Es wurden Chinbilder gefordert!

Jetzt berichte ich auch endlich mal von der VG und dem neuen Käfig!

Hier der Käfigbau:

Wir haben uns dazu entschieden, einen Kleiderschrank umzubauen, da das für uns günstiger und mit weniger Arbeit verbunden war. Natürlich ahben wir jetzt nicht genu unsere Traummaße, aber trotzdem sind wir mit dem Endergebnis zufrieden.
dscf262607ib.jpg

Als ertes wurde der Kleiderschrank aufgebaut, allerdings ohne Böden und Türen, denn die wurden ja noch bearbeitet.

dscf26285718.jpg

Dann wurde die Rückwand mit Balken stabilisiert, an denen dann auch später die Etagen befestigt wurden.

dscf262957eu.jpg

Etagen zurechtsägen.. das war vielleicht eine Scheißarbeit! Hat echt lange gedauert udn ich dachte, dass jeden Moment die Polizei kommt, weil das so höllisch laut war. Naja, nach 3 Stunden war dann auch alles ausgesägt und konnte eingesetzt werden *seufz*

dscf2630j7lx.jpg

Sowas Schiefes und Krummes, wie wir es zustande gebracht haben, hatte ich wirlich vorher noch nicht gesehen :D Aber wenigstens individuell und die Chinchillas wird es sicher nicht stören :D

dscf2633p7be.jpg

Fast alle Etagen sind nun drin!

dscf2644s7fz.jpg

Okay.. da ist nun ein etwas größere Sprung zwischen.. Da ist der Käfig fertig. Einige Einrichtungsteile folgen noch: Brücken und Korkröhren, aber erstmal sollen die Tiere nicht überfordert werden.

Man muss dazu sagen: Chinchillas sind sehr tollpatschige Tiere, also haben wir darauf geachtet, dass, wnen sie fallen, die Verletzungsgefahr nicht zu hoch ist, dh. sie können nicht sehr tief fallen. Deswegen wird auch die Einrichtung nach und nach dazu kommen, damit die Tiere nicht überfordert sind, sich erstmal mit der Form des Käfigs arragieren und dann kommen auch ihre Lieblingsteile, wie das Eckhaus, der Laufteller, die Hängeleitern und so weiter dazu...

Achso, wem es aufgefallen ist: der "Mäuse-Buddelturm" hat jetzt eine neue Aufgabe, er ist jetzt "Chinchilla-Heuraufe mit Panorama-Fenster" ;-) Den Chinis gefällt es und die Mäuse konnten eh nichts damit anfangen..

Jetzt zur Vergesellschaftung:
Am Anfang haben sie sich erst einmal Käfig-an-Käfig kennen gelernt.. täglich wurde das Sandbad ausgetauscht (damit sich Körpergerüche austauschen) und die Käfige wurden immer näher zusammen gerückt.
Nach einigen Tagen kamen sie dann zu dritt in den Auslauf. Zuerst flogen die Fetzen, im wahrsten Sinne des Wortes. Chinchillas werfen ja bei Gefahr ihr Fell ab und dementsprechend sah es dann bei uns in der Bude aus. Alles voller Fellbüschel.. :rolleyes:

Im neuen Käfig ist es nun weitesgehend friedlich.. bis auf seltene, nächtliche Verfolgungsjagden, aber das ist noch harmlos...

Hier nun ein paar Eindrücke von den ersten Kontaktaufnahmen:

dscf2656h72d.jpg

Zuerst im kleinen Käfig, damit sich sich nicht aus dem Weg gehen können..
wie man sieht hat sich sofort ein kuschliger Haufen gebildet!

dscf2649s7gq.jpg

Sanfte, vorsichtige Annäherung im großen Käfig.

dscf2653b73l.jpg

Akzeptanz und Tolanz als Endergebnis. Ist nicht die große Liebe geworden, aber die Drei kommen mit einander aus..

So, das war's dann erstmal von meiner Seite aus ;-)

Huhu,

les jetzt die Frage erst *schäm*

Meine Boys leben in einer 2er und einer 3er Gruppe. :)

Dein Gehege ist wirklich klasse geworden...

LG Vivi

Huhu!

Wow, der Schrank mit all den Etagen sieht sehr interessant aus =) Auch die Chins sind sooo hübsch! Hab noch nie einen weißen gesehen *Herz*

Aber hast du die Maße irgendwo erwähnt? Die würden mich noch interessieren. Das sieht ja doch viel größer aus als vorher =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Die sind so klasse *Herz*

Ich hoffe, dass in naher Zukunft auch ein solcher Schrank mit solchen Fellkugeln bei mir stehen wird :D

Liebe Grüße,
Jil

Hallo,
du hast ja ne süße Bande *Herz* Schön, dass die VG geklappt hat *freu*
Und ein richtig toller Eigenbau!
Hab selber 2 von den Plüschratten hier. So tolle Tiere.

Der Schrank hat die Maße von 145cm x 190cm x 55cm.

Hab ich jetzt extra nochmal für dich nachgemessen Sabrina *bätsch*

Ist im Endeffekt doch nicht so groß, wie ich es mir gewünscht habe, aber das war dann doch utopisch und wir haben ja schließlich einen fertigen Schrank genommen.

Wir haben nun noch ein paar Inneneinrichtungsänderungen vorgenommen.

dscf29779rzz.jpg

Hab mal ein Video von den süßen Chinis gemacht.

Wer Lust hat kann es sich hier ansehen =)

Und bitte nicht denken, dass ich Diego die ganze Zeit belästige ;-) Ich muss nur mit der Hand aufpassen, dass er nicht ständig raushoppelt :D

mein freund hat nen zuckerschock...

wobei er sich wunderte, dass sie auf holz gehalten werden...

Hihi :D ja, Diego bringt Herzen zum Schmelzen *bätsch*

Ja, Chinchillas werden normaleweise auf Holzetagen gehalten.
Meine haben auch eine "Buddeletage" mit Einstreu, ähnlich wie die Mäuse, aber die nutzen sie kaum. Eher lieben sie es im Sandbad rumzuwühlen.. ansonsten gehen sie ja fein auf ihr Klo (Metallschälchen mit Einstreu drin) und deswegen ist das kein Problem.
Im Winter bekommen sie auch kleine Häkeldeckchen unter's Häuschen gelegt. Das nagen sie nicht an, aber lieben es sich drauf zu fletzen.

Im Sommer hat das Holz auch klare Vorteile, da sie sehr hitzeempfindlich sind und sich an warmen Tagen immer auf dem kühlen Holz oder in den Tonröhren ausbreiten.

Außerdem springen sie sehr viel und zum Teil auch sehr waghalsig, dh. sie brauchen einen rutschfesten Untergrund, damit sie nicht stürzen ;-)

Back
Top Bottom