Eure Meinung bitte zu dem was die Tierärztin sagt

electricitry

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo!
Ich fang am besten mal ganz vorne an zu erzählen.

Meine Farbmäuse werden schon seit längerer Zeit wegen ihrem schnattern behandelt.Die Medikamentengaben dann immer 7-10 Tage.

Zuerst 1 oder 1/2 Tropfen (weiß leider nicht mehr genau) Baytril oral pro Maus.Das hat nicht geholfen.
Danach bekamen sie Chloromycetin Pamitat in Sahne. 0,2 - 0,3 ml je nach Gewicht am Tag.Das hat funktioniert aber die Symptome kamen 1 Monat nach absetzen wieder.
Danach wurden sie wieder mit Baytril behandelt.2.5%-Lösung subkutan.Keine Besserung.
Zum Schluss Tetraseptin auch 1 Tropfen in den Mund am Tag.Keine Veränderung.

Meine andere Tierärztin macht sich grad selbststänig und bei ihrem Kollegen hätte ich lange auf einen Termin warten müssen.Also wollte ich nur nochmal das Chloromycetin holen,weil das ja das einzigste ist was half.Hab dann erstmal eine Weile mit ihr rumdisskutiert und dann später zu ihr.

Bei der Tierärztin:
Ich hab ihr den ganzen Sachverhalt erklärt mit Sympotomen und Medikamenten und so.Sie schaute sich die Mäuse an,horschte und wollte wissen ob auf Mycoplasmen getestet wurde oder das eher....ein Verdacht wär.Naja ist halt eine Vermutung der anderen Ärztin,weil ja die Atemwegsinfekte gleich gehandelt werden....
Ach ich glaub das drum herum ist für euch nicht so bedeutend.
Jedenfalls kam ich dann erstmal in ein Verhör (so kam ich mir vor) wo sie genaustes die Umstände wissen wollte,weil sie meinte das wäre einen Faktorenerkrankung (oder wie nannte sie das noch gleich... *grübel*)
halt Gehegegröße,Art,Kantenhöhe der Mäuseburg,Gruppenverhalt,Streu etcetc.
schüttelte dann am Ende den Kopf und meinte:
Auslöser könnte Stress sein.Also wenns geht die Grupper kleiner machen.Bei mir leben 25 Weibchen und 15 Böcke (ja ich weiß das die groß sind) zusammen.
Die Böcke sofort raus aus dem Terra und auch trennen.Jetzt weiß ich nur nicht wohin,weil ich hier auch nicht grad massig Ställe rumstehen hab.
Dann soll ich Tigerbalsam außen an die Ställe schmieren,wegen ätherischer Öle,aber so das sie nicht dran können und das fressen.
Dann die Käfige wenns geht 2 mal pro Woche komplett reinigen bis der Infekt vorbei ist und später 1 mal die Woche.
Streu nur ganz niedrig einstreuen und wenns geht staubarmes bis staubfreises nehmen oder für einige Zeit nur Heu.
Das Chloromycetin jeden Tag pro Maus 0,2 ml verabreichen.

Ich glaub das ist alles was mir zur Zeit einfällt.Kann mir jemand,auch wenn der Text jetzt ellenlang ist vielleicht was dazu sagen.Tipp etc oder sowas,weil ich grad mal nicht so recht weiß wie ich alles umsetzen kann und ob alles richtig ist was sie sagt.Ist halt keine Inge-empfohlene Ärztin *seufz*

verunsicherte Grüße
elec

spinnt die dame?

gruppe trennen is doch absoluter blödsinn?

und warum nach geschlechtern trennen? alles absoluter stuss

und das mit dem tigerbalm find ich auch unter aller sau...

konsultier bitte nen tierarzt von der liste...

mir rollts hier grad die zehennägel ein!

Also Tetraseptin hat bei mir nach erfolgloser Chloromycetingabe Wunder gewirkt, allerdings soll ich 3x täglich 3 Tropfen davon geben. War bei dir vermutlich einfach unterdosiert?...

Ich denke auch, lass dir einen Doc von der "Liste" empfehlen und stell die Tiere da nochmal vor.
Wie groß ist denn das Gehege?

Zum Tigerbalsam, wenn schon, dann bitte Babix, ist extra für Säuglinge und nicht so scharf.

LG
Kathrin

Also die Geschlechter sind bei mir eh getrennt,weil die Böcke noch nicht alle kastriert sind.Ihr gins darum das ich die großen Gruppen in kleiner aufteile.So mal 2Bockgruppen und vielleicht 3 Weibchengruppen,damit die weniger Stress haben.
Das einzige sinnige wäre ja die gesunden raus zu tun,aber es sind ja inzwischen eh alle befallen.

Also dieser Tigerbalsam soll wohl gegen Erkältungen sein und das inhalieren gut sein *grübel*

Ich hab leider keine guten Aussichten hier.Der einzige der in meiner Nähe ist ist eine Gemeinschaftspraxis.Der Frau macht sich grad selbstständig und ist deshalb erst wieder frühstensMitte Juli erreichbar und ihr Kollege hat leider jetzt keinen Termin für mich *heul* einen anderen hier leider nicht *Traurig*

liebe Grüße
elec

Hast du bei einem der Modis schon mal angefragt?
Vielleicht findet sich ja doch was in deiner Nähe..
wo willst du die Nasen denn sonst kastrieren lassen?

Zum Tigerbalsam, mag ja alles sein, aber wenn dann doch bitte Babix. Der Balsam ist viel zu scharf für die Näschen.
Babix kannst du einen Tropfen in heißes Wasser geben und die Schale in den Raum stellen.

Hallo

sehr bezeichnent finde ich ja, dass die doc fragt, ob das Tier auf myco getestet worden ist .... das geht am lebenden Tier überhaupt nicht .... ;-)

Trennen würde ich auch nicht, erst recht nciht nach Geschlechtern, das geht doch nie lange gut ....

und Inge z.B: schwört doch auf große gruppen,oder?

die nehmen dich auch nicht als Notfall? so eine Mäuseuntersuchung dürfte noch in 10 Minuten abgetan sein ....

grüße
Sirius

Also sie meinte das ob das schonmal bei einem der verstorbenen getestet worden ist.Sie meinte ich müsste eins opfern,wenn ich unbedingt wissen wollte was es genau ist.Aber davon würde sie abraten,weil das nicht wirklich was bringen würde.

Ich hätte jetzt auch gewartet wegen einem Termin.Aber ich hab hier schon erlebt das sich der Zustand der Mäuse schlagartig verschlechtert.Da wollte ich unbehandelt nicht wochenlang warten müssen.Ist es denn in Ordnung,wenn ich denen das Chloromycetin gebe?
Wie siehst denn mit der Einstreu aus?Soll ich da wie sie sagt niedriger machen und auf ein anderes umsteigen?Bis jetzt hab ich immer das normale Kleintierstreu benutzt.

liebe Grüße
elec

hallo,

was mir noch einfällt: wenn bei mir Baytril nich tmehr wirkt, dann nehme ich Borgal/Bigram und das hilft wirklcih gut ... vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit ....

grüße
Sirius

Trennen wie gesagt auf keinen fall

bei streu würd ich auf staubarmes wie leinenstreu (zB euro lin) hanfstreun oder baumwolleinstreu (no-smell) umstellen... ist bei mäusen mit atemwegsinfektionen angebracht, weniger einstreu wird da nix bringen... schau mal in die suchfunktion, da gibts auch einige links und tipps

ABs mit chloramphenicol müssen meines wissens 2-3mal am tag gegeben werden....

wobei ich glaub bei dem vielen was du schon ausprobiert hast wird das auch nix mehr nützen... höchstens noch diesen einen versuch

eine obduktion kann einen aufschluss geben, muss aber nicht....

Also beide Ärzte meinten es ist ok,wenn ich die 0,2 ml pro Maus in Sahne tue und die fressen lasse,damit ich nicht jede Maus einzeln rausnehmen muss,was ja grad bei den sehr scheuen eher Zusatzstress ist.Aber die meinen das sicher,weil bei der Menge sonst nicht sicher gestellt ist,das sie alles in einer bestimmten Zeit fressen.
Ansonsten würde ich das jetzt erstmal so versuchen wie sie sagt,14 Tage.Und dann gucken das ich möglichst schnell einen Termin bei meinem eigentlichen Tierarzt kriege.Das wird nur sicher 2 Wochen dauern,wenn ich Pech hab.Dann werd ich ihn mal wegen dem Borgal/Bigram fragen.Geb das gleich auch mal unter google ein und guck mal.Vielen Dank *anbet*
Ich weiß nur nicht mehr was ich noch versuchen soll,falls das auch nicht klappt.Ich kann ja nicht denen ihr ganzes Leben an denen rumtherapieren.Die armen Kleinen.Aber auf der anderen Seite kann ich doch auch nicht zusehen wie sie immer schlechter Luft kriegen *Traurig*

Also wegen dem Streu werd ich mal schauen.Ich meine ich hab schon öfter Threads gesehen wo disskutiert wurde wo man welches günstig und schnell erwerben kann.Eine Frage noch.Ich meinte jemand meinte mal das die Tiere im Euro lin nicht graben können *grübel* oder hab ich da was falsches in Errinnerung?Ich muss mal glaub ich die Berichte durchgucken.Also schonmal vielen Dank *drück*.Ich mach mich mal auf die Suche aber bleib nebenbei hier,falls jemand noch einen guten Rat für mich parat hat.

liebe Grüße
eine etwas erleichterte elec

graben können die halbwegs gut mit ganz viel stroh und heu... das geht schon

ich hatte das gleiche problem mit meinen mausels... am ende hat nichts gebracht und mir sind alle weggestorben.... irgendwann geht einfach nichts mehr....
du kannst zB auch mal kortison spritzen lassen, damit sie etwas leichter atmen können, mehr würd ich aber nicht mehr tun

gibst dus dann jeder maus einzeln oder wie? ansonsten kann ich mir nicht vorstellen wie jede maus gleich viel bekommen soll *grübel*

Bei meinen ist auch wieder das Problem das die meisten ziemlich scheu sind.Ich hab bei einigen Medikamentengaben per Spritze verabreicht und das war jeden Tag ein grausamer Kampf,weil ich gespürt hab wie sehr die Tiere drunter leiden.Die nehmen aber auch nichts vom Löffel oder wenn ich ihnen ein präperiertes Leckerli direkt vor die Nase leg.Ich hab mal einer das Mittel ins Fell gestrichen,damit sie sich stressfeier ablecken kann.Aber sie hat sich das gesamte Fell abgezogen *heul* und wenn ich versuche auf dei Nase zu tropfen,dann ist nach 2 Stunden das meiste auf dem Boden und eine verzweifelte Judith und eine noch verzweifeltere Maus hocken da und gucken und strampeln rum.So war der Gedanke das ich es mit Sahne mische,weil die alle sofort drauf losstürzen und alles wegputzen.So gesehen hast du absolut Recht das man die Menge so nicht genau bestimmt kann.Weiß leider auch nicht so genau *Traurig*

Also ich hatte einen Gedanken an Kortison.Den hab ich nur wieder verworfen,weil auch die jüngeren schnattern und die würde das Mittel total umhauen.Aber falls es mal hart auf hart kommt,werd ich das wohl tun müssen oder einschläfern.Das ist dann das einzigste was ich noch für sie tun kann.

liebe Grüße
elec

Ich wollt nur mal was wegen der Chloromycetin-Dosierung anmerken.
Als ich es für meine Mäuse bekommen hab, sollte ich ihnen 3xtägl. 0,15 ml eingeben. Hatte das damals in einem anderen Forum mal angesprochen und hab zur Sicherheit von jemanden nochmal die Telefonnummer eines Mäusekundigen Tierarztes bekommen. Der hat mir geraten vom Chloromycetin 3xtägl. 0,2 ml pro Maus zu geben. (mausgewicht: 30 g) Hab das 10 Tage so gemacht. Hab ihnen das Zeug in Fell geschmiert. Sie haben das dann auch immer gleich abgeputzt. Das ist jetzt 5 Wochen her. Eine Maus ist Symptom frei, eine niest immer noch, und mein Schneckchen musste ich ja heut aus anderen Gründen erlösen lassen. Eine Maus hab ich grad heut fertig behandelt. Muss halt nun mal sehen wie sie sich macht. Sie hat am Anfang geschnattert und das ist jetzt weg.
Ich weiß nicht ob die das irgendwie hilft. Wollte es halt mal anmerken.

LG
mäusli

Juhu.....

also trennen würde ich die Mausis auf keinen Fall bzw. halt kleinere Gruppen bilden.....das ist nur unnötiger Stress für die Süssen.......

Ich persönlich finde große Gruppen eh viel besser und bin auch der Meinignung die Mausis auch........

Zu Myco kann ich nur sagen.......Baytril 2,5% hilft "normalerweise" am besten, 1 Tropfen pro Maus/Tag..........normalerweise dafür, weil ich jetzt ne Gruppe habe wo es nicht hilft......die Gruppe bestand mal aus 12 Farbmausis ( 5 Kastraten, 7 Weibchen ) und ner Stachelmaus.........mittlerweile sind es nur noch 2 Farbmausbübchen und ne Stachelmaus.......7 snd an Alterschwäche gestorben und 2 an ner Krankheit.......Myco ist bei allen ausgebrochen......meist als sie alt wurden......2 hatten so schlimm Myco das Baytril + Cortison gar nix mehr geholfen hat.......ein Bübchen hatte extreme Atemnot, dann Lungenentzündung........habe ihn aber nochmal mit Doxipred gesund bekommen......das Mädel hab ich auch mit Doxipred behandelt, 2 x hat es geholfen dann auch nicht mehr.......dann bekam sie Amoxycyclin ( AB was man spritzen und auch oral geben kann ) mit Dexamethason ( Cortison was 2Tage hält ).....das hat dann geholfen........
Eins von den Bübchen die noch leben hat jetzt das Chloramphenicol bekommen 3 x Tgl. 0,15ml, 13 Tage lang und es hat geholfen.........

Was ich damit sagen will, ist das man manchmal verschiede AB's ausprobieren muß.......

Wenn Du das Chloramphenicol in Sahne machst 0,2ml , denke ich das die Dosierung viel zu niedrig ist.......oder meintest Du 0,2ml pro Maus?..........wenn die Myco schon fortgeschritten ist würde ich es auf jeden Fall mit Cortison versuchen in Verbidung mit einem AB.......wenn die Mausis es nicht oral nehmen, würde ich es ihnen spritzen.....das AB + das Cortison..........

Liebe Grüße
Ruth

Also ich soll 0,2ml pro Maus geben.Aber ich hab gestern beim öffnen gesehen das sie mir keine volle Flasch mitgegeben hat.Die Menge hier reicht grad mal bis morgen oder so *motz* als wenn ich alle drei Tage da hin rennen wollte,seh ich etwa so aus *beleidigt* blöde Ärztin.

Ich ruf wohl morgen meinen eigenen Tierarzt an und versuche einen Termin zu kriegen.Ich werd mal aufschreiben was ihr hier empfehlt und ihm das unter die Nase halten.Das kann doch so nicht weiter gehen.Die ältesten sind bei mir grad mal knapp unter 1 Jahr alt *heul* und meine Tumormaus hat das schon chronisch *Traurig*

Nur darf man bei Jungtieren überhaupt Cortison spitzen?

liebe Grüße
elec

Hallo....

was meinst Du mit Jungtieren?.....Alter?.....wenn die Mausis schon einige Monate alt sind, kann man auch Cortison geben.......ich denke was für eine Wahl hast Du.......wenn die Myco mit AB alleine nicht mehr weg geht bzw. immer wieder ausbricht, sollte man auch Cortison geben ( schau Dir zu Cortison mal die Info am Anfang von der Homepage an ) ...........eins sollte man allerdings auch bedenken.......wenn schon Lungengewebe zerstört ist, wird das Mausis auch zwischen durch mal schnattern......schlimmsten Falls sein ganzes Leben lang......aber auch dann kann eine erneute Infektion dazu kommen die man mit AB/Cortison behandeln muß.......solche Mausis muß man besonders gut beobachten, damit man das sofort bemerkt......hatte schon einige Mausis die ihr Leben lang geschnattert haben und immer wieder ne Infektion bekommen haben........ist alles nicht so schön.......

Liebe Grüße
Ruth

@ Ruth
Wollt dich mal fragen woran du erkennst das eine Maus zu ihrem ständigen Schnattern eine Infektion bekommen hat.
Meinst du sowas wie verklebte Augen?
Meine Maus mit den größten Myco-Problemen musste ich erlösen lassen.
Hab aber noch zwei weitere die ich schon mit AB behandelt hab.

LG
mäusli

Juhu....

ja das ist sehr schwierig.......wenn man das Mausi über längere Zeit beobachtet/ sich damit beschäftigt, bemerkt man das schon......das schnattern/knattern hört sich dann anders an als sonst.......irgendwann hat man ein Gefühl dafür........
Ein Bübchen das ich im Alter von 1,5 Monaten aufgenommen habe, hat sein ganzes Leben lang geschnattert obwohl er sofort AB bekommen hat........irgendwann wurde er zum Dauerschnatterer.......Nemo wurde aber trotzdem noch 22 Monate alt und ist dann wegen seinem hohen Alter gestorben ........der Alterungsprozess wurde halt durch die Myco vorangetrieben........ich habe dann mit der Zeit sofort bemerkt wenn sich das schnattern anders angehört hat..........

Liebe Grüße
Ruth

Also die Jungtiere sind 2 Monate alt.
Ich hab ja jetzt mit der Gabe von dem Choromycetin angefangen,dann zieh ich das noch durch,sonst bilden sich hier womöglich dagegen auch noch ressistenzen.Aber ich hab mir für das Datum am Ende der Therapie direkt einen Termin bei meinem eigentlichen Tierarzt geholt.Ich werde mir hier eure Vorschläge der Medikamente mal aufschreiben und ihn fragen.Aber zuerst les ich mir mal den von Ruth empfohlenen Beitrag durch *jawoll* soweit ich nur in Errinnerung hab,hilft Cortison zwar erstaunlich gut,aber halt nur solange wies gegeben wird.Ich würde,wenns geht lieber vermeiden die bis zu ihrem Tod damit vollstopfen zu müssen,weil die ältesten grad mal 1 Jahr alt sind.Aber wenn sie natürlich ansonsten ersticken und nichts,bleibt mir auch nichts anderes übrig ;-(
Ich hba hier auch eine chronische Schnattermaus.Bei ihr wirds besonders schlimm,wenn sie sich aufregt.Deshalb vermeide ich unnötiges hantieren bei denen,wenn sie wach ist,weil sie extrem scheu ist.Leider muss ich sie auch gut im Auge hebalten,weil die zusätzlich einen Tumor am Hinterleib hat *Traurig*

liebe Grüße
elec

Back
Top Bottom