Facharbeit über Maus schreiben?

Sicher, dass er nur gucken will, wie ich mir das vorstelle?
Ich fühle mich gerade total überfordert... Ich weiß gar nicht wie ich jetzt an die Sache dran gehen soll... dachte eigentlich eine Gliederungen ist dann schon soiwas wie das inhaltsverzeichnis...
ich weiß gar nicvht, wie ich das aufbauen soll, wenn ich noch gar nicht alle informationen habe..
nachher ist es ihm zu wenig oder so... oder zu wage... will irgendwie schon alles richtig machen...

Sollte ich vielleicht mein Thema auf das VErhalten generell ausweiten..?
oder wäre das zu komplex...
bin jetzt gerade am überlegen mit welcher maus ich die farbmaus vergleichen will... zu wildmäusen finde ich nämlich gerade nicht sonderlich viel (war extra gestern noch mal in unserer bücherei hab mir einige bücker mitgenommen aber da steht natürlich am meisten über die fortpflanzung statt zu irgend was anderem...) eine zu weite verwandte kann ich auch nicht nehmen... da es logisch ist das eine maus in der wüste (zB) sich anders verhält...

das mit der vergesellschaftung hört sich gut an, aber dann müsste ich mein thema ja noch mal komplett umkrempeln... *seufz*

oder sollte ich das damit verbinden...?

ich steh gerade total auf dem schlauch und würde am liebsten den kopf in den sand stecken... *seufz*

meine eltern sagen nur, wenn einer was über mäuse weiß dann du...aber sie verstehen nicht, dass es schwer ist das alles aufzubauen... und irgendwie kann mir einfach keiner helfen...

vielleicht weiß ja hier wer rat... hab noch nie so eine arbeit geschrieben und fühle mich gänzlich überfordert... besonders weil der lehrer jetzt BEVOR alles beginnt schon was sehen will... die anderen hatten zeit über die ferien... und ich erfahre das erst jetzt...

Ich habe dich jetzt so verstanden dass es dir neben der Entscheidung welches Thema du wählen willst ums methodische geht - ich weiß wie gruselig das ist wenn mans noch nie gemacht hat ;-)
Ich weiß nicht obs dir hilft, aber vielleicht ja doch, mein Ansatz sieht bei solchen Sachen (rein vom methodischen) immer so aus:

Ich gehe an solche Sachen so ran dass ich mir überlege was ich alles erwähnen will und worauf im ich besonderen eingehen möchte.
Das schreibe ich alles untereinander um den Überblick nicht zu verlieren. Dann fange ich an, die Sachen in eine Reihenfolge zu bringen, so dass sie aufeinander aufbauen und ich mich im weiteren Verlauf immer wieder auf vorher gesagte Dinge rückbeziehen kann. Dann entscheide ich über den Umfang der einzelnen Aspekte. Was wird eine Überschrift, was nur eine Unterüberschrift, was vielleicht nur eine Notiz am Rande oder ein Exkurs? Das kommt manchmal beim Recherchieren zu den einzelnen Themen ganz von allein, je nachdem wie viel man wozu findet.
Wenn ich etwas ganz spezielles einbringen möchte wie bei dir die VG, würde ich das glaube ich bis zum Schluss lassen und dann sozusagen anhand der VG vorher erläuterte Sachen schildern, die VG also als "Beispielsammlung" für vorher erklärtes verwenden.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, drück dir auf jeden Fall die Daumen!

ich muss ja zu dienstag erst einmal nur eine gliederung erstellen... denke mal, da die eigentliche frist in der wir an der facharbeit arbeiten noch gar nicht begonnen hat und die meisten ihr thema noch gar nicht wissen... denke ich das er mir dann nur sagt, dass ich das und dies evtl ändern sollte...

ich denke meine vergesellschaftung könnte ich ja in bezug auf das verhalten insbesondere sozialverhalten rangordnungen dort erwähnen...

es ist bei mir nur so, dass ich noch gar nicht wirklich viel infos gefunden habe... d.h. einige bücher schon die auch ganz brauchbar sind... aber meine gliederung wird sich doch sicher noch ändern, wenn ich evtl noch literatur finde, wo ich bemerke, dass ich einen wichtigen punkt gar nicht ins auge gefasst habe und dann noch hinzufüge...

aber sowas weiß ich ja noch nciht...

diese gliederung die ich jetzt mache... soll doch nicht die am ende meiner arbeit sein, oder?

ich denke, ich mach esjetzt gerade mal genauso wie du und schreibe mir einige fragestellungen zu meinem thema auf... besonders wie ich den begriff des verhaltens unterteilen will... da gibt es ja viele themen...

evtl werd ich die dann wenn ich mir heute abend schon eine art entwurf gemacht hab, das mal hier vorstellen und ich hoffe, dass dann evtl einige etwas dazu sagen würden, ob das für den anfang schon einmal gut aussieht =)

danke ihr lieben... ihr seit alle so toll

Yvonne

Die Gliederung soll nur ein erster Entwurf sein. Eine grobe Orientierung für den Aufbau und die Schwerpunktsetzung. Wie sollst Du den jetzt schon wissen können, wie die Arbeit am Ende aussieht. ;-)
Stell Dir einfach vor, Du müßtest einen kurzen Vortrag über das Thema halten und erstell dafür eine Gliederung und füll sie Stichpunktartig mit den wichtigsten gesammelteten Informationen.

ich werd das jetzt mal so aufbauen wie ein inhaltsverzeichnis, mit allen wichtigen überschriften und unterteilungen...
ist das dann so okay?

wenn ich anfange über das verhalten... sollte ich nochmal erklären was verhalten überhaupt ist?

Das kannst du schon tun, aber für eine Inhaltsübersicht oder was auch immer eurer Lehrer da will, brauchst du da keine Definition hinzuschreiben.
Deine Gliederung steht dann auch nicht so fest. Du kannst das, wenn du dann die Arbeit schreibst natürlich noch Anpassen. Aber die Lehrer wollen eben wenigsten mal sehen, was du dir so vorstellst.
Ich hatte das auch mal in der 11. und war total überfordert. Das ging aber fast der ganze Klasse so ;-)
Mach dir nicht so wahnsinnig viele Gedanken (ich weiß, das ist schwer). Wird schon *drück*

ich meinte nur, ob ich das als einen unterpunkt machen soll...
hab das jetzt einfach mal reingestellt..
Ich hab jetzt erstmal:

Einleitung
Hauptteil
1. Vorstellung der beiden Arten

1.1 Die Farbmaus allgemein
1.2 Die Wildmaus allgemein

2. Verhalten

2.1 Verhalten, was ist das?

2.2 Verhalten der Farbmaus

2.2.1 (hier weiß ich noch nicht unter was ich das verhalten am besten alles unterteile... bin mir da noch unentschieden unter was kann man alles Sozialverhalten packen das ist irgendwie so viel da muss ich ja noch 20 mal unterteilen)

2.3 Verhalten der Wildmaus

dnach noch mal die unterteilung

und als

3. Unterschiede zwischen den beiden Arten

und dann der Schluss (??)

ist jetzt meine erste idee... nur doof, dass ich jetzt bei meinem hauptkern der arbeit probleme bei der unterteilung hab...

wie findet ihr das? Wo würdet ihr verfeinern... ist es schlimm...dass ich die WildMaus nicht genau benannt hab? Bin mir noch nicht sicher welche ich da am besten nehme... meine freundin meint, dass evtl die hausmaus zu nah ist (?) bin mir da noch unschlüssig....besonders über welchen verwandten ich am meisten finde.

ich darf übrigens höchstens 10 seiten schreiben... im textteil also einleitung, haupt und schlussteil

Yvonne

Verhalten find ich aber auch sehr allgemein. Das umfasst ja auch schon ein paar Sachen (Sozialverhalten, Fressverhalten,Fluchtverhalten, usw.) und bei höchstens 10 Seiten musst ja schon fast aufpassen das du nicht zu weit ausholst. Bei 2 verschiedenen Arten sind das ja grad mal 3-4 Seiten zum Vergleich plus 2-4 Seiten für Einleitung und Schluss.

Last edited:
ich hab mir das auch so gedacht, dass ich diese verhalten dann noch dazunehme... glaubst du das wird zu viel?
ich weiß ja nicht ob ich über jede spate so viel schreiben kann... hm...

nachher finde ich zu wenig... oder meint ihr nicht?
oder reicht das sozialverhalten... was ich dann auch irgendwie unterteile... aber auch noch nicht weiß unter was, weil ich die speziiellen begriffe nicht weiß *schäm* auf jedenfall spielt rangordnung ne rolle... gehört unter sozialverhalten auch die fortpflanzung oder ist das extra...

So genau weiss ich das nicht, aber wenn du 6 Wochen Zeit hast, müsste sich doch mit ordentlicher Recherche doch genug Material finden oder *grübel*
Ich wüsste für mich das ich bei 2 Arten mit Einleitung und Schluss deine Gliederung von der Seitenanzahl sprengen würde. Aber wenns nur ne grobe Gliederung sein soll zur Sichtung für den Prof. ob das Thema ok ist von der Aufstellung her, denk ich könnt mans lassen. Dann kann man sich immer noch entscheiden, inwieweit man das Verhalten behandelt.

ich fände das irgendwie besser wenn ich das ganze verhalten beleuchten könnte..weil sich daraus sicher mehr unterschiede entwickeln würden... zB beim Fluchtverhalten und Vorratsverhalten (bei dem letzten würde man sicher wieder parallelen ziehen)...
Hab gerade in einem buch geguckt, wo viel drin stand... und da könnte ich so viel von verhalten anführen auch das balzverhalten was ich total schön fidne... (singende mäuse ^^) aber ich denke das wird dann wirklich zu viel...
Jetzt bin ich gerade in meinem elan gewesen und nun wird es wahrscheinlich zu viel-... och man ist doch doof...

was mir spontan zu sozialverhalten einfällt ist:
rangordnung
Dominanzverhalten
Kampfverhalten (?)
Balzverhalten (gehört das dazu ist integration von einem tier)
Jungen Aufzucht
Zusammenleben (wie nennt man das, wenn sie zusammen in einer gruppe leben und das gegenseitige putzen, kuscheln usw)

wäre jetzt so das erste was mir einfallen würde... (irgendwie finde ich gerade doof, dass wir nach oben hin ne begrenzung haben)

Ich hab es jetzt nur für das Sozialverhalten gemacht... und es sieht so schon sehr viel aus... ob ich das alles auf die Seitenanzahl kriege weiß ich nicht...
macht mir irgendwie angst, dass es wieder zuviel wird...

ihr könnt ja jetzt euch das mal anschauen und evtl sagen... ob da gewisse Punkte evtl nicht dazugehören... freue mich auf Hilfen und Tipps und danke, dass ihr euch immer so viel Zeit nehmt, für anderer Probleme =)

Erste Gliederung zu der Fragestellung:
Wie unterscheidet sich die Farbmaus in ihrem Sozialverhalten bezüglich eines ihrer freilebenden Verwandten?

1. Einleitung

2. Vorstellung der beiden Arten

2.1 Die Farbmaus allgemein
2.2 Die Wildmaus allgemein

3. Sozialverhalten

3.1 Sozialverhalten, was ist das?

3.2 Sozialverhalten der Farbmaus

3.2.1 Zusammenleben
3.2.2 Rangordnung
3.2.3 Dominanzverhalten
3.2.4 Kampfverhalten
3.2.5 Balzverhalten
3.2.6 Fortpflanzung
3.2.7 Jungen Aufzucht

3.3 Sozialverhalten der Wildmaus

3.3.1 Zusammenleben
3.3.2 Rangordnung
3.3.3 Dominanzverhalten
3.3.4 Kampfverhalten
3.3.5 Balzverhalten
3.3.6 Fortpflanzung
3.3.7 Jungen Aufzucht

4. Gegenüberstellung beider Arten hinsichtlich ihres Verhaltens
(würde ich ne tabelle machen, wo noch mal alles sichtlich dargestellt ist, oder sowas lieber in den Anhang?)

5. Schlussteil

----

Liebe grüße Yvonne

Hej, das sieht doch schon mal sehr gut aus!
Ich würd mir beim Verhalten die Bereiche herausgreifen in denen die Unterschiede zwischen den beiden am größten sind. Dann kanst Du gut unter "Punkt Vier" bei der Gegenüberstellung erklären warum das so ist. Und im Schluß vielleicht noch darauf zurückgreifen warum diese Unterschiede die Farbmaus zu einem guten/ intressanten/(was Du willst)... Haustier machen.
P.S.: Mach Dir keine Gedanken, dass es zuviel "an Wissen" werden könnte. Wenn Du die Besprechung mit Deinem Lehrer hast, wirst Du ihn umso besser von Deinem Thema überzeugen können, jemehr Du ihn mit Vorschlägen und vorhandener Hintergrundinformation "zutexten" kannst. ;-)

ich bin jetzt im moment sehr stolz... nur ich hab angst, dass es zu viel wird... weil es nur höchstens 10 seiten werden dürfen und einleitung und schluss müssen zusammen 2/7 insgesamt einnehmen....
voll doof... irgendwie hätte ich das andere verhalten gerne dazubezogen wäre so schön gewesen... aber ich glaub das wäre dann sehr sehr viel...

Schreib einfach erstmal drauf los, arbeite alles schön aus. Wenns über 10 Seiten sind, kannst du immer noch schauen, was man rausstreichen könnte. So würde ich das machen. Aber sieht schon sehr gut aus für den Anfang *Daumenhoch*

dankeschön *stolzbin*
mal sehenh was der lehrer sagt,,, ich hoffe er findet es ok...

nur weiß ich halt noch nicht, ob ich als verwandte die hausmaus oder eine andere freilebende nehmen soll... da werd ich ihn mal fragen... hab es mir bisher ja offen gehalten. *zwinker*

3.2.2 Rangordnung
3.2.3 Dominanzverhalten
3.2.4 Kampfverhalten

Wo ist da jetz der Riesenunterschied? Ich glaub ich würde das in einem Punkt zusammen fassen. Schon weil ICH mich da überall wiederholen würde. Aber ich habs allgemein auch nich so mit solchen Hausarbeiten...

guter einwand!

ich überlege grade, aus welcher sicht du über farbmäuse schreibst - tierschützer? futtermuaszüchter? labormitarbeiter, die über farbis in makrolons zu versuchszwecken berichten? jenachdem wird man ganz anderes verhalten als "normal" ansetzen.
und wenn du aus tierschutzsicht schreibst - wie siehts da mit den quellen aus? willst du dich da aufs wiki, eigene erfahrungen und haustierbücher beziehen?

Wo ist da jetz der Riesenunterschied? Ich glaub ich würde das in einem Punkt zusammen fassen. Schon weil ICH mich da überall wiederholen würde. Aber ich habs allgemein auch nich so mit solchen Hausarbeiten...

Ich hab mir gedacht, dass Dominanzverhalten ja nicht zwangsläufig Kampfverhalten sein muss.. hab ich mir so gedacht...
ich kann ja mal gucken, wenn es dann so ist, dann änder ich es auch denke ich...
weil ich glaub wiederholung gibt punktabzug?

Back
Top Bottom