Sicherlich wäre es besser gewesen hätte sie Tiere aus dem Tierheim geholt aber
die Unterstützung von Vermehrerei vorzuwerfen ohne die Futtertierzüchterin zu kennen finde ich nicht angebracht.
Es gibt auch seriöse Futtertierzüchter und ich finde es sollte jedem selber überlassen sein ob er sich Tiere aus dem Tierheim oder von einem seriösen Züchter holt
(ob diese Dame seriös ist oder nicht können wir nicht wissen, deshalb würde ich das jetzt mal nicht vorwerfen)
Was mich halt als Züchterin stutzig macht, wenn diese Dame so seriös ist, warum musst Du dann hier nach den Farben fragen? Die müsste die Züchterin eigentlich kennen
Wenn man den anderen Beitrag nimmt und zurückrechnet dürften die kleinen jetzt 9 Wochen alt sein.
Böckchen kann man je nach Gewicht und Grösse tatsächlich bereits schon ab 5 Wochen kastrieren lassen. Hatte ich auch schon einige die so gross waren und mit 5 Wochen erfolgreich kastriert wurden.
Ideal ist das Alter bei 6-8 Wochen bei einer Kastration. Gemäss meiner sehr kompetenten Tierärztin spielt das Alter weniger eine Rolle (es sei denn es sind schon recht ältere Tiere), wichtig ist vorallem die Grösse.
Ab 5 Wochen kann man Jungweibchen von der Mutter trennen und abgeben, nicht ab 6 Wochen. Es reicht wenn sie noch eine weitere Woche nach Geschlechtertrennung bei Mama sind. 6 Wochen ist sicherlich nicht negativ aber auch nicht zwingend nötig.
Allerdings:
Auch ich finde es schon etwas merkwürdig dass das jetzt so schnell ging. Es war ja eigentlich absehbar dass Deine Tiere ein gewisses Alter erreicht haben und nicht mehr allzulange leben und man möchte ja auch dass man immer eine Gruppe hat damit nicht bei einem Tod ein Tier alleine sitzt.
Da wäre es schon sehr naheliegend gewesen die Jungtiere gleich selber zu behalten oder zumindest einen Teil um dem vorzubeugen.
Und auch wenn Du die Böckchen mit 5 Wochen kastriert hast, sie mussten ja auch noch ausstinken, also müssten sie eigentlich bis noch vor zwei Wochen da gewesen sein.
Liebe Melanie, in Anbetracht aller gegebener Umstände ist es doch verständlich dass man so reagiert.
Zuerst vermittelst Du den Unfallwurf und dann geht es keine zwei Wochen und Du musst wieder aufstocken?
Das erweckt den Anschein dass man womöglich die Mäuse von der Züchterin einfach schöner fand als die Kleinen aus dem Unfallwurf.
Das soll jetzt keine Unterstellung sein, es kommt halt einfach so rüber wenn man alle Gegebenheiten anschaut.
Und wenn man bedenkt wie sehr sich die Leute hier im Forum den A... aufreissen um Notfalltiere unterzubringen, kann ich sehr gut verstehen dass man dann das nicht so toll findet.