Mooni hat Verspätung...
Also:
Bei Stella tendiere ich auch zu Silver Tan, aber ohne Garantie. Die meisten Dove-/Dove-Tan-Mäuse sind ja mehr taubengrau, etwas "schmutziggrau". Allerdings habe ich schon mehrmals von Züchten gehört, dass sie sich bei Notis ohne bekannten genetischen Background anhand von Fotos auch nicht genau festlegen können... Dove und Silver b.e. sieht sich manchmal wahnsinnig ähnlich. So hell wie die Farbe ist, scheint es eher Silver zu sein, aber wie gesagt - nicht sicher.
Ihr Kamerad Mike ist definitiv Red, wenn auch optisch eher "yellow".
Kurze Anmerkung @Scotchbride:
Maggy dürfte Red + Satin mit kräftigem "Rußen" sein, kein Agouti Tan. Für Tan geht das rötliche Fell viel zu weit nach oben, das dunkle scheint auch eher vom Rücken auszugehen (oder?). Am Rücken sieht es zudem getickt aus, so einen Effekt ruft ja das "Rußen" auch hervor.
(Wunderschönes Tier... =) )
Tja, und der Problemzwerg...
Für mich ist das eindeutig
kein Tan oder Fox. Bei Tan-/Fox-Färbungen beschränkt sich das Tan bzw. Weiß immer auf den Bauch und reicht nicht bis auf die Außenseite der Beine - bei ihm ist das aber offenbar der Fall.
Meiner Meinung nach handelt es sich entweder um dominantes Cream mit starkem Rußen oder aber um eine der (im DMRM-Jargon) "erweiterten Zuchtfarben". Leider habe ich bisher noch nie Sable oder Marten Sable gesehen, deshalb kann ich's nicht wirklich beurteilen...
Wenn die Definitionen auf
dieser Seite mit den deutschen halbwegs übereinstimmen, könnte Sable oder Marten Sable wohl in Frage kommen:
Sable - "Eye black. The top colour shall be a rich dark brown, as dark as possible, from nose to tail root; the belly colour to be as rich a golden tan as possible and the shading from top to belly to be gradual, even and pleasing, with no line of demarcation nor any blotch, patch, ticking or streakiness. (...)."
Sinngemäß übersetzt: "Augen schwarz. Die Farbe der Oberseite sollte ein tiefes Dunkelbraun sein, so dunkel wie möglich, von der Nase bis zur Schwanzwurzel; die Bauchfärbung so kräftig golden Tan (rotbraun) wie möglich und die Schattierung von der Oberseite zum Bauch schrittweise/allmählich, gleichmäßig und "angenehm", ohne Abgrenzungslinie oder irgendwelche Tupfen, Flecken, Ticking oder Streifen."
Marten Sable - "Eye Black. Top colour shall be a rich dark sepia from nose to tail, shading off to a paler colour on lower jaws, sides and flanks, blending to be gradual; belly white, white ticking on flanks and rump to be considered an added beauty. (...)"
Sinngemäß übersetzt: "Augen schwarz. Die Farbe der Oberseite soll von Kopf bis Schwanz ein tiefes dunkes Sepia sein, schattiert übergehend in eine hellere Farbe am Unterkiefer, den Seiten und Flanken, sich vermischend bis schrittweise; Buach weiß, weißes Ticking an den Flanken und am Rumpf wird als besonders schön angesehen."
-
Marten Sable würde m.E. einigermaßen passen, insbesondere, da die Oberseite eher Sepia ist als dunkelbraun und die Unterseite sehr hell. "Schlechtes" Sable wäre aber vielleicht auch möglich.
Oder er rußt doch und die "Ticking-Optik" wird nur von den welligen Haaren und dem Satin verwischt... Die dunkle Färbung hat sich ja offensichtlich mit der Zeit ausgeweitet, er hat sich richtig umgefärbt - ob es das bei Sable gibt, weiß ich nicht.
Ich habe leider aktuell keine Kontakte mehr zu Züchtern, müsste die erst wieder reaktivieren. Alternativ könnte ich oder jemand von euch im DMRM-Forum nachfragen...?
Oder ihr nehmt den Kleinen einfach als "etwas ganz besonderes" ohne genauere Definition.
LiGrü,
Mooni
(mit Dank an Langenscheidts Deutsch-Englisch/Englisch-Deutsch Wörterbuch)