Familie Zitzewitz die VZM sind da!

Herzlichen Glühstrumpf zum guten Endergebnis *Blumen*

Foto "alle" - die kleineren holen etwas auf, was die Größe angeht, oder täuscht das?

Dir fehlen übrigens noch 8 Namen :D

Tatsächlich brüte ich hier vor mich hin!
Da ich bekennende TBBT Fan bin und eine Maus mit "Spot" habe ist nichts naheliegender, als diese Maus Shelly (Sheldon Cooper ) zu nennen.
Damit wird aus Nr. 1 Shelly
Die Anderen bilden offensichtlich noch Flecken aus, daher warte ich noch, bis ich die Mäuse besser unterscheiden kann. Also brauche ich nur noch: 7 Namen*schreiweg*
1. Shelly
2. ?
3. ?
4. ?
5. Toffi(fee)
6. ?
7. ?
8. ?
9. ?
*grübel*

Nachtrag zur Größe:
Das täuscht! Nr. 8 und 9 sind die größten Mäuse. Und auch die Widerspenstigen. Die habe ich ewig suchen müssen. Toffi und Shelly sind ganz klar die Kleinsten.
Zwischen den Bilden liegen ja gerade mal 24 Stunden!

Last edited:
Die Damen werden immer agiler*Herz*
Wenn man es genau nimmt, bekomme ich jede Woche ein Feedback, dass das Gehege zu klein ist:D
1. Woche Basis Camp: 1,50m x 0,60m
Die Damen erkunden das Gehege. Vorsichtiges herum wuseln bzw. huschen.
2. Woche Basis Camp + Jagdgehege: 2,50m x 0,60m
Es wird gesprungen und wild durchs Gehege gesprintet.
Ich eröffne das Jagdgehege. Dieses wurde über drei Tage vorsichtig mehr und mehr "erobert".
Seit gestern (Anfang 3. Woche)
Sie preschen wie irre durch das gesamte Gehege. Das Laufrad wird zum glühen gebracht (wurde bis gestern nicht benutzt) und dann ist da noch eine vorwitzige Maus... Diese Dame hat geblickt, dass über der Decke noch was sein muss und hangelt sich ständig nach oben an die Öffnung. Diese ist mit einem schweren Stein verschlossen, ich hatte da so eine Ahnung:D

Allerdings sind die Damen mir noch zu ängstlich, als das ich die oberen Etagen schon freigegeben würde!
Meine Idee mit dem Licht anlassen und vorlesen fruchtet.
Sie bleiben zwar noch erstarrt stehen aber rennen kaum noch weg. Sobald die Damen komplett entspannt bleiben, gebe ich den Rest frei.

Alles gut ;) Da ruft niemand in der Psychiatrie an.
Vorlesen ist ein beliebtes Hilfsmittel um Tiere zu zähmen.
Bei Katzen wird das v.a. in Tierheimen oft gemacht.
Warum dann nicht auf bei Nagern? Finde ich gut :)

Ansonsten bin ich gespannt auf was für Beschäftigungen deine Mäuschen abfahren *Herz*

Ist doch normal ..

Meine Mäuse kennen sämtliche " Criminal Minds " Folgen auswendig ,weil ich im MÄusezimmer immer den TV anhabe ,wenn ich da bin ...:D

Mal ein paar Unterscheidungsvorschläge samt Namen *bätsch*

Bild 2: sie hat fast einen geometrisch korrekten hellen Streifen am linken Ohr:
Stripe ;-)

Maus 3 links hat fast eine Flügelzeichnung wie ein Flügel von Hermes, der Götterbote, auf dem linken Ohr: Hermine ;-)

Maus 4 rechts: ist das ein dunkler Ring um das rechte Auge? Monokel ;-)

Maus 8 hat meiner Meinung nach die dunkelsten Lauschlöffel: Öhrchen

Mal ein paar Unterscheidungsvorschläge samt Namen *bätsch*
...

Was du alles siehst:D
Erstmal Danke für deine Mühe aaaaber die Damen entwickeln langsam aber sicher deutliche Flecken im Pelz. Ich denke in einer Woche müsste die entgültige Fellzeichnung abgeschlossen sein. Selbst der Welpenplüsch ist -leider- weg*heul*

Übrigens habe ich gebastelt:D
Der Lieblings Platz meiner Mäuse ist tatsächlich dieses Teil von Tri.... Da flitzen sie mit Begeisterung darauf herum obwohl es nur drei Plätze hat.
attachment.php

Deswegen musste ich den Damen ein vernünftiges Plätzchen schaffen.
Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich es mit Moos beklebe oder nicht. Mir gefallen beide Möglichkeiten*grübel*
Ohne Moos
attachment.php

Mit Moos (ich würde dann alle Plattformen mit Moos bekleben!)
attachment.php

Attachments

• 2017-05-03 08.33.02.jpg
    2017-05-03 08.33.02.jpg
    62,8 KB · Views: 95
  • 2017-05-03 08.34.01.jpg
    2017-05-03 08.34.01.jpg
    41,5 KB · Views: 95
  • 2017-05-03 08.34.59.jpg
    2017-05-03 08.34.59.jpg
    56,2 KB · Views: 95
Nachtrag:
Die Damen gehen jetzt nicht nur zum ködeln auf Klo... HA! Sie pinkeln da jetzt auch rein*Herz*
Das beruhigt mich sehr, weil ein reinigen meines Geheged, schon recht aufwendig und vor allem stressig für die Damen wird!

Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich es mit Moos beklebe oder nicht. Mir gefallen beide Möglichkeiten*grübel*

Ohne Moos
Hat den Vorteil, dass es sich einfach besser sauberhalten läßt und die Rinde besser benagt werden kann, als wenn sie unterm Moos versteckt ist

Die Optik ist zwar toll "grün", wenn aber das Moos erstmal aufgeklebt und dann abgenagt ist, sieht der Podestkletterplatz unschön aus. Würde das Moos eher auf das untere Haltebrett legen und zwischen die senkrechten Äste der Podeste klemmen.

Hier ist beispielsweise noch eine gute Idee für Moos, in einer Kokosnuss:
Moos/Kokosnuss

So... habe das Moos jetzt mal neu drapiert:D
Hat tatsächlich was... ich kann mich nicht entscheiden*schreiweg*

attachment.php

Attachments

• 20170504_143707.jpg
    20170504_143707.jpg
    51,4 KB · Views: 86
Mir gefällt die Lösung "unten" besser, vor allem kann man es mal unkompliziert auswechseln, wenn es alt/abgefressen/unschön geworden ist oder sonstwie weg muss *Daumenhoch*

Oki doki, nach dem ich das Teil einfach mal länger betrachtet habe, bin ich auch der Meinung: Moos unten besser:D
Da ich gerade Langeweile im Job habe, bastel ich mir jetzt einen Mäuse-Kletterpark. Mal gucken was dabei raus kommt:D :D :D

Was meint ihr... Fam. Zitzewitz ist leider weiterhin recht scheu. Allerdings scheinen sie echt Langeweile zu haben und stellen das Gehege auf den Kopf. Das ist grundsätzlich okay aaaaber sie könnten ja den Rest der Villa erobern. Sollte ich noch warten oder einfach die Tore öffnen. Dann kann ich auch besser dass Futter verteilen und sie dadurch mehr beschäftigen!

Würde ich jetzt am Wochenende ins Auge fassen, da Du sie gut beobachten kannst, wie sie auf den anderen Gehegeteil reagieren.

Die Tore sind gestern eröffnet worden. Leider hatte ich die letzten Tage echt Streß und konnte sie erst gestern in die "Freiheit" entlassen.
Meine Vorstellung war: Das die Damen ein paar Tage brauchen um sich zu trauen!
Die Realität:
Die Rampen wurden kurz inspiziert und dann gab es kein halten mehr. Es wurde gerannt, geklettert und Luftsprünge gemacht. Sie haben mich komplett ignoriert und sind trotz meiner Anwesenheit durch das Gehege GETOBT! *freu*
Auf Grund der hohen Geschwindigkeit, gab es auch den ein oder anderen Unfall. Mit voll Speed durchs Gehege jagen und nicht bremsen kann gut gehen.... muss es aber nicht*schreiweg*
Dabei habe ich extra die Entschleunigungs Kästen von meinem Hamster drin gelassen, damit er nicht ständig mit Hochgeschwindigkeit in die unteren Etagen purzelt... das war auch ne gute Idee. Es hätte sonst deutlich mehr Unfälle gegeben.
Bei dieser Gelegenheit konnte ich die Mäuse gut sehen. Herjeh.... Sie sehen alle schon so "erwachsen" aus. Nix mehr Babyplüsch. Und groß sind die geworden. Die Kleinsten haben jetzt die Größe einer größeren FM und die Größten wie junge Ratten. Wahnsinn!!
Heute Nacht hatten sie keine zeit ihr Gemüse zu fressen. Es war fast alles noch in den Näpfen und sie sind noch wach. Habe mich gerade furchtbar erschrocken, weil ich nach der Toilette gegriffen habe... da saß aber noch ne Maus drin*schreiweg*
Ich weiß nicht, wer sich mehr erschrocken hat...:D
Zu meiner Freude haben sie fast jedes Leckerlie gefunden, was ich versteckt hatte.
Ich bin gespannt, ob die Gruppe mit der Größe gut umgehen können oder ob es Dramen geben wird.
Laut Internet, sind die Damen mit ca. drei Monaten geschlechtsreif... dann dürfte es wahrscheinlich spannend werden.
Daher haben wir noch ca. einem Monat Ruhe:D

Ja stimmt, mit 75- 90 Tagen sind sie dann "erwachsen" :D

Wir sind ganz gespannt, wie sich die Fellfärbung entwickelt hat, ob sie schon alle Namen haben *heilig* und über Fotos der Truppe, wie sie im erweiterten Gehege rumtobt würden wir uns auch ganz doll freuen ;-)

Hallo Nicole
wie ist es dir, deinen Mäusen und deinem Gehege(verbund) inzwischen ergangen?
mfG

Back
Top Bottom