- Reaction score
- 0
Ich frage mich echt ob diese Futtermischungen mit zig Arten von Getreide, Hirse und anderen Samen wirklich alle artgerecht sind. Die Pflanzen deren Samen deren Samen da verwendet werden wachsen zum Teil nur in warmen oder feuchten Gebieten.
....diese Diskussion ist vor ein paar Monaten auch schon aufgekommen

Bei Lolek und Bolek habe ich den Eindruck, dass sie viel im Napf rumsuchen und einige Saaten erst dann fressen, wenn nix anderes mehr da ist. Leider kann ich die zig Getreidesorten nicht auseinanderhalten.

Aber Dari (das sind doch die großen weißen Körner) mögen sie auf jeden Fall sehr gerne. Da haben sie dann auch richtig was zwischen den Pfoten zum Aufknacken. Und Kolbenhirse, ob rot oder gelb, wird eher in die Sandkiste geschleppt und dort verbuddelt. *Vogelzeig*
Daher bin ich auch unsicher, ob ich wirlich nochmal diese komplizierte Futtermischung zusammenstellen soll/will.
Wie fütterst du denn deine Mäuse? Ich bin wirklich dankbar für Tipps, welche Mischungen geeignet sind.
Lolek und Bolek fahren nach wie vor völlig auf Gemüse ab: Möhren, Rote Beete, Gurke, Feldsalat, Postelein, Ruccola...*freu* Das sind echte Gemüsemäuse.
...ist auch nicht unbedingt das, was sich in der Steppe so täglich findet.

Und was sie auch lieben sind Reiswaffelkrümel (natürlich ohne Salz und Bio). Aber davon werden sie doch eigentlich nicht dick?
Trotzdem ist Lolek ein echter Brummer. Ich hab keine Ahnung, wo er das her nimmt. Er war ja schon eine Kugel, als er vor vier Monaten hier eingezogen ist, aber dünner ist er trotz viel Gemüse nicht geworden.
Mir macht das nicht wirklich Sorgen, er ist schließlich auch nicht mehr der Jüngste mit ca. 3 Jahren, aber schaden würden ein paar Gramm weniger definitiv nicht!