Hallöchen!
Ach der ist ja richtig knuffig und so klein *Herz* Und die Bilder sind klasse...Spiegelreflex?
Wir haben auch gerade einen Welpen daheim rumspringen...ist aber jetzt schon bald 8 Monate alt.
Unsere ist auch vom Züchter, was auch zu einigen Diskussionen geführt hat. Ich war sehr für einen Hund aus dem Tierheim, zumal mir meine Mutter beim letzten Hund schon versprochen hat, dass der nächste ein Heimhund wird. Aber wie das so ist, unser Wolf starb sehr überrschend letztes Jahr und meine Mutter war seelisch sehr angeschlagen...da diskutiert man nicht bis aufs Blut. Leider konnte ich in diversen Tierheimen und Orgas ihre Anforderung zu der Zeit nicht erfüllt sehen (ein altdeutscher sollte es sein, ein Welpe und wieder ein Mädel...zu viele Ansprüche leider). Ich hab dann meiner Mutter den Kompromiss gemacht: Tierheim oder vernünftiger Züchter...alles andere ist absolut inakzeptabel und ich glaube sie hat realisiert wie ernst mir das war.
Ich bin dann selbst zum Züchter um ihn mit meinem sehr kritischen Auge zu prüfen, hab Suri ausgesucht und später dann abgeholt. Ich kann mit dem Kompromiss leben auch wenn für mich persönlich nur Tierheimhunde in Frage kämen.
Bei unserem Platz ist es übrigens so, dass nur Hund mit Tollwutimpfung die Angebote wahrnehmen können, also Welpenschule auch erst für Tiere ab 12 Wochen dementsprechend.
Bei uns war die Gruppe wild gemischt, was ich genau richtig fand. Den einen Tag kam auch eine völlig verschüchterte Jacky-Dame mit 12 Wochen zur Spielrunde. Sie hatte ziemlich Angst anfänglich. Hat sich immer schutzsuchend hinter ihrem Herrchen versteckt wenn der Ridgeback oder unsere altdeutsche zu stürmisch ankamen.. Papa ist aber immer mal wieder einen Schritt zu Seite, so dass sie sich auseinander setzen musste mit den anderen...und was soll ich sagen, nach keiner Viertelstunde war sie oben auf...hatte bei einigen Hunden (besonders bei einem eher gemütlichen leonberger, war das süß) die Hosen an. Ich denke es ist gerade auch wichtig sie besonders in dem Alter nicht zu sehr vor solchen Konfrontationen zu schützen...
Ich bin dann irgendwann mit meiner Süßen unterwegs gewesen, da war ein Jacky an der Leine. Ich hab meine dann ab gemacht, weil sie sich immer verhederten. irgendwann begannen sie stürmischer zu spielen und die Frau schrie plötzlich panisch ich solle meinen Hund jetzt lieber wegnehmen, das wäre zu heftig. Man muss dazu sagen, dass der Jacky meiner Suri ordentlich die Meinung gegeigt hat, keinesfalls sich unterbuttern hat lassen. Trotzdem seufzte die Frau, als wir uns wieder entfernten "Oh, mein Herz.." ... absolut unbegreiflich ist mir das... das Tier ist doch nicht aus Porzellan...
lieben gruß
aj