Farbfrage

Sorry, im Tierheim war ich wirklich nicht schauen, hätte ich vorher machen sollen.

So viele ? 2 sind mir verstorben, die waren nun aber auch schon älter. Ich denke sie sind an Altersschwäche verstorben; kann man das so sagen ? Sie lagen auf jeden Fall in ihrem Häuschen und sahen aus als wären sie am schlafen. Erst ist eine gegangen, knapp eine Woche später die 2. Ich denk nicht das sie krank waren.

Klar, kann ich machen.

Sicherlich wäre es besser gewesen hätte sie Tiere aus dem Tierheim geholt aber
die Unterstützung von Vermehrerei vorzuwerfen ohne die Futtertierzüchterin zu kennen finde ich nicht angebracht.

Es gibt auch seriöse Futtertierzüchter und ich finde es sollte jedem selber überlassen sein ob er sich Tiere aus dem Tierheim oder von einem seriösen Züchter holt
(ob diese Dame seriös ist oder nicht können wir nicht wissen, deshalb würde ich das jetzt mal nicht vorwerfen)
Was mich halt als Züchterin stutzig macht, wenn diese Dame so seriös ist, warum musst Du dann hier nach den Farben fragen? Die müsste die Züchterin eigentlich kennen ;)

Wenn man den anderen Beitrag nimmt und zurückrechnet dürften die kleinen jetzt 9 Wochen alt sein.
Böckchen kann man je nach Gewicht und Grösse tatsächlich bereits schon ab 5 Wochen kastrieren lassen. Hatte ich auch schon einige die so gross waren und mit 5 Wochen erfolgreich kastriert wurden.
Ideal ist das Alter bei 6-8 Wochen bei einer Kastration. Gemäss meiner sehr kompetenten Tierärztin spielt das Alter weniger eine Rolle (es sei denn es sind schon recht ältere Tiere), wichtig ist vorallem die Grösse.

Ab 5 Wochen kann man Jungweibchen von der Mutter trennen und abgeben, nicht ab 6 Wochen. Es reicht wenn sie noch eine weitere Woche nach Geschlechtertrennung bei Mama sind. 6 Wochen ist sicherlich nicht negativ aber auch nicht zwingend nötig.

Allerdings:
Auch ich finde es schon etwas merkwürdig dass das jetzt so schnell ging. Es war ja eigentlich absehbar dass Deine Tiere ein gewisses Alter erreicht haben und nicht mehr allzulange leben und man möchte ja auch dass man immer eine Gruppe hat damit nicht bei einem Tod ein Tier alleine sitzt.
Da wäre es schon sehr naheliegend gewesen die Jungtiere gleich selber zu behalten oder zumindest einen Teil um dem vorzubeugen.
Und auch wenn Du die Böckchen mit 5 Wochen kastriert hast, sie mussten ja auch noch ausstinken, also müssten sie eigentlich bis noch vor zwei Wochen da gewesen sein.

Liebe Melanie, in Anbetracht aller gegebener Umstände ist es doch verständlich dass man so reagiert.
Zuerst vermittelst Du den Unfallwurf und dann geht es keine zwei Wochen und Du musst wieder aufstocken?
Das erweckt den Anschein dass man womöglich die Mäuse von der Züchterin einfach schöner fand als die Kleinen aus dem Unfallwurf.

Das soll jetzt keine Unterstellung sein, es kommt halt einfach so rüber wenn man alle Gegebenheiten anschaut.

Und wenn man bedenkt wie sehr sich die Leute hier im Forum den A... aufreissen um Notfalltiere unterzubringen, kann ich sehr gut verstehen dass man dann das nicht so toll findet.

Hallo

Sie kannte die Farben auch, denke ich. Nur gibt es bei ihr keinen Stammbaum, da es nur Liebhabertiere sind und ich sie nicht nach Farben gefragt hab.

Ich selber habe die Böcke nicht kastrieren lassen. Normalerweise kann man Jungböcke eine ganze Zeit lang gut zusammen halten, allein deshalb hätte ich es noch nicht gemacht. Die Besitzerin hat sie nun schon kastrieren lassen, weil sie das Risiko nicht eingehen wollte, dass sie sich nicht kloppen.

Ich fand die Kleinen aus dem Unfallwurf super hübsch. Eigendlich stand es für mich auch fest, dass ich Mädels davon behalte. Nur wollte meine Schwester mit der Farbmaushaltung anfangen und sich bei Fressnapf Tiere holen, da hab ich ihr lieber meine Weibchen gegeben.

Ich kann euch verstehen, dass ihr so denkt. Ich fand die Tiere nicht schöner als die Kleinen, nur kann ich sie meiner Schwester nun nicht wieder abnehmen und sagen das ich sie selber wieder brauche. Im Tierheim hätte ich schauen können, das stimmt.
Falls es noch mal der Fall sein sollte, werde ich als erstes die Tierheime abklappern.

Back
Top Bottom