Fütterung so okay?

Ich frage mich echt ob diese Futtermischungen mit zig Arten von Getreide, Hirse und anderen Samen wirklich alle artgerecht sind. Die Pflanzen deren Samen deren Samen da verwendet werden wachsen zum Teil nur in warmen oder feuchten Gebieten.

....diese Diskussion ist vor ein paar Monaten auch schon aufgekommen *grübel* weiß leider nicht mehr die Überschrift des Threads *grübel*

Bei Lolek und Bolek habe ich den Eindruck, dass sie viel im Napf rumsuchen und einige Saaten erst dann fressen, wenn nix anderes mehr da ist. Leider kann ich die zig Getreidesorten nicht auseinanderhalten. *schäm*

Aber Dari (das sind doch die großen weißen Körner) mögen sie auf jeden Fall sehr gerne. Da haben sie dann auch richtig was zwischen den Pfoten zum Aufknacken. Und Kolbenhirse, ob rot oder gelb, wird eher in die Sandkiste geschleppt und dort verbuddelt. *Vogelzeig*

Daher bin ich auch unsicher, ob ich wirlich nochmal diese komplizierte Futtermischung zusammenstellen soll/will.

Wie fütterst du denn deine Mäuse? Ich bin wirklich dankbar für Tipps, welche Mischungen geeignet sind.

Lolek und Bolek fahren nach wie vor völlig auf Gemüse ab: Möhren, Rote Beete, Gurke, Feldsalat, Postelein, Ruccola...*freu* Das sind echte Gemüsemäuse.
...ist auch nicht unbedingt das, was sich in der Steppe so täglich findet. ;-)

Und was sie auch lieben sind Reiswaffelkrümel (natürlich ohne Salz und Bio). Aber davon werden sie doch eigentlich nicht dick?
Trotzdem ist Lolek ein echter Brummer. Ich hab keine Ahnung, wo er das her nimmt. Er war ja schon eine Kugel, als er vor vier Monaten hier eingezogen ist, aber dünner ist er trotz viel Gemüse nicht geworden.

Mir macht das nicht wirklich Sorgen, er ist schließlich auch nicht mehr der Jüngste mit ca. 3 Jahren, aber schaden würden ein paar Gramm weniger definitiv nicht!

Meine Renner bekommen die Rennmausmischung nach Sistermann (nach Volumen gemessen 50% Wellensittichfutter 20% Kanarienvogelfutter, 30% Feinsämereien) die ist recht einfach zu mischen, Fett hält sich in Grenzen und sie mögen es. Das Futter gibts auch fertig gemischt bei Andys Nagerparadies günstig zu kaufen.

Sicher Wellensittiche und Kanaris leben woanders als Rennmäuse, daher bin ich da noch nicht ganz glücklich, aber wenigstens leben alle 3 Tiere in trockenen Steppengegenden... Aber nachdem Sistermann Studienreisen in die Heimatregionen auch von Rennmäusen gemacht hatte und dort beobachten konnte was die Tiere essen, denke ich ist dieses Konzept doch etwas besser als eines das einfach blindlings möglichst viele arten von Samen beinhaltet, wie viele andere Konzepte im Internet.

Aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht.

Wie seht Ihr das eigentlich mit Keimfutter für Rennmäuse? Gebt Ihr das Euren Tierchen? im Mausebande-Wiki stehts ja nur bei Farbmäusen. Allerdings denke ich die Vorteile davon könnten doch auch Rennmäusen gut tun (davon abgesehen dass Sistermann dies auch empfiehlt). Wie seht Ihr das?

danke für eure Rückmeldungen! *drück*

Ich war gerade zwei Wochen in Urlaub, daher schreibe ich erst jetzt... Lolek und Bolek haben die "Fremdversorgung" sehr gut überstanden, unsere Nachbarin hat sie bei uns zu Hause anhand meiner seitenlangen "Gebrauchsanweisung" liebevoll versorgt - sogar ihr Mann ist nach dem ersten Mal angefixt worden und täglich mitgekommen, um sich von dein beiden Fellmonstern bespaßen zu lassen. :D
Daher sind sie auch nicht wieder ganz scheu geworden! *freu*

Die Mischung für etwas fülligere Mäuse werde ich auf jeden Fall bestellen, wenn mein aktuelles Futter zur Neige geht - die beiden sind zwar sehr fidel, aber doch von der Statue eher "hamsterförmig"... *grübel*

Also vielen Dank für den Tipp!

Wenn ich mich hier mal kurz reinschleichen darf.... (wollt dafür jetzt irgendwie nicht wieder einen neuen Thread aufmachen)

Ich überlege auch schon seit 2 Wochen was ich füttern will/soll. Derzeit bekommen sie noch JR Farm, bei der Vorbesitzerin gabs das Rennmausfutter vom Dehner, da dort aber viele Punte "Kügelchen" drin sind, möcht ich das nicht weiter füttern.

Meine beiden Mädels sind übrigens ca. 8 Monate alt.

Da ich mich mit dem selber mischen nicht auskenne und auch jeder irendwie was anderes sagt, wollte ich einfach eine hochwertige Fertigmischung kaufen.
Derzeit denk ich dass ich die vom Futterparadies nehmen werde. Dort bestelle ich auch für meine Hamster, daher ginge das in einem (die Versandkosten sind ja auch recht hoch nach Österreich).

Meine beiden kommen mir allerdings eher recht schlank vor, oder was meint ihr? Vielleicht bild ich mir das nur ein weil meine Zwerghamster im direkten Vergleich natürlich wirklich moppelig wirken, vor allem mein Mandarinchen. *schäm*

Attachments

• 21273_10201268324056522_1846458192_n.jpg
    21273_10201268324056522_1846458192_n.jpg
    67,5 KB · Views: 4
  • 217513_10201259069625167_739322083_n.jpg
    217513_10201259069625167_739322083_n.jpg
    51,8 KB · Views: 4
  • 9391_10201275675040292_725212816_n.jpg
    9391_10201275675040292_725212816_n.jpg
    83,8 KB · Views: 4
@silbermond, deine Beiden sind ja auch noch jung, daher haben sie noch nicht so viel angesetzt ;-). ( In jungen Jahren sind wir ja auch etwas schlanker als im Alter :D ). Ich denke, das ist okay so wie die aussehen.

Als ich meine beiden ersten Renner übernommen habe, haben die vom Vorbesitzer auch nur so ein Fertig-Zeug bekommen. Irgendwann hab ich dann ein Selber-Misch-Rezept gefunden, das für mich umsetzbar war, da ich alle Sachen hier in der Umgebung kaufen kann. Das sieht so aus und ist in meinen Augen überhaupt nicht aufwändig:

200g Wellensittichfutter
200g Grassamen
30g Bio-Roggen
30g Bio-Dinkel
30g Bio-Weizen
( pro Maus gebe ich 2 x einen halben Esslöffel pro Tag, also für deine beiden wären das 2 x 1 Esslöffel :D )

Da mein Flitzer schon etwas älter ist, bekommt er auch noch ein paar Sonnenblumenkerne und kernige Haferflocken dazu. Dann hat er etwas zum zusetzen, falls er mal krank wird. Aber dick ist er nicht ;-). Du kannst das natürlich auch als Leckerli anbieten.

Dazu gebe ich jeden Tag 1-2 Scheiben getrocknete Möhre, manchmal auch getr. Apfelscheibe ( vllt. 2 x pro Woche ) und frische Sachen wie Gurke, Möhre und jetzt im Frühling/Sommer Löwenzahn und Gänseblümchen.

Und Leckerlis wie Mehlwurm und Walnuss stehen natürlich auch ab und zu auf dem Speiseplan.

Die Bio-Körner, Haferflocken und das Wellensittichfutter kaufe ich im Supermarkt und die Grassamen, Sonnenblumenkerne und getrockneten Sachen im Raiffeisenmarkt ( ist so ein landwirtschaftl. Markt ).

Ich finde das eigentlich recht einfach mit dem Mischen und man weiß, was drin ist ;-).

Ja stimmt, deine Mischung klingt wirklich sehr simpel und gut :D
Aber bisher hat mir irgendwie jeder was anders gesagt und im netz liest man ja auch immer von unterschiedlichen Mischungen, daher dachte ich, ich kauf mir die Futterparadies-Mischung, die würde passen. *grübel*

Ja klar, je mehr man liest, umso verunsicherter wird man. *skeptisch*

Dann probier doch die gekaufte Mischung einfach mal aus. Zu der kann ich natürlich nichts sagen, da ich sie nicht kenne. ;-)

Puh, da sind ja ne Menge unterschiedlicher Sachen drin *umkipp*.

Bei der Futtermischung finde ich nicht so gut, dass da gleich die Mehlwürmer und Gammarus mit drin sind. Ich meine, die sollte man etwas kontrollierter geben? Bin ich mir aber nicht ganz sicher *grübel*.
Aber die könnte man zur Not ja noch raussuchen. :D

Oh meinst du? Du bist jetzt die erste die das sagt. Andy's Nagerparadies hat auch eine Fertigmischung aber ohne Mehlwürmer und da meinten die meisten man sollte besser eine andere nehmen, also eben zb die vom Futterparadies. Ich weiß jetzt auch nicht genau ob das dann zu viel Eiweiß ist oder passt *grübel*

In meinem Zwerghamsterfutter sind auch Mehlwürmer drin, diese Mischung (auch vom Futterparadies) wurde auch allgemein für sehr gut befunden.

Ach ist das alles verwirrend *heul*

Oje, ich wollte dich nicht noch mehr verwirren. *drück*

Ich meine aber, dass sie so 2-3x in der Woche tierisches Eiweiß bekommen sollten, da es ja eigentlich Vegetarier sind, die nur ab und zu in der Natur zu Larven etc. greifen.
Aber vllt. ist mein Wissen da jetzt auch nicht das A und O. Ich habe mir das halt so "erlesen" und dann für mich umgesetzt....sorry *Blumen*

Danke trotzdem für deine Tipps, ich hab mir die Futtermischung mal notiert :D

Ok, gerne =).

( nonin, sorry, dass wir deinen Thread etwas "missbraucht" haben ;-). )

Wenn du das Futter bei Futterparadies bestellst, solltest du auf jeden Fall den Saatenmix nehmen. Das fertig zusammengestellte Futter ist überladen mit Gammarus und Mehlwürmern (wenn du die aussortierst, bist du gefühlte Stunden damit beschäftigt *umkipp*) und der Grassamenanteil scheint viel zu hoch zu sein. An sich stimmt einfach das Verhältnis der unterschiedlichen Komponenten nicht.
Zum reinen Saatenmix solltest du dann noch getrocknetes Gemüse, Kräuter und tierisches Eiweiß zugeben. In einem anderen Forum scheint es allerdings so zu sein, dass manche Tiere durch den Saatenmix teilweise stark zugenommen haben. Das solltest du, wenn du ihn verfüttern möchtest im Blick behalten.

Kannst du alles auch bei Futterparadies bestellen ;-) Beim Gemüse gibt es teilweise auch gemischte Packungen z.B. von JR Farm, kannst dich ja einfach mal ein bisschen bei futterparadies durchklicken

Last edited:
nonin, sorry, dass wir deinen Thread etwas "missbraucht" haben .

Ist gar kein Problem! :D

Sorry meinerseits, ich habe hier schon ewig nicht mehr reingeschaut, weil ich dann bei MYP dieses Hauptfutter für Gerbillus Rennmäuse von der Puschelhilfe bestellt habe.
Lolek und Bolek lassen allerdings auch hier viel liegen - das war bei meiner zusammengemixten Mischung aber auch nicht anders... *Vogelzeig*

Frisches Gemüse dagegen wird weiterhin geliebt. Aktuell sind Tomate (ohne Kerne und Schale) und Ruccola der "Renner"...;-)

Back
Top Bottom