Farben-Rätsel

• Thread starter Thread starter Polly
  • Start date Start date
ich hoffe das ist okay das ich hier frage. Ich wollt mal wissen was der Zwerg hier für eine Farbe hat:

hier als Baby etwas unscharfes Foto. Er hat sich ja richtig umgefärbt :
BILD1135.jpg

und hier im neuen Zuhause und in größer :
CIMG9166.jpg

CIMG9168.jpg

schon mal danke im voraus!

Last edited:
Hmm er ist am Rücken dunkler als an den Seiten, richtig? Dazu gibts die Züchterfarben "Sable", also Marten Sable und sable, in je rezessiver oder dominanter Form. Die dominanten sind Ay-Träger und werden damit ebenfalls wie dominant Rot fettleibig.

ja,... das ist so ähnlich wie bei meiner Flocke,... hatte ich BJuti ja schon gezeigt... die war deutlich heller und wurde als dominant-Cream eingestuft von einer Vereinszüchterin.... aber die hat auch so umgefärbt...

Hmm er ist am Rücken dunkler als an den Seiten, richtig? Dazu gibts die Züchterfarben "Sable", also Marten Sable und sable, in je rezessiver oder dominanter Form. Die dominanten sind Ay-Träger und werden damit ebenfalls wie dominant Rot fettleibig.

also .. er it am kopf am dunkelsten nach hinten hin wirds dann immer heller. Ich bin mir dann auch noch ziemlich sicher das er weiter hinten einen dunklen Fleck hat, der die Farbe hat die er auf dem Kopf hat.. vllt auch etwas heller. Aber aufjednefall Dunkler als der hintere Rücken drum rum .. Verstanden ? :D
Ich find er sieht wie eine Art Schecke aus mit 2 Farbe. Vielleicht kriegt Bjuti mal nen schönes rücken foto von ihm hin die Tage.. mich interessierts ja was das explodierte Sofakissen eigentlich ist :D

also .. er it am kopf am dunkelsten nach hinten hin wirds dann immer heller. Ich bin mir dann auch noch ziemlich sicher das er weiter hinten einen dunklen Fleck hat, der die Farbe hat die er auf dem Kopf hat.. vllt auch etwas heller. Aber aufjednefall Dunkler als der hintere Rücken drum rum .. Verstanden ? :D
Meint man, je nach dem wie das Licht fällt. Er ist einheitlich durch gefärbt auf dem Rücken. Und da ich eh eben gefüttert habe, habe ich auch Fotos gemacht.

schimmel3.jpg

schimmel2.jpg

Schimmel.jpg

Hm wnen ich jetzt die Bilder sehe... vll doch einfach nur ein normaler Tan?
Vll Schokosatin, und es wirkt deshalb je nach Lichteinfall unterschiedlich?
Oder Agouti Tan. Wegen den Wellen sieht man das halt einfach noch viel schlechter

Also ich bin total überfordert, ich kann gerade mal schwarz, weiß und agouti auseinander halten :D

Aber wie agouti sind er nicht aus. Tja Shi-ne, musste dumm sterben :D

Edit: Agouti tan glaub ich auch nicht, hatte ich schon und Bjana sah so aus.
cimg1513.jpg

Scheint aber eine Agouti-Tan in Satin zu sein, das Satinfell verwischt sehr viel. Ich hatte auch mal eine Ag.satin(ist die Maus in meiner Sig sogar) und die sah viel farbkräftiger aus als andre Agoutis die ich gesehen hab. Das Lockenfell machts halt schwer *seufz*

Aber das mit dem Farbverlauf von dem ich oben geredet habe würd ich mal zurück ziehen, das wirkt auf den neuen Bildern wirklich nach einer normalen Tan-Färbung.

Bjana war auch satin (glaub ich, hat halt sehr sehr geglänzt) und fusselig dazu, aber nicht gelockt ...
CIMG3399.jpg

ich würde hier auf einen chocolate tan tippen, weil das rückenbraun so schön dunkel und satt ist und der bauch genau die organge schöne färbung eines black tan hat. ich habe bei einer züchterin ein bild gesehen (chocolate tan) die bis auf die fellbeschaffenheit (vllt. sieht er auch nur auf dem bild so wuchelig aus) genau so aussieht wie dein mäusschen.

EDIT: könnte mich auch irren, sieht nach ticked aus. also vllt. doch eher agouti? *schwer zu sagen*

Vielleicht Silber oder Gold Agouti? Also das Fell sieht für mich schon irgendwie geticked aus...aber Satin, flusig und je nach Licht kommen teilweise komplett andre Farben raus....

@Beauty: Haben wir die gleichen Mäuse ? :D
Meine Maggy sieht fast genauso aus wie Bjana...

Deren Farbe hab ich bis heute nicht kapiert, aber ist mir auch wurscht, solange sie gesund sind und es ihnen gut geht
=)

Hihi, ist die niedlich! Bjana kam damals (2006?)aus einem Bremer Notfall, aber sie lebt leider schon lange nicht mehr.
Und klar, die Farben sind total wurscht! =)

Oh, wie schade daß sie nicht mehr lebt *traurig*

Maggy und die 2 anderen Mäuse hab ich von Privatleuten übernommen, die wussten nichtmal wie alt die Tiere sind (O-Ton: "hmm, n Jahr etwa ?")

Angeblich soll der Sohn sie mal aus einem Fressnapf geholt und bei "Nicht-mehr-Gefallen" den Eltern aufgeschwatzt haben...aber wo das war weiß ich leider ebenso nicht. Egal, nu sind sie hier und leben als Maus weiter und nicht mehr als trockengelegte Fische :D

Hi!

@ Polly

"Stellas" Färbung entspricht am ehesten einem schönen Silver Ten. Dove ist zwar viel häufiger und tritt auch in einer breiten Farbausprägungspalette auf, doch ist Stellas "Grau" schon verdammt hell, und auch das Ten sehr zahrt.

"Mike" ist , wenn er schwarze Augen hat, auf jeden Fall Red. Ob dominat oder rezessiv wird sich mit der Zeit herausstellen. Wirklich "Gutes Red" ist übrigens eher selten anzutreffen. Viele Tiere dieses Farbschlages sind eher ocker, beig oder sandfarbend. Dershalb wird die Farbe im Ausland auch oft als "Yellow" bezeichnet.

@Shi-ne
Bei Deiner Maus könnte es sich um eine Sepia Fox handeln. Sepia gehört ebenfalls zu den Farben die einen großen Farbintensitätsspielraum aufweisen. Typisch ist jedoch, das die Tiere sehr hell in ihrer Jugend sind und dann nachdunkeln. Allerdings macht das lange Fell und der Satineffekt eine genaue Farbbestimmung schon sehr schwer.

Viele Grüße, Mausn
(die immer noch grübelt welche Farben ihre süßen Kastraten haben, was aber auch völlig egal ist weil die Kerlchen einfach nur soo süÜÜÜß sind! *Herz* :D

Mooni hat Verspätung... *heilig*

Also:

Bei Stella tendiere ich auch zu Silver Tan, aber ohne Garantie. Die meisten Dove-/Dove-Tan-Mäuse sind ja mehr taubengrau, etwas "schmutziggrau". Allerdings habe ich schon mehrmals von Züchten gehört, dass sie sich bei Notis ohne bekannten genetischen Background anhand von Fotos auch nicht genau festlegen können... Dove und Silver b.e. sieht sich manchmal wahnsinnig ähnlich. So hell wie die Farbe ist, scheint es eher Silver zu sein, aber wie gesagt - nicht sicher.

Ihr Kamerad Mike ist definitiv Red, wenn auch optisch eher "yellow". :D

Kurze Anmerkung @Scotchbride:
Maggy dürfte Red + Satin mit kräftigem "Rußen" sein, kein Agouti Tan. Für Tan geht das rötliche Fell viel zu weit nach oben, das dunkle scheint auch eher vom Rücken auszugehen (oder?). Am Rücken sieht es zudem getickt aus, so einen Effekt ruft ja das "Rußen" auch hervor.
(Wunderschönes Tier... =) )

Tja, und der Problemzwerg...
Für mich ist das eindeutig kein Tan oder Fox. Bei Tan-/Fox-Färbungen beschränkt sich das Tan bzw. Weiß immer auf den Bauch und reicht nicht bis auf die Außenseite der Beine - bei ihm ist das aber offenbar der Fall.
Meiner Meinung nach handelt es sich entweder um dominantes Cream mit starkem Rußen oder aber um eine der (im DMRM-Jargon) "erweiterten Zuchtfarben". Leider habe ich bisher noch nie Sable oder Marten Sable gesehen, deshalb kann ich's nicht wirklich beurteilen...
Wenn die Definitionen auf dieser Seite mit den deutschen halbwegs übereinstimmen, könnte Sable oder Marten Sable wohl in Frage kommen:
Sable - "Eye black. The top colour shall be a rich dark brown, as dark as possible, from nose to tail root; the belly colour to be as rich a golden tan as possible and the shading from top to belly to be gradual, even and pleasing, with no line of demarcation nor any blotch, patch, ticking or streakiness. (...)."
Sinngemäß übersetzt: "Augen schwarz. Die Farbe der Oberseite sollte ein tiefes Dunkelbraun sein, so dunkel wie möglich, von der Nase bis zur Schwanzwurzel; die Bauchfärbung so kräftig golden Tan (rotbraun) wie möglich und die Schattierung von der Oberseite zum Bauch schrittweise/allmählich, gleichmäßig und "angenehm", ohne Abgrenzungslinie oder irgendwelche Tupfen, Flecken, Ticking oder Streifen."
Marten Sable - "Eye Black. Top colour shall be a rich dark sepia from nose to tail, shading off to a paler colour on lower jaws, sides and flanks, blending to be gradual; belly white, white ticking on flanks and rump to be considered an added beauty. (...)"
Sinngemäß übersetzt: "Augen schwarz. Die Farbe der Oberseite soll von Kopf bis Schwanz ein tiefes dunkes Sepia sein, schattiert übergehend in eine hellere Farbe am Unterkiefer, den Seiten und Flanken, sich vermischend bis schrittweise; Buach weiß, weißes Ticking an den Flanken und am Rumpf wird als besonders schön angesehen."
-
Marten Sable würde m.E. einigermaßen passen, insbesondere, da die Oberseite eher Sepia ist als dunkelbraun und die Unterseite sehr hell. "Schlechtes" Sable wäre aber vielleicht auch möglich.
Oder er rußt doch und die "Ticking-Optik" wird nur von den welligen Haaren und dem Satin verwischt... Die dunkle Färbung hat sich ja offensichtlich mit der Zeit ausgeweitet, er hat sich richtig umgefärbt - ob es das bei Sable gibt, weiß ich nicht. *grübel*

Ich habe leider aktuell keine Kontakte mehr zu Züchtern, müsste die erst wieder reaktivieren. Alternativ könnte ich oder jemand von euch im DMRM-Forum nachfragen...?
Oder ihr nehmt den Kleinen einfach als "etwas ganz besonderes" ohne genauere Definition. ;-)

LiGrü,
Mooni (mit Dank an Langenscheidts Deutsch-Englisch/Englisch-Deutsch Wörterbuch)

Last edited:
Was für ne Wissenschaft *umkipp*
Mooni, Raupi sagt auch evtl. Marten Sable.

Shi-ne, reicht dir das nun? :D

Wow Moon, da hast du dich ja richtig ins Zeug gelegt *heilig* :D
Danke für die Aufklärung...

Und ja, Maggy ist dunkler vom Rücken her (hier kann man es einigermaßen gut erkennen:

das meiste an der Maus ist aber rötlich (am Bauchi auch etwas heller). Mütze hat in etwa die gleiche Farbe, nur noch rötlicher, mit eher partiell dunkleren Stellen. So ne Farbe hatte ich vorher noch nie gesehen, war sehr überrascht als ich die Tiere in Empfang nahm...

(Nichtsdestotrotz ist die Dritte im Bunde definitiv dominant rot und somit qualzüchtig, sie hat inzwischen schon die 80g Marke geknackt *seufz*...wollte ich nur mal anmerken)

Oder ihr nehmt den Kleinen einfach als "etwas ganz besonderes" ohne genauere Definition.

DEM stimme ich kompromisslos zu ;-)

(Nichtsdestotrotz ist die Dritte im Bunde definitiv dominant rot und somit qualzüchtig, sie hat inzwischen schon die 80g Marke geknackt *seufz*...wollte ich nur mal anmerken)
Die beiden anderen würde ich auch genau da einordnen. Dominant rot, mit Satin und ziemlich rußig. ;-)

Back
Top Bottom