Farben-Rätsel

• Thread starter Thread starter Polly
  • Start date Start date
Ich hab auch ne Fettmaus (114g, ist aber definitiv ein Chocolate Fox *seufz*

kommt Fettleibigkeit auch bei anderen Farbschlägen vor?

6f90d88681cc70c663c76abc423bf55615127012.jpg
67515b7a6ef9e587e6b2c6f10cd6eacb15127099.jpg

Und welche Farbe hat Manolo?
1d59a3777e019bdc738c119bc3a8bea814004088.jpg

@toast: Bist du sicher ? Mütze ist gerade mal die Hälfte von der dicken Möhre, Maggys Gewicht weiß ich aktuell nicht (muss mal wieder die Waage rauskramen...).
Aber so extrem bepolstert wie das rote Möhrchen sind sie beide nicht...und die sind schon seit einigen Monaten hier *grübel*

@milkamausi: Ich hatte hier auch schon ein Binchen, daß ziemlich gut im Futter war. Sie lag aber eher im grünen Bereich, unter 70g. Muss also nicht zwangsweise mit der Farbe zusammenhängen, aber bei dominant red ist das glaub ich der bittere "Nebeneffekt" wegen der ach-so-schönen Farbe und von daher qualzüchtig, da die Fettleibigkeit zum Optischen in Kauf genommen wird.
Dicke Mäuse haben es nunmal schwerer als nicht-dicke, in jeder Hinsicht....

Last edited:
ich hatte mich über die fett-thematik mit einer dmrm züchterin mal unterhalten. und sie sagte das ay nur das bekannteste fett-gen ist... es gibt wohl noch mehr und kann auch bei fast allen farbschlägen auftreten

Die beiden oben sind red satin. Hatte ich glaub ich schonmal wo erwähnt bei den Tieren *heilig*

Es gibt vieeeeele Gene die Fettleibigkeit auslösen, es gibt ja auch viele Stoffwechselerkrankungen, und die können beim Menschen genauso vorkommen wie bei der Maus.
Das muss nicht zwingend an der Farbe hängen. Ich habe 4 dom reds die alle noch gutes Gewicht haben, einer wiegt sogar nur 40 Gramm. Und er ist definitiv dominant red ;-)

Genauso kann es bei andren Farben Fettleibigkeit geben. Beim Menschen ist es ja auch nicht so simpel dass man sagen kann "Jeder der beleibt ist hat ein Fettgen".

Im Prinzip kann es JEDE Krankheit die es beim Menschen gibt in ähnlicher Form auch bei der Maus geben. Wir sind uns nunmal seeeehr ähnlich.

Ich bin gespannt ob das Schimmelchen fett wird, es war ja sehr mühevoll ihn überhaupt auf 25g zu bringen damit er kastriert werden kann, aber das heißt ja nix.

Ich bin da schon ziemlich sicher. Das Rußen ist einfach ein recht eindeutiges Zeichen für die rote Farblinie. Und nicht jede dieser Mäuse wird dick, die Gefahr ist nur größer. Ich hatte auch schon dicke Mäuse in allen möglichen anderen Farben. Bei den roten häuft es sich nur deutlich. ;-)

Hi!

Ja, Fettleibigkeit kommt leider auch unabhänig vom Farbschlag vor, da es sehr viele "dickmachende" Gene ohne eine Koplung an eine Farbe gibt.

"Monolo" sieht nach Blue Ten aus.

Viele Grüße, Mausn

jupp, manolo ist blue-tan-schecke...

irgendwie ist blue momentan häufig

ich hab ne blue-tan und nen blue-schecke in satin in meiner gruppe *grübel*

Ok, na ich behalte sowieso ein Auge drauf. ;-)

Wohlgenährt ist prima, aber wegen Möhre hab ich schon die Einrichtung geändert, damit sie problemlos überall hinkommt ohne abzurutschen und zu stürzen .

Süß, ich war schon am überlegen, aber da er nicht getickt ist, scheidet ja Silver Agouti aus *Herz*

Naja, während eine anderen "nur beleibt ist mit ihren 65g, ist Urta definitiv fett, ich meine 114g sind nicht von der Hand zu weisen *seufz*

In derselben Gruppe sitzt ein Zwerg mit nur 25g...

irgendwie ist blue momentan häufig

ich hab ne blue-tan und nen blue-schecke in satin in meiner gruppe *grübel*

Stimm ich zu. Hab auch eine Blue-Tan-Schecke da.

Das beste Beispiel an Silver-Agouti haben wohl astro und ich :D Silver und Peppi. Peppi hat aber auch umgefärbt. Zu frühen Zeiten war sie noch richtig Silver und hat dann mit der Zeit ein sehr starkes Ticking bekommen.

Mooni, Raupi sagt auch evtl. Marten Sable.
Ah, o.k. Dann schließe ich mich dem an. :D Raupi kennt sich ja mit den Farben besser aus als ich als Laie.

Ich hab auch ne Fettmaus (114g, ist aber definitiv ein Chocolate Fox
Ganz sicher Fox - keine gelben Nuancen am Rand des weißen Bauchs?
Wenn ja: Kann ich ein Foto fürs Wiki haben? =)

Btw, wo es gerade um Blue geht: Falls jemand ein gutes Foto einer einfarbigen Blue hat, bitte melden. Das rechte Foto im Wiki ist qualitativ nicht soo dolle, weil ich's aufhellen musste, da wäre ein besseres schön.
(Vielleicht sollte ich den Farbsuche-Thread 'mal wiederbeleben...)

LiGrü,
Mooni

P.S. @Mausn:
Es heißt übrigens Tan, nicht Ten (= Zehn). ;-)

komplett einfarbig blue nicht...
aber man erkennt die farbe doch recht hübsch

bzw hier sieht sie einfarbig aus

edit: grade aufgefallen: die blue tan von bat find ich jetzt auf dem foto weder blue noch tan *grübel*

Das "Problem" bei Blue ist ja, dass es extrem unterschiedlich aussehen kann. Es gibt dunkelblaue Mäuse, die fast schon schwarz sind, aber auch helle in Richtung Silver.
Die Blue Tan von Bat ist, soweit ich das beurteilen kann, schon Blue - aber eben sehr hell. Dass man das Tan auf dem Foto nicht sieht, stimmt allerdings...
Ich hab 'mal milka eine PN geschrieben, denn ihr Foto von Manolo wäre m.E. ein guter Ersatz. Der ist ja wirklich knallblau. :D

Bei deinem oberen hätte ich dir ehrlich gesagt auch geglaubt, wenn du behauptet hättest, das wäre Black und nur dein Blitz zu stark eingestellt. *Angst* Manchmal sieht man Fotos von schwarzen Mäusen mit ähnlichem "Blaustich", einfach weil der Blitz so aufhellt... Das untere würde ich aber gerne für den Blue-Artikel nehmen, o.k.? Da sieht man das Tan ja nicht und die Maus ist ein schönes Beispiel für fast-schon-schwarz.

[EDIT]
princis Maus im Champagne-Artikel ist auch eigentlich Champagne Tan, aber es fällt nicht so wirklich auf. Einfarb-Simulanten sind also fürs Wiki völlig o.k. ;-) (Eine einfarbige Champagne wäre auch noch 'was... Ich belebe 'mal den Farbsuche-Thread wieder.)

Last edited:
klar kannste gerne nehmen, sonst hätte ich es nicht eingestellt.

brauchst du es in größer? dann kann ich es dir per mail schicken

Back
Top Bottom