillas, die einen unerwünschten Markel oder ähnliches haben, los werden wollen. Davor sollte man aufpassen!

Es gibt ja bei Chinchillas verschiedene Farbschläge (von Weiß über Standardfarben/grau bis schwarz/Ebony). Züchter wollen für besondere Farbschläge (Ebony/Saphir/Violett usw.) dann auch immer ganz besonders viele Geld haben. (geht bis zu 1.500€ oder mehr..). So ein Chinchilla zu kaufen ist allerdings nicht ratsam. Die Tiere sollten nur bedingt nach Farben augewählt werden - viel bedeutsamer ist ja der Charakter der Tiere. Außerdem bekommt man auch seine gewünschte Farbe als Notfellchen! =)

Viele Notfälle entstehen dadurch, dass Zoogeschäfte die Chinis viel, viel zu klein (zB in Aquarien o.Ä. halten). Leute bekommen Mitleid, wenn sie die Chins dort nach 2 Jahren immer noch sitzen sehen. Sie kaufen sie und merken aber, dass sie doch keine haben wollen - sie werden wieder abgegeben..

Naja so viel zu Chinchillas. Achso hier im Heimtierparadies kaufen wir immer unser Futter. Wir füttern keine Pellets, da wir das zu einbtönig finden. Deshalb haben wir "Prestige Premium Chinchilla Nature" genommen. Wirst sehen, dass die Preise dort sehr gut sind. Bestellen dann immer gleich Kiloweise Sand und Futter.

Falls du noch irgendwelche Fragen zu den Chins hast, dann frag einfach =)

Hey, super!
Danke für die ganzen Infos.

Wenn es an der Zeit ist, werden es auf jeden Fall Notfellchen.
Die Farbe spielt da für mich gar keine Rolle.
Ich finde, dass jedes Tier das Recht auf ein schönes zu Hause hat.
Da kann es dann ruhig etwas länger dauern, bis die neuen Mitbewohner gefunden sind.

Ich freue mich, dass ich schonmal jemanden gefunden habe, mit dem ich mich dann austauschen kann =)

Das Chins so alt werden war mir gar nicht bewusst.
Das ist ja super *freu*

Ich freue mich jetzt schon darauf, wenn es ans Käfigbauen geht.
Auch wenn das wohl noch etwas warten muss.
Aber planen kann man ja nie früh genug.

Liebe Grüße,
Jil

:D Du hast jetzt auf der Kleinanzeigenseite automatisch Hildesheim oder? :D

Ja das Käfigplanen macht immer Spaß *Herz*

Ich hol mir immer einfach hier Anregungen. Da findet man tolle Sachen!

Last edited:

Ja, stimmt.
Aber das kann ich ja ändern ;-)

Der sieht ja aus wie ein kleines Lämmchen *Herz*. Mir ging spontan der Name Rudolf durch den Kopf :D

LG Jo

Danke Päppelchins, für diese tollen Bilder! =) Total super niedlich.

Ich sehe jetzt nicht unbedingt auf den Bildern, ob der Käfig klein ist *grübel*

Aber dafür seeeehr niedliche Chins! Vorallem das erste Bandenbild *Herz*

Huhu,

Oha ist der "neue" süüüüüüüüüüüüüüüüß *Herz*

Toll,dass sie jetzt soviel Platz bekommen sollen =)

Bekommen sie denn auch eine größere Grundfläche,wie bei Google Bilder,wo du dir anregungen holst,oder nur mehr höhe?

LG

Wir haben jetzt mal ausgemessen. Der neue Käfig soll die Maße 2 m x 2,10 m x 0,7 m bekommen.

Ich denke das wäre eine ganz gute Größe für 3 Chins.

Der Käfig soll aus OSB-Platten und Fichtenholz gefertigt werden.

Hm Länge und Breite sidn eigentlich kein Problem, aber ich mache mir ein bisscehn Sorgen wegen den 70cm Breite. Das nimmt ja doch schon einen großen Teil des Raums ein *grübel*

Aberi ich denke eine größere Breite ist schöner, weil man dann die einzelnen Sitzbretter schöner versetzt sind.

Back
Top Bottom