Hamster Für welche Rasse würdet Ihr Euch entscheiden?

seh ich ähnlihc, größer ist immer schöner, aber bevor ein Tier in einem TH eingeht, kann man es sicherlich auf Minstmaßen halten, die aus seriöser Quelle wie der hh stammen...

nichtsdestotrotz war Wendy in den letzten Wochen nicht in der Lage ihren Farbmaus-Käfig fertigzustellen... ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass sie neben der Einrichtung und dem Ausbau eines Hamsterkäfigs nicht mehr Zeit haben wird!

daher wäre ich weiterhin sehr dafür, erst das eine fertigzustellen,... denn ohne den Farbmauskäfig wird das 100er Becke ja gar nicht frei!

nina

Zwerge mindestens 100x40x40cm, Mittelhamster 120x40x40cm.

.........

die sache mit dem eigenbau sehe ich aber ähnlich
erst sollten die mäuse versorgt werden, dann der hamster einziehen

Ich bin einfach sauer. Die Mäuse sind augenscheinlich noch nicht wirklich vernünftig untergebracht, da muss plötzlich ein Hamster her. Irgendwann platzt einem halt der Kragen.
Wenn Wendy einen Hamster will wird sie sich sowieso einen anschaffen, das kann keiner verhindern. Am Ende gibt es wieder Lügengeschichten und unendliche wiedersprüche. man möge einfach mal in anderen Foren querlesen was sie da zum besten gibt.....

Und ja, ich finde 100x40 zu klein für einen Zwerg. Hamster bewegen sich vollkommen anders als Mäuse, da ist grundfläche alles.

Denke bitte, falls du dich wider erwarten doch für einen Robo entscheiden solltest...- daran, dass sie guten Badesand brauchen (Chinchillasand); am besten eine Sandetage. Meine Robodame hat ausgiebig gebadet, -sie wurde allerdings NIE zahm, bestenfalls hat sie ab und an Nutri vom Finger geschlabbert, das wars dann aber auch. Es sind wirklich reine Beobachtungstiere! Und allein schon deshalb sollte das Gehege groß und abwechslungsreich gestaltet sein...

Nutri beim Hamster würde ich lassen, zumindest bei Dsungaren. Da sind mir einige Diabetesfälle bekannt.

Mareike, die Mindestmaße gelten für Zwerge wie Dshungis und Campells.
Robos brauchen m.M.n. 120x40x40cm als Mindestmaß.

Sicher, besser im Mindestmaß als im Tierheim..aber - Wendy hat es bisher nichtmal geschafft ihre anderen Tiere artgemäß unterzubringen. Und, wer jemals einen Robo hatte wird schnell feststellen das ihnen 100x40x40cm auf Dauer zu klein sind, die sind so flitzig.
Wenn sie wirklich nur das 100er Becken frei hat, soll sie nach einem alten Dshungaren suchen der nicht mehr so viel Platz braucht.

Aus welcher Quelle ist denn Mareikes Zitat? Und wie sieht es nun mit den Angaben von diebrain und der Hamsterhilfe aus?

einfach auf den Pfeil neben dem Namen klicken, dann kommst du hin

ich hab bei meinem robo eine EB größe von 120x40 und ine kleine futteretage drin. und ich finde die masse schon etwas klein.

ausserdem braucht er unbedingt eine sandfläche die mindestens 1/3 der gesamtlänge ausmacht. mein robo klaus liebt seine sandfläche, so dass ich am überlegen bin im die streufläche mit sand auszustreuen und den rest mit spänen.

und ich muss noch erwähnen das der sand nicht wirklich billig ist. vogelsand ist zwar günstiger nur absolut nicht gegeignet. ich hatte den früher mal bei den rennern und fin ihn echt mist. lieber ein paar cent mehr ausgegeben und richtigen sand gekauft. ich hab momentan ca. 3 kilo sand in meiner sandfläche.

achja klaus ist übrigens auch sehr scheu. sobald man vorm EB steht und sich bewegt wird panisch geflüchtet. er nimmt zwar leckerlies aus der hand, aber nur wenn er im versteck sitzt. also richtig zahm wir eher ein dschugi oder campell.

ich kann dir nur empfehelen, dich ausgiebig auf der seite der hamsterhilfe NRW mal schlau zu machen und dann die anschaffung nochmal zu überlegen.

tu dir den stress mit 2 EB nicht an. mach am besten erst mal den mäuse EB fertig und dann denk über den hamster nach

Ok, Ok es reicht. Es reicht jetzt wirklich Eure besser Wisserei Ihr seit schlau und Tierschutzvereine Züchter sind dumm nervt langsam.

Wenn ich Arbeitslos wäre oder nichts anderes zu tun hätte dann würde ich auch 24 STD. vor dem Computer hängen oder am Schrank basteln (was momentan aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich war).

Wer behauptet das es meinen Mäusen schlecht geht, kennt Ihr meine Mäuse, Nein.
Also keine Vorurteile und Unterstellungen, OK.

Wendy... was soll denn jetzt das Gezicke?

sieh es doch so... eben weil wir ja sehen, dass du nicht arbeitslos bist und dass du wenig Zeit hast, haben wir dir ja den Vorschlag gemacht, ERST das eine fertig zu bauen und DANN erst das nächste,... sonst wird es ja immer mehr Arbeit, das häuft sich an und wird es selbst Dir zu viel,... du verstehst?

seit Wochen willst due dieses Mäuseteil fertig bauen... und es scheitert an ein paar Türen?
ich versteh das Problem nicht, so was kan man mal fix nebenbei festschrauben!

solange die bisherigen Tiere nicht artgerecht untergebracht sind, sollte man einach keine neuen dazuholen, VORALLEM, wenn diese EBENFALLS nicht artgerecht untergebracht werden können!

So,jetzt mal ganz locker hier,ja?

Wendy...falls es dir nicht aufgefallen ist, niemand möchte dir den Hamster ausreden oder sonst was.
Die anderen wollten dir sagen das Robos keine "Anfass-Tiere" sind damit du hinterher nicht enttäuscht bist wenn der süße Hamster nicht so zahm wird wie die Farbies.
Ausserdem hast du viele Tipps bekommen,was ein Robo so alles braucht. Und das von Leuten die Robos persönlich kennen und halten. In unserem Forum geht es nicht darum irgendwen anzupissen oder dergleichen, sondern es geht darum es Optimum fürs Tier rauszuholen.

Zu deinem Hinweis (Vorwurf )das die Leute die dir hier anworten scheinbar größtenteils arbeitlos sind und ja nix besseres zutun haben als hier zu "nörgeln" : Dein letzete Anwort kam um kurz vor 3 Uhr morgens......
Wenn es dir in letzter Zeit nicht gut ging und dein Job / Schule/Ausbildung ( weis ja nicht was du tust) so anstrengend ist,dann hättest du um diese besser geschlafen anstatt dich hier aufzuregen.

Ich denke du musst zugeben das es für den Robo stressfreier ist, wenn direkt in ein fertig eingerichtetes Endzuhause ziehen kann, als wenn er in 3 Woche nochmal umziehen muss wenn der EB fertig ist.
Soweit ich in Erinnerung habe, fehlt am EB ja auch nicht mehr viel ( Türen und ne Etage oder sowas,richtig ?).Das schaffst du ja am WE.

Zur Mindestgrößen- Diskussion : Ich kenne keine Robos kann also nicht sagen wie flitzig die sind.
Da ich nicht superviel hamstererfahrung habe würde ich sagen das ein AQ 100cm x40cm eigentlich schon recht viel ist für einen Zwerg. Ich sehe aber grade bei zwei meiner Renner das man ohne Aufsatz echt beschissen dran ist was die Einrichtung angeht.
Von daher würde ich glaube noch einen schönen Aufbau machen um unten ne Buddelebene zu haben und oben viel PLatz zum flitzen.
Tja,wenn Robos aber keinen Auslauf kriegen können ist 100cm x 40cm für sein ganzen Leben auch nicht grade massig viel.

So,jetzt habe ich noch meinen Senf dazugegeben.
Werde mich jetzt mit Wärmflasche auf dem Sofa zusammenrollen.
Schönen Tag noch, Yukon

Wenn ich wollte und könnte wäre der EB schon längst fertig, nur zur Zeit habe ich einen Bandscheibenvorfall.

Hey !
Ein Bandscheibenvorfall ist was echt ernstes und damit is nicht zu Spaßen.
Also kurier dich doch erstmal aus,bevor du Pläne für den Hamster machst.
Wenn du wieder richtig fit bist sucht irgendwo bestimmt noch ein süßer Robo ein zuhause und freut sich dann,wenn er in ein anständiges zuhause bei dir ziehen darf ( wie groß diese Zuhause sein muss,musst du dann mit den anderen klären die mehr HAmstererfahrung haben als ich).
Brich nix übers Knie.
Ich weis ja nicht wie es bei dir zuhause aussieht, aber vielleicht wäre es ja auch eine Möglichkeit das du einen Aufsatz für dein AQ baust ( wenn du wieder fit bist und der Mäuse- EB fertig ist) der auf einer Seite 20cm übersteht? Dann wäre das 100er AQ zum buddeln und oben 120cm zum rennen?
So wie ich das vertsanden habe müsste das dann ja wohl wirklich reichen.

LG, Yukon

Sorry, ich weiß manchmal nicht was ihr für ein Gedöns macht...

Es ist doch nun wirklich nicht so dass die Tiere superschlecht unter sind bei der Threatschreiberin?

Da berichtet man froh und stolz über ein Vorhaben - und wird wie ein Schulkind gemaßregelt... ist doch gut wenn der Robo aus seinem tristen TH Dasein ausziehen kann?!?!

Ob die Mäuse und der Hamster nun in 3,6 oder 8 Wochen in ein größeres Domizil ziehen - finde ich so egal wie noch was...denn die Bereitschaft ist doch da und auch bisher sind die Tiere - und dann auch der Hamster - nicht turboschlecht untergebracht..

Bin der Meinung dass mans mit seiner Meinung auch übertreiben kann...

Grüßle

Hilde

@Wolfsfrau: Du kennst offenbar die ganze Vorgeschichte nicht...... In einem anderen Forum wurde Wendy bereits gesperrt...

@Wolfsfrau: Du kennst offenbar die ganze Vorgeschichte nicht...... In einem anderen Forum wurde Wendy bereits gesperrt...

Nein die kenne ich natürlich nicht.... sorry...

Nur - wenn man den Beitrag ganz unbedarft liest - kommt einem das Ganze einfach eher ungerecht vor...

Sowas zu lesen ist evtl. für ganz Neue Forenmitglieder auch nicht so nett - man bekommt ja Angst wenn man selbst mal was kritisches schreibt - vor allem die Jüngeren... ich bin ja aus dem Alter raus :-)

Grüßle

Hilde

hmmm Wendy... ich habe bisher deine Beitäge meistens schön brav mitverfolgt und mir einiges verkniffen:
Du hast dich in deisem Forum angemeldet um Hilfe zu bekommen, oder?
Will man dir helfen erfindest du Ausreden,lügst oder fängst an mit "oooohhh eure Besserwisserei nervt". Weist du was? Wenn es dich nervt das Leute,denen die Tiere am Herzen liegen, dich unterstützen wollen und auch noch sehr ruig bleiben wenn du irgenteine Sch*iße verzapfst *sry für den Ton jetzt* dann meld dich doch einfach ab!
Du scheinst dir ja eh irgentlwelche foren auszusuchen in denen dir gesagt wird, was du hören willst nämlichd as das Aq völlig ok ist.
Ich ahbe keine Ahnung von Hamstern aber einige andere hier. Diese sagen es ist nicht ok was machst du?, du kriechst in ein anderes Forum und holst dir die antworten die du haben willst!
MIR reicht es *und so manch anderem sicher auch*.
Hier wird versucht dich davon zu überzeugen
1. erstmal deine Mäuse artgerecht unter zu bringen
2. ein größeres AQ anzuschaffen
3. als letztes wenn alles fertig ist den Hamster zu holen
wenn du von all dem nichts hören willst und meinst uns alle hier als Besserwisser betiteln zu müssen dann wunder dich nicht wenn du sowas hier zu hören bekommst.
Uns liegt das wohl der Tiere am Herzen... Leute die nichts dazulernen WOLLEN und sich nichts sagen lassen sind hier fehl am Platze!
auf Wiedersehn... Nele

achso und gute Besserung...

Last edited:
@Wolfsfrau: klar ist es egal WANN die Tiere in ein artgerechtes Heim umziehen, nur sollten sie sobalt sie aus dem TH ausziehen in ihr Heim auch direkt ein feriges,artgerechte Heim vorfinden und nicht noch zig mal den Käfig wechseln müssen ;-)

Back
Top Bottom