Evas und meine kleine Geschicht: falsch und doch richtig

Status
Not open for further replies.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was Du eigentlich hier von uns erwartest. Was bezweckst Du mit diesem Thread. )?
Das Du für Dein verantwortungsloses Handeln hier nicht gelobt wirst, war Dir doch von vorne herein klar.
Du brauchst hier jedenfalls keinen anpampen, weil solche Reaktionen vorprogrammiert waren.
 
Der springende Punkt ist doch: WIRD er dann auch kastriert. Oder ist das den Leuten dann zu teuer. Oder sagen sie nur dass sie es machen lassen...
Ich würde mir auf alle Fälle die TA-Rechnung schicken/zeigen lassen, wenn du dem Viecherl aus Entfernungsgründen net selber untern Rock guggen kannst.

Hab dienen Beitrag ausvershen (wie so viele wie mir hier grade beim durchlesen auffällt*Wand*) übersprungen, sorry.
Icvh würde es sogar vorziehen, wenn ich den TA kennen würde und zur Kastra mitkönnte.
Deshalb wäre es mir in meiner Nähe ja auch noch am allerliebsten.


Achso noch mal ne kurze Frage: Und zwar habe ich aufgrund leichter Kabbeleien (nicht mit Pipilangstrumpf sonden under 2 alteingesessenen Mäusen) wieder die etagen abgetrennt, sie hocken jetzt auf der oberen etage, habe provisorisch ne Tür drangebastelt damit sie nicht am Rand wecheln können.
Wie sieht das aus mit Invenatr? Hab das bisher immer so gemacht erst die Etagen komplett freigeben und dann Inventar. Oder soll ichliber erst oben das Inventar und dann Etagen alle freigeben?*unschlüssig*
 
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was Du eigentlich hier von uns erwartest. Was bezweckst Du mit diesem Thread. )?
Das Du für Dein verantwortungsloses Handeln hier nicht gelobt wirst, war Dir doch von vorne herein klar.
Du brauchst hier jedenfalls keinen anpampen, weil solche Reaktionen vorprogrammiert waren.

öhm tut mir Leid wenn das jetzt etwas pampig rüberkommt, aber ich ahbe NIEMANDEN angepamt, ich hab gesagt das ich es eine frechheit finde das mir scheinbar unterstellt wird dass ich meine Mäuse nicht ordentlich vermitteln würde (aber da shat sich nun geklärt) , ich ahbe auch gesgat das ich mich verurteilt fühle, weil ich erstmal versuchen möchte die Böcke zu vermitteln aber ich trotzdem im Hinterkopf behalte sie kastreiren zu lassen und selbst zu behalten.
und ich hab gesagt das ich nicht in diesem forum versuchen werde sie zu vermitteln , dass hat aber etwas damit zu tun, dass mir jetzt 2 mal gesagt wurde das ich sie eiegntlich nicht hier vermitteln dürfte (auch wenn ich es von vornerein nciht vorhatte *grübel*)
Wo ist das denn gepampt? Das ist wieder forenproblem, Gefühle kann man nicht rüberbringen.Ich habe das eigentlich ur als normale Aussagen gemeint.
 
Trotzdem weiß ich immer noch nicht was Dein Thread genau soll. Wir sind hier ein tierschutzorientiertes Forum - alle sind gegen Zooladenkäufe. Du machst es trotzdem, dann auch noch ne trächtige Maus und erstellst dann einen Thread hier.*grübel*
Kapier ich nicht sorry.
 
Nicht bös gemeint aber: dann lies mal etwas weiter vorne ;-) da habe ich geschrieben, dass dieser Thread eigentlich nicht irgentwie anheizung für eine hiesige diskussion werden sollte, sondern ich einfach erzählen wollte, unsere gestrigen Erfahrungen mitteilen wollte. Nicht mi dem Hintergedanken "muhahahaha jetzt kurbel ich mal ne fette Diskussion an " und "ha wir sind helden, wir ahben ne Maus gerettet(ich weiß ja das welche nachkommen aber dazu ahb ich schon mehrmals was geschrieben)", sondern einfach um es zu schreiben.
Und wie egsgat, es hätte ja niemand was dazu schrieben müssen*grübel*
 
Hab diesen thread nur überflogen und ohne weiter drauf rumreiten zu wollen, will ich auf folgendes aber eingehen:

Nach kurzem Überlegen haben wir uns darauf geeinigt, das Pipi in meine Gruppe vergesellschaftet wird und wir ihr 3 Wochen Zeit geben um ihre Jungen (wenn sie wirklich trächtig ist) zu bekommen, sollte sie bis dato nicht geworfen haben oder deutliche Rundungen haben wird sie zu Eva gehen und mir ihren bis dann Kastraten und eienem meiner MÄdels vergesellschaftet weden.

Einer VG innerhalb von 3 Wochen rate ich ab. Das ist sowohl für den Neuzugang als auch für deine bereits vorhandenen Mäuse (unnötiger und vermeidbarer) Stress. Behalte Pipi mitsamt Nachwuchs (sofern einer kommt.. weshalb war sich der Verkäufer der Trächtigkeit eigentlich so sicher??). Deine Freundin kann sie ja bei dir besuchen kommen, dich bei den Kosten unterstützen und ggfs. die Mäuse babysitten (Urlaub etc.).
 
Last edited:
Ja ob Pipi geht ist nicht sicher, sicher ist aber dass Eva auf jedenfall 2 Mädchen aus dem Wurf (vllt. 3) bekommt.
So sicher war der Verkäufer sich nicht (das hat man am Gesicht gesehen :D, das sah so fraglich aus), aber sie hat leichte Rundungen und ne kleine Wampe, ob von schwnagerschaft oder zu gutem Futter (das ich nciht lache...ne im Ernst das Futter sah lecker aus) ist fraglich, wird sich wohl erst noch rausstellen.Ich dneke er ist davon ausgegangen weil die eine ja auch schwanger war bzw. gesäugt hat.
 
Nicht mi dem Hintergedanken "muhahahaha jetzt kurbel ich mal ne fette Diskussion an " und "ha wir sind helden, wir ahben ne Maus gerettet(ich weiß ja das welche nachkommen aber dazu ahb ich schon mehrmals was geschrieben)", sondern einfach um es zu schreiben.
Und wie egsgat, es hätte ja niemand was dazu schrieben müssen*grübel*

Doch. Es ist klar, dass man da in unserem Forum etwas zu schreiben muss. Und es ist auch klar, dass VIELE was dazu schreiben müssen, und hinterfragen müssen.
Denn eine solche Geschichte kann man in diesem Forum einfach nicht unkommentiert stehen lassen. Und ich bin allen Usern, die hier geschrieben haben extrem dankbar, dass das höchste der Gefühle ein " kann ich verstehen, dass man die Maus retten will, aber Zooladenkauf ist trotzdem der letzte Mist" ist.
Was auch immer du mit diesem Thread bezweckst: Es kann nur kontra geben. Es ist einfach nichts anderes möglich, weil so ziemlich alles gegen die Grundsätze dieses Forums spricht.
Argumente die erklären was für ein Unsinn Zooladenkäufe sind kamen schon alle. Und im Endeffekt muss man da ja auch nichts erklären, denn du bist ja lange genug im Forum und sagst, dass du dich gut informiert hast. Schade, dass du an sämtlichen Kernpunkten vorbeigelesen hast.
Eins kann ich aus meiner Sicht noch sagen: Zooladenkäufe sind immer zu verurteilen. In schwachen Sekunden passiert das vielleicht auch noch dem ein oder anderen erfahrenen Forumsnutzer, oder einer sehr gut informierten Person. Dass es ein schwacher Moment war macht die Sache kein Stück besser, aber in diesem Fall finde ich es besser ehrlich zu seinem Fehler zu stehen als einfach drüber hinweg zu lügen. Das ist großer Mist, wenig verzeihlich.
Aber noch viel, viel schlimmer finde ich in vollem Bewusstsein eine potentiell schwangere Maus zu kaufen und nicht genügend Geld und Platz zu haben um den GESAMTEN Wurf optimal unterzubringen. Es kann nicht sein, dass andere Leute schwache Momente eines Menschen ausbügeln müssen, und die die am allermeisten zu leiden haben sind die vielen tierschutztiere, die daraufhin kein optmiales zu Hause bekommen können. (Obwohl ich mich bei euch nach Lektüre dieses Threads frage ob ihr wirklich einen schwachen Moment hattet)
Und das Argument, dass die arme Maus ihre kleinen in einem 30 x 20 Terra aufziehen muss zieht einfach nicht.

Ich denke ich habe schon viel zu viel gesagt und versuch tzu erläutern, denn all deine Antworten lassen nicht darauf schließen, dass es irgendwo bei dir "klick" gemacht hat.

Du musst auch nicht darauf antworten, du musst dich nicht rechtfertigen. Denn alle Argumente, mit denen du dich hier rechtfertigst sind uns allen hier wohlbekannt und werden bei Usern, die sich schon lange in diesem Forum herumtreiben unter: "Zieht nicht" gebucht.


Einfach nur sehr enttäuschend.

Gruß
Anne
 
Nicht bös gemeint aber: dann lies mal etwas weiter vorne ;-) da habe ich geschrieben, dass dieser Thread eigentlich nicht irgentwie anheizung für eine hiesige diskussion werden sollte, sondern ich einfach erzählen wollte, unsere gestrigen Erfahrungen mitteilen wollte. Nicht mi dem Hintergedanken "muhahahaha jetzt kurbel ich mal ne fette Diskussion an " und "ha wir sind helden, wir ahben ne Maus gerettet(ich weiß ja das welche nachkommen aber dazu ahb ich schon mehrmals was geschrieben)", sondern einfach um es zu schreiben.
Ich hab den ganzen Thread gelesen, versteh ich den Sinn dahinter immer noch nicht wirklich. Und ja, die Gedanken an ein bischen "Aktion" im Forum ziehen mir durchaus durch den Kopf. Aber ist ja wurscht. Wir werden ja sehen wie das endet. ;-)
Und wie egsgat, es hätte ja niemand was dazu schrieben müssen*grübel*
Für so naiv halte ich Dich nicht, das Du das wirklich gedacht hast. ;-)

Edit: Nebli, Du sprichst mir aus der Seele.
 
aber in diesem Fall finde ich es besser ehrlich zu seinem Fehler zu stehen als einfach drüber hinweg zu lügen.

huh ich lüge?cool wusst ich nciht, kannst du mir sagen wo? Ich find die Stelle gerade nicht *Vogelzeig* (wenn ich deshalb gelöscht werden solte bitte)
Das ist großer Mist, wenig verzeihlich.
Hab ich irgentwo geschriebn: oh ihr leiben Mituser bitter verzeit mir diese Schandtat?Nö.
Aber noch viel, viel schlimmer finde ich in vollem Bewusstsein eine potentiell schwangere Maus zu kaufen und nicht genügend Geld und Platz zu haben um den GESAMTEN Wurf optimal unterzubringen.
Nochmal ein huh. Wie gesgat Geld ist da wenn es drauf ankommt. Platz wäre auch da wenn es drauf ankommt (auch wenn es mir davor grault noch nen Käfig zu bauen).Also rede bitte nicht davon das ich die Tiere nicht optimal Unterbringen KANN, ok? <- das ist einfach als Bitte gemeint. Denn ich habe die ganze Zeit gesgat, ich habe den Paltz,im Notfall auch das Geld aber ich möchte eben erstmal versuchen Böcke zu vermitteln.(Und es ist nunmal mein wille es zu versuchen)
Es kann nicht sein, dass andere Leute schwache Momente eines Menschen ausbügeln müssen
Mhm, wo sollen andre Leute irgentwas ausbügeln*grübel*
(Obwohl ich mich bei euch nach Lektüre dieses Threads frage ob ihr wirklich einen schwachen Moment hattet)
Na macht nichts, wir beide wissen dafür umso mehr
Und das Argument, dass die arme Maus ihre kleinen in einem 30 x 20 Terra aufziehen muss zieht einfach nicht.
Sollte es das? Es war ne Erklärung dafür, weshalb diese Maus mitgekommen ist. Wenn ihr mitansehen könnt wie ne Maus in ihr Verderben geschickt wird schön , ich konnte es eben mal nicht. Schlimm? Kaum oder dass ich eben nicht immer mal die augen zu machen kann und will. Ist es vielleicht schlimm das ich noch darauf gucke wenn Tiere ins Verderben geshccikt werden. Ich glaube nicht.
Ich denke ich habe schon viel zu viel gesagt und versuch tzu erläutern, denn all deine Antworten lassen nicht darauf schließen, dass es irgendwo bei dir "klick" gemacht hat.
Es hat sogar klack gemacht, sogar schon gestern mehrmals ;-)
Ich weiß nälich immernoch dass es im Grunde falsch war und das zoohandlungen sche*ße sind, aber das ändert nix aber auch gar nix dran dass ich eben mal nicht sgaen konnte ach komms cheiß drauf die Maus vegetiert jetzt mal so vor sich hin mh geht mir am a*sch vorbei solls Vieh doch in dem Ding da verrecken... so hab ich halt nciht gedacht, tut mir Leid
 
Und es ist nunmal mein wille es zu versuchen

Es geht nicht um den Willen, es zu versuchen, es geht darum, dass diese vermittelten Böcke mehreren anderen Böcken den Platz wegnehmen. Und das nicht, weil sie Notfalltiere sind, sondern weil sie blöderweise die Kinder von einer dummerweise im Zooladen gekauften Maus sind und noch viel blödererweise nicht mal was dafür können. Schuld daran, dass dann Plätze fehlen bist du. Wenn deine Mäuse nicht wären, dann hätten andere TH-Tiere gute Plätze. Jetzt sitzen dann bald im TH arme Mäusesocken, die vielleicht genauso ins Verderben geschickt werden, weil sie im TH ewig sitzen und auch dort sterben könnten. Darum geht es uns. Und wenn mir die Mäuse nicht soi leid täten und sie was dafür könnten, dass sie Vermittlungsplätze brauchen, würde ich dir wünschen, dass keiner deine Mäuse nimmt und du merkst, was es heißt, ein Schweinegeld in Kastrationen stecken zu müssen. Du brummst anderen die Rechnung für deine Fehler auf, sie nehmen dir Tiere ab und sollen auch noch dafür zahlen? Sorry, aber das ist mehr als frech.
 
Kein Grund jetzt übermäßig pampig zu werden.

Wer sich darüber bewusst ist, dass Zooladenkäufe Mist sind, sollte harte ehrliche Worte in einem Tierschutzforum verkraften können, wenn er seinen Zooladenkauf mit einem "wollte ich mal erzählen" einstellt.

Wenn du genau gelesen hättest, hättest du bemerkt, dass ich dir keine Lüge unterstelle, denn dieser Thread mag alles mögliche sein, aber nicht unehrlich. Das mit dem drüber hinweg lügen war darauf bezogen, dass auch anderen Leuten Zooladenkäuft unter umständen passieren, sie aber Angst vor kontra haben und deswegen die Wahrheit verschweigen.
Auf dich bezogen war Teil 2 des Absatzes, der in dem es um die schwangere Maus geht, die man in vollem Bewusstsein kauft.

Ich weiß, dass du nirgends geschrieben hast, dass wir dir verzeihen sollen. Ist auch gar nicht nötig. Aber man kann nicht oft genug schreiben, dass es großer Mist ist, damit jeder, der sich ausführlich mit dem Forum beschäftigt und sich Threads durchliest mitbekommt, dass diese Käufe aus unserer Sicht einfach gar nicht gehen.

Es geht in deiner Geldplanung genau um dieses "Wenn es drauf ankommt". Fakt ist: Es kommt jetzt drauf an. Es ist jetzt der Zeitpunkt anzufangen Geld für potentielle Böcke zusammenzusparen, damit man sie kastrieren lassen kann BEVOR es kracht.
Das ist meine Meinung, dass ist die meinung dieses Forums. Nicht mehr, und nicht weniger.
Prügelnde Böcke oder Einzelhaft oder viel zu kleine Käfige für eine viel zu lange Zeit sind nicht besser als in einem 20x30 Käfig Babys zu bekommen. Wenn du Abnehmer hast, die sie alle kastrieren lassen und in harmonische Gruppen integrieren, dann gratuliere ist dir, ohne jegliche Ironie. Das muss man erstmal schaffen. Ich vermittel sehr wenig bis gar nicht, aber wenn ich Kastraten vermittel, dann breche ich schon in Jubelschreie aus, wenn jemand nen geilen Käfig hat und bereit ist 15, statt der von uns angsetzten 5 Euro Schutzgebühr zu zahlen. Und ich denke, das wird den meisten hier nicht anders gehen.
 
Es hat sogar klack gemacht, sogar schon gestern mehrmals ;-)
Ich weiß nälich immernoch dass es im Grunde falsch war und das zoohandlungen sche*ße sind,
Nee Mädel, es hat eben bei Dir nicht "klack" gemacht, sonst wäre Dir klar, das es nicht im Grunde falsch war, sondern BEWUSST und im ganz großen Stil.
 
Was du anscheinend immer noch nicht einsiehst, ist die Tatsache, dass du de facto nicht eine Maus gerettet hast, sondern sogar eine Maus ins Verderben geschickt hast - nicht die, die jetzt bei dir lebt, der geht es sicherlich besser als vorher.

Für jede verkaufte Maus in der Zoohandlung rückt eine nach - für gestiegene Nachfragen rücken eben mehr nach. Durch den Kauf deiner Maus wurde höchstwahrscheinlich bereits eine neue Maus in den Käfig des Zooladens gesetzt. An sonsten ist sie bis spätestens Mi. in einer anderen Identität wieder dort. Du hast also nichts geändert - nur die Maus selber wurde ausgetauscht. Du hast aber gesteigerte Nachfrage nach Mäusen 'produziert' - und deswegen sitzt am Mi. eben an Stelle deiner einen Maus nicht nur ein 'Ersatz', sondern zwei Tiere. Die Bilanz besagt also: Die Maus, die deine Maus im ZooLa-Käfig ersetzt, wird durch die Maus, die jetzt bei dir zuhause ist, quasi 'neutralisiert' - die Maus, die aber durch deine Nachfrage nach gerutscht ist, ist eine Maus mehr als vorher, die jetzt einer üblen Zukunft entgegen sieht.

1x Maus 'gerettet' - 2x Maus ins Verderben gestürzt ergibt eine Bilanz von 0 Mäuse gerettet, 1 Maus ins Verderben gestürzt - und der ZooLaden freut sich, dass die Kasse geklingelt hat. Konzept wunderbar aufgegangen, fein - demnächst bestellt er wieder ein paar Mäuse mehr. Und die Tiere, für die kein Platzhalter nachproduziert wird, nämlich die ganzen Notfall- und Tierheimmäuse haben dabei das nachsehen, denn denen ein Zuhause zu bieten würde wirklich helfen, und jedes Tier dort ergibt sofort eine Bilanz von 1x Maus gerettet, 0x Maus ins Unglück verdammt.

So sieht leider die Realität aus.
 
Ich denke hier wurde alles gesagt.

Ich möchte abschließend nochmal anmerken, dass dieser Kauf nicht im Sinne des Tierschutzes ist und den Tieren keinesfalls geholfen hat.
Für weitere Infos möchte ich auch nochmal an das WIKI verweisen und hoffe darauf das es für diese Aktion keine Nachahmer gibt:
Häufige Fehler - Zoohandlung

DarkDevil, sollte Nachwuchs kommen, wird dieser nicht hier im Forum vermittelt. Solltest du es doch versuchen wird dieser Thread sofort und kommentarlos geschlossen.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom